Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casyopaya am 22.07.2011, 19:07 Uhr

geteiltes sorgerecht-aufenthaltsbestimmungsrecht...

wie ist das im trennungsjahr bei geteiltem sorgerecht...kann ich mit der kleinen hinziehen wo ich will? (wenn der papa auch zustimmt)

 
7 Antworten:

Re: geteiltes sorgerecht-aufenthaltsbestimmungsrecht...

Antwort von susafi am 22.07.2011, 19:12 Uhr

klar, wenn der Papa zustimmt darfst du hinziehen wohin ihr wollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteiltes sorgerecht-aufenthaltsbestimmungsrecht...

Antwort von bobfahrer am 22.07.2011, 19:25 Uhr

Nur mit zustimmung, aber wenn das Umgangsrecht nujr unter erschwerten Bedingungen wahrnehmbar ist leiden ja alle darunter, oder soll das Kind zweimal im Monat ein paar Hundert km fahren und das bsp 10oder 15 Jahre lang. Also das würd ich doch gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geteiltes sorgerecht-aufenthaltsbestimmungsrecht...

Antwort von Ikmam am 23.07.2011, 9:45 Uhr

... größere Entfernung ist kein Spaß.

Wir stecken in dem Dilemma gerade drin. Nur daß es bei uns so ist, daß der KV seinerseits die 700km-Fliege gemacht hat. Die Kinder sind bei mir.

Und nun wird es spaßig: ER ist weggezogen - aus beruflichen Gründen. Seine Entscheidung. Er hätte auch näher etwas bekommen können, wenn auch vielleicht nicht direkt 2km um die Ecke aber näher als 700km weg allemal.

Und nun jammert er, weil es so ein großer Aufwand ist, wenn er seine Kinder sehen möchte. SEIN Fazit: Die Kinder sollen zu ihm ziehen.

Manchmal verstehe ich das männliche Denken nicht wirklich ....

Frustige Grüße,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ikmam

Antwort von bobfahrer am 23.07.2011, 10:23 Uhr

Naja, wenn es um Trennung / Kinder geht verstehe ich die Frauen oft auch nicht. In deinem Fall ist es aber klar, ein Elternteil kann bei GSR immer wegziehen - aber halt ohne Kinder - das ist so, ob das gut ist muss jeder für sich entscheiden. Wenn er 700 KM wegzieht muss er halt sehen wie er das geregelt bekommt, ich als Kind hätte jedenfalls keine Lust ständig und über Jahre hinweg 1400km hin und zurück zu pendeln. Und die "Kinder sollen zu ihm ziehen" bedeutet einfach nur "klar weiß ich das dass nicht geht, aber so kann ich hinterher wenigstens behaupten ich hab alles versucht" ... falls die Kinder wenn sie groß sind mal fragen stellen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bobfahrer

Antwort von Ikmam am 23.07.2011, 13:15 Uhr

"Und die "Kinder sollen zu ihm ziehen" bedeutet einfach nur "klar weiß ich das dass nicht geht, aber so kann ich hinterher wenigstens behaupten ich hab alles versucht" ... falls die Kinder wenn sie groß sind mal fragen stellen...!"

ACH SO !!!! Na da soll mal eine (Frau) drauf kommen ;-).

Und der männliche Verstand reicht nicht aus, um zu überblicken, daß das Grundproblem - nämlich die 700km Entfernung - dann trotzdem bestehen bleibt ? Oder wird das Nachfolgen der Ex stillschweigend vorausgesetzt ? Ist jetzt wirklich mal eine "Versteh´-einer-die-Männer-Verständnisfrage".

Und ist der tiefe Griff in die Schmuddelschublade dann auch automatisiert, damit man(n) "alles versucht hat" ? Auch nur ne Verständnisfrage, denn was hier zur Zeit abgeht ist nicht mehr wirklich witzig ...

Eins ist aber klar - um zum Ursprungsposting zurückzukehren: So ein Abstand ist für die Kids einfach nur grausam - egal wer warum wohin zieht.
Und ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß es eigentlich IMMER auch eine Lösung gibt, den Kindern zu lange Umgangswege zu ersparen. Wenn man (und Frau) denn nur will und im Sinne der Kids, die für die Zerwürfnisse ihrer Eltern wirklich nichts können, zusammen überlegt ...

Unser KV ist nicht nur 700 km weg sondern auch außer Landes ... und die Umgangsregelung läßt noch schwer zu wünschen übrig. Klar soll er die Kids sehen - so oft wie es geht. Und sie ihn ... Aber nachdem die Fronten immer mehr verhärten, haben wir jetzt für nächsten Monat einen Termin beim JA zwecks "gütlicher Einigung" - wie immer die dann auch aussehen kann. Da kommt mir der Gedanke: Das wäre mal ein Thema für ein Post ... muß ich gleich mal machen ....

In diesem Sinne ....

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bobfahrer

Antwort von bobfahrer am 23.07.2011, 14:41 Uhr

Bei mir war es die KM die Jahrelang Ärger gemacht hat. Mehr sag ich zum Thema nicht mehr ... egal Frau oder Mann - wenn einer nicht das hat was er will ist Ärger vorprogrammiert. Und auch Frauen könnne ganz schön abgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) .....

Antwort von Ikmam am 23.07.2011, 15:08 Uhr

... ich wollte daraus auch keinen Männer-Hasser-Tread machen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Durch Heirat automatisch geteiltes Sorgerecht? & eine Frage zum Thema...

Mein Mann hat sich von mir getrennt, wir haben drei Kinder, davon zwei gemeinsame. Als die beiden geboren wurden, habe ich das alleinige Sorgerecht beantragt und auch bekommen, als unsere Kinder 4 waren haben wir geheiratet, jetzt meint mein Mann er hätte damit automatisch das ...

von naine 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geteiltes Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.