Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olchifan am 14.01.2013, 15:52 Uhr

Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Diesen Beitrag habe ich vor kurzem geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Braeuchte-ein-paar-Tipps-und-Hilfe_331698.htm


Nun habe ich mich mit dem KV getroffen und er möchte seine Tochter kennenlernen. Meine Tochter habe ich mittlerweile auch schon aufgeklärt, sie weiß also bescheid, wer ihr leiblicher Vater ist! Sie möchte ihn auch gerne treffen, das hat sie gleich gesagt.

Aber der KV möchte sie nun regelmäßig sehen. Und wenn ich ehrlich bin..das möchte ich nicht! Er hat sich 9 Jahre nicht gekümmert, sich überhaupt nicht für sie, bzw. uns interessiert und keinen Unterhalt gezahlt.
Und nun möchte er sie regelmäßig treffen und dann auch ohne meine Anwesenheit?! Kann er das verlangen/einfordern?
Ich habe nichts dagegen, wenn wir uns alle zusammen treffen und sie sich kennenlernen, aber mehr nicht!

Ehrlich gesagt, habe ih schon ein wenig Angst, dass er die Treffen einfordert und ich meine Tochter zu ihm lassen muß. Ist meine Sorge berechtigt?
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass er nach so langer Zeit einfach aufkreuzen kann und den Umgang mit seiner Tochter verlangen kann, oder?

Wäre danbar für Tipps!

LG

 
84 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen?

Antwort von Keldana am 14.01.2013, 15:59 Uhr

Du wirst es zwar nicht gerne hören, ABER ... doch, kann er verlangen. Zumindest wenn er es durchziehen würde und sogar zum Gericht geht, ständen die Chancen sicherlich nicht schlecht für ihn, dass man ihm ein entsprechendes Umgangsrecht einräumen würde.

Selbstredend aber nicht sofort und direkt ohne Dich. Langsam ... erstmal kennen lernen ... und am Besten von Deiner Seite aus einen "Plan" vorschlagen, nach wieviel Zeit sich das dann ausweitet etc.

So kann das alles wenigstens zu Deinen "Bedingungen" mitgestaltet werden ... aber die dürften natürlich für ihn nicht zu hart sein. Sonst geht er einfach zum Anwalt und Du mußt nehmen was kommt.

Aber mach Dir nicht zuviele Sorgen ... wenn er es nach solanger Zeit wirklich ernst meint, wirst Du das schnell feststellen. Und wenn nicht, dann natürlich ebenso. Dann ist er auch ganz schnell wieder weg ... und Du mußt Dein Kind auffangen.

Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen?

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 16:27 Uhr

Hallo

Dein Kind sagt doch selbst es will ihn kennenlernen.
Das wird bei einem Kakao nun nicht gehen.

Er, aber vor allem das Kind ! haben ein Recht auf Umgang miteinander.
Und wenn er Regelmäßigkeit mitbringt, dann auch mit Übernachtungen in nicht allzu ferner Zukunft.

Egal was in den letzten Jahren war.

Du hast nun einmal ihn zum Vater gemacht, und irgendwann musst Du ihn ja mal ganz toll gefunden haben.


Wie war es denn damals, warum war nie Kontakt, was hast Du versucht ?
Und hat er nie gezahlt oder Du nie gefordert ?

Das Kind steht an erster Stelle, denk an sie und nicht an Deine verletzten Gefühle !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen?

Antwort von Leena am 14.01.2013, 17:01 Uhr

...wenn ich mir vorstelle, der leibliche Vater meiner Großen käme jetzt nach 14 Jahren, in denen er den Nachwuchs noch nie gesehen hat, an und würde erstens Kontakt und zweitens regelmäßigen Umgang fordern... mh, ich würde mich auch schwer tun damit.

Rein rechtlich ist es ziemlich eindeutig, er kann auch nach so langer Zeit ankommen und entsprechend Umgang einfordern - rechtlich ist er doch weiterhin der Vater, oder? Kein Stiefelternadoption, richtig? Auch wenn man sicherlich erst langsam anfangen und Eure Tochter nicht ad hoc übers Wochenende zu ihm gehen müsste...

Ansonsten würde ich sagen - fang doch erst einmal langsam an. Noch kennen sich Vater und Tochter gar nicht, oder? Also erst einmal langsam annähern... und wenn er dann immer noch Interesse hat, wird man dann eben weitersehen...

(Ich kenne die Situation ein bisschen vom väterlichen Großvater meiner Großen, den kennen wir jetzt seit ungefähr 4 Jahren, und er neigt auch massiv dazu, Dinge zu thematisieren, die absolut unpassend sind, bzw. die Dinge sehr stringend aus seiner subjektiven Sicht zu schildern *räusper*. Ich weiß noch, wie er mich einmal zugetextet hat per Mail, dass die Großmutter ihn seinerzeit im Bett zu oft zurückgewiesen habe, und nur deshalb habe er... äh, solche Details will ich von meinen Ex-Quasi-Schwiegereltern absolut nicht wissen, zumal diese Ehe schon seit 30 Jahren geschieden ist, und ich habe absolut kein Bedürfnis nach dreckiger Wäsche... Ich habe jedenfalls zu ihm auch kein Vertrauen, was er eventuell meiner Tochter erzählen würde. Aber... meine Tochter ist auch schon 14 und kann viele Dinge recht sicher einschätzen, inkl. ihren Großvater. Außerdem - redet er zwar viel, wenn der Tag lang ist, aber wir haben längst gelernt, dass seinen Worten in den seltensten Fällen auch Taten folgen, von daher kann ich das Thema eigentlich recht gelassen sehen - jedenfalls meistens. *schiefgrins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenspinne

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 17:13 Uhr

"dann auch mit Übernachtungen in nicht allzu ferner Zukunft."

Bitte?? Er ist ein fremder Mann für sie, egal ob leiblicher Vater oder nicht!

Sorry, aber das geht gar nicht...Ich verstehe nicht, wie hier so viel Verständnis für einen Mann aufgebracht wird, der sich jahrelang einen Dreck um sein Kind gekümmert hat und jetzt einen auf Papa machen möchte. Das finde ich unmöglich, ehrlich!

Meine Tochter hat ein paar Mal geäußert, dass sie ihn kennenlernen möchte. Damit war erstmal EIN Treffen gemeint und mehr nicht. Vielleicht sagt sie ja selbst, dass sie kein weiteres Interesse hat. Dann wäre die Sache eh erledigt!

Na klar, war da mal was zwischen uns beiden, aber ein Paar waren wir nie. Das war nur eine Bett-Geschichte, wenn du es genau wissen willst.
Und un den ganzen letzten Jahren ist er auch für mich ein Fremder geworden, dem ich meine Tochter nicht einfach so mitgeben möchte...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sternenschnuppe sollte es heißen;-.)

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 17:13 Uhr

b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständnis

Antwort von Leena am 14.01.2013, 17:23 Uhr

Das so hat nichts mit "viel Verständnis für einen Mann, der sich jahrelang einen Dreck um sein Kind gekümmert hat und jetzt einen auf Papa machen möchte" zu tun, sondern schlicht mit der Rechtslage und dem, was rechtlich im Rahmen der zu Erwartenden liegt, zu tun. Und da ist es nun mal ziemlich egal, ob er sich jahrelang nicht ums Kind gekümmert hat (und ob er gezahlt hat oder nicht oder zahlt oder zahlen wird oder nie zahlen wird, wäre auch komplett irrelevant, weil Umgang mit Unterhalt nichts zu tun hat).

Du kannst das gerne gemein finden, und wenn Eure Tochter nach dem Kennenlernen kein weiteres Interesse an ihrem Vater hat, wäre das vermutlich immer noch ein ziemliches Drama, wenn er den Umgang durchsetzen will. Frag mal vallie, die hat das Thema doch durch... und hinreichend Kraft und Nerven dabei gelassen, so, wie es klang. :-/ So einfach ist das mit dem "dann wäre die Sache eh erledigt!" jedenfalls nicht.

Das kannst Du alles gerne unmöglich finden - ist aber so.

Wie gesagt, wenn ich mir vorstelle, der Vater meiner Großen käme jetzt an, dann würde ich mich damit auch verdammt schwer tun, andererseits ist sie halt auch schon 14.. und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass er regelmäßigen Umgang durchhalten würde... traue ich ihm nicht zu, genauso wenig wie seinem Vater, der zwar immer große Töne schwingt, aber gekommen ist eigentlich noch nie groß etwas. Nach der ersten Euphorie über den aufgetauchten Großvater sieht meine Große ihn schon sehr realistisch, mittlerweile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 17:37 Uhr

Ja, das kann ich mir schon denken, dass "sich die Sache dann eh erledigt hat" nicht so einfach ist.

Ich meine, damit, dass er sich jahrelang nicht gekümmert hat, damit hat er ja schon bewiesen, dass es mit seinen Vaterqualitäten nicht allzu weit her ist.

Und nein, er zahlt keinen Unterhalt, ich bekomme Unterhaltsvorschuss. Soweit ich weiß, hat er auch nicht vor das zu ändern.
Und ich bin ihm anfangs hinterhergelaufen und wollte Kontakt. ER hat alles abgeblockt! Irgendwann habe ich es dann auch sein lassen.

Ok, ich werde mich noch mal mit ihm zusammen setzen. letztendlich glaube ich auch nicht, dass sein Interesse an seinem Kind so stark sein kann, dass er sich einen anwalt nimmt. Dafür hat er kein Geld, er kann und will ja noch nicht einmal Unterhalt zahlen.

Und ich hoffe, dass er auch auf meine gefühle Rücksicht nimmt. da hat er ja schón ausreichend drauf rumgetrampelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Leena am 14.01.2013, 17:49 Uhr

"Und ich hoffe, dass er auch auf meine Gefühle Rücksicht nimmt. Da hat er ja schon ausreichend drauf rumgetrampelt."

Ehrlich gesagt, wenn ich an meinen Ex-Partner denke - auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen wäre das letzte, was ich von ihm erwarten würde, oder worauf ich hoffen würde. Eher im Gegenteil, ganz eindeutig...

(Wobei ich auch denke - nach so vielen Jahren sind meine Gefühle eh meine Sache, und ich hätte zwar Ängste, aber das wäre mein Problem, nicht seines. Und die "Paar-Ebene" - die ist doch schon lange Vergangenheit..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 17:49 Uhr

Olchifan, ich verstehe Deine Gefühle, aber es geht nicht um DEINE Gefühle.
Es geht um das Kind, und dieses hat ein gesetzliches Recht auf seinen Vater !
Es ist schnurzegal dass er die letzten Jahre nicht da war, wenn er es jetzt ! sein will.
Und ja, das wird, und das empfehle ich aufgrund Deiner Gefühlslage, mit betreuten Umgängen beginnen.
Das Kind ist kein Baby mehr, kann sich äußern, es wird rasch übergehen, dass sie alleine mal ins Kino, in den Zoo, in die Stadt etc. gehen.
Und irgendwann wird es dann auch Übernachtungen geben, sofern das Interesse bis dahin hält.

das kannst Du fürchterlich doof finden, Du kannst aber auch Deine Tochter begleiten und für sie da sein und ihr vermitteln, dass es ok ist, weil es IHR VATER ist.

DU hast Dich entschieden schwanger zu werden, es zu behalten, ihn die Vaterschaft anerkennen zu lassen und ihn zum Vater zu machen von diesem Kind.

Und ja, wie ich damals schon schrieb , ich weiss wovon ich schreibe.
Meiner hat seinen leiblichen Vater auch noch nie gesehen, weil der sich mit Händen und Füßen wehrte, nun über 6 Jahre schon.
Mein Mann ist nun rechtlicher Vater geworden, hat ihn adoptiert.
Und ja, wenn er sich melden würde, dann würde ich mich für mein Kind freuen , es unterstützen und für es da sein.
Mein Mann genau so.
Wer Papa geworden ist entscheidet das Kind, und da hat auch Dein Kind seine Person gefunden in Deinem Partner.
Dennoch sind es die Wurzeln, für die Du Dich entschieden hast ( und auch ich ) , und es ist nicht Dein Recht ihr diese vorzuenthalten.

Er wird Dir 7 Euch nicht nehmen können was ihr in all den Jahren gegeben habt.
Aber er kann eine Bereicherung für das Kind sein.
Oder aber er verschwindet wieder und das Kind wird das auch einordnern können.

Du musstest schon eine Lebenslüge aufklären, weil Du sie nicht aufgeklärt hast.
Willst Du in dem Stil weitermachen und ihr irgendwann sagen : " Weisst Du, als Du 9 warst wollte Dein Vater Dich gerne sehen, aber ich habe es verboten ! "

Geh zum Jugendamt, treff Dich da mit ihm, und dann macht aus wie Vater und Kind sich annähern können.
Ansonsten läufst Du zudem Gefahr, dass sich das mit 13,14,15 gegen Dich wendet.
Sie wäre nicht das erste Kind, was dann ganz zum Vater will, weil es sich entscheiden muss, und die Freiheit da verlockender klingt.

Ich wünsche Dir viel Einsicht und vor allem Vertrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen?

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 19:22 Uhr

so wie du reagierst wirst du eurem kind schon klar machen dass es keine weiteren treffen will.

ich weiß gar nicht warum du so eine panik schiebst, er will euch treffen, von übernachtung war nie die rede...
und unterhalt hat damit nichts zu tun egal wie oft du das gerne erwähnst.

ich verstehe dich durchaus und kann auch deinen ärger verstehen aber du kannst es nicht änder,mach das beste daraus, stärke deine tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia80

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 19:28 Uhr

"und unterhalt hat damit nichts zu tun egal wie oft du das gerne erwähnst."

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge durchgelesen hast, aber es wurde gefragt, ob er Unterhalt zahlt. Deshalb habe ich das erwähnt!

Und ja, es stört mich auch, dass er sich erfolgreich davor drückt Unterhalt zu zahlen und lieber die Allgemeinheit zahlen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

olchi

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 19:34 Uhr

du hast es im 1.post direkt erwähnt, niemand hatte nachgefragt.

würde mich auch ärgern-keine frage- ist aber bei einem grossteil so, dennoch darf ein kind nicht darunter leiden dass die mutter den umgang boykotteirt weil vater kein unterhalt zahlt (nicht auf eure situation direkt bezogen) denn dafür kann das kind ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und außerdem...

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 19:35 Uhr

kann ich aktuell nichts daran ändern, dass ich sauer auf ihn bin! Meine Tochter bekommt davon schon nichts mit.

Soll ich mich freuen, dass er sich jetzt daran erinnert, dass er ein Kind hat, nachdem er sich jahrelang nicht gekümmert hat, mich als "Flittchen" dargestellt hat, die mit jedem x-beliebigem Mann ins Bett gehüpft sein könnte und ihm ein Kind unterjubeln will, mich vor seinen Freunden lächerlich gemacht hat und ja, auch nichts gezahlt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und außerdem...

Antwort von Milia80 am 14.01.2013, 19:40 Uhr

freue ist vielleicht etwas viel verlangt aber wenn man alle psots zusammen betrachtet habe cihd as gefühl du hast angst dass eure heile familienwelt die ihr euch aufgebaut habt kaputt geht.

er zahlt keinen unterhalt, nicht schön ist aber so, finanziert die allgemeinheit wie viele andere sachen auch, werden einem deswegen auch rechte vorenthalten?

es ist ärgerlich dass er sich lange nicht gekümmert hat,aber manche werden im alter einfach schlauer, vielleicht nutzt er die chance und es wird eine bereicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich...

Antwort von olchifan am 14.01.2013, 19:54 Uhr

habe keine Angst, dass "unsere heile Familienwelt kaputt geht".

Wir werden uns jetzt erst einmal alle zusammen treffen und dann weitersehen. Vielleicht ist meine Sorge ja auch völlig unbegründet...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Sorge

Antwort von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 19:57 Uhr

Vor was hast Du eigentlich genau Angst ?

Bisher lese ich nur über Deinen verletzten Stolz.

Vor was hast Du also genau Angst.
Was hast Du dagegen wenn er es ernst meinen sollte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 9:31 Uhr

...denn die sind nicht in unseren schuhen gelaufen.
diese "aber er ist doch der vater" gedüdel geht mir brutalst auf den stock.
auch damals als ich in deiner situation steckte...
du kannst es vll nachlesen, wenn du langeweile hast und geduld, es zu finden.
der herr erzeuger kam an, da war mein kind knapp 12, ich verheiratet, mit gemeinsamem kind, also in einer ramafamilie. erzeuger hatte mir bei vaterschaftsfeststellung per einschreiben mitgeteilt, daß er NIEMALS mehr etwas mit uns zu tun haben wollte. zahlen mußte er, denn er war fest angestellt und nach der ersten pfändungsandrohung hat er es auch gemacht. gezahlt.
dann kam erst das ja, das zum gespräch bat, kind, mich und den vater. kind sagte klar und deutlich, es hätte kein interesse.
dann schrieb er handschriftlich ans familiengericht.
verhandlung dort, kind von der richterin manipuliert gefragt, vater sollte mit kind und einer freundin erst mal ins kino.
nu find mal ne 12jährige, die von ihren eltern mit einem wildfremden mann ins kino gelassen wird....mußte einmal absagen, dann ging er wieder weinen zum gericht, das dann einen betreuten umgang anordnete. im vorfeld natürlich gespräche mit mir, kind, vater.
das teeniekind sollte einen sonntag im monat 7 stunden mit erzeuger und psychologin zubringen. wer teeniemädchen hat, kann sich die freude darüber vorstellen.
nahm mir einen anwalt, der wies der richterin verfahrensfehler nach, das ganze hätte von vorne aufgerollt werden müssen, da zog der herr seine klage zurück. nicht ohne zu drohen, zu anne will zu gehen.

das ist jetzt bald 6 jahre her. meine tochter entwickelt sich gut, auch ohne die von allen prophezeite wurzelsuche.
das jugendamt, der anwalt und auch die psychologin meinten am ende, ich hätte doch recht gehabt, der mann ist nicht ganz in ordnung...
das einzige, was er wollte war, sich an mir zu rächen und mich bei meinem kind zu verunglimpfen. daß ich abtreiben lassen wollte und er das von meinem gyn gewusst hätte...zb....hatte ich schriftlich. hat niemanden interessiert.
zudem war er ja der meinung, daß ich ihm nur ein kind unterjubeln wollte, damit ich recht viel geld von ihm kassiere ( 309deutsche mark, die ersten 6 jahre! ) ich wollte nicht, daß dieser mann mein kind mit seinem hass belastet und verfolgt. basta.
ich habe für das wohl meines kindes gekämpft, schlaflose nächte gehabt, graue haare bekommen, geheult, gezetert, vieles nicht verstanden.
aber ich bin durch.
das forum hat mir damals sehr geholfen, stt nahm mich auf, als das kind ohne mich bei der psychologin einen termin hatte, ralph schrub auf mich ein, spiky, alle fossilien hier können sich bestimmt an mein geajmmere erinnern.....

gräme dich nicht über das was geschrieben wird, leider IST es so.
vor dir liegt möglicherweise eine harte zeit, aber du schaffst das, was zum wohle deines kindes ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von mf4 am 15.01.2013, 11:51 Uhr

Ich würde meine Kinder auch keinem wildfremden Menschen allein überlassen, weil er mal vor zig Jahren mal seinen Penis in mir hatte.
In allen Lebensbereichen muss man sich Rechte verdienen aber ein Erzeuger hat gleich alle, weil spontan Bock drauf aufkam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 12:11 Uhr

Das hat doch gar keiner gesagt.
Aber es von Anfang an auszuschließen finde ich mies.
Menschen ändern sich und das Kind in diesem Fall will ihn doch sehen.

Man kann doch begleitet schauen was wird.
Betreuter Umgang, zieht er das überhaupt durch, wie ernst ist es ihm etc.
Das weiss doch keiner.

Nur weil er sich 9 jahre nicht gekümmert hat kann man ihm nun auch nicht absprechen , dass er es die nächsten 30 Jahre gut macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 12:29 Uhr

"Nur weil er sich 9 jahre nicht gekümmert hat kann man ihm nun auch nicht absprechen , dass er es die nächsten 30 Jahre gut macht."

Ist aber extrem unwahrscheinlich. Ich bin bereit an einer diesbezüglichen Umfrage von dir teil zu nehmen.

Noch eine Notiz an die AP:
Die Kontaktaufnahme ist doch jetzt eine wunderbare Gelegenheit, wieder eine Unterhaltsforderung zu stellen.
Das einzige was mich wundert, ist dass so einer in den Spiegel schauen kann und sich mit der Nachkommenschaft treffen, obwohl die ganze Welt weiss dass das Kind ihn nicht genug kümmert, um sein leibliches Wohl zu sichern. Aber ich muss auch nicht jeden menschlichen Abgrund verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 12:29 Uhr

das kind will ihn mal treffen.
das kind ist in einer stabilen familie.
der mann wollte jahre nix wissen und soweit, daß er sich auch finanziell besorgt ist es ja nicht. ich weiß, daß das nichts miteinander zu tun hat, aber ich finde, das ist schon ein indiz gegen die plötzlich ausgebrochene übergroße liebe.
was soll man das kind da jetzt großartig durcheinanderbringen?
es ist neugierig, ja, aber es soll doch auch entscheiden dürfen, was danach ist.
und darauf wird keine rücksicht genommen. weil der vater ja so toll ist und das kind sehen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 12:37 Uhr

Ne, ich finde das Kind soll das durchaus entscheiden können.
Das hat der Vater / Erzeuger, wie auch immer schließlich selbst verbockt, wenn das Kind das nun nicht mehr möchte.

Nur, und das ist das was ich eigentlich sagen will, nur das Kind kann das entscheiden. Und das sollte es auch tun dürfen ohne Angst zu haben vor der Reaktion der Mutter.

Ich denke mit 9 geht das schon.

Und wenn dann das Kind entscheidet, dass es diesen Mann näher kennenlernen will, dann soll es das auch dürfen.
Und wenn das Kind entscheidet, dass es das nicht will, dann müsste der Herr auch bei mir klagen und ich würde alles daran setzen mein Kind zu unterstützen.

Mir gefällt lediglich diese Antihaltung von vornherein nicht.


Daher würde ich auch dringend empfehlen das zusammen mit dem Jugendamt zu machen, um es dokumentiert zu haben, falls er dann vor Gericht ziehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 12:44 Uhr

schau, mir gefällt die pro-haltung nicht, denn ein zeuger ist halt nicht automatisch ein guter interessierter liebevoller vater.
die ap kennt ihn, wir nicht.

jugendamt ins böötchen holen ist nicht schlecht, nur leider leider wenn es drauf ankommt, haben die nichts zu melden.
darauf sollte man sich dann einstellen.
am besten mit einem anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 12:50 Uhr

Anwalt ist auch gut, halt irgendwer der es bezeugen kann dann.
Und natürlich müsste der sich auch bei mir sehr sehr deutlich beweisen, dass es ihm ernst ist.
Und das würde dann in dem Fall auch mit sofortiger Unterhaltszahlung anfangen :-)
Bei uns nicht wegen Adoption, aber bei der AP ja möglich.

Aktuell schreibt die AP aber ochter hat Interesse und will ihn sehen.
AP schreibt dazu : Einmal sehen ja, aber das wars dann ( sinngemäß )
Und das finde ich nicht ok.

Was ist denn wenn die Tochter ihn öfter sehen will ? Darf sie das dann nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 12:54 Uhr

Anders wäre die 9-jährige Abwesenheit und das plötzliche Wiederauftauchen im Leben des Kindes m.E. dann einzuschätzen, wenn der KV reinen Tisch macht und seine Schulden begleicht. Sonst kann ich das nicht ernst nehmen und sehe auch eine Beleidigung des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:03 Uhr

bei richtern reicht aber ein treuherziger augenaufschlag des vaters und dann treffen sie eine entscheidung.
natürlich will das kind den vater mal sehen, es ist neugierig, hat es doch im falle von olchifan soeben erst erfahren, daß sie quasi 2 väter hat.
wenn ein richter aber entscheidet, dann nicht, mal sehen, was das kind dann will, sonder das ist eine generalentscheidung. das kind wird doch nicht wirklich gehört. es ist das vaterrecht und das muß gestützt werden. vorgeschichten interessieren nicht.
( ich hatte 4 seiten in word, schriftgröße 11 geschrieben, for the cat )

und unterhalt hat ja mit umgang nichts zu tun, wie wir alle wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 13:13 Uhr

Sehr schwieriges Thema, und natürlich sind da bei jeder die Antwortet die eigenen Erfahrungen mit drin.
Aber mit 9 wird man gehört. Wurden die Töchter von meinem jetzigen Mann schon mit 6 und 8 damals.

Schwer , schwer, und man weiss auch nie was dem Kind später besser tut.

Den einen ist es später super wichtig ( siehe etliche TV Formate dazu )
Anderen total egal.

Glaskugel ab und an hätte schon was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV Formate

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:18 Uhr

Sowas vielleicht?

http://www.youtube.com/watch?v=WAdacQouQQo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:20 Uhr

meinst du sowas wie: vermisst?
oder: nur die liebe zählt?

gehört wurde mein kind mit 12 auch. aber nicht zugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:21 Uhr

Wurde dem Kind mit 12 Jahren Umgang gegen ihren Willen zugemutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:22 Uhr

War da mehr als dieser bescheuerte Kinotermin mit Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV Formate

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 13:22 Uhr

Ne, meinte jetzt eher die deutschen. Da hat es ja so einige.
Aber ich kenne auch selbst welche, die sich ihren Vater suchen und ihn zum Helden machen.
Andere, eine Freundin, die null Interesse daran hat, und sie weiss wo er wohnt.

Man weiss das halt nie.
Ich weiss auch nicht ob meiner seinen irgendwann suchen will und wird, und wie wichtig ihm das ist.
Aber ich weiss sicher, dass ich dann nicht da sitzen will mit dem Wissen, dass der Vater Interesse hatte ( langfristig oder nicht weiss man ja nicht ) und ich es verhindert habe wegen meiner Gefühle zu ihm.

Die Schuld möchte ich persönlich ! nicht tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zuhören

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:25 Uhr

denn die kinder sind ja immer vom anderen elternteil beeinflusst. negativ natürlich. eine mutter wie olchifan soll also rüberbringen, daß sie sich ein loch in den bauch freut, daß der zeuger nach 9 jahren gnädigst nach dem kind fragt und dann gnädigst daddy spielen will.

also kann man sich das angehöre auch gleich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 13:25 Uhr

Und das geht auch gar nicht, dann nach all der Zeit gegen den Willen des Kindes.
Gerade mit 12, da ist die Vollhährgkeit nicht mehr soooo fern.
Da kann der "Vater" seine Adresse hinterlassen und zuwarten, ob das Kind von sich aus kommt.
Ab und an ein Brief, wenn das Interesse ehrlich sein sollte.

Mir geht es, ich denke das kam aber nun auch hervor, um die grundsätzliche Chance die Ernsthaftigkeit auch zu belegen und , viel wichtiger, zu schauen ob das Kind es möchte !

Keine Ahnung wo man da die Altersgrenze ziehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zuhören

Antwort von Sternenschnuppe am 15.01.2013, 13:27 Uhr

Ne, das meine ich nicht. Sie darf auch sagen dass sie skeptisch ist und Angst hat !!

Aber sie sollte dem Kind signalisieren dass es ok ist, wenn das Kind das möchte.
Und nicht dass sie das unmöglich findet und er zu ihr ja sooo mies war und ein Arsch ist.

Dann kann sich das Kind auch frei entscheiden.

So wie sie aber schreibt , und nur das kennen wir ja, bezweifel ich, dass das Kind diese entscheidung frei wählen kann.
Aber vielleicht irre ich da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:28 Uhr

es gab einen richterlichen beschluss, ja.
und wenn der anwalt nicht verfahrensfehler entdeckt und beanstandet hätte, hätte sie gehen müssen.
selbst die psychologin schüttelte den kopf, was sie den 7h sonntags mit einem teenie und einem unbekannten mann machen soll.
eis essen und zoo ist/war in dem alter nicht mehr so spannend. vor allem nicht 7h lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV Formate

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:30 Uhr

Nein, man weiss nie.

Ich persönlich würde es niemals verbieten, falls das Kind Interesse hat und kein massiver Schaden dadurch angerichtet wird. Erfahrungen kann man den Kindern nicht abnehmen. Und deshalb ist es m.E. das Mindeste, dass der Vater (mit dem das Kind ja auch ein Umgangsrecht hat) seine Fleisch und Blut wissen läßt wo er aufzufinden ist statt beleidigt zu verschwinden.

Meine Schwester klagte jahrelang, sie hätte lieber beim Vater gelebt und die Trennung sei für sie schlimm gewesen. Interessant ist, dass sie diese Klage bei der Mutter geäußert hat welche sich um sie gekümmert hat und nicht beim Vater der das eben nicht tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zuhören

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:32 Uhr

man kann sich da nicht komplett zurücknehmen und ich glaube nicht, daß olchifan ihre tochter mit 9 jahren mit solchen beschimpfungen über den erzeuger überschüttet hat.
dazu ist man einfach auch zu überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und weißt

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:37 Uhr

da wird überlegt, ob man das kind in den tsv geben kann, ob es ministrant werden kann wegen den ganzen mißbrauchsfällen, aber dann soll man einem fremden mann sein kind anvertrauen, nur weil zufällig seine samenzelle vor jahren die eizelle befruchtet hat.
ich finde diesen vertrauensvorschuss, der da gegeben wird schon manchmal sehr paradox. anderen wird der u.u. nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:40 Uhr

Habt ihr damals Szenarien durchgespielt wie das laufen könnte?

Meine Mutter hätte garantiert ausgiebig mit mir darüber gesprochen, vielleicht so:
"Nach all den Jahren freut sich Papa unheimlich, dich endlich wieder zu sehen! Schlag ihm doch das Frühstücksbuffet im Nobelhotel X vor, das macht er bestimmt gerne mit dir. Danach geht er bestimmt gerne mit dir shoppen; alle Väter sehnen sich danach ihren kleinen Mädchen schöne Kleider zu kaufen. Eine neue Schultasche wäre doch mal wieder fällig, nicht?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du irrst, Vallie.

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 13:45 Uhr

Die Freundin meiner Tochter, ebenfalls 9 und sehr wenig Kontakt zum Vater, sagt schon mal "mein Vater ist bescheuert". Ich höre da klar die Mutter heraus. Meine Tochter (auch 9, sieht ihren Vater 2 Tage die Woche) weiß ebenfalls, dass ich so meine Probleme mit ihrem Vater habe, obwohl ich nie vor den Kindern über ihn schimpfe. Kinder haben da einfach feine Antennen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel hilf, Pamo, der Schuss kann aber so was von nach hinten losgehen...

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 13:48 Uhr

...was meinst Du, wie mühsam es ist, einer Neunjährigen zu erklären, dass es keine gute Idee ist, wenn sie von Papa ein Pferd geschenkt bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte diese situation und bin auch allergisch auf die besserwissende vaterfraktion

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:50 Uhr

für mein kind war das mit dem kino nach dem tod der oma eine gute gelegenheit für sich und ihre freundin popcorn und limo inkl kostenfrei zu ergattern....1x. oder 2x. in der regel unterhält man sich ja auch nicht im kino. also pädagogisch völlig wertbefreit.
das sah dann auch die psychologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel hilf, Pamo, der Schuss kann aber so was von nach hinten losgehen...

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:51 Uhr

Haha, ich sprach ja eher von einer Zwölfjährigen die auf Sprachreise nach Amerika will und dazu Diamantohrringe braucht.
Und wenn es denn unbedingt ein Pferd sein muss, dann gehört eine Stellplatz plus Service selbstverständlich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du irrst, Vallie.

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 13:53 Uhr

ich bin auf den satz mit dem a****** von sternschnuppe eingegangen.
ich glaube nicht, daß olchifan so spricht, denn die überraschung ist noch groß.
ansonsten gebe ich dir recht. es ist auch unmenschlich, auf dauer eine negative oder kritische haltung zu verbergen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du irrst, Vallie.

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 13:55 Uhr

Auf Dauer muss die Mutter nicht schlecht vom Vater sprechen, die Fakten sprechen ja für sich und die wenigsten Kinder sind dumm genug, sich nicht zu wundern warum Papa Urlaubskarten aus der Karibik schickt während Kind selber aus Kostengründen krumme Zähne hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk das mal zu Ende.

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 13:57 Uhr

Natürlich wären Stellplatz und Service inbegriffen. Aber das Pferd würde irgendwo auf dem Land stehen - wir wohnen in der Großstadt. Selbstverständlich würde mein Kind dann mindestens einmal die Woche da hin wollen - zeitlich ein riesiger Akt. Oder, noch schlimmer - das Kind wird pubertär und will nicht mehr regelmäßig hin und der Vater droht mit Verkauf des Rosses.

Und yo, der Auslandsaufenthalt wurde hier auch schon angeboten. Ein halbes Jahr mit Papa in den USA, gelegentliche Flüge für mich zu Besuchszwecken inbegriffen. Meine Kinder sind übrigens 8 und 9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine Kinder sind leider intelligent genug,

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 14:00 Uhr

sich den Vater schön zu reden. (Ich habe es ja früher auch getan.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denk das mal zu Ende.

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 14:03 Uhr

Waren die Angebote denn ernst gemeint? Ich gehe mal davon aus dass ein nichtzahlender Untertauchvater eher ein Eis als ein Pferd investieren will.

Das Angebot USA kenne ich auch und meine Mutter hat es nicht erlaubt, obwohl ich rückblickend wahrscheinlich nach 2 Wochen aufgrund von Überforderung zurück geschifft worden wäre anstatt einkassiert zu werden.

Zudem ist es dem Vater zuzumuten, dass der Umgang erst mal am Wohnort des Kindes statt findet, ist ja finanziell die gleiche Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also meine Kinder sind leider intelligent genug,

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 14:04 Uhr

Ich habs nicht getan und finde mich jetzt deswegen nicht dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also meine Kinder sind leider intelligent genug,

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 14:05 Uhr

ja, das macht mein mann mit seinem vater auch....
das ist dann die andere seite. auch lausige eltern werden geliebt, aber ich gehe mal in deinem fall davon aus, daß sie eine zeitlang mit dem vater zusammengelebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Yup.

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 14:08 Uhr

Ernst gemeint. Er ist Deutscher mit trickreich beschaffter amerikanischer Staatsbürgerschaft, sieht seine Kinder regelmäßig und zahlt. Er hätte aber durchaus ein Vater werden können, der den Kontakt abbricht, so ist es nicht. Und Unterhalt hat er anfangs auch nicht zahlen wollen, ich sollte erst mal meine Ersparnisse *lach* aufbrauchen *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 bzw. 2 Jahre.

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 14:11 Uhr

Wobei er da fast nie zu Hause war. Er ist kein schlechter Vater im Sinne von "bösartig" oder "uninteressiert", er ist einfach unglaublich narzisstisch und für die Kinder im Umgang daher ungeheuer anstrengend, da das Universum nur ein Zentrum kennt: ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yup.

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 14:12 Uhr

Natürlich erst mal die Ersparnisse aufbrauchen! Weil du ja sonst von dem Geld nur Lippenstift und Nagellack für dich selber gekauft hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also meine Kinder sind leider intelligent genug,

Antwort von Petra28 am 15.01.2013, 14:12 Uhr

Muss ja nicht zwingend der Fall sein: Intelligenz = Schönreden. Ich beneide Leute, die Dinge meist ganz klar sehen, ich gehöre leider nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 bzw. 2 Jahre.

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 14:19 Uhr

kenn ich aus dem weiteren umfeld.
der papa wird auch vergöttert....kind ebenfalls 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 bzw. 2 Jahre.

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 14:22 Uhr

warte mal bis diese Kinder 12 Jahre alt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 bzw. 2 Jahre.

Antwort von kravallie am 15.01.2013, 14:29 Uhr

bei o.g. beispiel ist zu befürchten, daß das kind geerbt hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 bzw. 2 Jahre.

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 14:30 Uhr

Hauptsache das Kind hat seinen Seelenfrieden, ob mit oder ohne Lebenslüge ist dabei vielleicht ganz unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen?

Antwort von Teri am 15.01.2013, 15:40 Uhr

Es stimmt zwar, dass ich zum Glück nie in der Situation gewesen bin, der KV und ich haben ein sehr gutes Verhältnis und ich kann mich in der Lage von Olchifan nicht so gut versetzen, dennoch neige ich dazu, an das Gute im Menschen zu glauben und finde es nicht fair und korrekt, dem Vater keine Chance mehr einzuräumen und ihm nur Steine in den Weg zu legen. So wie sich die Beiträge lesen, ist es für mich zweifelsfrei, dass verletzte Gefühle, Zurückweisung, Wut und Enttäuschung immer noch eine große Rolle spielen und die Mutter erheblich beeinflussen.

Gut, der Vater hat Mist gebaut und sich 9 (oder mehr) Jahre lang null um sein Kind gekümmert. Nun möchte er das ändern, zeigt Interesse und signalisiert, dass er regelmäßigen Kontakt anstrebt. Warum darf er keine Chance mehr bekommen? Jeder hat mal Fehler gemacht in seinem Leben, wir bestimmt auch, manche Menschen machen eben wirklich große Fehler, aber wenn sie eines Tages daraus lernen und diese wieder gut machen wollen, stoßen sie nur auf Widerstand. Was wäre besser für eine AE Mutter und ihr Kind: 1. der Vater interessiert sich seit der Geburt seines Kindes null für es, hat es nie kennengelernt und meldet sich bis ans Ende seines Lebens nicht oder 2. der Vater interessiert sich seit der Geburt seines Kindes null für es, hat es 9 Jahre lang nicht kennenlernen wollen, dann taucht er auf, möchte sein Kind treffen und eine Beziehung zu ihm aufbauen. Im ersten Fall würde die Mutter klagen: „Was muss das für ein Unmensch sein, dass es ihn gar nicht kümmert, dass er irgendwo auf der Welt ein Kind hat und dass er es bis zu seinem Tod kein einziges Mal sehen wollte?!?“ Im zweiten Fall würde sie sich aufregen: „Stellt euch vor, er besitzt die Unverschämtheit, jetzt plötzlich aufzutauchen und den sorgsamen Papi zu spielen, nachdem er sich 9 Jahre lang einen Dreck darum gekümmert hat!“. Irgendwie kann man(n) es einer solchen Mutter nicht recht machen, egal ob man(n) sich ändert oder nicht.

Ich versuche auch immer, ein wenig die andere Seite zu verstehen. Männer ticken nun mal sehr viel anders als wir. Sie hassen es, wenn man ihnen Vorschriften macht, sie bevormundet und ihnen vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen haben und wie sie sich verhalten sollen. Wenn eine Mutter einem Mann vorschreiben will, wie oft, wie lange, unter welchen Umständen, an welchem Ort, mit welchen Begleitpersonen er Umgang mit seinem Kind haben darf, dann muss ein Mann rebellieren, er kann einfach nicht anders. Klar reagiert er auch noch allergisch, wenn man ihm Unfähigkeit unterstellt, mit seinem (unbekannten) Kind klar kommen zu können. Die andere Sache ist die: Männer haben einfach ein sehr hohes Bedürfnis nach Sex. Und aus mancher solchen Verbindung, die ihnen nur zu Triebbefriedigung dienen sollte und bei der sie nichts Ernsthaftes im Sinne hatten, entsteht ein Kind. Der Mann will nichts von der Frau, Kind hat er sich auch keines gewünscht und er hat nicht wirklich die Kontrolle darüber, ob es zuverlässig verhütet wird, da die meisten Verhütungsmittel von der Frau angewendet werden. Tja, Pech gehabt der Bursche, jetzt darf er rd. 20 Jahre lang zahlen. Ich kann irgendwie schon verstehen, dass mancher Mann dabei eine Wut entwickelt, die ihn daran hindert, Zuneigung zu seinem Kind zu verspüren und die er nicht so schnell ablegen kann.

So, ich habe versucht, einige neutrale Sichten auf die Problematik aufzuzeigen. Ich bin der Meinung, es ist nicht alles nur schwarz und weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie der unterschied ist nun der

Antwort von Milia80 am 15.01.2013, 19:03 Uhr

dein kind wollte nie, ihres schon!!

und es ist nicht immer alles pro vater, ich zb schrieb ich kann sie durchaus verstehen aber machen kann sie wohl nichts und mir geht auch dieses er zahlt ja nicht auf den keks.

denn das ist einfach kein rgund,weder nach der geburt noch 10 jahre später.
alle anderen argumente sind nun einleuchten.

zumal sie nichtmal ihr kind aufgeklärt hat wer der vater ist bzw dass der vermeintliche es nicht ist und kann gar nicht glaubend ass ein 9 j kind das nun einfach so hinnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männerbild

Antwort von Leena am 15.01.2013, 19:07 Uhr

...bitte nicht missverstehen / übelnehmen, aber mein spontaner Gedanke bei diesem Posting war: "So ein Männerbild will ich aber nicht haben!"

Ich glaube einfach nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass Männer es hassen, wenn man ihnen etwas vorschreibt (okay, ich bin kein Mann, hasse es aber auch, wenn mir andere sagen wollen, was ich zu tun oder zu lassen hätte - grundsätzlich) und dass ein Mann "rebellieren muss" und "nicht anders kann", wenn die Mutter ihm vorschreiben will, wie und wo etc. er Umgang mit seinem Kind haben darf. Wieso "muss", wieso "kann nicht anders"? Ich habe bisher immer gedacht, auch Männer wären vernunftbegabte Menschen und fähig, ihr Tun zu reflektieren und auch mal strategisch zu denken und zu handeln. *kopfkratz*

Und die Aussage, dass "Männer ... einfach ein sehr hohes Bedürfnis nach Sex" haben, und, wenn sie eigentlich nur ihrer Triebbefriedigung nachgehen wollen, sie versehentlich zum Vater werden können, weil der Mann ja "nicht wirklich die Kontrolle darüber" habe, "ob zuverlässig verhütet wird, da die meisten Verhütungsmittel von der Frau angewendet werden" - nun ja. Selbst Männer sind nicht ausschließlich triebgesteuerte Kreaturen, und auch wenn sie ein reines "Bedürfnis nach Sex" haben, sollten sie zumindest noch soweit denken können, bei ihrer "Triebbefriedigung" sich etwas 'überzuziehen', denn das verhindert sowohl unerwünschten Nachwuchs (mit entsprechenden finanziellen Folgen) als auch andere mögliche unerwünschte Folgeerscheinungen.

"Tja, Pech gehabt der Bursche, jetzt darf er rd. 20 Jahre lang zahlen." Ja, Pech gehabt - andererseits, wenn man schon so dermaßen dusselig ist, sollte man sich an die eigene Nase fassen und die Wut da lassen, wo sie hingehört - nämlich bei einem selbst. Ist aber sicherlich auch ein gewisser Reifeprozess, in dem einen oder anderen Fall. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 15.01.2013, 19:09 Uhr

musste dein kind ohne kennnelernen mitgehen??

das geht gar nicht, er ist ein völlig fremder mann, das würde ich zb nie machen, kennenlenen ok, zu 3. aber niemals alleine.

da verstehe ich die nciht die so einen vorschlag bringen.
und wenn ein kind in dem alter nciht will dürfte es nciht dazu gezwungen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von Pamo am 15.01.2013, 19:19 Uhr

Ich stell mir gerade vor, wie Kravallie Junior sich von dem Herrn vor dem Kino den Personalausweis zeigen lässt, um sicher zu stellen dass es sich bei dem Karten- und Popkornbereitsteller wirklich um den biologischen Vater handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerbild

Antwort von Teri am 15.01.2013, 22:31 Uhr

Ich verstehe sehr gut, dass du so ein Männerbild nicht haben willst, aber es geht nicht darum, wie wir die Männer gern hätten oder wie sie sein sollten, sondern wie sie wirklich sind. Nicht umsonst wird immer gesagt: den Traummann/den perfekten Mann gibt es gar nicht. Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da

Antwort von Einstein-Mama am 15.01.2013, 23:39 Uhr

hat die vallie einfach mal recht!
mich kotzt dieses "es ist sein gutes recht"-gedöns in solchen fällen auch an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann erkläre ich jetzt mal meinem Freund, dass er kein richtiger Mann ist.

Antwort von Petra28 am 16.01.2013, 8:24 Uhr

Er ist leider in der Lage, sich an vorgegebene Termine zu halten, findet Affären zur reinen Triebbefriedigung öde und ist auch selbst zur Verhütung fähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerbild

Antwort von Leena am 16.01.2013, 8:41 Uhr

...ich glaube, Männer, die ich interessant finde, fallen per se schon nicht unter das von Dir definierte Männerbild. ;-)

Sätze wie "Männer sind so" finde ich immer schrecklich plakativ, denn "die Männer" kann man, genauso wenig wie "die Frauen", über einen Kamm scheren und sagen "Männer sind so", oder "Frauen sind so". Jeder Mensch ist doch anders!

(Männer, die so sind, wie Du sie beschreibst, müsste man doch eher wie ein überdimensionales Kind mit mangelnder geistiger Mobilität behandeln, denn als erwachsenen, eigenständigen Menschen... gräßliche Vorstellung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerbild

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 8:52 Uhr

Mein Mann entspricht nicht deinem Männerbild, sonst wäre er nicht mit mir zusammen. Für solche Männer habe ich weder Geduld noch Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

9 Jahre

Antwort von shortie am 16.01.2013, 9:47 Uhr

Ich hätte auch Zweifel und Bedenken.
Allerdings kann nach den 9 Jahren Reifezeit ja tatsächlich ein "Umdenken" oder eine Erkenntnis stattgefunden haben.

Sollte er so lange Zeit allerdings immer den gleichen Unzuverlässigkeitsstiefel gefahren haben, also mal hü, mal hott, dann würde ich eher nicht mit einer Änderung zum positiven rechnen.

Er ist der Vater, da es sein Recht ist, und wenn er grundsätzlich nicht bedenklich ist (Sadist, Nazi etc.), würde ich es, weil es die Wurzel meines Kindes ist, zunächst mal anrollen lassen.
Vielleicht erledigt es sich dann auch wieder. Von einer oder von beiden Seiten.
Das Thema liegt ja eh schon auf dem Tisch. Zurück in die Flasche geht der Geist nicht, und in den meisten Fällen interessiert Menschen früher oder später, "woher sie kommen". Je eher das beantwortet wird, desto besser.

Aber alleine nicht, auf jeden Fall Kontakt nur begleitet.

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie der unterschied ist nun der

Antwort von kravallie am 16.01.2013, 10:26 Uhr

mein kind wollte auch. einmal. sie wollte einen kostenlosen kinobesuch mit der freundin und sie war auch neugierig, wollte ihn einmal SEHEN. es gibt/gab auch nur ein einziges foto von ihm, deswegen ein völlig nachvollziehbarer wunsch. sie wollte weiter nichts.

manchmal kam sie an und sagte, jetzt will ich ihn kennenlernen ( in den letzten 2 jahren 2x ), als es aber an einfachen dingen wie, mail ging nicht durch, ausdrucken und in ein kuvert stecken, frankieren, zur post bringen, scheiterte, schien es mir, dann nicht doch so wichtig zu sein, denn das hat sie nicht auf die kette gekriegt.
klar, ein mädchen mit 16/17 hat dann plötzlich wieder was ganz anderes im kopf als einen ihr fremden mann, der sie wahrscheinlich mit fragen einfach nur löchern und nerven würde. er ist ja nicht mit ihr gewachsen, was hat ein mann mit ü50 für ahnung von einer 16jährigen?


ich kann mir vorstellen, daß es bei dem olchikind genauso ist, zumal das mädel grad mal erfahren hat, daß der nennpapa nicht der echte papa ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem ausweis

Antwort von kravallie am 16.01.2013, 10:34 Uhr

...ist gar nicht so weit hergeholt, pamo!
ich hätte nämlich das kind/die kinder im kinofall NICHT übergeben dürfen. der mann wollte meinen anblick nicht mal ertragen, schaute mich auch bei der verhandlung nicht an. vorgeschlagene übergabepersonen wie zb meine schwester, lehnte er ab. meinen mann ebenso.
ich fragte die richterin, ob sie es nicht für nötig hält, daß ich zumindest ansatzweise mit dem herrn meine erziehungsgrundsätze mal bespreche, nein war die antwort. nicht nötig bei einem 12jährigen kind.

eine gleichaltrige freundin wäre zunächst eine ausreichende begleitung für den umgang gewesen.
da muß man sich doch gepflegt die haare raufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerbild

Antwort von Teri am 16.01.2013, 10:43 Uhr

Natürlich ist jeder Mensch anders, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Mann und Frau und typische Verhaltensmuster bei jedem Geschlecht. Klar gibt es zuverlässige und pünktliche Männer und Männer, die Affären zur reinen Triebbefriedigung öde finden. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Verhältnismäßig wenige Männer werden gegen ihren Willen Väter, was dafür spricht, dass eine ganze Menge von ihnen nicht unvernünftig ist. Selbstverständlich sollte eine Frau bei der Partnersuche die unpassenden Kandidaten aussortieren und darauf achten, eine gute Wahl zu treffen. Ich freue mich sehr für euch, Petra und Pamo, dass ihr tolle Partner gefunden habt. Leider gelingt das aber nicht jeder Frau. Olchifan hatte damals wohl weniger Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem ausweis

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 10:44 Uhr

nein, sie sollte schon den Ausweis angucken, woher soll sie denn sonst wissen dass es der richtige Mann ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

teri

Antwort von kravallie am 16.01.2013, 10:52 Uhr

bei mir ist 1. der fall, das wäre mir sehr recht gewesen.

ich versuche und verstehe so lange, bis es hirnrissig wird und meinem kind schadet. das lasse ich bei aller geduld und verständnis nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab das schon so verstanden

Antwort von kravallie am 16.01.2013, 10:54 Uhr

die mutter der freundin hätte dürfen. das war deren bedingung. gekannt hat sie ihn auch nicht, also wär die personalausweisidee gar nicht verkehrt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das schon so verstanden

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 11:01 Uhr

"Ähm, Entschuldigung, sind Sie zufälligerweise mein Vater? Darf ich Ihren Personalausweis sehen? Hmmm, okay... Ja, hallo Papa! "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das schon so verstanden

Antwort von kravallie am 16.01.2013, 11:14 Uhr

ich hatte mir das dann vorgestellt, daß er mit einer langstieligen roten rose am münchner fischbrunnen steht. als erkennungszeichen.
oder mit einer zusammengeklappten zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab das schon so verstanden

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 11:37 Uhr

eher ein Plüscheinhorn, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heißt das jetzt, ich muss für unzuverlässige und triebgesteuerte Männer

Antwort von Petra28 am 16.01.2013, 11:58 Uhr

Verständnis haben, weil sie "Männer" sind und diese Eigenschaften für dieses Geschlecht damit "typisch" sind? Sorry, ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männerbild

Antwort von Teri am 16.01.2013, 14:50 Uhr

Ich habe nirgends geschrieben, dass Unzuverlässigkeit typisch männliche Eigenschaft sei. Sondern dass Männer es gar nicht mögen, wenn man ihnen sagt, was sie tun sollen. Während viele Frauen sich gern führen lassen und sich zu dominanten Männern hingezogen fühlen, passiert es oft, dass ein Mann die Lust an einer Sache komplett verliert, wenn man ihm zu viele Vorschriften macht, wie er sich zu verhalten hat, selbst wenn er anfangs motiviert war.

Und triebgesteuert… man kann es ausdrucken, wie man mag, Fakt ist: für die meisten Männer hat Sex eine sehr hohe Priorität. Es schadet nicht, wenn man sich als Frau klar darüber wird.

Es wäre in der Situation von Olchifan, meiner Meinung nach, hilfreich zu versuchen zu verstehen, wie der KV tickt, um besser mit ihm klar zu kommen und hoffentlich eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Während viele Frauen sich gern führen lassen - ich kenne nicht eine.

Antwort von Petra28 am 16.01.2013, 15:10 Uhr

Offenbar leben wir auf verschiedenen Planeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt kennst du eine

Antwort von Teri am 16.01.2013, 15:41 Uhr

(zumindest virtuell) - mich!
Ich lasse mich gern führen und wünsche mir als Partner einen dominanten Mann mit Durchsetzungsvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe so einen.

Antwort von Petra28 am 16.01.2013, 21:46 Uhr

Aber es genügt, wenn er sich bei allen ANDEREN durchsetzen kann. (Früher dachte ich übrigens auch, ich würde mich gern führen lassen wollen und sei nicht dominant. War ein Irrtum. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.