Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy Samantha am 06.03.2015, 20:22 Uhr

Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Hallo ihr lieben. Vl könnt ihr mir helfen leider habe ich ein paar sorgen was meine Tochter angeht :( meine Tochter ist jetzt knapp 10 Jahre alt und geht jedes 2 Wochenende zu ihren Papa doch in letzter zeit möchte sie nicht wirklich hin. Erst letzte Woche habe ich mit ihr gesprochen was mit ihr los ist und das mir alles erzählen kann und leider stellt es sich raus sie hat große Sorgen :( und zwar: mein ex mann hat eine Freundin seit 6 Jahren die haben natürlich einen Sohn gemeinsam mit 5 Jahren und jetzt erwarten Sie schon wieder eines. Meine Tochter fühlt sich vernachlässig von ihren Papa da sie ständig auf ihren halb Bruder aufpassen muss oder spielen muss oder eben das ihr halb Bruder an erste Stelle ist... wenn sie die Sachen nicht macht bekommt sie natürlich auch nichts wie zb Spiel mit deinen halb Bruder dann gehen wir in den Park wenn du es nicht tust dann gehen wir auch nicht mehr. Und so geht das nicht. Das nächste was sie stört ist eben es heisst Papa Wochenende aber nie hat er zeit für sie oder tut mal mit ihr was alleine zu mindestens für 1.std seine ausrede wie sie sich das vorstellt er kann sich nicht zerreißen bis dann ich gesagt habe Hallo deine Tochter siehst du nur alle 2 wochen und dein Sohn jeden tag genauso hat es auch meine Tochter zu ihm gesagt. Jetzt hat sie zu mir gesagt mama es reicht hab genug möchte nicht mehr zum Papa es wird schlimmer und möchte nicht wissen wie es dann sein wird wenn das nächste Kind da ist muss ich dann auch noch auf das aufpassen usw.. da kann ich meine Tochter sehr gut verstehen es gibt noch so viel was sie mir erzählt hat doch da sitze ich bis morgen hihi. Sie hat ihren Papa auf jedenfall geschrieben das sie nicht mehr kommen wird er meinte ok melde dich wenn du wieder kommst mehr Kamm nicht. Somit zwinge ich meine Tochter nicht doch was kann ich endlich tun das ich das alleinige sorgerecht bekomme? Ich wollte nie das gemeinsame habe doch damals war ich echt doof weil ich umbedingt die Scheidung haben wollte und ohne die gemeinsame Obsorge hätte er sich nicht so schnell scheiden gelassen :( er hat es einfach nicht verdient das er es auch hat seit 6 Jahren mache ich alles und entscheide sowieso immer alles alleine. Vl könnt ihr mir ein rat geben bin echt verzweifelt :( lg sandy samantha

 
13 Antworten:

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2015, 20:42 Uhr

Schade dass er nicht so das Interesse hat.
Aber was ändert das Sorgerecht daran?
Du entscheidest alleine wie Du sagst.
Er macht keinen Stress.

Allerdings solltest Du schon versuchen die Probleme der Tochter zu lösen.
Hast Du Deinen Ex mal darauf angesprochen? Termin beim Jugendamt zusammen? Anderer Umgang vielleicht nur ein Tag, dann aber Papa alleine?

Es gibt so viele Mittelwege zwischen Fr. - Sonntag und gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von mf4 am 06.03.2015, 21:49 Uhr

Sie will nicht mehr und wie es scheint, hat er auch keinen Bock und nimmt es hin. Das ist doch für dich supi. Dass du deshalb das ASR willst verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Sandy Samantha am 07.03.2015, 7:56 Uhr

Hallo Sternschnuppe
Na klar habe ich schon mit ihm darüber geredet er behauptet das sie lügt. Es geht schon seit jahren das ich immer wieder mit ihm rede wenn irgendwas ist doch es ist im egal anscheinend. Was das sorgerecht angeht ist es so wenn er mal eine schlechte Laune hat oder seine Freundin mal doof ist und es passt ihm irgendwas nicht das meine Tochter ein Rock mit ein t Shirt an hat was ihm nicht gefällt diskutiert er und sucht immer ein Streit und droht immer wieder ich habe die Obsorge genauso wie du ich werde dir die kleine weg nehmen usw... und das nervt halt... so wenn er keines hat kann er dann nicht immer sagen ich hab genauso so das selbe recht wie du weißt du was ich meine. Die Probleme muss ich sowieso lösen das ist mir klar nur wie frage ich mich sie will ja nicht mehr hin zu ihm was ich verstehen kann und was mich angeht ich möchte das sorgerecht alleine haben und das er sich mehr kümmert wenn er unbedingt den supi Papa spielen will nur tut er das wenn er Grad mal Bock hat. Und wegen Jugendamt da waren wir vor 3 Jahren bis heute sieht man ja hat es sich nicht geändert. Außer das meine Tochter älter wird und sich auch ihren Teil denkt und sagt mir egal dann bleibe ich bei dir mama. Hmm Danke für deine Antwort :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Sandy Samantha am 07.03.2015, 7:59 Uhr

Hallo Mf4
Das sorgerecht hat jetzt nur mit dem zu tun weil sie nicht mehr hin will sondern weil ich es schon immer haben wollte. Und ja gut für mich das stimmt doch wenn er mal depat ist und meint sie soll zu ihm kommen und sie will nicht sagt er bestimmt ich hab genauso die selben rechte wie du hab auch die Obsorge für sie. Und irgendwann kommt das auch weil er immer so ist das er droht das er auch die Obsorge hat und das will ich meiner Tochter nicht antun ständig immer sagen du musst zum Papa weil .... weist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von kirshinka am 07.03.2015, 9:02 Uhr

Umgangsrecht besteht - egal ob Sorgerecht oder nicht. Das hilft also gar nichts denn er kann trotzdem den Umgang einfordern !

Aber Kinder ab einem bestimmten Alter dürfen mit entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Sandy Samantha am 07.03.2015, 11:28 Uhr

Ja hab gehört ab 13 oder so. Und bis dorthin kann ich mich mit meinem ex mann nur streiten was die kleine angeht und 3 Jahre warten bis sie sagt vor Gericht sie will es so und so hmm. Aber hat man überhaupt die Chance das man das alleinige sorgerecht beantragen kann? Ich mein muss man da auf irgendwas achten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Limayaya am 07.03.2015, 11:39 Uhr

sooo, jetzt mal nüchtern betrachtet:
-Tochter will nicht zum Vater, hat es dem Vater gesagt...Vater reagiert darauf, in dem er keinen Stress macht, nicht mit Jugendamt, Gericht sonstwas droht, sondern dem Mädel zu verstehen gibt, dass er damit einverstanden ist, aber sie jederzeit kommen darf wenn sie will (obwohl natürlich dieser Punkt "OK, melde dich, wenn du wieder kommst" auch herzlicher und hätte formuliert werden können)

-Das Mädel ist 10 Jahre und wohnt seit 6 Jahren bei dir, und der einzige Grund, warum du ASG haben willst, dass er dir ab und an einen dummen Spruch vor den Latz knallt, dass er das Mädel sonst zu sich nimmt. Nebenbei bemerkt: eine ziemlich leere Drohung. Wenn das Mädchen -nach beiderseitigem Einverständnis seit 6 Jahren bei dr gut aufgehoben ist, müsste schon eine massive Kindeswohlgefährdund vorliegen, dass er aus seiner Drohung heraus was unternehmen kann (geht aber dann dev. nur über Jugendamt und Gerichte)....dass ihm ein T-Shirt und Rock nicht gefällt, reicht definitiv nicht aus.

Mein Tipp: Entspann dich! mache du einfach so weiter wie bisher....deiner Tochter hat mit 10 Jahren das recht erwachsene Verhalten gezeigt, sich selbst mit ihrem Vater auseinander zu setzen...der Vater ist damit einverstanden. Punkt!
Wenn sich Vater oder Tochter das anderst überlegen, sollen sie sich erst mal wieder drüber unterhalten.....Sichere jedenfalls die Antwort des Vaters, nur für den Fall, dass er in 1-2 Jahren doch auf blöde Gedanken kommt.

das ASR wird komplett überbewertet...die paar Unterschriften, die du im Laufe von so einem Kinderleben von ihm brauchst, kannst du an den Fingern abzählen....und so wie du ihn beschreibst, klingt es nicht so, als wolle er dann was anderes (Schulwahl, eigenes Bankkonto...ect.)

Einzig: ich würde bei meiner Tochter anregen, dass der Kontakt nicht ganz abreist, ob sie ihn vielleicht ab und zu anruft oder eine Mail schreibt...oder vielleicht auch einfach mal mit ihm (wohlgemerkt IHM, nicht die ganze Meute) ein Eis essen geht oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von shinead am 07.03.2015, 11:43 Uhr

>>Ich mein muss man da auf irgendwas achten ?
Du wirst es - nur weil das Kind keine Lust auf Unterhalt mehr hat - nicht bekommen. Erspare bitte Dir (und ggf. der Allgemeinheit) die Kosten für ein entsprechendes Verfahren.

Lass' Deine Tochter die Umgangswochenenden telefonisch absagen. Erkläre dem KV, dass Du ihr gut zugeredet hast, dies aber erfolglos blieb. Wende Dich an das Jugendamt und bitte um Vermittlung zwischen Tochter und Vater um den Umgang wieder zu ermöglichen.
Damit hast du alles in Deiner Macht stehende getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Nurit am 07.03.2015, 12:50 Uhr

Wo ist jetzt Dein Problem?

Kind will nicht mehr zu Vater, Vater ist einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von mf4 am 07.03.2015, 13:36 Uhr

Ja, sehe ich auch so und ich sehe kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von mf4 am 07.03.2015, 13:51 Uhr

Da das SR nichts mit dem Umgang zu tun hat macht das für mich keinen Unterschied. Er kann mit und ohne SR Umgang einfordern (tut er ja nicht, scheint ihm gut zu passen, dass das Kind nicht will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von Susanne.75 am 07.03.2015, 20:48 Uhr

Es gibt für das Gericht ja überhaupt keinen Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen. Und letztlich solltest du froh sein, daß es keinen Grund dazu gibt. Ich kann verstehen, daß deine Tochter sich zur Zeit weggeschoben fühlt. Das kann sich aber auch wieder ändern. Vielleicht wäre es tatsächlich ein Weg, wenn sie nicht zu ihm nach Hause für einige Stunden kommt, sondern sie sich in der Stadt, in einer Eisdiele oder sonstwo treffen. Kürzere und dafür effektive Zeit ist doch noch immer besser, als mehrere ungenutzte Stunden, die sie nur frustrieren.

Freu dich, daß er nicht gegen den Willen eurer Tochter auf dem Umgang besteht. Denn da könnte er -vom Sorgerecht komplett unabhängig- total Stress machen. Und dann würden es noch einige sehr unangenehme Jahre werden.

Du solltest dich jetzt darauf konzentrieren, den Weg einer späteren Annäherung für deine Tochter mit ihrem Vater nicht gänzlich zu verbauen. Animiere sie zu lockerem Kontakt, dann geht es sich irgendwann leichter aufeinander zu.

Ich verstehe dein "hihi" nicht so wirklich, wenn es um die große Anzahl an Sorgen oder Problemen geht, die deine Tochter mit ihrem Vater hat. Das solltest du eher traurig finden und vor allem sehr schade für deine Tochter.
Das Lesen deines Textes wäre übrigens um einiges leichter, wenn du das eine oder andere Komma setzen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht mehr zum Papa!

Antwort von honey78 am 11.03.2015, 15:02 Uhr

...also lassen wir das SR mal außen vor....


Kinder brauchen Mutter und Vater...irgendwann wird sonst der Tag kommen wo sie drunter leidet...wenn es nicht jetzt schon so ist....
Vor allem wenn sie das Gefühl hat, dass das neue Kind bevorzugt wird...

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit den KV sprechen, und versuchen ihn dazu zu bringen, dass er sich in eure Tochter hineinversetzt.

Wenn das ganze WE keine Lösung ist, versucht es doch mit ein paar intensiven Stunden...aber das ganz auf der Strecke zu lassen finde ich ziemlich doof...

Allerdings ist es nicht der Job eurer Tochter zu schauen und dieses Problem zu lösen (kann sie mit 10 auch noch gar nicht), sondern euer Job!!!
Ihr seid die Eltern und sorry ihr werdet das immer gemeinsam bleiben...Sorgerecht hin oder her....hier geht es um Emotionen und darum eurem Kind eine sichere Basis zugeben...

Mein Ex und ich kommen auch nicht sooo gut klar, aber wir sind uns bewusst, dass unser Kind uns beide braucht und das es nur dann für unser Kind gut ist wenn wir zumindest versuchen am gleichen Strick zu ziehen...

Schnapp dir deinen EX...auch gerade unter dem Argument das Sorgerecht auch Sorgepflicht bedeutet und findet eine Lösung denn die junge Dame braucht auch ihren Papa... Du das sollte trotz neuer Partnerin und weiteren Kindern gegeben sein....

Und so Sachen wie auf den Halbbruder aufpassen gehören für mich schon zum großwerden dazu...wäre der Junge ihr "Voll-Bruder" müsste sie sicher auch mal aufpassen (die Betonung liegt auf mal und darauf das die Zeit mit den Papa eindeutig Vorrang hat...

Ich wünsche dir für eure Tochter das ihr eine Lösung findet die vor allem Sie glücklich macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mein Kind fragt nach dem Papa

Frage! Ich bin alleinerziehende Mutter einer knapp 4jährigen Tochter! Zu dem Vater haben wir keinen Kontakt, er kennt sie auch überhaupt nicht. Das letzte mal hat er sie zu ihrem 1. Geburtstag gesehen. Mein älterer Bruder ist so eine art Ersatzpapa, habe ihr aber schon ...

von Karina79 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Haben eure Kinder den Nachnamen von euch, oder vom Papa?

Frage steht ja im Betreff. Mein Sohn hat meinen Nachnamen und grundsätzlich finde ich das auch gut so. Der Papa hat mal nachgefragt, ob unser Sohn nicht seinen Nachnamen bekommen kann und ich denke da ernsthaft darüber nach. Sein Nachname passt nämlich besser zu dem ...

von WonderBebi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

kindergeburtstagsparty am papa-wochenende

sonnabend feiert mein sohn seinen geburtstag nach, er hatte in den ferien geb und es steigt eine feier mit den schulfreunden im indoor-spielplatz. ich habe alles organisiert und alles bezahlt, es ist aber papa-wochende... (lebt 200 km entfernt) kann ich mich nicht dann nach ...

von dr.snuggles 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind weint wenn es zum Papa muss :(

Hallo hatte mal vor geraumer Zeit hier schon einmal geschrieben und wurde ziehmlich zurecht gestutzt, was auch gut war weil habe schon ein paar sachen dann anderst gesehen :) also danke nochmal dafür :) So nun nochmal zur unserer Situation ich 26, Brian 2 1/2 geht regelmäßig ...

von werdendejulimami86 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kinder waren am WE beim Papa

Hallo, wir haben leider noch keine richtige regelung wie die kinder regelmässig zum papa gehen, zumindest waren sie dieses wochenende dort (war noch nciht all zu oft da mein noch mann die wohnung erst wenige wochen hat)...die kinder fühlen sich wohl bei ihm und freuen sich ...

von Paulara 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Gebt ihr eure weinenden Kinder dem Vater zum Papawochenende mit?

Hallo, ich brauche mal euren Rat. Seit letztem Sommer bin ich Alleinerziehend, habe 2 Kinder, 2 + 3 Jahre. Jeden Dienstag nachmittag und jedes 2. Wochenende sind die Töchter bei meinem Noch-Mann. Bisher klappte es ganz gut, die Kinder gehen gerne zu ihm und freuen sich wenn ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Wenn das Kind zum Papa muss....

Meine Tochter (2Jahre) wird jeden Sonntag von ihrem Vater abgeholt! Leider möchte sie, trotz gutem Zureden gar nicht mit und äußert dies mir gegenüber auch. Meistens schon am Tag zuvor! Sie freut sich über ihren Vater, keine Frage aber sie möchte lieber mit ihm hier bleiben ...

von krissi.del.mar 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind möchte öfters zum Papa... aber er will nicht

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) hat mittlerweile (eigentlich schon seit gut 1 Jahr) einen 3-Wöchigen Umgang von Samstag (10 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr) bei seinem Papa. Also nicht mal einen ganzen Tag am Sonntag. Das hat irgendwann mal sein Papa so entschieden, nachdem er seine ...

von gaby67 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kind vermisst Papa

...irgendwie ist es komisch. Mein Ex kommt uns manchmal mehr als vier Wochen nicht besuchen, klar, dass er dann nicht so Thema ist. In den letzten Wochen wollte meine Tocher auch nicht mit ihm telefonieren, das macht sie sonst gern. Aber vor einigen Tagen ging es los mit "Ich ...

von rabukki 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Kindermund (oder: auch abwesende Papas haben Vorteile)

Hallo an alle, gestern kommt mal wieder unvermittelt folgendes Goldstückchen von Zwilling 1... R.: "Mamaaaa?" Ich: "Ja?" R. in neutralem Ton, so eine Art Feststellung: "Mit Papa haben wir noch nie Streit gehabt." Ich (auch in neutralem Ton): ...

von yola 15.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Papa, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.