Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally79 am 30.07.2018, 13:21 Uhr

Lebenshaltungskosten

Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wieviel Geld ihr im Monat nach Abzug der Fixkosten zum Leben braucht. Ich würde gerne nach der Trennung das Haus behalten und weiterfinanzieren. Wenn alles abgezogen ist (Hausraten, Nebenkosten, Autorate, Versicherungen, Betreuungskosten, GEZ, Sparraten für die Kinder) würden etwa 750 Euro für den Rest übrig bleiben. Kinder sind 3 und 6. Ist das möglich, oder eher nicht? Danke.

 
5 Antworten:

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von pauline-maus am 30.07.2018, 14:16 Uhr

wir sind zu zweit und haben für den monatsverbrauch 500,00 über. damit kommen wir super hin , das ich sogar nach was beseite legen kann, für unseren urlaub.
kommt aber auf deine lebensumstände( wohnort, ansprüche ect) an , von daher ist das sehr pauschal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von golfer am 30.07.2018, 14:40 Uhr

wenn alles weg ist an Fixkosten ich denke das klappt.....ev. wären passt 1000 Euro notgroschen gut...Autorepaeratur ...Einshculung grösere Posten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von Jeckyll am 31.07.2018, 6:35 Uhr

Das müsste gut reichen, wenn in den Nebenkosten auch Telefon, Strom etc enthalten sind.
Wir sind auch zu dritt, geben im Schnitt etwa 600 Euro im Monat für Einkäufe jeder Art (Lebensmittel, Drogerie, Kleidung, schulmaterial,...) aus. Wir essen allerdings preisbewusst. Keine softdrinks, keine markenprodukte, keine belegten Brötchen vom Bäcker, kein Kaffee go go, wenig Wurst und Fleisch. Wir gehen so gut wie nie essen und tragen keine markenklamotten.
Auch an Geburtstag und Weihnachten versuche ich im Rahmen zu bleiben (deutlich unter 100 Euro pro Kind).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von shinead am 02.08.2018, 10:25 Uhr

750 Euro sollten zum Leben reichen. Ggf. würde ich aber die Sparraten für die Kinder erst einmal pausieren lassen um so mehr Geld für die Familienrücklage (Reparaturen jeder Art, Neuanschaffungen, etc.) zurück legen zu können.
Alles für die Kinder gesparte Geld der Welt nutzt nichts, wenn man das kaputte Fenster, die Reparatur der Heizung oder des Autos nicht gezahlt werden kann.

Schlussendlich wird aber die Bank entscheiden, ob Sie den Kredit auf Dich umschreibt, außer Du kannst mit Deinem Ex einen Deal machen (das bitte auf jeden Fall dann schriftlich festhalten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten

Antwort von Patti1977 am 02.08.2018, 12:11 Uhr

Zum Essen und Trinken: 600 im Monat. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Die sind 8 und 15.

200 für Klamotten, schulsachen etc. für Kinder und 300 inkl tanken und Klamotten für mich und meinen Mann.

Die beiden Budgets schöpfe ich nicht immer aus.

Wöchentliche Einteilung beim Geld fürs Essen hilft mir im Rahmen zu bleiben. Rest kommt Ende der Woche weg egal wie wenig oder viel es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebenshaltungskosten

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade frisch getrennt von meinem zukünftigen Ex-Ehemann und mache mir voll den Kopf um das Finanzielle. Ich lebe mit meinem 11jährigen Sohn zusammen. Wieviel monatliches Kostgeld soll ich in meiner Haushaltskalkulation berechnen? Ich dachte an ...

von Jan-Isa-mum 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenshaltungskosten

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenshaltungskosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.