Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 14.10.2014, 12:35 Uhr

Word-Serienbrief Cracks gesucht - Leerzeile unterdrücken

Hallo zusammen,
gelegentlich verschicke ich für den Verein Serienbriefe. Leider habe ich immer wieder Leerzeilen im Adressblock, da z. B. der ein oder andere eine Position/Funktion hat oder die Firma einen Adresszusatz usw.
Ich habe schon gegoogelt, man kann die Leerzeilen irgendwie unterdrücken, aber ganz ehrlich, ich habs nicht kapiert.
Mit Alt +F9 habe ich schon den Bearbeitungsmodus angelegt. Nun ist es bei uns so, dass z. B. der Firmenzusatz und die Position manchmal nicht gebraucht wird. Wie muss ich das jetzt eingeben, weiß das jemand (ich habe demnächst ein paar hundert Briefe zu verschicken):

{ MERGEFIELD «Firma» }
{ MERGEFIELD «Firmenzusatz» }
{ MERGEFIELD «Position» }
{ MERGEFIELD «Vorname» } {MERGEFIELD «Name» }
{ MERGEFIELD «Straße»}
{ MERGEFIELD «PLZ» } {MERGEFIELD «Ort»}

Und wie wäre es, wenn bei einem Namen noch ein Dr. davor wäre und bei anderen nicht?
Vielen Dank bereits im Voraus
Lusil

 
4 Antworten:

Re: Word-Serienbrief Cracks gesucht - Leerzeile unterdrücken

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 12:55 Uhr

ganz ehrlich?

ich drucke die serienbriefe nicht sofort aus, sondern lasse sie in einem neuen dokument erstellen.
da schaue ich dann nochmal durch und kann notfalls leerzeilen löschen
ACHTUNG:
wenn du zeilen löscht, muss du unter dem text entsprechend enterzeilen einfügen, sonst kommt die formatierung durcheinander.
ist zwar etwas aufwendig, aber immer noch besser, als alles nacheinander einzeln zu schreiben.

den dr. evtl. beim vornamen mit reinschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Word-Serienbrief Cracks gesucht - Leerzeile unterdrücken

Antwort von dkteufelchen am 14.10.2014, 13:01 Uhr

{ MERGEFIELD «Firma» f "
"}{ MERGEFIELD «Firmenzusatz» }
{ MERGEFIELD «Position» }
{ MERGEFIELD «Vorname» } {MERGEFIELD «Name» }
{ MERGEFIELD «Straße»}
{ MERGEFIELD «PLZ» } {MERGEFIELD «Ort»}

jetzt bekommst du keine leerzeile, wenn in firmenzusatz nichts drin steht.
probier mal aus. ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Word-Serienbrief Cracks gesucht - Leerzeile unterdrücken

Antwort von Lusil am 14.10.2014, 23:20 Uhr

Danke schön, das sieht gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Word-Serienbrief Cracks gesucht - Leerzeile unterdrücken

Antwort von dkteufelchen am 15.10.2014, 14:08 Uhr

prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.