Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Thema: Hat von euch verheirateten bzw exverheirateten alleiniges sorgerecht bekommen

Ich und mein Mann haben beide Sorgerecht doch da er jetzt abgehauen ist zu seiner Internetbekannschaft 170 km möchte ich das alleinige recht , dafür möchte ich kämpfen denn wenn mit mir was ist sterbe oder sehr krank werde holt er sie dort hin,ich kenn meine kinder sie wären unglücklich dort, Großstadt Stifmutter mit adhs Kind.Wir sind hier im Dorf im Haus meiner Eltern in unser eigenen Wohnung. Wenn ich das recht alleine hätte muss er dann trotzdem zahlen? Hab ich eine chance das alleinige Sorgerecht zu bekommen?

von bili am 19.04.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von bili

Das alleinige sorgerecht wirst du aus diesen gründen nicht bekommen. Da hast du wenig chancen.

von Sascha1811 am 19.04.2011, 21:31



Antwort auf Beitrag von bili

jetzt warte doch erst mal ab. so wie du schreibst, hat der hugo eh kein interesse an den kindern, das ist auch erst mal sekundär. schau mal, daß du dein leben mit den kindern auf die kette fädelst...

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von bili

Das alleinige Sorgerecht bekommt man leider nicht, wenn sich der andere Elternteil nicht kuemmert. Sein Sorgerecht muesste schon negative Auswirkungen auf das Kind haben! Unterhaltspflicht und Sorgerecht sind unabhaengig von einander. Ebenso der Umgang und Unterhalt.

von Pamo am 19.04.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, das alleinige Sorgerecht wirst du nicht einfach bekommen und schon gar nicht aus den genannten Gründen. Zudem würde dem Papa evtl. auch dann das Kind zugesprochen, wenn du das alleinige Sorgerecht hättest und dir würde etwas passieren. Das alleinige Sorgerecht ist da kein genereller Schutz. LG K erstin

von leaelk am 19.04.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von bili

Ich habe trotz ehelichem Kind bei der Scheidung das alleinige Sorgerecht bekommen. Das jedoch nur, weil wir in Abwesenheit meines Mannes geschieden worden sind, der nicht einmal die Post des Gerichts beantwortete und sich einfach "tot" stellte. Er hat seinen Sohn nie kennengelernt (Desinteresse seinerseits, Trennung bereits während der Frühschwangerschaft). Deine Chancen auf ASR stehen mehr als schlecht. Die Gründe, die du anführst sind nicht relevant vor Gericht. Selbst WENN du das alleinige Sorgerecht bekämst (ziemlich unwahrscheinlich!), würden die Kids im Falle deines vorzeitigen Ablebens trotzdem bevorzugt zum Vater gegeben werden, wenn er das möchte. (Unterhaltszahlungen und Umgangsrecht sind vom Sorgerecht unabhängig. LG ahm

von amadeus_hates_music am 19.04.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

aber selbst wenn du asr hättest wird bei deinem evt. ableben erst der kv gefragt ob er die kinder nimmt

von Savanna2 am 19.04.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Das war schon 1994 und es war ganz easy. Ich forderte bei der Scheidung, daß ich in der Wohnung bleiben kann und das SR. Die Wohnung verließ er nicht also gingen wir und das ASR bekam ich ganz schnell, weil er kein Interesse hatte beim JA deswegen anzutanzen, nichtmal ansatzweise das SR haben wollte. Er hat die Kinder immer sehen können, hätte sie auch bekommen, im Falle meines Ablebens. Untarhalt zahlte er nicht aber das hat mit Umgang und SR eh nichts zu tun... UH klagte ich ein. PS: Er hat mich nicht für eine andere verlassen aber er tat den Kindern nie besonders gut also war es für mich okay, das ASR zu beantragen. Heute hätte ich wohl keine Chance das ASR zu bekommen.

von mf4 am 19.04.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von bili

Stiefmütter sind von Haus aus schrecklich! Wenn du stirbst brauchen die Kinder keinen Elternteil! ADHS-Kinder sind auch ganz furchtbar (hab ja auch eins)! Du bekommst sicher das ASR. und nun mal im Ernst... das kannst du knicken.

von mf4 am 19.04.2011, 22:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Schulden kommen lässt hast Du keine Chance und ja Unterhalt muss er zahlen egal wer das SR hat, Du kannst ihn ja fragen, vielleicht gibt er es freiwillig ab, ich habe nach der Scheidung das alleinige SR bekommen, aber da war mein Ex einverstanden, da er weit weg gezogen ist und ihm klar war daß er zu Schul- und Gesundheitsentscheidungen nicht da sein kann, wenn er es abgibt dann hast Du ne Chance ansonsten nicht und Umgang darf und kann er halt wie er will

von babyproject am 20.04.2011, 09:36



Antwort auf Beitrag von bili

Stimmt, sein Kind bei jemandem zu lassen, der ein ADHS Kind hat, ist schon ein Skandal, würd ich sicher auch nicht machen. Aus dem Grund wohnt mein Sohn ( hat ADHS) jetzt auch im Keller. Zu dem will und kommt eh keiner Sonst keine Sorgen ?

von Birgit22 am 20.04.2011, 10:15



Antwort auf Beitrag von bili

Ich habe für 2 Kids das alleinige Sorgerecht, weil der Vater sich damals unbekannt verkrümelt hat und ständig Unterschriften gerichtlich ersetzt werden mußten, naja, und es ist einiges vorgefallen in Form von Gewalt und so (da möchte ich aber nicht näher drauf eingehn), irgendwann signalisierte der Vater, die Kids wären ihm eh egal. Das alleinige Sorgerecht für Kind 3 (anderer Vater) habe ich mittlerweile beantragt, weil er alles torpediert, er verweigert wichtige Medikamente, verweigert Förderungen, und noch einiges mehr, die Sache brodelt ziemlich, deshalb möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben, nur soviel, daß unser Kind schon einiges durch Vaters Verhalten erlitten hat. Zumindest Teile des Sorgerechts in Punkto Gesundheit und Schule werde ich versuchen durchzusetzen (wobei ich da das behandelnde Krankenhaus, den Kinderarzt und die Lehrer und Therapeuten hinter mir stehn habe)

von Dreierbande am 20.04.2011, 11:16