Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aimee_phan  am 05.01.2013, 12:39 Uhr

Müssen sie einfach wegrennen?

Hallo allerseits,
ich habe in einem anderem Forum auch schon über dieses Thema gelesen und es macht mich wirklich wieder sehr traurig und nachdenklich:

Warum kommt es immer wieder zu Situation wie: schwanger und verlassen?
Ist es Angst vor der Verantwortung, ist es Unsicherheitsgefühl, das Gefühl betrogen worden zu sein von der Partnerin...dass es immer wieder Männer gibt, die fortlaufen und die Frau stehen lassen, oder darübernachzudenken.

Ich und Ex, ok, wir waren kein glückliches Paar mehr...und doch ist das Kind entstanden...hm, nun, wie es dazukommt, weiß ja jeder!
Dass Mann und Frau dann nicht mehr mit einander klarkommen unnd getrennte Wege gehe, ist verständlich. Aber es ist doch dann kein Grund zu sagen: ich will nichts mit dir zu tun haben, deswegen will ich auch nichts von dem Kind wissen....!
Hallo, von allein ist es bestimmt nicht gekommen!
Mutter nein, Kind dann auch nein oder was?

Stellen sie sich vor, dass sie an dann an der Mutter festhängen oder was? Dass sie die Verantwortung übernehmen, sich wenigstens um das Kind kümmern, heißt doch nicht, dass sie an der Mutter wieder hängen!!! Das kann man doch auch anders regeln?!

Aimee

 
11 Antworten:

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von mf4 am 05.01.2013, 12:49 Uhr

Naja... sie hängen dann zwangsläufig an der Ex. Gerade, wenn das Kind so klein ist bzw. noch nicht einmal da geht es eben nur über und mit der Mutter zusammen und manche haben offenbar von der Ex so die Nase voll, dass sie sich dann gar nicht erst durch ein Kind binden (lassen) wollen.

Mich verwundern eher die vielen ungewollten Schwangerschaften in einer nicht mehr glücklichen, endenden oder nicht einmal bestehenden Beziehung. Sie scheint nicht zu verhüten und er weiß das aber schwängert sie trotzdem... ich finde das seltsam.

Wirklich strange finde ich das Beispiel einer Freundin, deren Partner mit ihr nach 7 Jahren Beziehung ein Wunschkind zeugt und sich genau ab da entfernte, etwas mit einer anderen anfing und so endete das auch, als es raus kam. Bis zu dem Zeitpunkt dachte sie sie ist in einer guten Beziehung mit dem Vater des entstehenden Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2013, 13:11 Uhr

Warum Männer so etwas machen? Weil sie es können.....

Gerade wenn ein Kind ungeplant entsteht, will doch auch so manche Frau einfach nur noch weglaufen. Die eine oder andere tut das und treibt ab. Männer haben diese Möglichkeit nicht - dafür haben sie die Möglichkeit, die Schwangerschaft einfach zu ignorieren.

Selbst liebende Männer, die das Kind von Anfang an gewollt haben, tun sich gerne mal schwer mit einer vorgeburtlichen Beziehung zum Kind. Im Grunde läuft es auf eine Beziehung zu Schatzis Bauch hinaus. Wenn Schatzi aber kein Schatzi mehr ist - was beibt denn dann?

Deswegen finde ich es übrigens auch sehr unfair, wenn man dem KV gleich jegliche Bosheit unterstellt, nur weil seine erste Reaktion das Wort "Abtreibung" enthält. Mein erster Gedanke, als ich den positiven Test bei KindGross in der Hand hielt war ähnlich. Okay, bei mir ging es eher um den Zeitpunkt als das Kind an sich, immerhin war ich mit dem KV verheiratet. Heute würde ich für das Ergebnis des Tests mein Leben geben, und definitiv bin ich - nach Badinter - eine "ausreichend gute" Mutter. Diese ersten Reaktionen beziehen sich nicht auf das Kind, sondern auf die Situation. Wie soll ein Mann/Mensch auf eine Person reagieren, die er nur als Streifen auf einem Plastikröhrchen "kennt"?

Auch Dein Ex reagiert nicht ablehnend auf das Kind, das er nicht kennt und das noch nicht mal auf der Welt ist. Er reagiert auf die Situation, und ein Stück weit sicher auch auf Dich. Aber auf das Kind sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von Leena am 05.01.2013, 13:15 Uhr

...mein Ex hatte mal gesagt, er erträgt es nicht, in irgendeiner Weise an mich erinnert zu werden, das tue ihm zu weh, also wolle er auch nicht durch das Kind an mich erinnert werden.

Mittlerweile ist das Kind 14 - und der Vater ist bei seiner Meinung geblieben.

Okay, seine Entscheidung.

Auch Männer haben Gefühle - und sind teilweise hilflos und überfordert von ihnen. Vielleicht nicht toll, vielleicht nicht reif... aber vielleicht menschlich, in gewisser Weise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in meinem fall war das kind sogar geplant

Antwort von HellsinkiLove am 05.01.2013, 13:16 Uhr

und als ich dann schwanger wurde, kam seine ex dazwischen, die ihm schöne augen machte..und schwupp weg war er.
er fühlte sich der aufgabe vater nicht gewachsen und wollte frei sein..angeblich wurde ihm das erst bewusst als seine ex wieder auftauchte.

es war für ihn selbstverständlich das ich das kind nun wegmachen lassen..

tja nur leider hatte ich da auch noch ein wort mitzureden.
er hat dann alles mögliche versucht mich umzustimmen oder besser gesagt unternommen das ich das kind nicht bekomme.

muss aber auch dazu sagen das er noch sehr jung war.

für mich gab es aber keinen einzigen augenblick wo ich an sowas gedacht habe.für mich war dieses kind gewollte und geliebt von der zeugung an.


er hat sie noch nie gesehen..ist aber auch besser so.ich hab mein kind die ganze zeit alleine groß gezogen und hab das gut hinbekommen *selber stolz druaf bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von aimee_phan am 05.01.2013, 14:33 Uhr

Ich weiß nicht, wie er reagieren wird. Ich habe auf jeden Fall jetzt immer noch nichts von ihm gehört, auch nicht nach dem Kontaktieren meines Anwalts.

Aber ich beziehe es ja auch nicht nur auf mich, es gibt ja auch genügend andere "Fälle".
Wir lesen ja hier im Forum genügend von Fällen, dass die KVs von den Kindern nichts wissen wollen, selbst wenn sie das Kind schon gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von aimee_phan am 05.01.2013, 14:40 Uhr

Hm...ja, da hast du einen Wunden Punkt erwischt...

Nun, ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist...
Ich weiß jetzt, was das Wort Unfall genau bedeutet! Ich mein, dass man nicht mehr glücklich in einer Beziehung ist, heißt es aber auch nicht, dass man nicht doch zueinander findet.
Keine Verhütung, weil man zu unvorsichtig ist, man "glaubt", es wäre ein sicherer Tag, denke ich, kennen viele.
Nun ja, deswegen würde ich aus diesem Grund dann auch nicht nur dem KV die Schuld geben, von wegen wer kein Kind will, soll auch verhüten. Da ist die KM wohl auch selber schuld!
Zumindest war es bei mir so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.01.2013, 14:48 Uhr

Du schrubst aber von "schwanger und verlassen".

Doch auch so: Man baut keine Bindung auf, wenn man einen Säugling alle paar Wochen mal sieht (und dann möglicherweise noch von der Mutter angeraunzt wird, dass man das Baby falsch hält).

Und dann glaube ich auch noch an den von Leena beschriebenen Selbstschutz.

Auf den bezog sich mein Ex auch mal, direkt nach der Trennung. Ich schlug ihm die übliche 2-Wochen-Regelung vor, er wollte die Kinder nur alle 4 Wochen haben. Weil er - so erklärte er das beim Mediationstermin mit den Anwältinnen - den Abschied nach den Besuchen nicht ertrug und vier Wochen brauchte, um sich davon wieder zu erholen. Das nehme ich ihm übrigens bis heute ab. Was nicht heisst, dass ich das für eine Heldentat halte - als Erwachsener muss man da IMHO auch mal die Zähne zusammenbeissen, wenn es dem Kind gut tut - aber nachvollziehen kann ich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von kravallie am 05.01.2013, 22:21 Uhr

das ist einer frau und mutter vollkommen egal, wenn sie mit dem mann an sich abgeschlossen hat.
ich habe den vater meiner tochter verlassen und er wollte dann nichts mehr mit uns zu tun haben, weil er kein part time daddy sein wollte.
in wirklichkeit wollte er mich zur beziehung zwingen, weil man halt auf familie macht.....
nullinger.
löse dich von dem mann als partner und es ist dir egal, wie er sich als vater macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von aimee_phan am 06.01.2013, 10:37 Uhr

naja, ich habe mich auch, mehr oder weniger, freiwillig von meinem Partner getrennt...es hat mit uns bis zum Ende einfach nicht mer geklappt!

Aber ich will trotzdem, dass er unser Kind sieht. Es ist doch wichtig für das Kind, ob jetzt nun 4 mal im Monat oder nicht, wenigstens weiß sie, dass sie einen Vater hat, den sie kontaktieren kann.

Egal ist es mir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von kravallie am 06.01.2013, 14:34 Uhr

das kannst du jetzt wollen und für ihn planen und dir was vorstellen, aber wie es tatsächlich kommt, das kannst du nicht voraussehen....
brücke und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen sie einfach wegrennen?

Antwort von aimee_phan am 06.01.2013, 16:14 Uhr

da hast du allerdings recht. was wir wollen und was tatsache ist, sind 2 verschiedene sachen...
aber hoffen kann man ja immer noch oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.