Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 22.11.2006, 16:01 Uhr

@moneypenny wegen Greueltaten im Mittelalter/heute

Hi,

habe mir grade verschiedene der u.a. postings durchgelesen und möchte etwas hinzufügen, zum Thema: früher vs. heute.

Ich denke, dass ein ganz entscheidender Faktor, der in der Ursachenforschung mit einbezogen werden muss, jener des "Trittbrettfahrens" ist. Und diese Trittbrettgeschichte wird durch die heutige Medienlandschaft extrem gefördert.

Ein blödes Beispiel: bevor die Kunde von irgendwelchen Greueltaten im MIttelatler eine gewisse Anzahl an Zuhörern erreichte, gingen schon ein paar Tage, Wochen oder gar Monate ins Land - nämlich genau die Zeit, die der Kundgebende benötigte, um per pedes die ganzen Dörfer und HÖfe abzuklappern.

Heutzutage wird jeder P..ups erst einmal auf Medienwirksamkeit hin untersucht und wenn für "geldbringend" befunden, medienwirksamst ausgeschlachtet. Dabei werden leckerste Details möglichst hautnah rübergebracht (auf Aol steht seit Tagen der Untertitel: Tod durch Schuss in den Mund - ich möchte nicht im Entferntesten wissen, welche blutrünstigen Details da plattgetreten werden, nur mal so als Beispiel).

Sagen wir mal so: der Auslöser für derartige Aktionen ist die heutige medienwirksame Ausschlachtung und -verbreitung sicherlich nicht, nur eher Vehikel zur Weiterverbreitung von haneblüchenen Ideen. Die Ursache(n) liegt/liegen irgendwo in der Psyche des Täters (oder besser gesagt: Psychopathen) versteckt und man kann sie mit Sicherheit nicht pauschal über einen Kamm scheren.

Gewisse Arten von Videogames (vor allem die interaktiven, die dann echte "GEfühle" vortäuschen wollen, durch Anbringung von Elektroden usw.) sind Ausdruck und Folge eines offensichtlich vorliegenden Bedarfs. Und natürlich: umso schwieriger es ist, den Bedarf an Greuel-Videos zu decken, umso eher erlahmt auch ein gewisser Teil des Interesses daran.

Anders herum gesehen ist es aber auch so: wer schon ne echte Macke hat und auf derartige Sachen steht, der wird sich seinen Bedarf irgendwo/wie anders decken.

ich wäre dafür, das Ganze mal wieder am Geldbeutel festzumachen: das heißt: horrende STeuern abverlangen für die Herstellung von GEwalt-, Sadomaso- und ähnlichen Videos. Bei Schwarzherstellung und -vertrieb horrend hohe Geldstrafen.

LG
JAcky

 
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.