Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat74 am 26.01.2009, 20:10 Uhr

Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Wir haben bald eine Feier in der Firma, dummerweise nachmittags und so, dass ich einen Babysitter brauche, der das Kind von der Schule abholt und abends auch zu Bett bringt. Das macht ja sonst immer meine Mutter, aber da das Freitags nachmittags ist und Freitag immer Großkampftag bei meiner Mutter, dachte ich, ich frag mal eine befreundete Mutter, ob sie mir das Kind wenigstens mit nach Hause nimmt, die Kinder nachmittags spielen und meine abends dann nur von der Oma abgeholt wird. Nun hat mir diese Mutter angeboten, dass meine Tochter dort auch übernachten kann. Also von Freitag auf Samstag und ich kann sie dann selbst am Samstag abholen. Finde ich ganz klasse, aber so richtig kann ich mit soviel Freundlichkeit nicht umgehen, bin das nicht gewöhnt, dass mir jemand gerne und freiwillig das Kind abnimmt!
Kann man so ein Angebot annehmen? Auch von Schulfreund-Müttern?

Zweites Thema, ähnlich:
Ich bin ja nicht so, dass ich alles gegeneinander aufwiege (trotz das ich Waage bin ) und habe da in der Schule auch ganz viele Mütter getroffen, die das ähnlich handhaben. Also, wenn ein Kind zum spielen bei uns ist, kann das gerne noch dreimal kommen, ohne das meins dort gewesen sein muß. Klappt toll, vor allem, weil die ja auch alle zwei Tage die Freunde neu sortieren. So, nun ist da eine Mutter dazugekommen, die mit dem Kalender auf dem Schulhof steht und Termine nur gegen Gegentermine ausmacht. Manchmal liegen da Wochen dazwischen und mein Kind, will dann an dem ausgemachten Termin gar nicht zu dem anderen Kind. So und dann? Ich finde das irgendwie unhöflich, also von meinem Kind, aber auch irgendwie überzogen von der Mutter, nur wie sagen? Sie ist wirklich nett und das Kind auch ein ganz Liebes, aber das muß doch wirklich nicht sein!? Oder wie seht Ihr das?

Und dann ein ganz anderes Thema:
Date auf 300 km Entfernung!
Zu Hülf, ich habe mal wieder versehentlich (ich rede einfach zu viel und zu wirr!) ein Date ausgemacht, der Gute wohnt aber 300 km entfernt. Jetzt will er wissen, ob ich zu ihm komme oder ob er zu mir kommen soll. Ich will weder das eine, noch das andere. Aber im Moment wüßte ich auch nicht, wo man sich bei dem Wetter mal unverfänglich auf diese Entfernung irgendwo draußen treffen könnte! Und nun? Warten bis das Sommer ist???

 
10 Antworten:

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von Pinky2 am 26.01.2009, 20:34 Uhr

Hallo,

zu 1: Also wenn mir das Kind symphatisch ist und sich super mit meinem versteht, hab ich überhaupt kein Problem damit das ich anderen Eltern anbiete das dieses Kind mal bei mir schläft. Habs anderen Schulkindern auch schon angeboten. Ich selber brauch vielleicht mal Hilfe und kann dann auch mal fragen, zwinker.

Zu 2: Hm, schwierig. Ich mag es auch lieber wenn es im Wechsel stattfindet. Hab gerade heute eine Mutter angerufen damit ihre Zwillies am Mittwoch zu meinem Mittleren kommen, mein Kleiner bekommt auch Besuch. Mein Mittlerer war zuletzt da und sie hat aber schon Besuch und will meine Mittwoch dann auch dahaben.

Ggf. würde ich die andere Mutter ansprechen und sagen das es überhaupt kein Problem ist, wenn die Kinder auch mal dreimal hintereinander da sind. Und das spontane Verabredungen wichtig sind.

Zu 3. Kann ich auch nichts sagen, da ich mich nie mit jemanden "einlassen" würde, der soweit weg wohnt. Wünch dir aber damit viel Glück.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von Speedy78 am 26.01.2009, 20:40 Uhr

Hallo Cat!

Zu deiner ersten Frage, ja nimm es an! Ich weiß wie schwer das ist. Aber irgendwann muss mann damit anfangen was anzunehmen... kenne das also! Finde ich echt nett von der Mutter!

Zu dem zweiten... hm, ich weiß noch nicht wie das hier sein wird. Hab ich ja nicht nicht. Aber ich denke das ich irgendwann die blöde sein würde da ich ja immer bis 17 Uhr unterwegs bin und so hier mittags gar kein Kind unterhalten könnte... Fände ich sehr schade wenn da so jemand ist... Schade für die Kinder.

Zum dritten... dich kann man ja keine 5 Minuten alleine lassen *lach* Also bei der Entfernung ist es schon blöd... Ich glaube ich würde es nicht machen. Nur wenn mein Kind komplett nicht da wäre... das es das nicht mitbekommt. Evtl. auf halber Strecke treffen?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von Anjaunddavid am 26.01.2009, 20:49 Uhr

Ach Cat, was FRagen um diese Uhrzeit *g*
1.) KLar, nimm das an , ich wäre dankbar um so eine Person:-)))

2.) ICH denke auch immer so, wenn Valerie nun zum 3. Mal bei derselben Freundin war, denke ich immer, dass diese ja nun auch zu uns kommen "muss", die Eltern sehen das aber nicht so.-(hilft dir auch nicht wirklich)

3.)Mittlerweile nicht mehr, das ist einfach zu weit.
WEnn er Interesse hat, kommt er in deine Nähe, und ihr trefft euch im Cafe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von +emfut+ am 26.01.2009, 20:50 Uhr

Annehmen - ist doch klar! Und bei Gelegenheit revanchieren, irgendwie. Dann klappt das auch mit dem Netzwerk.

Ich bin auch eher der Geber als der Nehmer. Deswegen versuche (VERSUCHE! - es klappt nicht immer) ich immer, zuerst zu geben, damit ich dann auch mal guten Gewissens nehmen kann. Aber wenn das alle so machen, dann funktioniert es nicht.

Fumi ist derzeit jedes Wochenende bei meiner Freundin. So oft und so intensiv, daß meine Freundin sie schon "mein Adoptivkind" nennt und wir immer witzeln, daß ich ihr demnächst die Adoptionspapiere vorbeibringen muß. Leider sind die Kinder meiner Freundin recht "stationär" und kommen nicht gerne her. Aber auch so finden wir irgendwie einen Ausgleich. Zum Beispiel bringe ich dann immer Kaffee und Teilchen mit, wenn wir gemeinsam in der Bibliothek arbeiten.

Also: Annehmen und ausbauen.

Du bekommst auch noch eine PN. Irgendwann......

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von berita am 26.01.2009, 21:24 Uhr

1. Ich würde das Angebot annehmen und bei Gelegenheit erwiedern, also das andere Kind bei mir übernachten lassen.

2. Gegentermine sofort auszumachen finde ich albern, aber grundsätzlich ist es bei uns üblich, dass man sich im wesentlichen mit den Besuchen abwechselt. Schliesslich soll jede Mutter mal entlastet werden.

3. Auch im Winter kann man ja in ein Cafe, Kneipe, Kino.. gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...und @speedy

Antwort von Möhrchen am 26.01.2009, 21:49 Uhr

Hallo Cat,

1) ja klar annehmen!!! Warum nicht??? Die Kids haben einen Rießenspaß und das freut doch auch die Eltern - oder???

2) Finde ich auch albern! Bei uns gibt´s noch nicht soviele Verabredungen...aber meist äußern die Kids den Wunsch, wo sie sich treffen wollen...sonst wird schon halbwegs gleich abgewechselt...aber da rechnet (glaube ich mal) keine Mutter so genau auf...und vor allem schon gleich nen Termin für "in ein paar Wochen" auszumachen...vielleicht würde ich sagen, daß ich das so lange im Vorraus nicht sagen kann und man das ja gut spontan machen kann...also halt Waage-typisch diplomatisch - in der Hoffnung, daß sie versteht, was Du ihr damit sagen willst *lach*

3) Hm...wieso unbedingt draußen??? Wenn Du nicht kindfrei bist, würde sich vielleicht ein Museum oder eine Ausstellung usw. anbieten...oder wo genau liegt Dein Problem?

@Speedy: Schöner Verschreiber: irgendwann muß MANN (!!) damit anfangen, anzunehmen...na Männer haben damit ja kein so großes Problem *lach*...denen ist das angeboren;-))) Meld Dich mal, wie´s Dir geht;-) alles ok? Ist der Urlauber wieder da????

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von Suka73 am 26.01.2009, 22:33 Uhr

zu 1. ohne solche Angebote könnte ich gar nichts mehr machen :o) also ich würde es dankend annehmen und mich vielleicht iiiirgendwann mal revangieren oder fragen, ob ich samstag semmeln mitbringen soll.

zu 2. dann mach Gegentermine aus, wenn es der Frau so wichtig ist. Bei uns ist das zwar nicht so, da hält sich das die Waage und im Kiga bin ich eher die, die keine Gegeneinladungen aussprechen kann, weil wir abends immer erst so spät daheim sind, und am WE haben die alle keine Zeit.

zu 3. Männer sind doof.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von Mack4 am 26.01.2009, 23:00 Uhr

zu 1. natülich annehmen, keine Frage.

zu 2. Gegentermine finde ich nicht so gut, aber wenns die Frau braucht....

zu 3. keine Ahnung ich weiß gar nicht mehr was ein Date ist............


LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Annehmen oder nicht? - Und weitere Fragen...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.01.2009, 1:18 Uhr

zu1) Wenn du der Mutter vertraust etc. würde ich annehmen. Sie hats doch angeboten. :-)

zu 2) Sprich an, dass die Kinder spontane Termine machen wollen.

zu 3) entweder er kommt zu dir und ihr trefft euch in einem Cafe`oder ihr trefft euch in der Mitte.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annehmen ! auf jeden fall ....

Antwort von salsa am 27.01.2009, 11:45 Uhr

salsakind lädt gerne andere kinder zu uns ein, so sind pro woche auf jeden fall 2 kinder direkt nach der schule bei uns, zusammen essen und irgendwann setzet ich sie in die straba, so gegen abend.

übernachtungen haben wir 1 - 2 pro monat ... ich forciere es auch gerne ;-)
letztes wochenende waren 5 mädchen hier bei uns ... meistens sind es aber nur 1 oder 2.

wenn eine andere mutter mir so ein angebot machen würde, und sich die kids verstehen: annehmen .... bei gelegenheit vielleicht mal wieder einladen.

und ...das mit dem kalender einladung/gegeneinladung ... find ich einfach daneben ... andere mädels sind bei uns viel häufiger, als das salsakind woanders ist ... habe aber immer mal wieder angebote (manachmal frage ich auch direkt), dass salsakind nach der schule zu einem anderen kind fährt, sie dort übernachtet und die beiden mädels dann zusammen zur schule fahren ... mache ich bei wichtigen elternabenden so ...klappt super ....

einmal hatten wir auch, dass ein 2. mädchen hier bei uns war, die beiden mädels waren somit alleine und ich war beim elternabend, hat super geklappt, die anderen eltern wusten bescheid und ich war 2 stunden weg. ....

also: nimm es an !

viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.