Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume39 am 07.10.2018, 20:05 Uhr

Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario bei mir:

Ich bin seit einigen Monaten getrennt und wollte eigentlich mit den Teenie-Kindern (14 & 15) ausziehen. Diese haben plötzlich die Meinung geändert und wollen hier (im Eigenheim, beim Papa) wohnen bleiben. Ich habe für mich entschieden, ebenfalls erstmal hier wohnen zu bleiben, da ich nicht ohne meine Kinder wohnen möchte (Ex und ich stehen jeweils zu 50 % im Grundbuch). Angedacht hatte ich das ganze für die Zeit, während die Teenies noch zur Schule gehen (noch 3,5 bzw. 4,5 Jahre), da ich mutmaße, dass sie danach auswärts lernen bzw. studieren wollen.

Allerdings merke ich jetzt schon, dass ich das nicht mehr so lange aushalte und aus dem Dunstkreis des Ex raus muss, zumal ich mich auch neu verliebt habe und uns ein Rückzugsort fehlt (die neue Liebe wohnt in einer entfernteren Stadt).

Wenn ich ausziehe, muss ich Kindesunterhalt an den Ex bezahlen (obwohl er netto fast das Doppelte von mir hat) und erhalte kein Kindergeld mehr. Somit bleibt mir nach der Zahlung von Unterhalt nur wenig mehr als der Selbstbehalt, wovon ich alle Ausgaben bestreiten muss. Kann man damit auskommen? Und jede Gehaltserhöhung geht zu 100 % im Kindesunterhalt auf, der sich dadurch erhöht.

Ich zweifle gerade an meinem Vorhaben, bitte baut mich mal auf …

LG

 
11 Antworten:

Re: Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Antwort von KKM am 07.10.2018, 21:11 Uhr

Ich bin nicht ohne Kinder ausgezogen, das vorweg.

Dein Szenario ist das von vielen Vätern, die ohne Kinder gegangen sind.
Du musst wissen, wie groß Deine Not ist und welchen Preis zu bereit bist zu zahlen.

Keine leichte Entscheidung.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Antwort von nils am 08.10.2018, 12:14 Uhr

Ohne meine Kinder wäre ich wahrscheinlich nirgends hingegangen, aber Teenies haben ja schon ihren eigenen Kopf (meine waren noch kleiner).

Kann es sein, dass sie auch nicht mit dir mit wollen, weil du ev. (in ihren Augen) Schuld für die Trennung bist, weil du dich neu verliebt hast und sie deshalb lieber bei Papa bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Antwort von kravallie am 08.10.2018, 12:48 Uhr

sind die teenies männlich/weiblich oder gemischt?
bei jungs finde ich es als mutter schwierig, aber kannst du nicht u.u. auf das wechselmodell hinarbeiten? das machen nämlich väter heutzutage auch, um unterhalt zu sparen. im einzelfall stünde dir u.u. auch nebst dem halben kindergeld unterhalt zu, da du als mutter vermutlich beruflich zurückgesteckt hast und weniger verdienst.
wenn du zur hälfte im grundbuch stehst, steht dir doch aus dem haus auch etwas zu oder?
damit kannst du dir doch eine kleine wohnung leisten und dann mal sehen, was passiert, vll findet der ehemann eine neue frau, die die kinder nicht mögen etcpp.
oder du harrst halt aus und verbringst die freizeit irgendwo anders.
ich habe 1,5jahre ausgeharrt, bis der ex ausgezogen ist und mir wurde dann ein völlig überraschendes teeniewunschwechselmodell aufgezwungen.
mit viel geduld aber auch mit vielen niederschlägen konnte ich es zum wohle meines kindes letztendlich abwenden.
aktuell findet nicht mal mehr minimumumgang statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nils

Antwort von Sonnenblume39 am 08.10.2018, 13:29 Uhr

Die neue Liebe ist nicht schuld an der Trennung. Die ist wirklich erst neu und von der weiß (noch) keiner was.

Getrennt bin ich schon ein paar Monate und die Gründe lagen beim Ex bzw. bei uns Beiden. Dass meine Teenies nicht mit ausziehen wollen, ist quasi fast genauso lange her wie die Trennung selbst. Seitdem harre ich hier aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kravallie

Antwort von Sonnenblume39 am 08.10.2018, 14:02 Uhr

Danke für deine konstruktiven Vorschläge und Ideen.

Die Teenies sind weiblich.

Das Wechselmodell stand kurzzeitig zur Debatte nachdem die Kinder vor ein paar Monaten doch nicht mit mir ausziehen wollten. Aber das wollte ich (damals) nicht, da ich da noch der Meinung war, die Kinder ständig um mich haben zu wollen. Sehe ich aber als völlig normal an, wenn man Mutter ist. Müsste ich neu überlegen und ausloten ... Wobei ich befürchte, dass sich der Ex dann nicht mit 50 % an den Ausgaben für die Kinder beteiligen wird.

Bei der Trennung vor ein paar Monaten sah es bei mir finanziell auch noch etwas schlechter aus als jetzt. Ich arbeite erst seit wenigen Monaten wieder Vollzeit. Davor habe ich jahrelang für die Kinder zurückgesteckt, lange Zeit nur im Minijob gearbeitet und dann über mehrere Jahre immer weiter Stunden aufgestockt.

Mein Ex hat bzgl. Haus schon gedanklich vorgeplant. Er würde einen Kredit aufnehmen wollen und mich auszahlen. Ich würde eine größe Summe bekommen. Allerdings kann bzw. will ich das Geld nicht fest verplanen, da ich A) nicht weiß, wann ich es komme und B) eher als Altersvorsorge sehe und nicht zum jetzt verleben. B) ist wahrscheinlich eher (m)ein Luxusproblem ...

Freizeit woanders verbringen, hieße, dass ich mit der neuen Liebe die Nächte gemeinsam im Hotel verbringen würde für mehrere Jahre, ehe ich irgendwann ausziehe ...

Ich bin auch nicht scharf auf das Haus, habe mich gedanklich davon distanziert und fühle mich hier nicht mehr richtig zu Hause. Ich war eben schon mal kurz vor dem Auszug, der Mietvertrag für die Wohnung war unterschrieben, ehe die Kinder einen Rückzieher machten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen s

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2018, 14:13 Uhr

Und wenn er auszieht? Das Haus gehört Euch beiden - also hast Du genausoviel Recht wie er, dort mit den Kindern wohnen zu bleiben.

Ich gehe mal davon aus, daß es den Teenies nicht so sehr um Papa geht, sondern um die gewohnte Umgebung, ihre gewohnten Zimmer, die Freunde in der Nachbarschaft, die gewohnte Umgebung etc. pp.

Ich hätte es sehr, sehr schwer gefunden, ohne meine Kinder auszuziehen, aber meine Kinder waren auch noch klein.

Eine Bekannte zog aus und ließ die beiden Söhne im Teenie-Alter beim Vater - auch da war das Hauptargument der Kinder, daß sie in der gewohnten Umgebung (Wohnung, Schule, Freunde, Sportverein) bleiben wollten. Die KM mußte da aber raus, weil die ETW dem KV alleine gehörte. Wenn ich sie danach traf, wirkte sie nie unglücklich, aber da waren immer die Kinder dabei, und so nah standen wir uns auch nie - deswegen weiß ich nicht, wie sie sich tatsächlich gefühlt hat.

Eine andere Bekannte zerbrach psychisch, als der Teenie-Sohn sich entscheid, zum KV zu ziehen. Aber da war es ein aktiver Umzug (die Trennung war schon mehrere Jahre her und sie hatte schon länger mit den beiden Söhnen alleine gewohnt - es ging also um einen konkreten Wechsel des Wohnortes, mit Schulwechsel und allem Pipapo), außerdem war die Frau auch vorher schon psychisch angeschlagen.

Das mit der neuen Liebe verstehe ich nicht so ganz. Die Kinder sind Teenies und brauchen wahrscheinlich kein Rundumsorglospaket mehr, außerdem würde der KV sich ja auch ganz und gar kümmern - wieso kannst Du nicht öfter mal zum neuen Mann in die weiter entfernte Stadt fahren? Dort habt Ihr (bei ihm) einen Rückzugsort und Eure Ruhe - nicht nur vor dem Noch-Mann, sondern auch vor den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Möhrchen am 08.10.2018, 22:55 Uhr

Wie - es gibt jetzt gar keinen Umgang mehr? Ein flottes Tempo bei euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter, die nach Trennung ohne die (Teenie-)Kinder ausgezogen sind?

Antwort von Mehtab am 08.10.2018, 23:13 Uhr

Das ist schwierig Sonnenblume, wer weiß, ob die Kinder überhaupt das Wechselmodell wollen. So toll ist das für die Kinder nämlich nicht.

Wenn du mit im Grundbuch stehst, dann muss dein Mann dich auszahlen. Du könntest dir dafür eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings musst du vorher klären, wie groß die sein soll, also, ob die Kinder mindestens das Wechselmodell wollen. Die größere Wohnung musst du dir dann auch leisten können. Rechne das bitte vorher sorgfältig durch, denn aus dem Kaufvertrag kommst du nicht so leicht raus, wie aus dem Mietvertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Strudelteigteilchen

Antwort von Sonnenblume39 am 10.10.2018, 18:46 Uhr

Der Ex hat gesagt, dass er aus dem Haus nicht ausziehen wird.

Klar kann ich immer mal die neue Liebe besuchen, aber mir persönlich ist das zu einseitig, wenn er nicht auch mal micht besuchen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mehtab

Antwort von Sonnenblume39 am 10.10.2018, 19:52 Uhr

Ich möchte gerade nichts kaufen, sondern nur mieten, da ich nicht weiß, ob es mich zeitnah nicht doch noch mal in eine andere Stadt in Dtld. verschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.10.2018, 8:11 Uhr

Wer auszieht regelt notfalls ein Gericht. BTDT. Kostet halt, nicht zuletzt Nerven. MIR war es das wert und ich habe nie bereut, mich in diesen Kampf gestürzt zu haben, aber das muß letztlich jeder selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ...

von tarah5 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Hallo, ich bin jetzt seit bald einem Jahr getrennt lebend. Anfangs hat der KV noch sehr viel Kontakt zu seinen Kindern gehabt. Hat die Kinder auch mal nachmittags geholt. Er wohnt auch nur ein paar Gehminuten entfernt bei seiner Freundin. Schritt für Schritt wollte er ...

von Jessi757 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Psychotherapie nach Trennung ... Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.

Hallo, nach der inzwischen auch endlich räumlichen Trennung vom Kindsvater (ich hatte das hier mal vor geraumer Zeit geschildert, dass er während der Schwangerschaft fremdgegangen ist, obwohl wir 9 Jahre zusammenen waren und unser Kind ein absolutes Wunschkind war) ...

von Kümmelchen 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Nach Trennung unter einem Dach?

Unsere Ehe ist schon länger im Eimer, eigentlich sind wir eine WG mit Kindern. Ich vermute wenn wir nicht beide keine Ahnung hätten wie wir alleine finanziell klarkommen sollen wären wir auch schon längst getrennt, nur ist das so kein Zustand und ich halt es nicht mehr aus. ...

von Nanni-79 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

HILFE - Ist es verkehrt sich nach Trennung gleich wieder fest zu binden ???

Ich bin irgendwie verwirrt... Mal ganz kurz ich bin 31, meine erste Beziehung ging 7 Jahre (von 16-23 Jahre). Beziehung war gut aber halt die Interessen haben sich verändert, man war ja auch noch jung. Damals habe ich gesagt ich tobe mich erstmal aus, tja leider kam es ...

von moonlightsd610 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden ...

von Butterfly2008 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.