Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 24.02.2016, 21:14 Uhr

huhu vaterwochenende fällt...

Auf einen Geburtstag in der Familie die gros gefeiert wird. Ich hätte gerne meinen sohn dabei. Aber mein ex meint es ist sein we also nein. Jemand erfahung?

 
35 Antworten:

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von desireekk am 24.02.2016, 21:19 Uhr

Hallo,

1.) Wie alt ist das Kind?

2.) Hast Du angeboten das Wochenende zu tauschen?

Grundsätzlich ist es zur Not eben so, aber das müsste er unserem Kind alleine erklären, ich würde da nichts dazu tun.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von aus 4 mach 3 am 25.02.2016, 0:00 Uhr

Wir tauschen die Wochenenden bzw haben solche "Events" gleich mit eingeplant als wir die Kinder-Vater Wochenenden für dieses Jahr geplant haben.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass er sich zwar freut wenn die Kinder bei ihm sind, ihm aber auch nicht langweilig wird, wenn wir kurzfristig schieben oder absagen. So was kommt vor, wenn ungeplante Geburtstagseinladungen in Haus flattern, die Kinder krank werden oder Übernachtungsbesuch der Familie o Freunde ansteht.

Ich glaube hier hilft kooperatives Reden und Gegenvorschlag machen, ist natürlich vom Vater abhängig. Wenn Dein Kind etwas größer ist, kannst Du es Fragen.
Allerdings musst Du aufpassen, das Dein Kind sich nicht "zwischen die Stühle" gesetzt fühlt. Also nicht Fragen was es lieber will, sondern eher erzählen, das der Geburtstag ist und Du dorthin gehen wirst. Vielleicht kann der Vater Dein Kind dorthin bringen udn dann wieder nach einer verabredeten Zeit abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Kiraa am 25.02.2016, 0:01 Uhr

Er ist 9 Jahre. Ja habe ihm angeboten dann das we zu tauschen aber das ist ja dann nicht seins ...den muss man nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Kiraa am 25.02.2016, 0:05 Uhr

Es wäre schon wenn wir überhaupt reden würden (an mir liegt es nicht er will das nicht ) es läuft über das j a alles. Werde morgen mal anrufen u fragen wie ich am besten vorgehe . Abholen hinbringen geht nicht er ist zu faul einen führerschein zu.machen
ist immer auf Mama angewiesen
. Was nützt das aufregen. Bringt ja nichts leider. Aber schön mal dampf hier ablassen zu dürfen. Darf ich doch oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von mf4 am 25.02.2016, 5:15 Uhr

Wenn Papa-WE ist verlange ich nicht, dass er verzichtet.
Ich frage, ob Tausch möglich wäre und wenn nicht dann richtet sich meine Familie auch nach mir, weil ich weniger flexibel bin.
Kommendes WE trifft es so ein. Wir feiern mit der Familie und es war planmäßig Papa-WE. Für ihn war es okay, er plante dann auch was anderes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von mf4 am 25.02.2016, 5:18 Uhr

Kann die Familie sich nach dir richten?
Ich finde es toll, dass sie meine Familie wenn machbar nach meinen WEs orientiert. Dann wird auch schon mal angeboten ein WE später zu feiern und zu Ostern oder Weihnachten darf auch ich den Tag aussuchen, an dem wir alle zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Pamo am 25.02.2016, 6:18 Uhr

Will denn dein Sohn zu dieser Geburtstagsfeier? Meine 9-jährige findet Familiengeburtstage von Erwachsenen meist langweilig und wäre nicht traurig, diesen zu verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Sternenschnuppe am 25.02.2016, 9:45 Uhr

Rechtlich geht der Umgang vor.
Wann ist denn der Geburtstag und wann hast Du ihn um den Tausch gebeten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feier verschieben

Antwort von TheFirefox am 25.02.2016, 10:25 Uhr

Wenn Du Deinen Sohn gerne dabei hättest, so kannst Du doch deine Geburtstagsfeier um ein Wochenende verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Holzkohle am 25.02.2016, 10:51 Uhr

Moin, wie Sternenschnuppe schon geschrieben hat - rechtlich geht der Umgang vor. Und wenn KV sich nicht rühren und auch nicht mit Dir reden oder gar tauschen möchte, dann rührt, redet und tauscht er nicht - und da wirst wahrscheinlich auch nicht viel machen können. Das JA wird unter Umständen nett auf ihn zureden, was aber nicht heißt, dass er dazu verpflichtet ist, von seinem WE abzuweichen.

Einige Kommentare hier, dass Deine Familie ja mal ein wenig auf Deine Termine und Besuchswochenenden achten könnte, finde ich schon ziemlich äh nun... interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du das Kind ja auch noch zum Papa fahren, da der offenbar nicht in der Lage ist, die Abholung selbst auf die Reihe zu bekommen... Je nachdem, wo die große Familienfeier stattfindet, würde mir das für den Moment dann tatsächlich auch ziemlich auf den Puffer gehen.

Das Kind ist 9. Ich habe in dem Alter (und auch schon vorher und später erst recht) unsere Familienfeiern gehasst wie die Pest. Ich hätte mich fast gefreut, wenn jemand gesagt hätte, bleib mal daheim :) Aber gut, vielleicht und bestimmt ist das bei Euch einfach anders, das Kind ist gerne dabei usw. - das ist ja auch jedem seine Sache.

Im Grunde kannst Du nur hoffen, dass Dein Ex es sich noch mal anders überlegt und man ihm gut zureden und ein kleines bislein auf sein Verständnis hoffen kann. Ich drücke Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von sammyasz am 25.02.2016, 11:30 Uhr

Hallo.

Wer hat denn Geburtstag oder ist es vielleicht ein runder Geburtstag?

Also ich finde auch Umgang geht vor, wenn der KV nicht tauschen will.
Wir kennen hier die Situation das alle Geburtstage lebenswichtig sind ( neue Partner, Freunde, entfernte Verwandte) und der Umgang nur noch sporadisch stattfindet.
Kinder finden einen Erwachsenen Geburtstag eh meist langweilig und dann würde ich ihn mit Papa Spaß haben lassen. Und du genieße den kinderfreien Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von JuleJuli am 25.02.2016, 11:55 Uhr

Naja, schwieriges Thema aber wahrscheinlich kommst du da nicht weiter. Bei uns wird auch schon immer im Januar das komplette Jahr festgelegt und das ist gut so.

Allerdings tauschen wir beide auch die Wochenenden wenn was dazwischenkommt. Ob der Geburtstag jetzt ein Grund wäre da Streit anzufangen kann ich nicht einschätzen, ich würde es wahrscheinlich lassen und das nächste Mal wenn er tauschen will einfach sagen dass es nicht geht und fertig. Allerdings lässt du dich damit auf sein Niveau ein, keine Ahnung ob du das brauchst.

Wegen Geburtstagen hab ich erst einmal in fünf Jahren getauscht, und das ist im kommenden April der 80. von meinem Opa der 800km entfernt wohnt. Das ging problemlos, allerdings tausche ich halt auch problemlos wenn er mal nicht kann, kommt ja schließlich auch vor. Es gibt aber auch Wochenenden da weiß ich schon dass ich gar nicht erst fragen brauch, z.B. wenn dort im Dort irgendwelche Festchen sind...

Ich würde sagen, Schluck den Ärger runter und genieß den Kinderfreien Geburtstag, es wird wohl nicht die letzte Feier sein wo du ohne deinen Sohn hingehen musst.

VG und Kopf hoch, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der KV nicht flexibel ist...

Antwort von shinead am 25.02.2016, 11:57 Uhr

... dann höre Du auch auf es zu sein!

Abholen und Bringen ist die Aufgabe des KV. Wenn er also diesen "Service" weiterhin von Dir beziehen möchte, dann wird er dieses Wochenende tauschen. Tauscht er nicht, wird er sich mit den Fahrplänen des ÖPNV auseinandersetzen oder seinen Sohn per Taxi abholen. Fertig.

Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Nur Nehmen geht nicht!

Ich fand' Geburtstage von Erwachsenen immer super toll als Kind. Waren immer genügend Kinder zum spielen da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie bringt das Kind doch gar nicht

Antwort von Sternenschnuppe am 25.02.2016, 12:29 Uhr

Sie schrieb dass er auf Mama ( wohl seine Mama ) angewiesen ist.
Also fährt die Oma.
Wie er das Kind abholt ist ja nun auch ihm überlassen.Ebenso ob er einen Führerschein macht oder ein eigenes Auto hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bringt das Kind doch gar nicht

Antwort von shinead am 25.02.2016, 13:53 Uhr

Oder Mama des Kindes?
So habe ich es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der Umgang, sondern das Kind geht vor.

Antwort von Petra28 am 25.02.2016, 15:51 Uhr

Wenn es wichtig für das Kind ist, an der Feier teilzunehmen, dann müsste der Vater eigentlich mit der gebotenen Flexibilität reagieren und dem Tauschwunsch nachkommen. Man könnte dann durchaus einen Antrag bei Gericht stellen. Und das hätte meiner Ansicht nach auch Aussicht auf Erfolg, wenn man es gut begründet und der Vater eben nur mit "es ist aber meins" reagiert.

Die Frage ist natürlich, ob man diese Eskalationsstufe gehen möchte. Ich habe in diesen Fällen darauf verzichtet und es stattdessen genossen, dass ich auf einer Familienfeier tun und lassen konnte, was ich wollte, ohne Rücksicht auf die Kinder nehmen zu müssen. Ist ja auch mal ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von fsw am 25.02.2016, 16:38 Uhr

Ich finde es immer schlimm,dass auf Gerichtsurteile zu bestehen ist,Bsp. ,,Umgang geht vor".Kann man nun nicht mal mehr zwanglos eine Familienfeier mit seinen Kindern genießen,nur weil der Machthabende EGOIST nicht in der Lage ist,ein WE zu tauschen.Das ist doch alles nicht mehr normal.Die Mütter müssen sich immer unterordnen,wenn der Herr irgendwelche ,,Sonder"wünsche hat,doch eine Feier darf nicht sein,weil es SEIN WE ist.Vor lauter Gerichtsurteilen und Gesetzen vergessen viele schnell mal das Wohl des Kindes.Es ist echt traurig,dass ich als Mutter EIN Jahr im voraus planen und bekanntgeben soll,wann welche Feiern sind und wo und warum ...?!Das Schlimme an der ganzen Sache ist,dass es mir all die Jahre mit dem gewissen Ex nicht anders ging.Ich würde klar ansagen,wir haben einen Termin und fertig.WE wird verschoben.Das sind nur Machtspiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von shinead am 25.02.2016, 17:04 Uhr

Wo steht, dass es ihre Geburtstagsfeier ist?

Warum sollte ein Familienmitglied die Feier verschieben, nur weil ein Vater zu engstirnig ist, die Wochenenden zu tauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö...

Antwort von Petra28 am 25.02.2016, 17:09 Uhr

ich glaube nicht, dass es ein Gesetz des Inhalts "Umgang geht immer vor" gibt. Der Umgang hat sich immer am Wohl der Kinder zu orientieren - das habe ich so gar schriftlich per Urteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fsw

Antwort von Sternenschnuppe am 25.02.2016, 18:12 Uhr

Dann darf der Vater auch anrufen und sagen: " Du, Tante Gisela wird 80 in drei Wochen, ich hole XY um 16 Uhr ab. Ist Dein Wochenende, aber machen wir jetzt so"

Oder darf er das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fsw

Antwort von fsw am 25.02.2016, 18:29 Uhr

Ach,ich weiß es doch auch nicht.Es ist leider immer so kompliziert.Bei mir war es viele Jahre sehr kompliziert.Ich kenn das ganze Theater nur zu gut.Das ist mein WE.Wie oft habe ich das gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu vaterwochenende fällt...

Antwort von Patti1977 am 25.02.2016, 18:29 Uhr

Sowas von Anfang an regeln. bei Geburtstagen wird hier getauscht. er braucht es auch mal anders herum. ich würde bei 9 dem Kind die Entscheidung überlassen und telefonisch auch Kind das mitteilen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fsw

Antwort von Sternenschnuppe am 25.02.2016, 18:44 Uhr

Also vorab, ich finde unkooperative Väter doof.
Aber rein sachlich ist es sein Wochenende, also pauschal blockiert.

Mich würde hier in diesem Fall wirklich interessieren wann das besagte Wochenende ist und wann sie ihm das sagte.
Und wer Geburtstag hat.

Das wissen wir ja alles nicht.

Großtante Petra wäre da eindeutig unwichtiger als der 80. der Oma des Kindes.

Hier aber alles nicht bekannt.

Die Ex meines Mannes sagte Freitags auf welch Geburtstage wir Samstags mit den Mädchen sollen. Beziehungsweise sie bringen und holen sollen Stunden später. Haben wir auch nicht mitgespielt. Anruf sobald die Einladung bekannt ist, nachfragen, kann man dann ggf. gerne einplanen. Rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von desireekk am 25.02.2016, 19:10 Uhr

Hallo,

als ich noch die Zweitfrau war und sein Großer mit zu unserer/meiner Familienfeier sollte, haben wir genau DAS gemacht:
Seine Ex gefragt ob wir das WoE tauschen können damit sein Kind zu unserer/meiner Familienfeier mitfahren kann.

Warum denn nicht?

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Sternenschnuppe am 25.02.2016, 19:28 Uhr

Mir persönlich ging es jetzt nicht um das fragen. Das finde ich völlig ok und es wäre wünschenswert wenn sowas klappt.
Bei so hochstrittigen Elternbeziehungen wie hier sollte man sowas allerdings genau überlegen ob man sich da ein neues Kriegsfeld schafft. Im Emdeffekt schadet es nur dem Kind.
Und fsw schrieb zuerst eher : Ich mach das jetzt so und fertig, mir egal was Du davon hältst.
So kam es zumindest rüber.

Wie auch immer, mich interessieren nach wie vor die oben genannten Fragen.
Ohne diese Infos ist hier alles Spekulation.

Die Ex meines Mannes jammerte damals auch und beschwerte sich dass wir den Töchtern die sozialen Kontakte zu Freunden verbieten weil wir verweigern würden sie zu Kindergeburtstagen zu lassen.
Dass sie es Freitag am Abend auftrug für Samstag um 15 Uhr verschwieg sie dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenschnuppe

Antwort von shinead am 26.02.2016, 11:06 Uhr

Natürlich darf der Vater das auch. Das "erweiterte" Familienleben geht ja trotz Trennung weiter. Tante Erna feiert Ihren Geburtstag und wenn das Kind mit soll, dann ist das m.E. normale Absprache der Eltern, dass das unabhängig von irgendwelchen Umgangszeiten möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 26.02.2016, 12:38 Uhr

So würde ich das auch gerne halten wollen im Falle X.
Aber wir sind uns einig, dass das bei hochstrittigen Eltern ( und so schildert sie es ja ) äußerst ungünstig ist.
Daher finde ich persönlich, sollte man sich tunlichst exakt an das halten was ausgemacht ist um die größtmögliche Ruhe für das Kind zu schaffen.

Der Typ redet nicht einmal mit ihr, und sie will Veränderungen und Kompromisse, das kann doch nur nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 13:33 Uhr

Sorry...habe das das falsch gelesen. Dann ist es also nicht ihr Geburtstag sondern der eines anderen.

Aber Gegenfrage: Warum soll der Vater SEIN Wochenende verschieben? Ist er nicht wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist aber auch: Was will das Kind ( und warum will es das ) ?

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 13:34 Uhr

Bislang habe ich nur gelesen, dass die Mutter das Kind mit dabei haben möchte. Oder steht irgendwo, dass das Kind das genau so sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 13:39 Uhr

Sehe ich auch so. Zumal wir ja wirklich nur ihre Schilderung des bösen, bösen Ex-Partners kennen.
Wer weiß wie er die Sachlage schildern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von shinead am 26.02.2016, 16:02 Uhr

Das gehört für mich schlichtweg zum Thema "Familienleben" und das sollte auch einem Kind ermöglicht werden, dessen Eltern getrennt sind.

Sprich: man hat eine Regelung, kommen aber Familienfeste dazwischen, tauscht man einfach einen Tag oder ein Wochenende.
Das gilt für die Familie väterlicherseits natürlich genauso. Oma muss auch auf seiner Seite nicht auf den Enkel am Geburtstag verzichten.

Ich finde es für mein Kind wichtig, dass es an den Familienfeiern teilnimmt und dadurch eben auch die Familie kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 16:11 Uhr

Da hast Du recht. Zumal ja Kind auch einen gesetzlichen Anspruch auf den Umgang mit der Familie hat.

Ach man....Warum läuft das sooo oft so schwierig ab?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feier verschieben

Antwort von shinead am 26.02.2016, 16:20 Uhr

Das Problem kommt immer dann auf, wenn einer quer-schießt. Da ist doch immer eine Portion verletzte Eitelkeit dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist aber auch: Was will das Kind ( und warum will es das ) ?

Antwort von shinead am 26.02.2016, 16:23 Uhr

Fragst Du Dein Kind, wenn es um Familienfeiern geht? Ich nicht. *ichböseich* Junior muss schlichtweg mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist aber auch: Was will das Kind ( und warum will es das ) ?

Antwort von TheFirefox am 26.02.2016, 16:55 Uhr

Bei diesem speziellem Fall wäre es natürlich wichtig zu wissen was das Kind will. Und auch bei mir hier muss Kind nur dann mit, wenn nichts anderes wichtiges der Teilnahme entgegen steht.
Mitkommen auf biegen und brechen gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.