Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yola am 02.04.2010, 19:08 Uhr

Ausgemuttert

Hallo an alle,

kennt ihr das auch? Ich mag nimmer.

Ich habe meine Chaoszwillinge jetzt schon tagelang mehr oder weniger vor dem Fernseher geparkt (und mache mir deswegen natürlich genügend Selbstvorwürfe) weil ich keine Kraft und keine Lust mehr habe.

Entweder muss ich sie bändigen wie zwei junge Löwen oder mich gebärden wie so ein Animateur im Ferienclub, um sie zu irgendetwas zu motivieren.

Warum kann ich nicht auch mal Kinder haben, die man auch mal 20 Sekunden aus den Augen lassen kann, ohne dass etwas passiert?

Mit denen man nicht sofort alle Blicke auf sich zieht, wenn man irgendwo hingeht?

Die einfach mal ohne in Frage zu stellen, zu diskutieren, zu meckern oder sonstwas das machen, was halt gerade ansteht?

Die mitmachen, wenn man was Schönes mit ihnen machen will, wie z.B. basteln oder Ostereier färben und dabei keine Unfälle bauen oder die Einrichtung demolieren?

Sorry, ist wohl das Feriensyndrom. Musste es einfach loswerden.

Ich bin so erschöpft und ausgepowert schon seit Jahren und meistens sage ich mir "Augen zu und durch" und versuche, das Beste draus zu machen und das Gute an der Situation zu sehen, aber irgendwie klappt das seit einiger Zeit nicht.

Ich fühle mich auch einsam. Ist meine eigene Schuld, weil ich die Freundschaften nicht pflege.
Aber wenn ich die Jungs im Bett habe, dann habe ich für nichts mehr Kraft, fühle mich wie ein ausgehöhltes Ei und sammle grad wieder genug Energie, um am nächsten Tag die Arbeit und die Kinder zu überstehen.

Und mit den beiden Jungs zusammen und Freunden was zu machen ist einfach nur anstrengend und frustrierend. Irdendwann lässt man es dann auch. Vor allem habe ich auch keine Lust mehr auf die (mehr oder weniger gut versteckte) Genervtheit der Freundinnen, selbst wenn ich finde dass die Jungs sich noch sehr zusammengerissen haben.

Sorry für's Zujammern.

Ja, ich habe zwei gesunde, kräftige, gescheite, kreative, hübsche, witzige Jungs voller Energie. Das ist nicht selbstverständlich, vor allem nicht bei Zwillingen, da kann schon in der Schwangerschaft und bei der Geburt so viel schief gehen und es ist alles gut gegangen!

Und sie schlafen durch, und sie gehen seit neustem ohne Kampf morgens in den Kindergarten (Hallelujah! Nach 5 (!) Jahren wo es fast jeden Tag von mindestens einem Kind morgens ein Riesengezeter gab weil es nicht in die Kita/denKindergarten wollte).

Und ihr Vater ist jetzt insofern zuverlässig, dass er überhaupt nicht mehr kommt. Das hat den Vorteil der Klarheit. (Und nein, das ist NICHT ironisch oder zynisch gemeint, es ist für mich eine "Erleichterung" im Vergleich zu vorher).

Warum kann ich nicht das Gute sehen, warum sitze ich hier und fühle mich schlecht und jammere, wo endlich eine kleine Erleichterung kommt?

Eigentlich weiss ich es... Ich möchte wieder EIGENES Leben! Dass noch was für mich übrig bleibt, wenn Kinder versorgt und Geld verdient ist und Haushalt (mehr schlecht als recht) bewältigt ist.

Aber ich weiss nicht, wie ich's bewerkstelligen soll.

Babysitter habe ich schon alles Mögliche ausprobiert. Ist sehr aufwändig, jemanden zu finden, der die beiden im Griff hat und kaum hat man endlich jemanden gefunden, macht er/sie Abitur, fängt an zu arbeiten, zieht mit Freund/Freundin zusammen, hat keine Zeit usw. usw.

Die Einzige, die mir die Kinder manchmal abnimmt ist meine Mutter. Und die tut's auch nur widerwillig und mit langem Gesicht.
Da nehme ich dann ihre Hilfe auch nur in Anspruch, wenn es wirklich gar nicht anders geht. So ein bisschen Stolz möchte ich mir schliesslich auch bewahren.

Warum kann ich nicht eine Mutter haben, die sich auch mal freut, ihre Enkel zu sehen und es nicht nur als lästige Pflicht sieht?

So, jetzt hör ich auf - tut mir leid, das Forum muss jetzt mal als Freundinnenersatz herhalten.

Nehmt's bitte mir nicht übel

Lieben Gruss

Yola

 
25 Antworten:

Re: Ausgemuttert

Antwort von Speedy78 am 02.04.2010, 19:11 Uhr

Ach Yola! Ich kann dich so gut verstehen!

Nerven habe ich auch sehr wenige! Und du darfst immer jammern, solange du es nicht in dich reinfrisst!

Meiner ist schon seit 17.50 Uhr im Bett weil er es wieder auf die Spitze getrieben hat...

Tipps habe ich leider auch nicht wirklich!!!! Aber wenigsten das hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 19:19 Uhr

Lass dich mal drücken,

ich habe zwar keine so "alte" Kinder aber meine ist 5 Monate und alle 2 St will sie essen und tags schlafen-> sie doch nicht und wenn nur im Auto oder Kiwa.

Mach dir keine Vorwürfe wegen dem Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Mack4 am 02.04.2010, 19:20 Uhr

Du schreibst mir aus der Seele. Tipps habe ich leider auch nicht. Mein Eigenleben war zum Großteil vor 19 Jahren mit der Geburt des Ältesten vorbei. Sicher es wird anders, die Kinder werden größer aber die Probleme leider auch. Mal ein Konzert im Jahr ist schon mal drin wenn der mittlerweile 19 jährige auf die anderen achtet. Aber einmal abends für paar Stunden raus und das auch noch alleine ist auch nicht die Erfüllung. Arbeiten, Kinder und Haushalt versorgen, schlafen und ......täglich güßt das Murmeltier. Keine Hilfe, ich weiß, aber Du bist nicht allein.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 19:26 Uhr

Na ja aber das weiß man doch alles wenn man Kinder bekommt dass man dafür sein Eigenleben zum großen Teil "aufgibt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von bobfahrer500 am 02.04.2010, 19:28 Uhr

...ich kann dir nur eines dazu sagen: vom Fernsehgucken wird es nicht besser, im Gegenteil....

Ansonsten, kenn ich alles, ist wie ein Aktienkurs, mal so mal so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Fröschli am 02.04.2010, 19:31 Uhr

ACh Yola,
sei feste gedrückt.
Zum Fernsehen, wenn ich ausgepowert bin (was zur Zeit fast Standart ist) dann nenn ich das "pädagoisch wertvoll" vorm Fernseher (meist DVD "Willis Welt der Wunder" kommt sehr gut). Ich gehe davon davon aus, das du sie nicht wahllos schauen lässt, also alles was das Programm hergibt, sondern schon schaust, was sie da sehen.
Mach dir deswegen keine Vorwürfe, besser so, als Zank und Streit zwischen euch, weil du nicht kannst.

Das du hier jammern darfst soviel du möchtest, auch dafür ist das Forum da.

Wirkliche Vorschläge, wie anders werden kann, hab ich auch nicht.
Meiner redet mich zur Zeit bewusstlos, hat zu allem eine (lautstarke) Meinung, diskutiert um alles. Bin immer froh, wenn er verabredet ist.
Geht das bei euch nicht mal?
Einer mit dem Freund, der andere mit einem anderen?
Dann hast mal Zeit für dich, die du nicht mit einem Sitter überbrücken musst.
Gegenverabredungen der eine verabredet sich auswärts, der andere darf jemanden einladen.
Auch das könnte entlassten. Die beiden sind ein eingespieltes Team, das genau weiß, wie sie dich "kriegen". Vielleicht hilft trennen ja ein wenig.

Ganz liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 19:49 Uhr

Laß dich mal drücken
ich kenne solche Tage auch. Manchmal scheinen meine Kids (6 und 7) die lautesten und wildesten auf der ganzen Welt zu sein. Die Leute drehen sich um, Verkäuferinnen meckern auch mal, weil sie durch Gänge toben.
Vorm TV gehts ne Weile aber das macht sie nur noch irrer, weil sie sich draußen austoben wollen.
Gehen wir auf den Spielplatz oder ähnliches habe ich keien Probleme, sie wollen eben immer was erleben. Ich versuche auch immer ein WE-Programm zu haben, was wir unternehmen könnten.
Ich habe was den Ex angeht Glück, habe somit jede 2.WE frei aber sonst hat sie noch niemand mal nehmen wollen. Mit uns zusammen was machen okay aber vonwegen Oma-Babysittig kenne ich gar nicht.
Mit Freunden passier eher weniger. Haben ja selbst Familie und wenn sie am WE z.B. irgendwo hin fahren können wir ja mangels Auto nie mit. Wir schwingen uns dann in den Zug und Bus und fahren z.B. in den Vergnügungspark oder laufen in den Stadtpark.
Ich habe früh begriffen (schon bei meinen beiden Großen), daß sich keiner aufdrängen wir meine Kids mal zu nehmen. 1 sicher mal aber 2 tut sich keiner an.

Wie gesagt... ich habs besser, hab immer mal Abstand. Ohne würde ich denke ich auch ab und an am Rad drehen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

savanna,

Antwort von groschi am 02.04.2010, 19:53 Uhr

klar weiß man das. aber man kann die dimensionen gar nicht abschätzen. in den wenigsten ratgebern; in den wenigsten filmen und von den wenigsten frauen erfährt man, dass mutter-sein einfach manchmal NUR ätzend sein kann. ich wußte auch, dass es anstrengend ist, ein zwergl alle 2-3 stunden zu füttern...aber wie sich wochenlanger schlafmangel anfühlt, ist ne andere sache. ich wußte auch, dass mein wildes partyleben vorbei sein wird. aber das ich zeitweise dankbar über zeugen jehovas, die sich an meine türe verirrten,sein werde, weil sie erwachsene menschen waren, hätte ich nie gedacht.
ich möchte einen mutter-ratgeber, der einen auf die realität vorbereitet: dass babies nicht nur nach veilchen duften, sondern wie ein frisch gedüngter acker; dass man nicht nur singend im schaukelstuhl mit dem baby kuschelt, sondern sich gedanklich selber in die babyklappe quetscht..

( das wbb hat entdeckt, dass mutti brüste hat. und wenn man reinkneift, quietscht mutti so lustig...das erklärt vielleicht mein posting..;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 19:53 Uhr

Das weiß man? Ja schon aber kann man vorher wissen, daß man mal so an seien Grenzen geraten würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Schnitte78 am 02.04.2010, 19:54 Uhr

ich kenne das. Ich war damals mit meinem knapp 5 jährigen ca 1 Jahr allein, bevor ich meinen neuen Partner kennenlernte.
Ich war auch völlig genervt, fühlt mich zu Hause eingesperrt, weil ich nicht raus konnte.
Es war schrecklich. Und keiner hat mich verstanden.
Ich empfehle Dir eine Mutter-Kind-Kur, die hat mich damals ganz gut aufgetankt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uta

Antwort von Speedy78 am 02.04.2010, 19:56 Uhr

DU bist genau die richtige um solch einen Ratgeber rauszubringen!

Hau in die Tasten!!!

Hätte ich das alles vorher gewusst wäre ich NIE NIE NIE auf die Idee gekommen mich auf Männer einzulassen.

So, ich bin angepisst, merkt man das?

P.S. Ich liebe meinen Zwerg - aber im Moment nur wenn er im Bett liegt und schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy,

Antwort von groschi am 02.04.2010, 19:59 Uhr

ich würd´s ja machen, aber das wbb schafft mich. der macht die dollsten klopse und grinst mich dann noch an...

männer? da ernte ich lieber gurken. und wenn ich gleich zeit und kraft habe, bekommst du eine zusammenfassung der letzten ereignisse per pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uta

Antwort von mamafürvier am 02.04.2010, 19:59 Uhr

Kann da nur zustimmen, Uta leg los, wird n Bestseller
Ich finde WEs am schlimmsten, wenn dann auch noch das Wetter blöd ist erst recht. Ich fand den Urlaub sehr anstrengend, weil es dann hieß entertainen von früh bis abends und die Energie der Kids schien endlos zu sein.
Ich gehe abends, wenn die Kids im Bett sind in meins, genieße die Ruhe, komme dennoch vor Rücken- und Knieschmerzen bis 1 Uhr nicht in den Schlaf und so sehr wie ich meien Kids liebe... habe ich mir nicht vorgestellt, daß ich das nochmal allein machen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uta

Antwort von kikipt am 02.04.2010, 20:02 Uhr

meine pn haste nicht gelesen und am msn ist auch nachricht.. seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: speedy,

Antwort von Speedy78 am 02.04.2010, 20:06 Uhr

Mach mal!

Bin gerade in der richtigen Laune!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von susafi am 02.04.2010, 20:35 Uhr

das ist das weltbeste Posting, was ich seit langen gelesen habe...



wem geht es nicht so

mir geht es ganz oft so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Mack4 am 02.04.2010, 20:46 Uhr

Nein, dass weiß man vorher nicht. Zumindest nicht vor dem ersten Kind. Und man weiß auch vorher nicht, dass man die Kinder nicht gemeinsam mit seinem Partner erziehen wird, sondern allein. Und man weiß auch vorher nicht, ob ein Kind gesund oder behindert zur Welt kommen wird. Und es gibt halt solche Tage an denen man seine Kinder am liebsten auch mal kurzzeitig abgeben möchte weil der Akku leer ist. Diese Möglichkeit haben aber viele hier nicht und mal ein wenig "Gruppenjammern" erleichtert schon ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von berita am 02.04.2010, 21:00 Uhr

Ich habe nur eine Tochter und die ist auch noch relativ umgänglich (nunja, manchmal jedenfalls *g*) und bin trotzdem oft fertig mit den Nerven. Ich kann dir also sehr gut nachfühlen, dass du mit zwei so agilen Zwillingen manchmal einfach nicht mehr kannst. Ich finde es völlig ok, wenn du sie mal TV gucken lässt, mein Gott, wir sind doch alle nur Menschen, oder? Irgendwann ist der Akku einfach leer, wenn man nie Zeit hat, ihn aufzufüllen. Also mach dir keine Vorwürfe, ich finde, man liest aus deinen Zeilen, dass du deinen Kindern alles gibst, was du kannst. Und es wird leichter werden. Sie werden mit der Zeit immer mehr ihre eigenen Wege gehen. Natürlich bleibt die Sorge um sie, aber diese ständige Einfordern von Nähe und Aufmerksamkeit, das nimmt nach und nach ab. Du wirst wieder mehr Zeit für dich selbst haben, versprochen.

LG
Berita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Savanna2 am 02.04.2010, 21:27 Uhr

Das war ja nicht böse gemeint.
Klar ist es auch bei mir manchmal anstrengend v.a. nachts aber da wir anfänglich getrennt waren und niemand wsste was sie hatte bin ich einfach nur froh und das sage ich mir immer dann wenn sie wieder nach 2St.wach ist :-)
Kanns du denn nicht nochmal den Papa aktivieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer???

Antwort von yola am 02.04.2010, 22:29 Uhr

Wenn ich nicht zwei Jungs hätte, müsste ich im Anatomiebuch nachsehen, wie Männer nackig aussehen...

Klar, da war doch mal was vor sieben Jahren... *kopfkratz* ... Die Jungs sind jetzt 6 1/4....

*grins*

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgemuttert

Antwort von Fanny39 am 02.04.2010, 22:30 Uhr

ooohhh jaaa.... du sprichst mir aus der Seele....

wenn ich völlig entnervt bin, park ich meine beiden auch vorm TV.. und selbst dann zoffen sie sich noch um die Fernbedienung

aber andererseits, wenn ich hier andere Väter sehe, die mit ihren Kids mit dem Rad vorbeifahren, zum Spielplatz gehen usw.... dann denke ich mir, die dazugehörigen Mütter haben jetzt auch mal Zeit für sich.... ich hab meine Kinder immer (außer, wenn ich arbeite... was manchmal echt erholsamer ist...) und als alleinerziehende muss man sich eben auch mal eine Auszeit schaffen, sonst geht man bald am Zahnfleisch und damit is auch keinem geholfen...

Mein Sohn ist auch einer, der immer alles ausdikutieren muss.... uaaahhh.. ich kann´s manchmal echt nicht mehr hören.....

LG und viele starke Nerven für Dich, Fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uta

Antwort von yola am 02.04.2010, 22:42 Uhr

Hey Groschi,

ich schreib mit an dem Ratgeber!

Aber ich lehne von vornherein jede Verantwortung für fallende Geburtsraten in Westeuropa ab! (Ich werde das Werk dann noch eigenhändig auf Französisch übersetzen, damit möglichst viele Frauen erfahren, wie's wirklich ist *grins*).


Wenn ich schon allein an das Gebären denke, was einem da die Mütter vorher alles NICHT erzählen... und diese bescheuerten Ratgeber die einem vorgaukeln, dass, wenn man es nur richtig macht, jedes Kind isst, schläft, brav ist, whatever... Und wenn es nicht klappt ist nur eine schuld nämlich die dämliche Mama.

Und ist die Mama nach jahrelangem Schlafentzug, 20 Stunden-Schichten und 7-Tagen Wochen dann ausgelaugt und kaputt kriegt sie dann entweder zu hören (falls sie es denn noch wagt, zu sagen wie kaputt und fertig sie ist): "Wovon bist DU denn müde?" oder wahlweise: "Ja, sie ist halt überfordert." So mit dem Unterton, die ist ja eh ein Schlappschwanz (na ja, falsche Metapher aber es ist spät, mein Gehirn ist schon im Dämmerzustand). Kommt vorzugsweise von Frauen, die nicht arbeiten, ein Kind haben, einen Mann der sich vorbildlich um die Kinder und den Haushalt mitkümmert und zwei Grosselternpaare die sich drum streiten, damit sie auch jede Woche mindestens einen Nachmittag das Enkelchen versorgen dürfen...

LG

Yola

Na Prosit!

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr Süssen,

Antwort von yola am 02.04.2010, 22:57 Uhr

danke für die vielen lieben Worte!

Es tut immer gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist.

Hier um mich rum habe ich oft das Gefühl, ich stehe allein auf weiter Flur und das macht die Sache nicht einfacher.

Einen dicken Schmatz bevor ich in die Federn sinke nachdem ich die beiden - friedlichen - Kinder (der ungewohnte Extremfernsehkonsum hat sie so richtig lieb und pflegeleicht gemacht *staun*) endlich Morpheus' Armen übergeben durfte.

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Buchtipp

Antwort von yola am 02.04.2010, 23:07 Uhr

Humor hilft, deswegen mein Buchtipp des Tages:

"Elternkrankheiten" Der grosse Ratgeber

von Nina Puri und Susanne Kaloff


Kann man auch mal in der Buchhandlung einfach reinschauen und mitlachen.

LG

Yola

P.S. Jetzt kuck ich gleich mal nach ob da was zu Erschöpfung/Burn Out etc. steht, die Palette reicht ja von "Augenringe" (hmm, sollte ich vielleicht auch nachschauen) bis "Zurschaustillen" und auf dem Klappentext steht, dass über die seelische und körperliche Entwicklung von werdenden Eltern, jungen Eltern und völlig runtergerockten Eltern (ich würde mich mal unter Kategorie C einordnen) informiert wird und lustige Notfälle gezeigt werden, ohne nennenswert weiterzuhelfen...

Klingt mal endlich nach einem vernünftigen Ratgeber. *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von kikipt am 02.04.2010, 23:25 Uhr

ich uebersetze es auf portugiesisch wenn ich darf :)
da gehts dann auch nach brasilien etc.. die welt wird mit uns um einige kinder aermer habe ich das gefuehl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.