Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 19.02.2018, 8:39 Uhr

ich brauchen euren Rat

Hallo ihr Lieben,

nun schreibe ich auch einmal hier. Ich brauche jemanden zum Reden und hoffe das ihr mich hier versteht.

Zur Situation:
Ich habe einen Sohn ( fast 5 ) aus einer früheren Beziehung. Der Vater und ich haben nie zusammen gelebt uns wir haben uns getrennt wo er 6 Monate war.
Er ist alle 14 Tage das WE bei ihm und unter der Woche jeweils einen Tag.

Ich habe einen neuen Partner seit er 2 Jahre alt ist und wir wohnen nun alle zusammen und wir bekommen dieses Jahr ein Baby.

Mein Sohn sagt er freut sich sehr auf das Baby, er wünscht sich mit ihm das Zimmer zu teilen, streichelt meinen Bauch, redet mit dem Baby usw....

Nun ist es so, dass er vom letzten Papa WE ganz traurig nach Hause kam und erst nicht sagen wollte was los ist.
Sein Papa erzählte mir dann, dass er zu ihm gesagt hat das er sich gar nicht auf das Baby freut und das er Angst hätte wir müssen dann umziehen ( wir haben ein großes Haus )

Ich habe mich sehr darüber gewundert, da mein Sohn sich hier immer nur freut, aber ich möchte seine Ängste natürlich ernst nehmen.

Nun kam mein Sohn dann aber zu mir und sein Wortlaut war " Mama ich habe mich imner sehr auf das Baby gefreut, aber Papa hat mir gesagt dass du dann weniger Zeit für mich hast und wir dann umziehen müssen. Jetzt freue ich mich nicht mehr so doll."

Ich habe natürlich mit ihm gesprochen und es ihm erklärt.
Auch habe ich mit dem Papa geredet und ihm gesagt das sowas nicht geht. Er streitet es aber natürlich ab.

Jetzt brauche ich einmal Rat... also wir würdet ihr damit umgehen? Ich versuche meinen Sohn zu stärken und ich beziehe ihn weiterhin in die Schwangerschaft mit ein.
Aber er wird natürlich weiter zu seinem Papa gehen, der ihm dann Dinge einreden kann. Das kann ich ja nicht verhindern.
Ich werde es natürlich dem Papa nochmal sagen. Das ich ein Auge darauf habe, auch wenn er es abstreitet.
Aber ich weiss nicht so ganz ob es richtig ist wie ich mich verhalte.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?

Liebe Grüße :)

 
15 Antworten:

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Ryberia_16 am 19.02.2018, 9:35 Uhr

An deiner Stelle würde ich mit Vater und Sohn zu dritt an einen Tisch setzten und das Thema besprechen. Das ist natürlich echt ein Unding und geht gar nicht. Ich denke nicht, das er es noch abstreiten kann, wenn sein Sohn direkt neben ihm sitzt und es eben widerlegen kann, dass er es so gesagt hat. Und dann von deiner Seite aus eben noch mal klarstellen, dass ihr nicht umziehen müsst und dass das Baby zwar etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, aber dein Sohn dir sicher dabei helfen kann das Baby zu Versorgen und du immer noch Zeit für ihn hast.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von pauline-maus am 19.02.2018, 11:07 Uhr

gespräch ja aber nicht 2 erwachsene und euin 5 jähriger( dem ist ein kind nicht gewachsen)
meist steckt hinter so einem verhalten, wie hier des vaters , die angst, das kind zu verlieren.
viel besser wäre ein erwachsenengespräch mit einem mediator, der vermitteln und ängste nehmen kann, das widerum kommt dem kind zugute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von schubuduu am 19.02.2018, 14:08 Uhr

Finde ich auch eine echt schlechte Variante! Der Fünfjährige kommt damit in eine üble Situation, den Papa quasi in die Pfanne gehauen zu haben indem er ehrlich war! Ich würde mit Vater allein sprechen. Ihm versuchen seine Ängste (befürchtet wohl das sein Kind umzieht?) nehmen und ganz klar sagen was das für einen Schaden anrichten kann wenn er sowas von sich lässt. Am besten wie Pauline schon schrieb mit Mediatoren oder ähnlichem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Ryberia_16 am 19.02.2018, 14:43 Uhr

Ich würde es auch nicht mit dem Unterton erklären "du hast also gesagt, der Papa hätte gesagt.."
Sondern sich zusammen zu setzen und ein normales Gespräch zu führen. Der Junge hat ja die Sorge, und was der Papa bei sich zuhause sagt oder nicht weiß die Mutter ja nun mal nicht. Sie hat ja auch schon mit ihm gesprochen. Es geht ja auch nicht darum, dem Papa irgendwie eins rein zu würgen, sondern dem Kind seine Sorgen und Ängste zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Limayaya am 19.02.2018, 16:48 Uhr

Ich würde da gar nicht groß den KV irgendwas erklären oder verbieten.
Tatsache ist: der Junge hat Sorgen und Ängste (von welcher Seite auch immer geschürt), dass, wenn das Baby da ist, sein bisheriges Leben so nicht mehr sein wird.

Nimm ihm diese Angst! Der Kleine Mann hat doch bestimmt KiGa-Freunde mit ebenfalls jüngeren Geschwistern...klar machen: Schau, XY hat doch letztes Jahr auch einen kleinen Bruder bekommen, die mussten doch auch nicht umziehen. Und XX ist jetzt zwar zwei mal in der Woche bei der Oma, weil Mama mehr Zeit fürs Baby braucht, dafür ist aber XX jetzt mit der Oma zusammen jeden Mittwoch im Hallenbad. usw. usf. Und auch jetzt schon ihn als großen Bruder bestärken: es gibt viele Dinge, die er schon kann, die ein Baby NIE hinkriegen könnte. Einfach auch immer loben, dafür, dass er schon "so groß" ist und "schon das und das" kann, usw.

Und dann mal bei Gelegenheit ganz beiläufig erwähnen, dass das, was der Papa da gesagt hat, nicht stimmt und der Papa wohl selber ein wenig eifersüchtig (oder meinetwegen "durcheinander") ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von OliviaÖl am 19.02.2018, 18:19 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!

Ja warum der Vater Sorgen hat ist eben für mich schwer zu verstehen. Er streitet ja alles ab, er gibt mir keine Möglichkeit mit ihm zu sprechen.
Wegen Umzug kann es eig nicht sein. Er wohnt in einer anderen Stadt als wir ( er ist weggezogen ) und wir sind selber innerhalb unserer Stadt in ein großes Haus gezogen, extra aus dem Grund mehr Platz zu haben. Quasi nur von einer Straße in die Nächste. Also die Entfernung zum Vater hat sich nicht verändert und wir wohnen dort schon seit einem Jahr.

Es kann natürlich sein, dass mein Sohn Sorgen hat die er mir gegenüber nicht äußert und dann seinem Papa erzählt.
Der Kleine sagt aber ganz deutlich, die Sorgen mit dem Umzug kommen von seinem Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Sternspinne am 19.02.2018, 19:40 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten.

Wenn ein Baby kommt, gibt es im Vorfeld doch viele Gefühle.
Freude, Sorge, Angst, Stolz etc

Sicher macht es deinem Sohn auch ein bisschen Angst, er weiss ja noch weniger als du, was auf ihn zukommt.

Vielleicht hat er auch nur eine unwichtige Äußerung des Vaters in diesen Zusammenhang gesetzt.
Sprich einfach mit ihm, aber mach nicht eine Riesensache daraus.
Lieber gelassen reagieren, das hilft ihm am meisten.

Und schon gar keine grosse Runde einberufen, wegen eines Vorfalles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von OliviaÖl am 19.02.2018, 21:51 Uhr

Ja da hast du Recht..
Würde es jetzt nur von meinem Sohn ausgehen, dann würde ich diese Ängste auch für ganz normal empfinden.
Irgendwie denke ich nur es geht eher vom Vater aus und er will ihm da irgendwas einreden.
Das möchte ich natürlich nicht so gern. Aber viel tun könnte ich auch dann ja nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Patti1977 am 20.02.2018, 11:57 Uhr

Ich finde den Einwand, dass du weniger Zeit hast, nicht falsch. Denn es wird so sein. Mein Enkel merkt es gerade. Mutti hat immer alles rosa rot gemalt und einbezogen und er ist dann großer Bruder und und und. Das Kind fand es teilweise gut und war teilweise überfordert. Denn er weiß nicht was großer Bruder ist. Kann er sich nicht vorstellen. Als Erwachsener weiß man, was gemeint ist.

Einreden? Vielleicht war es nur eine Frage wie: zieht ihr dann um? Oder Sätze wie: oh, dann wird Mama nichtbimmer sofort können wegen dem baby.
Es muss nicht bösartig gegen deine Schwangerschaft sein. Vielleicht interpretierst da zu viel rein. Und dass es beim Vater Thema ist, ist auch klar.

Auch mein Sohn war mit 6 ängstlich was dann kommt, wenn da noch wer ist. Was nicht heisst, dass es gleich abgelehnt wurde.

Nimm seine Ängste ernst und schaue auch nicht zu viel zu erwarten von Kind und ihm zu viel Druck mitzugeben wie toll großer Bruder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von OliviaÖl am 20.02.2018, 15:27 Uhr

Ne klar so ist das ja gar nicht gemeint.
Natürlich wird man weniger Zeit haben als beim Einzelkind
Und natürlich ist es auch normal das ein Kind Ängste hat, die er auch vielleicht nur beim Papa bis jetzt erwähnt hat.
Da würde ich niemals etwas schlimmes drüber denken.

Es ist aber so gewesen, dass der Vater damit angefangen hat. Also ihm zu sagen wie schlimm es ist ein Geschwister zu haben.
Das erzählt mein Sohn mir ja.

Er sagt mir er hat dem Papa erzählt das er sich auf das Baby freut und der Papa hat ihm direkt geantwortet das Geschwister haben nicht so toll ist und das wir dann sicher umziehen.

Und darum geht es mir.
Das der Vater ihm Dinge erzählt die absolut nicht stimmen. Wie das mit dem Umzug.


Und das hat er leider schon auch mit dem Thema Oma gemacht.

Mein Sohn wollte unbedingt bei der Oma schlafen.
Der Papa mag die Oma nicht.
Am Freitag wollte mein Sohn noch bei ihr übernachten, Sonntag Abend wo er vom Papa kam nicht mehr.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, es ist ja kein Zwang, ich dachte er hat es sich dann anders überlegt.

Er kam den Tag später dann aber zu mir und hat mir erzählt, dass Papa ihm gesagt hat wie böse die Oma doch ist und da besser nicht schlafen soll.

Ich hab natürlich sofort den Papa darauf angesprochen, er hat auch das abgestritten.
Mein Sohn hat aber dann komischerweise nach unserem Gespräch wieder sehr gern freiwillig bei Oma geschlafen und es hat ihm sehr gefallen.


Von daher, da jetzt halt wieder so eine komische Situation aufgetreten ist, glaube ich das hier viel eher der Vater ein Problem mit irgendwas hat und nicht unser Sohn.
Aber leider ist er zu einem klärenden Gespräch ja nicht bereit



Ich kann da ja auch nicht viel ausrichten, ausser dem Vater nochmal ausdrücklich sagen, dass er damit nur dem Kind schadet und nicht uns. Falls das seine Absicht ist.

Aber ich wüsste halt gern wie ich meinen Sohn stärken kann. Er muss ja nicht unnötig verunsichert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von OliviaÖl am 20.02.2018, 15:31 Uhr

Und ich habe ja auch nochmal mit meinem Sohn darüber gesprochen. Ihm gesagt das es ok ist, dass er Angst hat, dass das normal ist.
Er sagt aber ganz klar, er hat keine Angst. Er meinte Papa hat Angst und er hat dadurch auch welche bekommen.

Und das der Papa da Ängste hat kann ich ja sogar auch verstehen. Aber dann soll er sie bitte mit mir besprechen und nicht mit seinem Sohn
Ausser unser Sohn kommt wegen Ängsten zu ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von Sternspinne am 20.02.2018, 20:43 Uhr

OK, dann ist das schon öfter vorgekommen.

Dein Sohn kann doch schon super differenzieren.
Ich würde da ganz klar mit ihm reden. Sag ihm, das ist die Meinung vom Papa, du hast eine andere.
Du kannst ihn auch fragen, ob er das auch so sieht, ob er es auch glaubt.

Ich vermute, er wird das tatsächlich unterscheiden können. Es bleibt sicher eine Beeinflussung quasi "übrig", aber das ist halt so. Papa hat eine andere Sicht der Dinge als du. Und einen wesentlichen Einfluss wird er auch immer haben.

Auch dabei würde ich möglichst gelassen bleiben und ihm nicht zeigen, dass es dich ärgert. Es ist eine ganz normale Feststellung, dass der Vater dieses sagt und du das anders siehst. Dann ist es nicht so emotional aufgeladen, das hilft deinem Sohn.

MIt dem Vater kannst du ja trotzdem reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.02.2018, 22:17 Uhr

Es wird immer wieder Situationen geben, in denen der Vater etwas anderes sagt als Du.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Vater solche Sachen immer wieder abstreitet und dann, im Gegenzug, anfängt dem Kind einzuflüstern: Das darfst Du aber nicht der Mama sagen, sonst gibt es wieder Ärger.

Ich glaube auch nicht, dass da reden am runden Tisch mit Begleitung hilft.

Ich denke, dass dein Kind, so wie wahrscheinlich viele andere Kinder, einfach lernen muss damit umzugehen, dass der Vater einen anderen Blickwinkel auf die Situation hat als die Mutter.

Du bist in erster Linie seine Vertrauensperson und Du nimmst Dich diesem Problem ganz toll an, zeigst deinem Sohn das Du da bist, versuchst ihm seine Ängste zu nehmen.
Wie es mit dem Baby wird, weißt Du auch nicht (pflegeleicht, Schreikind etc.), der Vater erst recht nicht.
Aber, der Vater hat also gar nicht so unrecht, wenn er sagt, dass Du "wahrscheinlich" weniger Zeit für dein erstes Kind haben wirst, dass liegt in der Natur der Dinge, darum kannst Du auch nicht sagen, der Vater sagt NICHT die Wahrheit.

Drum kannst Du deinem Kind auch sagen:
Ja, dass denkt der Papa so. Wir wissen, dass ja noch gar nicht weil dein Geschwisterbaby ja noch gar nicht da ist,..........komm wir sagen ihm mal "hallo" und fragen wann es denn kommt, weil wir so doll auf das Baby warten (oder so ähnlich).

Ich würde immer wieder diese schönen Situationen, mit dem Baby, Dir und ihm herstellen, deinen Großen immer wieder bestärken, dass das SEIN Geschwisterkind ist und das Thema nicht mehr hoch kochen.
Wenn er was sagt, bist Du da, wenn Papa mal was blödes sagt, versucht Du deinem Kleinen klar zu machen, dass Papa auch mal anders denkt, man nicht immer gleich denken muss und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von OliviaÖl am 21.02.2018, 8:32 Uhr

Ja ihr habt Recht.. Danke für eure lieben Antworten

Es stimmt natürlich, dass man dann weniger Zeit hat.
Mich ärgert aber dass er ihm den Flo ins Ohr gesetzt hat, wir würden umziehen.
Da weiss der Papa halt dass das absolut nicht sein kann.
Das ärgert mich das er da einfach Mist erzählt um dem Kleinen zu verunsichern.

Aber ihr habt Recht..Ich sollte mich jetzt nicht mehr so aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauchen euren Rat

Antwort von -Jule am 28.02.2018, 2:37 Uhr

... dein Sohn ist doch schon großer Bruder, oder nicht?
Dann kennt er es doch schon ein wenig und die entthronung ist ja eigentlich schon gelaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.