Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nale am 30.01.2008, 13:34 Uhr

Empfehlung für die hauptschule in Ba-wü

Haben folgendes Problem.
Das Kind geht in die $ Klasse in Baden-Wü. Es war bisher ein normaler Schüler (Noten zwischen 1(Mathe) und 3(Deutsch).Die restlichen fächer waren auch imgrünen Bereich. Es ist ein SCheidungskind. Den Vater gabs mal für eine ganze Weile nicht. Dann ist er wieder aufgetaucht.Jetzt muss das Kind jedes zweite Wochenende zu Vater. Der Umgang tut im nicht wirklich gut:nächtliches Einnässen, zu wenig essen...
Doch nun das Problem.Da das Kind verstärkt beim Vater war (viel Spielen, nie Lernen...)ist es notentechnisch dramatisch abgesackt.
Die Lehrer wollen eine Hauptschulempfehlung aussprechen. Die Klassenlehrerin ist angeblich für die Realschule, die übrigen Lehrer nicht. Das Kind ist nur noch am Weinen.
nun meine Frage(n) an euch:
Gibt es die Möglichkeit das 4 Schuljahr freiwillig zu wiederholen?
Welche Lehrer entscheidun über die Empfehlung?
Welche Noten sind hierfür ausschlaggebend?
wie kann man das Kind dennoch auf eine Realschule bekommen?
Es bedankt sich ganz herzlich Nale

 
2 Antworten:

Re: Empfehlung für die hauptschule in Ba-wü

Antwort von sweety28 am 30.01.2008, 14:27 Uhr

Ich wohne in Niedersachsen und hier haben die Eltern Entscheidungsfreiheit...in Ba-Wü nich ? (Is ja von Bundesland zu Bundesland verschieden)
Aber,wenn er so abgesackt ist,das weiß man ja nicht erst seit gestern,hätte die Mutter ja mal eher eingreifen können mit dem Vater und wenn dieser uneinsichtig gewesen wäre,den Kontakt einschränken können...nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und das Gejammer ist groß...vor allem,wenn er nun so schlecht geworden ist,dann wird er es auf der Real auch wohl nich packen...ich habe mehrere Bekannte deren Kinder letztes Jahr alle mit Haupt Empfehlung auf die Real sind...nun war heute das geheule groß,allesamt mehrere Fünfen auf n zeugnis...es hat schon (meist) Hand und Fuß,was die Lehrer da empfehlen...ausserdem hat er ja noch n halbes Jahr um sich zu verbessern...vielleicht klappt`s ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung für die hauptschule in Ba-wü

Antwort von angelD74 am 30.01.2008, 17:57 Uhr

Hallo!

Ist zwar schon eine Weile her, aber als bei mir damals der Schulwechsel anstand, bekam ich auch nur eine Hauptschulempfehlung. Ich war ein ruhige, schüchternes Kind. Meine Noten befanden sich im Durchschnitt. Hatte in so ziemlich jedem Fach eine 3. Da ich unbedingt mit meiner Freundin auf die Realschule wollte und das eigentlich vom Notendurschnitt ging, wegen der Hauptschulempfehlung aber nicht; habe ich die Möglichkeit bekommen an einem Aufnahmetest teilzunehmen. Mussten z.B. in einer bestimmten Zeit Rechenaufgaben lösen. Bei dem Test habe ich so gut abgeschnitten, dass ich eigentlich aufs Gymnasium hätte gehen können.
Ob solche Tests heute auch noch durchgeführt werden, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit für deinen Sohn.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.