Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Graui am 27.02.2003, 9:20 Uhr

Gestern haben wir wieder geredet...

Hallo an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!

Ich hoffe, ich geh jetzt auf alle Fragen ein, die ihr mir so gestellt habt. Also, die Wohnung (das Haus)gehört meinen Eltern, eigentlich sollte es schon lange mir gehören, weil sie neu gebaut haben und meine beiden Geschwister dort dabei wohnen. Mein Freund wollte hier nie für immer bleiben, deshalb hab ich es mir noch nicht überschreiben lassen. ER würde (ohne mich) also auf keinen Fall hier bleiben, und ICH nicht gehen. Ich hoffe, ihr versteht wenigstens das...
Ich glaube, Nina war es, die meinte, daß "mein Cowboy" gar nicht so direkt dran schuld sei und es könnte auch jeder andere sein. Daran hab ich auch schon gedacht. Vielleicht hab ich einfach nur Angst vor dem Alleinsein, oder es würde mir mit einem neuen Mann an meiner Seite leichter fallen, mich zu trennen. Außerdem wäre es für ihn endlich verständlich, wenn ich sagen würde: Ich hab einen anderen. Mies, ich weiß, aber ich weiß nicht, wie sonst... *schäm*
Gestern abend haben wir wieder geredet, weil er sich (mal wieder) gewundert hat, warum ich so abweisend bin (aber es "ekelt" mich, wenn man das so nennen kann). Ich hab ihm also (wieder!) gesagt, daß da einfach keine Gefühle mehr sind. Und daß er doch auch glücklicher wäre ohne mich. Danach hat er wahrscheinlich 2 Stunden am Stück geredet: Daß er Nino nicht verlieren will, daß das doch wieder besser werden kann, daß er nicht weiß, wo er hinsoll, wenn er hier auszieht,... und daß er nicht jeden Monat für uns zahlen wird, das tut er sich nicht an, dann bringt er sich lieber um ("damit will ich Dir nicht drohen oder Dich erpressen, ich will nur, daß Du es weißt. Und meinen Eltern werde ich es auch sagen."). Soll ich vielleicht jetzt noch einen Psychiater aufsuchen?!
Das Beste allerdings war sein Vorschlag, wie alles wieder werden Kann: "Ich geh mit Dir zum Arzt. Da muß es doch irgendwas geben, damit Du wieder Lust kriegst. Wenn wir dann erst miteinander geschlafen haben, wird bestimmt alles wieder besser." Das sagt der in vollem Ernst... (dann wohl doch lieber eine Partner-Beratung -> aber was wollen die machen, wenn ich ihn nun einfach nicht mehr liebe?!)
Heut morgen lag ein Briefchen auf dem Tisch: "WARUM? Ich bin auf dem besten Weg alles zu ändern. Und dann das!! Mann, denke einfach mal nach. Ich habe euch doch so lieb." Toll, wir sind also keinen Schritt weiter. Dann tut er mir immer wieder leid. Klar, er gibt sich Mühe. Aber wenn ich doch keine Gefühle mehr für ihn hab? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

 
4 Antworten:

Re: Gestern haben wir wieder geredet...

Antwort von Hamunaptra am 27.02.2003, 10:15 Uhr

Hallo Graui,

erstmal, egal was Du getan hast, ich habe für beide Seiten Verständnis. Ich habe die letzten Beiträge verfolgt und muß sagen, daß ich es schon arg krass finde, wie sich hier manche äußern, aber ok, freie Fahrt für freie Bürger und jedem seine Meinung :o)))

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf Euer Gespräch gestern. Für mich klingt es sehr wohl so, als wolle Dein Freund Dir ein schlechtes Gewissen bereiten. Sprüche wie "ich bring mich um" habe ich von meinem einen Ex bis zur Genüge gehört (er hats nie getan) und "meinen Eltern werde ich es auch sagen" ist ja nu mehr als kindisch. Wie alt ist er? Du sollst nachher als die böse böse Böse dastehen, darum geht es. Ich glaube, wenn es ihm tatsächlich um das Kind und Dich ginge, dann würde er so Schoten nicht bringen. Ist er als Vater angegeben? Dann ist er eh unterhaltspflichtig, also da kann er sich gar nicht "drücken"

Was ist nun mit dem Typen, den Du kennengelernt hast? Liebst Du den oder könntest Du Dir vorstellen, eine längerfristige Beziehung mit ihm zu haben? Hast Du den Aspekt "Fasching" mitbedacht (ich hatte selber mal ne Faschingsgeschichte, wobei von meiner Seite wesentlich mehr da war als von der Seite des Kölner Typen - Kölner sagt wohl alles *g*)

Wenn Du für DICH entschieden hast, daß Du mit Deinem Freund nicht mehr zusammenleben möchtest und auch eine Partnerberatung nichts mehr bringt, dann mußt Du Deine Konsequenzen ziehen. Ist schade ums Haus, aber da wird sich eine Einigung finden und wenn das Haus im Familienbesitz ist, wie Du schreibst, dann gibt es überhaupt kein Prob ihn vor die Tür zu setzen. Ok, man muß ihm ja nicht die Koffer auf die Abtreter stellen, eine gewisse Zeit zur Wohnungssuche mußt Du ihm schon geben - eventuell auch helfen. Und das heißt ja nicht, daß er das Kind nie mehr sehen darf. Wie ist das bei Euch, habe das nicht verfolgt, habt Ihr ein gemeinsames Sorgerecht oder hat er nur ein Umgangsrecht?

Ich weiß, daß Viele Dich hier nicht verstehen können oder wollen und wir hören ja hier auch nur eine Seite der Geschichte, seine kennen wir ja nicht. Ich kann nur das beurteilen, was ich bisher gehört habe. Und ich finde, egal ob es jetzt um Dich oder ihn geht, niemand sollte sich verpflichtet fühlen, bei jemandem zu bleiben, aus welchem Grund auch immer. Ich habe dieses Spiel 2 Jahre mitgemacht, weil ich Angst hatte mein Ex bringt sich um. Selbst wenn er es getan hätte weiß ich heute, das ich nicht dran Schuld gewesen wäre. Basta.

Wenn Du magst, kannst Du mir gern auch mailen.

LG und auch LG an alle Anderen von Sue (auchbaldalleinerziehend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern haben wir wieder geredet...

Antwort von lucile am 27.02.2003, 11:22 Uhr

Hallo Graui

Eine Paarberatung kann auch "erfolgreich" abgeschlossen sein, wenn dabei herauskommt, dass die Beziehung zu Ende ist.

Hmm, und Hanschis Kommentar im vorherigen Thread hatte ich eigentlich eher so verstanden, dass es ja in Deinem Sinne sein müsste, dass sich Dein Ex von Dir verabschiedet. Im dt. Klartext, auch wenns weh tut, würde das heissen,d ass "Du eben für ihn das nicht mehr wert bist"... ähm ja so ähnlich eben ;-)).
Jedenfalls, wäre es umgekehrt für Dich die richtige Schlussfolgerung. Er ist es nicht wert, und drum würdest Du Dich von der Liebe verabschieden (wenn er gehen würde). Jetzt gehst aber Du, und so muss er zu dem Schluss kommen.

Viel Glück für Euren weiteren Weg.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graui

Antwort von OpaHanschi am 28.02.2003, 5:29 Uhr

Hallo,

ich würde auch zu einer Paarberatung dringends raten .. wenn gleich auch aus anderen Gründen.

Nur aus dem 'hohlen Bauch' herraus habe ich in den letzten Postings den Eindruck von Dir gewonnen, das Du Dich sehr Familienbezogen verhälst und, warum auch immer, grossen Wert auf die Meinung anderer hälst. Wenn Dein Mann nun nicht in diesem Haus, gebaut von Deinen Eltern und bewohnt von Dir und Deinen Geschwistern, wohnen bleiben will ist ein Konflikt vorprogrammiert. Entweder er springt über seinen Schatten, was er offensichtlich nicht gemacht hat oder Du verlässt das 'schützende Nest' - wozu Du auch nicht bereit bist.

Du schreibst, das Du 'Ekel' empfindest .. sind wir ehrlich, das wars mit eurer Ehe! Irgendwie musst Du ihm das beibringen - das alleine ihm begreiflich zu machen wird a) sehr schwer sein und b) ist seine Reaktion, wenn ihm klar wird as Du ihm sagen willst, nicht vorherzusehen ... besser dann mit einem 3.ten der sich mit solchen Situationen auskennt, sprich Lebensberater oder Psychologe!

Falls Dein Mann Dich streubt, vermittle ihm das Gefühl, das das Gespräch 'eine Chance' für ihn ist .. beim Gespräch wird er schnell merken, das eine Ehebratung nicht unbedingt die 'Versöhnung' bedeutet sondern auch zur endlichen(!) Trennung führt.

Das Du 'es nicht wert' bist musst Du nicht, wie hier beschrieben, als Beleidigung auffassen - er hat sich Lebensziele gesetzt und auf diesem Weg bist Du nicht bereit ihn zu begleiten - 'es nicht wert sein' kann man so auch als realistische Einschätzung verstehen.

Das Du den 'Karevalsprinzen' als zusätzliches Argument brauchst, ist wohl auch offensichtlich geworden - tu Dir das selbst nicht an! Zum einen solltest Du noch soviel Achtung vor Dir selbst haben um Dich so 'billig' herzugeben zum andern führt so eine Situation ehh zum Rosenkrieg - Dein jetziger Mann würde sich zurecht betrogen fühlen! Es liegt an Dir, eine solche Situation zu vermeiden.

Seine Drohungen darfst Du nicht überbewerten. Zum einen entstammen die aus einer total hilflosen Situation - die besten Argumente reichen nicht, Dich zum einlenken zu bewegen, dann versucht man(n) es eben über das schlechte Gewissen - zum anderen: Selbstmord ist etwas höchst persönliches! Wenn Dein Mann eine solche Entscheidung trifft, dann alleine für sich - daran wäre keiner Schuld, am wenigsten Du! Verhindern könntest Du es wahrscheinlich auch nicht.

Wenn Du Deine Gefühle wiederfinden willst, dann gehe in Gedanken zurück an den Anfang eurer Beziehung - denke an die schönen Momente, die Momente wo ihr, und besonders Du, gelacht habt. Das ist schwierig - ein negatives Erlebniss tötet 1.000 schöne! Wenn es Dir innerlich gelingt, das die schönen Momente zurückkommen und die schlechten überdecken ... dann, ja dann evt... wenn das Dein Wunsch ist (oder eine Option) - auch dabei kann Dir ein Psychologe (besser vielleicht eine Psychologin?) helfen - dafür muss man nicht 'krank' sein :-)

Viel Glück und toi toi toi wünscht
OpaHanschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern haben wir wieder geredet...

Antwort von Nina3 am 28.02.2003, 8:13 Uhr

Hallo Graui!

Mal wieder wunderlicher Weise schließe ich mich voll und ganz Opa`s Meinung an! Dem gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen, schmunzeln musste ich aber schon wegen der "Medikamente" die der Arzt verschreiben soll, damit du wieder Lust hast! *g* Ich würde an Deiner Stelle in nächster Zeit vielleicht vorsichtig sein, was du isst und trinkst! *lach*
Ansonsten versucht es wirklich mit der Paarberatung, ich denke auch, dass er bestimmt bereit ist, damit hinzugehen!
Nochmal kurz zum Cowboy, wenn du den dann "an den Hacken" hast und feststellst, dass er auch nicht wirklich der Mann ist, mit dem du dein Leben verbringen willst, hast du das selbe Problem evtl. noch mal! Würde ich mir wirklich überlegen - zumindest im Hinblick auf eine festere Partnerschaft.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.