Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 30.08.2012, 21:44 Uhr

Ich muss mich mal auseulen :-(

Mein Großer ist ja seit der Trennung von meinem Ex ganz extrem in seinem Verhalten. Er hat oft heftigste Wutanfälle und haut mittlerweile sogar mich. Das Schlimmste aber ist, dass er es mittlerweile im Kindergarten macht. In 2,5 Wochen im neuen Kindergartenjahr haben mir schon 2 Erziehrinnen gesagt, dass er sie gehauen und getreten hat. Heute war es wohl ganz extrem. Er hat zuerst seinen Bruder gehauen, als die Erzieherin dazwischengehen wollte, hat er sie verscht zu treten und sie blöde Kuh genannt. Sie hat ihn festgehalten, weil sie befürchtet hat, dass er sie oder andere Kinder hauen wird. Si

Sie sagte, er ist ganz wüend auf seinen Vater und schrie, dass er ihm nie zuhören würde. Gegen mich hat er wohl auch seine Wut rausgelassen. Er ist ein so intelligentes Kind, aber ich fürchte, wenn er so weiter macht, wird er sich keine Freunde mit seinem Verhalten machen. Nächstes Jahr kommt er in der Schule. Ich habe wirklich Angst.Er muss unbedingt lernen, mit seinen Gefühlen fertig zu werden, oder seiner Wut.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich versche für ihn da zu sein. Aber in nicht mal 2 Wochen fängt meine weiterbildung an, und ich werde leider sehr wenig Zeit für die beiden haben. Aber ich hab leider auch keine andere Wahl. Ich muss ja irgendwie weiterkommen beruflich. Unterhalt kann ich im Leben niemals erwarten.

ich hab Angst, dass der Kindergarten das Jugendamt einschaltet. Und überhautp macht mich das alles wahnsinnig wütend. Ich bin wütend auf meinen Ex, wütend, dass er seine Kinder so im Stich lässt. Und ich bin wahnsinnig traurig, dass meine Kinder damit leben müssen. Weiß gerade garnicht wohin mit meinen Gefühlen. Ist vielleicht alles sehr wirr geschrieben. Musste mir grad mal Luft machen.

Übrigens, bei der Erziehungsberatungsstelle habe ich schon mal angerufen, aber da muss man mind. 2-3 Monate auf einen Termin warten!

Danke fürs zulesen, Mädels
lg

 
10 Antworten:

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von mf4 am 30.08.2012, 21:52 Uhr

Keiner wird dir die Kinder wegnehmen, weil sie aggressiv nach einer Trennung sind. Da musst du dir keine Gedanken machen. Erziehungsberatung wäre auch meine Idee gewesen und da es doch recht massiv zu sein scheint wäre ein Kinderpsychologe sicher auch eine Anlaufstelle.
Macht das aggressive Kind Sport? Vielleicht hilft ihm ja ein Sport in dem er Beherrschung lernen kann, ein "Kampf"sport vielleicht?
Das Kind hat extreme Wut gegen die Eltern und irgendwo muss er sich entladen. Schlimm, wenn Kinder so leiden müssen.
Was ist mit dem Vater? Weiß er davon? Gibt es Umgang? Was tut er denn dafür, dass die Kinder verstehen, dass Mama und Papa als Paar getrennt sind aber als Eltern beide noch da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von ursel66 am 30.08.2012, 21:58 Uhr

oh weh, das Kind braucht Hilfe. Sprech mit dem Kinderarzt, vielleicht kennt er jemanden und kann das kurzfristig vermitteln? Sonst die Krankenkasse anrufen und nach gezielter Hilfe fragen.
Hier in Köln gibt es in der Uniklinik Hilfe. Vielleicht habt ihr auch so was?
Mutter-Kind-Kur und dort das Thema ansprechen und Hilfe bekommen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von Helena83 am 30.08.2012, 22:01 Uhr

Dem Erzeuger ist es schnuppe, was mit seinen Kindern ist und wie diese sich fühlen. Er hat sich seit 4 Monaten nicht blicken lassen und mit per sms geschrieben, dass er seine Kinder nicht mehr abholen wird, weil er mit seiner Frau was anderes vorhat und dafür brauchen sie Geld. (steht wortwörtlich so drin). ich habe schon etliche Male versucht klarzumachen, was er ihnen damit antut, aber ihm ist seine neue wichtiger, und er muss sehen, dass dort alles läuft (steht auch wortwörtlich so in einer sms). diese habe ich natürlich aufgehoben.

Er will einfach nichts mit den Kindern zu tun haben, und die müssen lernen damit zu leben. Fragt sich nur wie :-(

Mit Sport haben wir es versucht, er war beim Kickboxen, aber er kann dann zu Hause nicht abschalten und boxt dann seinen Bruder weiter, also habe ich es gelassen. Beim Fußball konzentriert er sich nicht, scheint ihm keinen Spaß zu machen. Obwohl er zu Hause gerne Fußball spielt, aber da muss er nicht warten und da ist niemand, der ihm sagt, was er tun soll. Keine Ahnung, was ich ihm anbieten soll. Zumal ich bis 15.30 in der Schule sein werde und mind. eine halbe Std Fahrtweg nach Hause habe. Ob ich ihm dann noch Sport zumuten soll, nach einem irre langen Kindergartentag, ich weiß nicht :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von Helena83 am 30.08.2012, 22:02 Uhr

In der Mutter-Kind-Kur waren wir erst letztes Jahr. Können also erst nächstes Jahr wieder fahren. Aber das mit dem Kinderspychologen ist v8ielleicht keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.08.2012, 22:03 Uhr

Vielleicht wäre das Jugendamt als Ansprechpartner gar nicht mal verkehrt, denn die können oft kurzfristigere Termine bei entsprechenden Stellen vermitteln. Auf keinen Fall werden die Dir gleich mal eben das Kind wegnehmen. Du machst ja nichts falsch. Vielmehr werden die versuchen, Dir zu helfen.

Ich würde alle möglichen Ansprechstellen durchtelefonieren, um kurzfristiger Hilfe zu bekommen, und dabei auch das Jugendamt in Betracht ziehen. Vielleicht kennt der Kindergarten weitere Hilfsangebote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von taram am 30.08.2012, 22:23 Uhr

Es gibt - ich war bei der ev. Kirche - Trennungsgruppen für Kinder, wir selber haben gute Erfahrung gemacht - vielleicht etwas auch für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von Helena83 am 30.08.2012, 22:25 Uhr

wusste nicht, dass es sowas gibt. Und was macht man da so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von Sunny76 am 30.08.2012, 22:27 Uhr

Mein Sohn hatte auch eine schlimme Phase so mit 4-5 Jahren. Da hat er auch bei einer Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder mitgemacht. Das war echt super! Bei uns hat das die Caritas organisiert.
Beim Kinderpsychologen waren wir auch einmal. Allerdings war die Psychologin sehr begeistert von ihm und es waren keine weiteren Termine nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich mal auseulen :-(

Antwort von bleibcoolMama am 30.08.2012, 22:44 Uhr

Liebe Helena83,

wenn ich das so lese, denke ich , Du solltest auch an Deiner eigenen Wut arbeiten. Selbst wenn Du meinst, dass Du sie ja Deinen Kindern nicht zeigst, merken sie sie wahrscheinlich doch. Bei meinem Sohn ist es jedenfalls so, dass er mich sofort durchschaut, wenn etwas nicht stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn auch vorher schon eher der Typ war, der auf Probleme mit Agressionen reagiert hat. Er reagiert also wahrscheinlich auf die Situation für sein Wesen "normal". Deshalb wäre es hilfreich, wenn du seine Reaktion nicht dem Verhalten seines Vaters (das unbestritten nicht okay ist) zur Last legst.
Wenn Du davon ausgehst, dass seine Weise, mit Problemen umzugehen grundsätzlich nicht richtig ist und ihr aus diesem Grund daran arbeiten solltet, ist schon mal ein großer Belastungsfaktor herausgenommen.

Ich kann auch verstehen, dass Du Angst vor der Zukunft hast. Mach dir nicht selbst so viel Stress. Für Deine Kinder ist am wichtigsten, dass ihr die Zeit, die ihr miteinander habt, gemeinsam nutzt. Das kann auch mit gemeinsamen (kleinen) Arbeiten im Haushalt sein, zusammen Kochen (oder einfach spielen und darauf bauen, dass der Haushalt ja nicht wegläuft).

Und, nachdem ich Dein Posting jetzt nochmal gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass Dein Sohn durch sein Verhalten auch Deine Gefühle zum Ausdruck bringt.

Es gibt doch sicher noch mehr Beratungsstellen, so dass du vielleicht auch eher einen Termin bekommen kannst.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute und schicke Dir
eine dicke Umarmung.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja, du hast Recht

Antwort von Helena83 am 31.08.2012, 8:30 Uhr

mein Großer hat sehr feine Antennen, und fühlt natürlich, dass ich wütend bin über diese Situation. Auch, wenn ich versuche, es nicht so zu zeigen, aber es gelingt mir natürlich nicht immer, bin ja auch nur ein Mensch.

Ich werde gleich mal bei der Diakonie bei uns im Ort anrufen und fragen, was die für Hilfen anbieten. Ich glaube, wir brauchen alle Hilfe.

Vielen Dank, Mädels. Ihr seid die Besten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.