Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Geld oder Weiterbildung?

Thema: Geld oder Weiterbildung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern einmal wieder Eure Meinungen hören. Ich überlege derzeit, ob ich meine berufliche Situation ändern sollte und würde mich über Anregungen freuen. Häufig sieht man die eigene Situation immer nur aus einem Blickwinkel, vielleicht gibt es die eine oder andere vollkommen andere Sichtweise. Vorab: ich liebe meinen Job, mache meine Arbeit sehr gern und mit Herz und Seele. Ich arbeite in einem guten Team, das untereinander auch Rücksicht nimmt. Zu fast allen Kollegen gibt es guten persönlichen Kontakt. Die praktische Zusammenarbeit funktioniert reibungslos, wir ergänzen uns sehr gut. Bei meinem derzeitigem Arbeitgeber habe ich einige Möglichkeiten, mich weiter zu qualifizieren, die Zusage für eine Qualifikation habe ich bereits in der Tasche. Finanziell geht es uns auch gut. Könnte besser sein (könnte es doch aber immer *ggg*), ist aber gut machbar. Nun überlege ich dennoch, den Arbeitgeber zu wechseln. Es gibt Angebote, teilweise mit etwas mehr Geld. Allerdings habe ich DORT keine Chance, mich weiter zu qualifizieren und würde zeitlebens (so lange könnte ich dort vermutlich auch bleiben, wenn ich nur wollte) nicht über mein derzeitiges Fachwissen hinauskommen und könnte mir kein Spezialwissen in kleineren Fachteilbereichen aneignen. Noch dazu wäre dieser Job (sind eigentlich mehrere Angebote gleicher Art) keine Herausforderung (die habe ich im jetzigen Job täglich :-). Allerdings hätte ich einen erheblich geringeren Arbeitsweg, würde also auch Spritkosten sparen. Noch dazu bräuchte ich weniger familiäre Hilfe bei der Kinderbetreuung. Nun überlege ich: gute Weiterbildungschance vs. mehr Geld und weniger Weg und Kinderbetreuung. oder auch: zum Wohle des Kindes (weniger Fremd (familiäre!) Betreuung) auf Weiterbildungschancen verzichten? Wie würdet ihr entscheiden? Danke und LG S

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

eine gute Bildung und vor allem später noch mögliche Weiterbildung ist extrem viel wert!!!! Ich denke, ich würde in der Firma bleiben, wenn Du selbst sagst, das Geld stimmt, die Stimmung auch und überhaupt - so what?!

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das Arbeitsklima so toll ist, dann würde ich nicht wechseln. Du weißt nicht, was du da bekommst. Und Weiterbildung und Herausforderung bestätigen die Mutti auch. Auch sowas tut Kindern gut und ist Vorbild. Ich würde bleiben. Ein gutes Arbeitsklima ist gold wert.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Die Frage ist, ob die bessere Bezahlung in der anderen Stelle auf Dauer wirklich besser ist. Wenn Du Dich dort nicht weiterbilden und weiterentwickeln kannst, dann steckst Du halt bis zur Pensionierung auf dem Job und der Gehaltsstufe fest. Das mag im Moment mehr sein - aber wenn Du Dich in dem derzeitigen Job weitergebildet und weiterentwickelt hast, dann gilt das nächstes Jahr möglicherweise schon nicht mehr. Ich erkläre meinen Kindern immer, daß Bildung wichtiger ist als Geld - Geld ist möglicherweise irgendwann weg, Bildung kann man einem nicht nehmen, und im Normalfall erzeugt Bildung Geld - umgekehrt gilt das nur bedingt. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du bist zufrieden mit deiner Arbeit - das ist Gold wert ! Es gibt nichts schlimmeres als mit unangenehmem Gefühl auf die Arbeit zu müssen. Du weißt nicht, welches Betriebsklima dich erwartet, was auf dich zukommt. Nein, ich würde auf keinen Fall wechseln. Wenn es dir mit deiner Arbeit gut geht, dann kommt das letztlich auch deinem Kind zugute. Stichwort: Qualitätszeit - auch wenn es weniger Zeit mit dem Kind ist, aber du bist besser drauf, als wenn du möglicherweise eine schlechtere Stelle bekommst. Und du schreibst von deiner jetzigen Arbeit nur positives.... also bleib da.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:21