Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Urlaub

Thema: Urlaub

ich plane nächstes jahr in den herbstferien mit meinen 3 jungs in den Urlaub zu fliegen. sie sind dann 6 und 3 und 1.5 jahre alt. hat das jmd schonmal von euch gemacht? ratet ihr ab oder zu. ich habe bedenken dahingehend dass falls ich ausfallen sollte also krank im urlaub sie dann ohne einen Erwachsenen dastehen. auch so Gepäckausgabe etc. gibt es eigentlich auch hotels für Alleinerziehende? und würdet ihr last Minute oder früh buchen? der grosse ist ja schulpflichtig und ich kann ja dann nur in den ferien.....

von RINA0209 am 21.10.2014, 12:59



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Hallo, ich weiss nicht, ob Du alleine mit 3 so kleinen Kindern fliegen "darfst"? Ich meine haben die Fluggesellschaften da nicht Beschränkungen "wieviele Kinder pro Erw. unter X Jahren?" Ich selbst bin mit meinen beiden (knapp 2 jahre auseinander) immer wieder geflogen seit sie 2 und 4 J. waren, auch Ägypten, Thailand, etc.. Das geht schon :-) Für den Fall das Du komplett ausfällst: den wird es einfach nicht geben und wenn, dann wird sich auch jemand um deine Kinder kümmern. Isso, wobei der Papa oder eine Oma zur Nor hätte hinterherfliegen müssen. Gruss Désirée

von desireekk am 21.10.2014, 14:03



Antwort auf Beitrag von RINA0209

da nur ein Kind als Kleinkind gilt, wird das schon gehen....ob ich mir das "antun" würde, ist aber eine andere Sache....Du wirst schon einiges an Gepäck mitnehmen müssen UND transportieren müssen UND die Kinder noch dazu....dann zwei noch so kleine, die ja wirklich "nicht helfen" können.... Ich würde es nicht tun...

von Fru am 21.10.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich war mit meinen beiden Kindern auf Ibiza, als sie 3 und 6 waren. Nur für eine Woche und ich brauchte keinen Kinderwagen mehr. Mit den Beiden ging das sehr gut, obwohl mein Kleiner schon immer ganz schön zappelig war. Ob das mit einem weiteren, noch kleineren Kind so entspannt gewesen wäre, ich weiß es nicht. Kommt auch auf die Kinder und Deine Nerven an. Mir war wichtig, im Club einen deutschsprachigen Arzt zu haben. Wir waren im Club Cala Pada, St. Eulalia, Ibiza. Für kleine Zwerge war das zu empfehlen.

von KKM am 21.10.2014, 17:36



Antwort auf Beitrag von RINA0209

ich war im august mit meinem eigenen kind und meiner freundin mit drei kindern im urlaub, 11, 10, 7 und fast 5, also alle erheblich älter. selbst in diesem fall wurde ich als 2. erwachsener vor ort "benötigt", weil kind 4 einen unfall hatte und ins kh mußte. wär in dem alter der großen dann auch irgendwie anders gegangen, aber bei 6, 3 und 1,5?? du hast nix davon, schon gar keine erholung, wenn du drei flöhe beaufsichtigen mußt. nimm dir zumindest einen erwachsenen mit und/oder eine freundin ebenfalls mit kind und dann vll anfänglich mal urlaub im kinderhotel in niederbayern. es wird besser. bestimmt.

Mitglied inaktiv - 21.10.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von RINA0209

...mit drei kleinen Kindern alleine fliegen (wobei der Flug mein geringstes Problem wäre). Ich würde für den ersten Urlaub zu viert einen Centerparc oder ähnliches in der "Nähe" empfehlen. Da ist für jedes Kind was dabei, man hat keinen Stress zu bestimmten Zeiten Essen gehen zu müssen, für jedes Wetter gibt es Programm, man kann mehr Gepäck mitnehmen und wenn "etwas" passieren sollte ist man mit dem Auto schnell zu Hause oder zumindest für die Familie gut erreichbar. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 21.10.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Da kommst du doch nicht zur Ruhe. Und die Fliegerei ist da nur eines der Probleme... Ich würde vor den Sommerferien in ein Kinderhotel oder eine Jugendherberge in Deutschland oder Österreich fahren. Da sparst du Unmengen an Geld, weil ihr noch nicht auf die Ferien angewiesen seid. Und du kannst mit dem Auto hinfahren und alles mitnehmen, was reinpasst LG Schräubchen

von Schräubchen am 21.10.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Kommst dort an im Flughafen und schon sieht ein Kind da was interessantes, das andere strebt dort hin . . . Dem könntest Du damit begegnen: http://www.rund-ums-baby.de/forum/Ich-ueberlege-ernsthaft-wenn-wir-nochmal-in-einen-park-fahren_4801969.htm Aber wenn mit Dir irgendwas ist, was Dir natürlich niemand wünscht oder mit einem Kind und dann noch zwei dabei . . . Allein schon "Magen-Darm" wäre doch megadoof oder?

von Franke am 21.10.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Das würde ich mir nicht antun. Kinder in dem Alter sind auch begeistert, wenn sie an der Nord- oder Ostsee am Strand buddeln dürfen. Wie wäre es mit Dänemark oder Holland? Ein kleines Ferienhaus oder ne Wohnung dicht am Strand und alles ist entspannt. Ich glaube, da hättest auch du viel mehr davon.

von Susanne.75 am 21.10.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Im Unterschied zu den anderen Usern, würde ich Dir nicht abraten. Ich bin das erste Mal mit Kindern von 10 Monaten und 3 Jahren nach Sardinien geflogen. Das war Problemlos und seitdem sind wir regelmäßig mehrfach im Jahr unterwegs. Wir waren allerdings in einer Ferienanlage in einem Mobilhome direkt am Strand. Da hatten die Kinder und ich schnell Kontakt. Ausflüge habe ich natürlich keine gemacht, sondern den schönen Strand ud das tolle Wetter mit den Kindern genossen. Wenn ich ernsthaft erkranke, ist das immer ein Problem. Egal wo ich mich aufhalte. Bei leichten Erkrankungen sehe ich mich durchaus in der Lage die Kinderbetreuung auch dann zu regeln.

von kevome* am 21.10.2014, 20:09



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Ehrlich gesagt ist das für mich eine Alptraumvorstellung, das Gegenteil von "Urlaub". Ich bin vielleicht eine Flasche, aber nur mit einem Kleinkind fand ich den Urlaub in der Zeit schon anstrengend genug. Kümmerung ganz alleine rund um die Uhr, um einen herum nur die Rama-Familien, die einen meiden wie die Pest... Und teuer ist es doch in den Schulferien außerdem. LG Holly

von Holly Friday am 22.10.2014, 00:45



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Das Fliegen würde mich jetzt nicht stressen, ich bin auch schon öfter mit drei Kindern alleine Langstrecke geflogen, auch genau mit der Kombination 6,5 und 4 und 1,5. Wichtig ist nur, dass Du mit dem Gepäck so organisiert bist, dass Du den Transport im Flughafen gut bewältigen kannst. Für Kind 3 nimmst die einen Buggy mit, der von Kind 1 geschoben wird. Als Handgepäck nimmst Du einen Rucksack, dann hast Du die Hände frei. Du nimmst wirklich nur den Rucksack als Handgepäck. Kind 1 und 2 können auch einen kleinen Rucksack als Handgepäck nehmen. Dann wären wahrscheinlich zwei Koffer gut, die kannst Du dann notfalls auch schieben. Kind 2 muss sich am Buggy festhalten. Plane vor dem Abflug genug Zeit ein. Fliegen ist spannend, und wenn Du ein paar Knabbereien und ein paar Spielsachen mit am Flugzeug hast, ist das doch prima. Ich würde frühzeitig buchen, damit Du auch das bekommst, was Du brauchst. Fliegen kann jedenfalls einfacher sein als eine längere Strecke mit dem Auto, denn Du kannst mit dem Kindern auf Toilette, ihnen vorlesen etc. Es gibt in manchen Hotels so Single-mit-Kind-Angebote. Sicherlich wäre es gut mit Kinderbetreuung. Einen Tipp kann ich Dir da nicht geben.

von Astrid18 am 22.10.2014, 04:20



Antwort auf Beitrag von RINA0209

x Stunden Flug allein mit 3 kleinen Kindern und Gepäck für 4 allein... und Urlaub und Erholung kann man auch knicken, wenn man allein mit ihnen ist.

von mf4 am 22.10.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von mf4

rate ich Dir davon ab in "Alleinerziehende"-Hotels zu fahren (gibts sowas überhaupt?) bzw. Single-Reisen oder Reisen für AEs durchzuführen. Erstmal sind die meist sogar teurer als "normale" Reisen, das Thema hatten wir hier auch schon mal. Zweitens - Du möchtest nicht im Ernst NUR mit Alleinerziehenden, und dann u.U. nur mit alleinerziehenden FRAUEN, in einem Hotel sein? Hast Du nicht eine Freundin ebenfalls mit Kind, mit der man zusammen fahren könnte - schon allein, damit die Kids sich irgendwie beschäftigen? Mein Sohn hat im Alter von 6 Jahren ungefähr vier Kinder ersetzt, mit ihm ALLEINE wars an der Gepäckausgabe schon immer stressig - aber mit drei Kindern, davon eins noch nicht so 100%ig gut zu Fuß? Fliegen würde ich verschieben - wie hier schon empfohlen wurde eher ein Ferienhaus in Deutschland, vielleicht sogar in der Nähe. SOLLTE wirklich was sein, kannst jederzeit heim fahren. Und in dem Alter sind die Kids auch nur am Strand glücklich.

von Holzkohle am 22.10.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von RINA0209

Früh buchen. Ich war mit Sohn, 10, Tochter fast vier allein weg. Ging super, Erholung in dem Sinne schon aber sie passen gut auf. Noch ein kleinKind dazu, Nein, das wäre zuviel. Dann eher Ostsee, Seenplatte oder ähnliches. Da gibt es KinderHotels oder Bauernhof.

von Patti1977 am 22.10.2014, 14:59