Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fraulustig am 15.04.2010, 20:50 Uhr

Ausgeflippt

Ich muss mal meinen Frust über meine Unfähigkeit die Ruhe zu bewahren loswerden.

Mein Sohn (4 1/2) ist eigentlich ein lieber Kerl, aber manchmal macht er mich fix und alle. Bin Vollzeit berufstätig und wir haben unter der Woche immer nur 2 Stunden zur freien Verfügung weil er um 19:30 im Bett liegen soll. Wenn wir dann mal eine "Ausnahme" machen und wir nach dem KiGa noch mal was unternehmen und sich unser Takt nur ne halbe Stunde verschiebt, dann klappt NIX mehr. Alle Regeln sind vergessen und wir kriegen uns wegen ALLEM in die Wolle.
Heute war wieder so ein Tag. Sind mit dem Rad noch zu seinem Freund gefahren haben dort zu Abend gegessen und sind zurück. Dann gab es Streit wegen des Zähneputzens, Umziehen, ins bettgehens, .... dann wirft er Holzbbretter und was weiß ich nicht alles gegen die Tür und ruft und heult und und und.

Ich WEISS ja dass er da nicht mehr alleine aus seinem "Zustand" rauskommt, aber heute bin ich echt ausgeflippt.

Habe ihm ein paar auf den Hintern gegeben *schäm* seinen Kran zertreten *noch mehr schäm* und war kurz vor dem Platzen!!

Wie kommt IHR dann aus Eurer Wut wieder raus? Normalerweise bin ich total beherrscht (vielleicht zu viel) und kann mich ruhig halten. Aber manchmal, weiß ich nicht wie mir geschieht.

Bittebittebitte gebt mir nen Rat!!! Bin traurig und von mir selbst entsetzt/enttäuscht.

 
11 Antworten:

Re: Ausgeflippt

Antwort von Luca Miguel am 15.04.2010, 20:58 Uhr

Oh das kenne ich!!! Meiner ist genauso alt und im Grunde genommen ein lieber Schatz. Aber auch zum Abend hin immer das gleiche. Er ist abends einfach nicht ausgepowert - egal was wir tagsüber gemacht haben. Er nevt mich dann einfach nur noch und das ins bett bringen endet manchmal so wie bei dir. *schämmichauch*
Einen Rat hab ich nicht. Bin seit dem letzten mal immer raus gegangen wenn ich kurz vorm Platzen war. Ich bin selbst so ein sturkopp, wie soll ich dann meinem vier jährigen das beibringen....
Schicke dir ne Tüte Kraft und Ruhe rüber!
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von fraulustig am 15.04.2010, 21:01 Uhr

Kommt Dein Sohn Dir denn dann auch immer hinterher?! Das ist ja was was ich garnicht aushalten kann.

danke für die Tüte Kraft! Wenn ich weiß wo es den Re-fill gibt sage ich Dir bescheid ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von LoveMum am 15.04.2010, 21:06 Uhr

Ohaua....dass das absolut nicht passieren sollte, weißt du selbst, dazu braucht man nichts mehr schreiben.

Ich kenne solche Situationen auch von früher, wenn auch nicht so extrem. Weggehen, raus aus dem Zimmer, Fäuste ballen, in's Bad, Tür zu "Mama ist gleich wieder da!", tief atmen und bis 20 zählen. Immer wieder sagen: "Nicht ausrasten, ich schade mir und meinem Kind damit, es macht es nicht besser, nur schlimmer."

Warst du schon mal zur Kur? Mir hat das damals ganz viel gebracht.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von fraulustig am 15.04.2010, 21:36 Uhr

@lovemum
Klar weiß ich dass das nicht passieren soll. Deswegen geht es mir ja auch so schlecht jetzt.

Normalerweise mache ich es auch so ähnlich wie Du es beschreibst, aber heute hatte ich mich echt nicht mehr im Griff. Ich gelobe Besserung und arbeite auch ständig an mir.

Zur Kur war ich auch schon. Im vergangenen Herbst und es war mehr als enttäuschend. Hatte mir was erhofft davon aber es war NULL Programm. Wir waren uns 3 Wochen lang uns selbst überlassen. Ich habe es dann als "Urlaub" abgehakt.

Ich kenne mich so aggressiv nicht und bin immer wieder erschrocken wie "böse" ich innerlich so sein kann. Bin derzeit noch auf der Suche nach etwas was mich dauerhaft beruhigen kann. Also was ich mir dann für nach so einer Situation Gutes tun kann um den Druck den ich dabei innerlich aufbaue wieder los zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von Curly-Cat am 15.04.2010, 21:39 Uhr

*kriegen uns wegen ALLEM in die Wolle*
*gab es Streit*

Bei solchen Aussagen agierst Du nicht mehr auf der Elterneben, da stellst Du Dich dem Kind gleich. Das Kind ist in dem Moment gleichberechtigter Partner und so entstehen diese Situationen. Für das Kind ist das dann ein Spiel, in dem es gewinnen will, aber leider, wie bei Euch heute, verliert, weil Du deutlich stärker bist.

Das alles passiert unbewußt, darum kannst Du Dir, wenn so eine Situation abzusehen ist, also zB wenn es abends später wird, ein ganz bestimmtes Abendritual für Ausnahmefälle zurechtlegen. Wenn man weiß, auf was man zurückgreifen kann, ist man gleich viel sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von WurmsMama am 15.04.2010, 21:54 Uhr

Hey, kopf hoch!

So etwas KANN passieren, SOLL aber nicht passieren.

Mein Wurm ist noch recht klein (6,5 Monate). Wenn ich ihn mal unerträglich finde, lege ich ihn in sein Bett, mache die Tür zu, entziehe mich der Situation, atme im Wohnzimmer tief durch und gehe nach ein paar Minuten wieder zu ihm.

Wie anstrengend Kids sein können wußte ich schon vorher. Ich habe beruflich viele Jahre im pädagogischen Bereich gearbeitet.

Vielleicht könntest Du wenn wieder so ein Ausnahme-Situation-Tag bevorsteht mit ihm reden und vereinbaren, dass obwohl der Ablauf anders ist, alles wie sonst läuft nur mit verschobener Uhrzeit!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von fraulustig am 15.04.2010, 21:59 Uhr

Da hast Du recht. Tut gut es noch mal so klar und knapp zu lesen.

Werde mir mal einen "Aunahmen" Plan überlegen. Hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können *hmpf*

Vielen Dank, jetzt habe ich das Gefühl etwas tun zu können. Und hoffe dass ich es auch gut umsetzen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmeplan

Antwort von Speedy78 am 15.04.2010, 22:05 Uhr

Wie würde der denn aussehen? Ich bin ja auch ständig am arbeiten mit mir selbst und mir fällt nichts mehr ein :-(

Cat du hast doch immer so gute Ideen.... her damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von fraulustig am 15.04.2010, 22:06 Uhr

Das mit dem Rausgehen funktioniert leider nicht mehr. Wir hatten auch sehr lange nicht mehr so eine Situation. Es ging in letzter Zeit sehr gut mit uns und auch mit reden kriegten wir sowas super hin. Daher war ich heute wahrscheinlich auch so "unvorbereitet".

Werde noch mal mit ihm drüber reden dass abends auch wenn wir später nach hause kommen der Ablauf gleich bleibt.
Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeflippt

Antwort von WurmsMama am 15.04.2010, 22:11 Uhr

Wie wäre es, wenn Du morgen nach der Arbeit den heutigen Abend nochmals mit ihm besprichst. Was war schön? Was ist doof gelaufen? etc....
Vielleicht tut ihm das selber Leid, dass der schöne Abend so endete! Dann gleich Absprachen für die Zukunft treffen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Strategie

Antwort von mamafürvier am 16.04.2010, 10:41 Uhr

Ich rauche... und never ever würde ich aufhören. Das ist mein ventil. Wenn meine Kids austicken bin ich weg... 5min raus an die Luft, Zigarette, runterfahren. Ich war schon oft auf 180 möchte nicht, daß ich mal so ausraste, daß ich ein Kind schlage usw.

Das aus-dem-Rhythmus-kommen kenne ich auch gut. Meine beiden sind 6 und 7 und wir haben feste Abläufe. Wenn wir z.B. zu lange draußen sind, Essenszeit sich verschiebt, Kuschelzeit dann vor dem zu-Bett-gehen sich verkürzt dann geht nix mehr. Ich versuche deshalb alle Aktivitäten zeitlich in unserem Rahmen zu halten, daß alles paßt.
Ich mußte meinen Großen sogar bitten nicht mehr zur Ruhezeit hier zu Besuch zu kommen. Die Kids drehen dann auf und der sonst ruhige abendliche Ablauf ist im Eimer.

Ich denke schon, daß ein gewohnter Ablauf gut für Kinder ist aber zu gewohnt scheint nicht immer von Vorteil zu sein. Habe leider auch nicht wirklich einen Rat. Unsere Abende sind gut organisiert, daß wir ne schöne kuschelige gemeinsame Zeit haben... wenn nix dazwischen kommt.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.