Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Soldaten Vater will Unterhalt schmälern wegen Entfernung zur Kaserne ....

Thema: Soldaten Vater will Unterhalt schmälern wegen Entfernung zur Kaserne ....

Guten Abend ich brauche dringend Hilfe. Ich wollte fragen ob sich welche mit dem Thema Soldat als Kindesvater auskennen . Der Kindsvater will den Unterhalt kürzen da er behauptet so viel für Fahrtkosten zur Kaserne zu benötigen. So weit so gut, nur weiß ich das er vom Bund eine Stube gestellt bekommen hat. Und er auch Trennungsgeld bekommt. Auch ist es doch so das die Bundeswehr Fahrtkosten anteilig pro entfernten Kilometer Zahlt? Kann er damit durch kommen zu sagen das er zu viel für die Fahrten zu seiner Kaserne bezahlen muss und somit nicht genug Unterhalt zahlen kann ? Bin es langsam leid er Zahlt bislang kein Unterhalt. Und ich empfinde es als so was von ungerecht das er jetzt auch noch mit so was kommt. Ich danke euch sehr und bitte um Nachsicht.

von Wunderkind1234 am 05.12.2020, 22:25



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Das wird nix... Die Bundeswehr ist sehr Familien konform und sieht zu das ihre "Schützlinge " ihrer Pflicht nachkommen. Das ist dem Mann nur noch nicht bewusst und er wird in Teufels Küche kommen ,wenn er hier schindluder treibt. Mit einem Anwalt macht es sich hier leichter Kontakt mit den vorgesetzten herzustellen, so als privatmensch muss man sich das nicht geben

Mitglied inaktiv - 05.12.2020, 22:35



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Sofort Unterhaltsvorschuss beantragen. Das Geld, das Du da bekommst, schuldet er dann schonmal dem Staat. Da häuft sich dann ganz schön was an mit der Zeit. Geh zum Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Zurückliegend kannst Du (glaube ich) nicht beantragen, aber ab dem Zeitpunkt, wo Du es beantragst, ist er verpflichtet. Also flott handeln. Außerdem würde ich ihn in Verzug setzen und ihm einen Brief schreiben, dass er soundsoviel Unterhalt zu zahlen hat. Auch hier gilt: Schnell handeln. Das Geld steht dem Kind zu, es ist seins. Und sollte er die Vaterschaft noch nicht anerkannt haben, heißt es wieder: Schnell handeln. Sämtliche Korrespondenz aufheben, auch SMS. Was will er denn kürzen, wenn er sowieso nicht bezahlt?

von Port am 06.12.2020, 07:04



Antwort auf Beitrag von Port

Ich habe alles ausrechnen lassen . Dieser Summe stimmt er aber nicht zu da er wie er sagt ja Fahrten zur Kaserne finazieren muss und will den Unterhalt auf rund 20% kürzen lassen.

von Wunderkind1234 am 06.12.2020, 10:12



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Dann mach jetzt Druck. Hast Du einen Anwalt oder warst Du beim Jugendamt?

von Port am 06.12.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Wobei, ist eigentlich egal! Ich stell mir das gerade vor, dass jedes Unterhaltspflichtiges Elternteil da draußen, den Unterhalt kürzen würde, weil er/sie ja schließlich zur Arbeit fahren muss....LACHHAFT! Ehrlich gesagt: ich würde direkt über den Anwalt gehen (trotzdem schon mal UHV beantragen....). Der schreibt einmal an die zuständige Behörde einen Brief wegen Einkünfteoffenlegung und dann rollt der Zug!

von Limayaya am 06.12.2020, 15:57



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Mit dem Zug zur kaserne fahren Sag ihm dass mal und lass dich anwaltlich beraten!!! Ich weiß das, weil ich beruflich für Soldaten Steuererklärungen mache. Gruß Jana

von Jana04 am 06.12.2020, 21:02



Antwort auf Beitrag von Jana04

Habe ich auch meine Anwältin gesagt aber er sagt ja seine Kaserne kann er nur mit den Auto erreichen da sie in der Pampa liegt . Und da er ja immer Ausrüstung mt schleppen müsste geht dies auch nicht . Er will halt um jeden Preis den Unterhalt schmälern . Mein Problem ist wie und Wo bekomme ich schwarz auf weiß das er Trennungsgeld oder Kilometer Geld bekommt vom Bund .? In der Lohnabrechung steht es ja nicht drauf . Und ich hab eine Anwältin aber die scheint sich damit nicht auszukennen. Sie meinte nur wenn ein Kindesvater über eine bestimme Fahrsumme kommt darf er tatsächlich den Unterhalt schmälern . Alles schön und gut aber doch nicht wenn er vom Arbeitgeber dafür bezahlt wird .

von Wunderkind1234 am 07.12.2020, 03:44



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Er kann natürlich die Fahrten steuerlich geltend machen. Und zwar alle Strecken. Wenn er zB eigentlich in Ort/Kaserne A stationiert ist, nun aber für bestimmte oder unbestimmte Zeit an Ort/Kaserne B kommandiert wird, machte r halt diese Strecke geltend. Es ist also nicht so, dass er plötzlich irgendwo mehr Geld bezahlen müsste, weil er irgendetwas nicht anrechnen könnte/dürfte. Aber ganz ehrlich: die BW steht nicht auf Väter, die sich ihrer Verantwortung entziehen wollen. Sollte er versuchen, da etwas zu tricksen, wird das ein sehr schlechtes Licht auf ihn werfen. Sowas ist absolut nicht gern gesehen. Da würde ich ansetzen. Ruf bei der BW an und lass dich da informieren.

von cube am 07.12.2020, 08:57



Antwort auf Beitrag von cube

Es ist egal, wie er zur Kaserne kommt - er könnte auch kostenlos mit dem Rad fahren und dennoch die KM-Pauschale geltend machen.

von cube am 07.12.2020, 08:59



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Bundeswehrforum.de vielleicht stellst du deine Frage dort ein

von taram am 07.12.2020, 09:57



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1234

Moin... also, mein Sohn geht ab Januar auch zum Bund...hat zwar keine Kinder usw. aber habe mich ma schlau gemacht wegen Fahrtkosten. Beispiel: Sie fahren in Uniform Zug, immer umsonst. Ansonsten wird 1x im Monat Zugfahrt vom Bund übernommen, wenn sie Zivil unterwegs sind. Sie bekommen auch 1x Sprit Geld, wenn sie mit Auto fahren. Wieviel, dass weiß ich nu leider nicht. Trennungsgeld. Ja, bekommen sie, aber auch nur, wenn sie durch den Bund von ihren Familien getrennt sind. Mein Schwager is auch beim Bund, bekommt Trennungsgeld. Das Trennungsgeld is aber nur für verheiratete Paare. Also hat nix damit zu tun, dass du von ihm getrennt bist. Das soll Familien unterstützen, die durch den Bund getrennt sind. Und ja, er is zum Unterhalt verpflichtet. Wenn deine Anwältin davon keine Ahnung hat, dann würd ich mir mal ganz schnell einen neuen suchen. Is sie überhaupt ne Anwältin für Familienrecht? Wenn nein, dann such dir bitte so einen, der davon auch Ahnung hat. Alles gute dir :)

von Nicole1979 am 17.12.2020, 03:36