Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula1986 am 12.01.2009, 13:17 Uhr

ALG II Antrag HILFE Bitte!!

Hallo, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wer kennt sich denn aus?! Ich bin alleinerziehende Mutter eines 1,5 jährigen Sohnes, da ich während der Ausbildung schwanger geworden bin, und auf nichts anderes Anspruch habe, musste ich mit seiner Geburt ALG II beantragen. Das klappte auch alles ganz gut, wir kamen zurecht. Nun bin ich aber Ende Oktober mit meinem Sohn umgezogen, in eine neue Stadt. Hier musste ich, obwohl ich bereits im ALG II Bezug stand, alles neu beantragen. Das wusste ich nicht, dachte, wenn ich mich ummelde, und den neuen Mietvertrag abgebe, geht das automatisch weiter, da die ARGE der ehem. Stadt ja alles geprüft und genehmigt hatte (auch der Umzug war natürlich genehmigt und zugestimmt).
Ich habe Mitte November meinen Antrag in unserer Stadt abgegeben, und bis heute weder einen Bescheid noch Geld...
Ich habe im Oktober das letzte mal Geld bekommen, als ich auf der ARGE hier vorsprach, vertrösteten sie mich und sagten, der Antrag würde so schnell wie möglich bearbeitet, es gäbe auch keine Möglichkeit einer anderen Hilfe. Meine Eltern haben mit Miete und etwas Geld für Essen und Bedarf für mich und meine Tochter vorgestreckt, ich bekomme außerdem noch Unterhaltsvorschuss und Kindergeld.
Wie kann das sein, dass die ARGE über 8 Wochen zur Bearbeitung meines Antrages braucht? Ist das rechtlich ok? Ohne meine Eltern wäre ich am Ende. Wo kann ich mich zB mal beschweren, ich kann das nicht weiter aushalten, auch wie man bei Nachfragen nach 8 Wochen (angegeben waren 4 Wochen) behandelt wird. Wenn man als ALG II Empfängerin diesen oder jenen Nachweis noch abgeben muss, droht einem die ARGE gleich mit Sanktionen, aber wenn 8 Wochen für eine Antragsbearbeitung und mehr gebraucht werden, muss man das als AE Mutter mit Kleinkind alles ertragen und sehen, wo man bleibt. Was, wenn ich meine Eltern nicht hätte??? Bitte helft mir, was soll ich machen, an wen wenden?? Vielen Dank für eventuelle Antworten. Lula

 
10 Antworten:

Re: ALG II Antrag HILFE Bitte!!

Antwort von Thaga am 12.01.2009, 13:20 Uhr

ich würd mit meinem kind aufs amt gehen - gleich morgen früh und mich nicht abwimmeln lassen... ihr habt hunger, müßt miete zahlen etc und punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm

Antwort von Peli75 am 12.01.2009, 13:29 Uhr

Vielleicht solltest du erstmal überlegen, ob du einen Sohn (Ich bin alleinerziehende Mutter eines 1,5 jährigen Sohnes) oder eine Tochter (Meine Eltern haben mit Miete und etwas Geld für Essen und Bedarf für mich und meine Tochter vorgestreckt) hast......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm - ???

Antwort von Lula1986 am 12.01.2009, 13:37 Uhr

hm?? da muss ich nicht lange überlegen! ich kann mit beidem dienen. ich hatte das schreiben eigentlich im word vorbereitet und da ich zu weit ausgeholt hatte, um einiges gekürzt. sorry. meine tochter (3) lebt normalerweise bei ihrem papa. da dieser aber momentan die betreuung nicht übernehmen kann, längere geschichte, ist die kleine solange bei mir. mein kleiner hat noch nicht so einen großen essensbedarf, der ißt eh von meinem teller mit, während die kleine auch im kiga essensgeld bezahlen muss usw!
aber- dein posting, peli, klang nicht gerade nett.

bei der arge war ich mit meinem kleinen, das hat dort niemanden interessiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Arge und ...

Antwort von taram am 12.01.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

laß dich nicht abwimmeln, du hast ein Recht auf Vorschuß. Vielleicht wollen sie dir dann Lebensmittelgutscheine geben, mußt du eigentlich in deinem Fall nicht annehmen. Du hast ein Recht auf Vorschuß. Also hindackeln und auf den Tisch hauen.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm - ???

Antwort von quinnmops am 12.01.2009, 13:49 Uhr

Vielleicht hilft es, mal eine Anfrage an den Teamleiter zu stellen, wie lang es wohl noch dauert.

Ich habe mal an einem Mittwoch angerufen und eine der netteren Telefondamen dran gehabt. Sie hat dann eine Notiz an den Teamleiter weitergegeben und am Freitag rief mich meine Sachbearbeiterin an und hatte alles fertig. Damals ging es um den Schwangeren Mehrbedarf und den Ausstattungszuschuss und ich war schon ne Woche überfällig ;)

Ich glaube, es gibt eine Frist in der eigentlich ein Antrag bearbeitet sein muss, aber je nach Amt wird diese Frist halt leider auch ausgeschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um es knallhart zu sagen...

Antwort von Ralph am 12.01.2009, 14:24 Uhr

Wen interessieren Fristen?

Warum das so lange dauert? Kann ich Dir sagen: Wer (Politiker) anderen (Sachbearbeitern) Arbeit für zehn aufbürdet, muß sich nicht wundern, wenn das System nicht klappt.
Rechtsanspruch hin oder her, auch für Sachbearbeiter hat der Tag nur 24 Stunden, und nein, sie sind immer noch keine Maschinen, die unentwegt weiterlaufen, egal wieviel Arbeit auf Halde liegt...
Wer (Politiker) laufend das Gesetz ändert, dann rein in die Kartoffeln (Kindergelderhöhung zum 01.01.2009), dann raus aus den Kartoffeln (Kindergelderhöhung hakelt jetzt im Bundesrat rum) spielt, fast zeitgleich noch das Wohngeldgesetz und das Gesetz zum Kinderzuschlag ändert und das alles bitte danke noch am besten vor Weihnachten umgesetzt haben will... wer (Politiker) nur auf die Statistik statt in die Amtsstuben vor Ort schaut und sich dann wundert, daß die Arbeit in den Ämtern mehr statt weniger wird... ja, der braucht sich auch nicht wundern, daß Antragsbearbeitung auch mal 10-12 Wochen in Anspruch nimmt... Meinetwegen können die von oben eine dreitägige Bearbeitungsfrist ansetzen... kümmert keine Sau. Die Ämter arbeiten, was die Personaldecke hergibt, nicht mehr und nicht weniger...

Da gibt es nur eines: Persönlich auf das Amt tanzen und Klärung herbeiführen. Mit Aufbrausen und einen auf dicke Backe machen, wie es hier einige raten, kommst Du nicht einen mm weiter, eher mit ruhigem Selbstbewußtsein.

Alles Gute
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von Thaga am 12.01.2009, 14:40 Uhr

nicht falsch verstehen, ich hab nicht zu aufbrausen geraten, es bringt nichts, außer schlechter laune und die bearbeiter können nichts dafür...

aber hingehen und persönlich klären finde ich gerade, wenn es um kinder geht, wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ralph hast PN

Antwort von Madleen1974 am 12.01.2009, 14:44 Uhr

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhö Ralph, da muss ich Dir mal - aber nur ausnahmsweise -

Antwort von horrend am 12.01.2009, 16:06 Uhr

haha, Recht geben und mein Verständnis zeigen.

Ich würde AUSRASTEN, würde ich Deinen Job machen und die Hirnfriede überlegen sich alle 10 Tage einen anderen Mist, der bitte seit gestern schon umgesetzt sein muss.

KNALLTÜTEN!!!!!!

LG Ilona
die überhaupt nichts von den 10 EURO mehr Kindergeld hat, wegen des Unterhaltsvorschusses

In die eine Tasche rein und aus der anderen wieder heraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II Antrag HILFE Bitte!!

Antwort von julchen180776 am 12.01.2009, 21:09 Uhr

Ich habe auch so ein Problem mit der ARGE, nur wußte ich, was zu tun war, als ich wieder mit Polly bei meinen Ellis einzog.
Das Geld hatte ich auch recht schnell - innerhalb 3 Wochen.
Aber nun hängt es wieder, da ich eine Wohnung gefunden habe. Seit einem Monat wissen die, dass ich zum 01.01. umgezogen bin und haben mir für Januar noch nichts gezahlt. Also Regelleistung und Miete.
Ich sitze hier auf heißen Kohlen und meine Eltern können mir auch bald nicht mehr weiterhelfen, da mein Vati seit Ende November auf sein Geld von denen wartet. Er hat heute dort angerufen und gefragt was los sei. Der Antrag wurde noch nicht mal bearbeitet!!!!

Mir wurde gesagt, dass die lange Bearbeitungszeit daran liegt, weil die Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt noch nicht vorlag. Diesen haben sie nun seit einer Woche und ich warte.... und warte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habs abgegeben, meinen Antrag auf Reduzierung...

ganz ehrlich??? mulmiges Gefühl... Hab Cats Vorschlag mit dem "ich beantrage...." genommen, hörte sich besser an... (Dankeschön übrigens...) Das mit dem bestehenden Vertrag hab ich aber rausgelassen. die wissen ja, was ich arbeite. sind ja nur 10 Leute in der ...

von LeRoHe 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.