Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 28.04.2011, 6:43 Uhr

zecken.... frage....

enfernt ihr die zecken eurer kinder selber oder geht ihr deswegen extra zum arzt?

würd mich mal interessieren.....

lg

 
10 Antworten:

Re: zecken.... frage....

Antwort von MadamePompadour am 28.04.2011, 6:50 Uhr

Ich entferne sie selbst...

Beim 1. Zeckenalarm meiner Tochter fuhr ich in die Notaufnahme. Sie hatte sie auf dem Kopf. Danach wurde mir gesagt und gezeigt wie ich diese problemlos selbst entfernen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken.... frage....

Antwort von cosma am 28.04.2011, 7:40 Uhr

selbst entfernen durch rausdrehen,
danach stelle mit alkohol abtupfen und in den nächsten tagen auf rötung beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken.... frage....selber

Antwort von Itzy am 28.04.2011, 7:45 Uhr

meien geht in den waldkiga, da habn wir öfter welche. raus, desinz. und dann trage ich mir in den kalender ein wann und wo die sass damit ich ggf. bei sympomen das zuordnen kann.
lg christine
ps: 1x waren wir beim kia, die saa auf dem schlüsselbein und finja zog immer die schulter hoch, ich kam nicht dran- aber die kiä+ 3 helferinnen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT drehen...

Antwort von zweimam am 28.04.2011, 8:00 Uhr

.... packen, am Besten mit Zeckenkarte oder scharfer Pinzette und rausziehen.

"Zecken haben Kein Gewinde"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeitnah selbst entfernen

Antwort von Alexa1978 am 28.04.2011, 8:01 Uhr

Eine Zecke sollte innerhalb von 10 bis 12 Stunden entfernt werden. Meist ist in dieser Zeitspanne aber gar kein Arzt erreichbar.

Mein Sohn hatte vor 2 oder 3 Jahren eine Zecke. Nicht rausdrehen oder quetschen. Man braucht keinen Arzt, wenn man es sich selbst zutraut. Muss dazu aber auch sagen, dass ich durch die Behandlung von Haustieren und Igeln schon etwas Übung darin habe. Danach die betroffene Stelle desinfizieren.

Wenn man auf Nr. Sicher gehen möchte, kann man die Zecke auch einschicken oder zum Arzt bringen, der diese dann auf Borreliose testet.

Selbst kann man dann eigentlich nur mehr beobachten. Es sollte sich keine kreisrunde Rötung rund um den Biss bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken.... frage....

Antwort von Reni+Lena am 28.04.2011, 8:40 Uhr

selber..hab eine zeckenpinzette.
eines meiner Kinder hat fast jede woche eine..da käme ich ja nicht mehr aus dem Wartezimmer:)

ich beobachte die Stelle ein paar tage das ist alles. die kids kennen sich da auch gut aus inzwischen und suchen sich egenseitig jeden abend ab. sie sind geimpft gegen FSME. borelliose hatte die Kleine vor 3 jahren mal, klassischer roter ring. War nach 10 tagen AB geschichte.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich entferne selbst

Antwort von Keksraupe am 28.04.2011, 9:03 Uhr

wobei meine kleine erst einmal eine hatte. Meiner Schwiegermutter in spe hab ich schon mehrfach Zecken entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von yellow_sky am 28.04.2011, 9:22 Uhr

... hab mich zuerst nämlich gar nicht getraut, unter anderem weil mir vor diesem ding gegraut hat.

aber extra zum arzt deswegen war mir dann doch zu blöd. und ob man es glaubt oder nicht, der zeck ist als ganzer rausgekommen *freu*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von Philia am 28.04.2011, 9:29 Uhr

mit diesen Pinzetten komm ich nicht klar, hab ich mal probiert, war ne katastrophe, ich dreh die Dinger raus, eklig ist es nur, wenn die schon (meist bei Tieren, meine Kids hatten so dicke Dinger noch nicht:-)) vollgesogen sind und das so ne dicke weiße Kugel ist, dann muß ich mich erstmal überwinden
Was man NICHT machen sollte ist die Sache mit dem Öl, Butter etc., das ist def. keine gute Idee:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich entferne selbst

Antwort von dhana am 28.04.2011, 22:53 Uhr

Hallo,

ich mach die Zecken auch selbst raus - je schneller desto besser. Die meisten Krankheitserreger geben die Zecken erst ab wenn sie voll gesogen sind - also nach mehreren Stunden.
Also schnell raus.

Sehr empfehlen kann ich dazu den Zeckenhaken (o-tom). Da wird die Zecke nicht gequetscht und der Kopf geht sicher mit raus - damit mach ich beim Hund jede Zecke raus und noch nie war da was.
Und geht sehr viel einfacher als Pinzette - einfach mit dem Haken unter die Zecke fahren und dann eine leichte Drehbewegung und wegziehen.

Wege Borreliose die Stelle beobachten - wenn da nach einer Zeit (kann noch nach Wochen sein) eine roter Hof kommt an die Zecke denken...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.