Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anjaunddavid am 18.10.2008, 15:59 Uhr

Das schlechte Gewissen...

Frauen neigen ja besonders gerne dazu, oft eins zu haben, so auch ICH
Nun ists jetzt im Herbst oft so, dass wir an den WE`s zu Hause sind, weil die KInder einfach keine Lust haben, ewig mit Mutter spazieren zu gehen (am Strand oder sonstwo) und vieles andere kostet eben Geld, vor allem, weil es ja immer alles mal vier ist.
Jetzt habe ich aber oft ein schlechtes Gewissen, wenn wir "nur" zu Hause sind.....wenn schönes Wetter ist, spielen sie auch schön (meistens) draussen , streiten aber natürlich auch, ist ja auch normal.

Dann tut es mir oft leid, dass ich nicht mehr auf dem Plan habe und überlege immer wieder, was ich ihnen (ausser mal malen, Memory usw) anbieten könnte. Aber selbst meine Familienhilfe sagt, es ist nicht meine Aufgabe, sie ständig zu bespaßen und zu bespielen.

Wie seht ihr das denn, habt ihr immer Programm?

 
10 Antworten:

Re: Das schlechte Gewissen...

Antwort von +emfut+ am 18.10.2008, 16:21 Uhr

Ich habe ja auch ein Dauerabo auf das schlechte Gewissen, aber, ganz ehrlich, DESWEGEN habe ich noch nie eines gehabt.

Dieses WE: Ich hatte heute gleich früh einen Termin bei einem Bekannten, der Hilfe beim Aufbauen eines IKEA-Schrankes benötigte. Temi habe ich mitgenommen. Er hat zwar gemault, aber dann fand er es doch okay, ich hatte ihm Bücher mitgenommen, die er dort gelesen hat. Als wir mittags wiederkamen, war Fumi schon weg, bei einer Freundin. Dann war ich einkaufen. Temi hat die Gelegenheit genutzt, um WOS zu spielen und sich mit einem Freund zu verabreden. Der ist jetzt hier, zuerst haben sie gemeinsam Hausaufgaben gemacht, jetzt spielen sie mit der Wii. Eigentlich wollte ich sie in den Park scheuchen, weil das Wetter so schön ist, aber sie haben die Hausaufgaben in Rekordzeit gemacht und Wii-Spielen dürfen sie jetzt als Belohnung dafür.

Und so geht es fast jedes WE. Manchmal bin ICH genervt, weil ich Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten erst abstimmen muß: "Ich würde gerne mit Euch in den Biergarten/in den Zoo/ins Schwimmbad, habt Ihr Euch schon verabredet oder kann ich was planen?"

Übrigens gibt es sooo viele Aktivitäten, die sehr günstig oder gar umsonst sind. Meine Freundin schreibt gerade ein Buch zum Thema "Kostenlose und günstige Familienaktivitäten in und um München" und ich helfe ihr ein bißchen beim Recherchieren, indem wir immer mal wieder was ausprobieren. Sie kam darauf, weil der Hort zu dem Thema eine Liste wollte, weil die Hortausflüge langsam ins Geld gehen. Ich habe ja auch nur Hartz4, aber zu Hause sitzen MÜSSEN wir nicht. Manchmal WOLLEN wir es allerdings ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlechte Gewissen...

Antwort von Ulrike1970 am 18.10.2008, 16:57 Uhr

Seit der Papa weg ist, fällt auch der sonntägliche Familienausflug aus. Aber sie spielen total gern draußen- ist doch auch in Ordnung. Ich gehe mal mit den Kindern in den Wildpark (haben ´ne Jahreskarte) oder mal ins Schwimmbad. Sonst habe ich auch nicht immer ein großes Programm. Für den Sommer habe ich aber schon Urlaub auf dem Bauernhof gebucht. Das wird sicher toll, auch nur mit mir ... Ich denke, ich kann es auch ein bisschen gebrauchen, raus zu kommen, auch wenn da nur heile Familien um mich sein werden. Meine Schwester kommt mit, sodass ich noch eine erwachsene Person um mich habe.
Noch ein Tip: Der neue Film "Krabat" ist angelaufen.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja

Antwort von matiz am 18.10.2008, 17:01 Uhr

Das kenne ich ... allerdings ist das bei mir ein anderes Gefühl, als ein schlechtes Gewissen, kann es aber nicht genau definieren.

Bei uns ist es an solchen Wochenenden dann so, daß wir nichts machen können, weil a) alles was möglich wäre Geld kostet und/oder b) keine geeigeneten Begleitpersonen greifbar sind.

Dabei habe ich nur 1 Kind ...

Wobei ich es aber auch nicht einsehe, mein Kind 24 Stunden lang zu bespaßen und zu entertainen; meine liest auch sehr viel (glücklicherweise).

Wii oder sowas ähnliches haben wir gar nicht, "nur" einen Nintendo DS, der aber auch nicht jeden Tag in Gebrauch ist.

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ulrike,

Antwort von Anjaunddavid am 18.10.2008, 17:08 Uhr

Kino fällt leider flach bei 5 Kindern, aber trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlechte Gewissen...

Antwort von anahid am 18.10.2008, 17:45 Uhr

meine liebe....

ich habe kein schlechtes gewissen mehr. ich leiste das, was ich kann und schluss.

ich kann mich noch gut an die worte meiner tochter erinnern, als ich sie um halb neun in ihr zimmer scheuchte...

du kannst doch nicht aufhören mutter
zu sein!!!

nein kind.... aber ich habe jetzt feierabend!

meine haben gelernt das ihre mutter zeit für sich braucht. kraft tanken. wenn ich bis 10 oder 11 hier kinder rumspringen habe bin ich genervt. ich brauche ein paar stunden für mich.

bespaßungen finden hier statt. wir gehen zum badminton, bowlen oder auch mal ins kino. desgleichen gehen wir aber auch über die felder, klettern auf hochsitze und machen klingelmännchen. wir flitschen steine in den see und erkunden die umgebung.

als sie noch kleiner waren, habe ich oft collagen mit ihnen gemacht. zeitungen raus, schere, klebstoff und fertisch. ach so...eine wand in ihrem damaligen spielzimmer durften sie bemalen..nach lust und laune. ich hatte vorher rauhfasertapete für wenig geld gekauft und bahnen gespannt.

im flur hatten wir immer eine aktionswand. wurde je nach jahreszeit geschmückt.

schön sind auch wollreste und die wohnung einspinnen. das fanden auch die katzen klasse ;)

aber ich habe gut reden - ich habe nur 2 kinder. schwimmbad fällt wohl somit flach oder?

ich umdrück dich mal aus der ferne.

anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut ich das kenne .....

Antwort von leaelk am 18.10.2008, 18:15 Uhr

Liebe Anja,
genau so geht es mir auch. Ich bin in dem Punkt auch ständig das schlechte Gewissen in Person und habe immer einen tierischen Stress mit den Wochenenden. Ich mache mir diesen Stress selber. Ich kann es nicht ertragen, wenn meine Kinder sich mal langweilen und habe dann gleich das Gefühl, eine Rabenmutter zu sein.
Eine Lösung habe ich dafür auch nicht.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich doch auch im Sommer?

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.10.2008, 18:46 Uhr

Den da bespaße ich sie auch nicht den ganzen tag.Eher im Gegenteil, weil sie dann durch den Garten toben und ich nicht wirklich mehr ins Planschbecken passe!

Herbst ist doch eigentlich genial.Wir puzzeln sehr viel.Glaub der Nikolaus wird wohl mal einen Puzzelball bringen um das ganze anzuheißen!

Dazu kommen Brettspiele.Meine Jungs lieben "wer wars?" Und Thorben ist ein Karten zocker.Mischt wie ein Großer und betrügt wie ein noch größerer
Dazu kommt ja noch die ganze Deko basteln für Weihnachten und die Geschenke für den Weihnachtsmann.
Und bald auch Plätzchen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich mir abgewöhnt

Antwort von vallie am 18.10.2008, 18:52 Uhr

ich war heute mit selina fußball kucken in der knaupe. die besitzerin kennt selina, da darf sie in die küche, mithelfen, leere gläser tragen, wichteln.
valérie ist seit 13.30 bei einer freundin.
wenn mal nichts geht, dann nicht, dann bleib ich daheim und es läuft auch sicher mal ne dvd. ich bin kein bespieler. MEINE kinder gedeihen trotzdem prächtigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das schlechte Gewissen...

Antwort von fille am 18.10.2008, 18:55 Uhr

meine kinder sind ja nur jedes zweite we bei mir, insofern ist das doch wenig zeit, die wir miteinander haben.
ich bemühe mich aber ganz bewusst, nicht ständig irgendetwas zu unternehmen, sondern wir haben ganz oft ruhige tage zu hause. die kinder sind in der woche lange in schule und lkindergarten.
ich habe da kein schlechtes gewissen. wenn ich sehe, wie schön sie hier zu hause spielen, freue ich mich, wenn ich auch mal in ruhe lesen kann. die kinder sehen das selbst so, dass sie einfach mal zu hause sein wollen, lesen, hören musik, mit der kleinsten ist dann zeit zum puzzeln o.ä.

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anahid,, der Spruch:

Antwort von Anjaunddavid am 18.10.2008, 19:14 Uhr

du kannst doch nicht aufhören mutter
zu sein!!!
ist genial;-)
Ihr habt Recht und ich muss mich endlich mal davon befreien, immer zu meinen, mit den Kindern etwas machen zu müssen, das regt mich ja selber auf.(Also das ich so bin)

Danke euch:-)
Schwimmbad geht nicht mit fünfen, ist mir zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.