Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kh77 am 15.08.2011, 22:44 Uhr

Name nach Scheidung

Hej,

ich hab am kommenden Donnerstag meinen Scheidungstermin. Mit diesem Tag möchte ich auch gleichzeitig ein für alle mal, die Namensfrage geklärt haben.
Ich weiß definitiv nicht, wie ich mich entscheiden soll. Es gibt für beide Varianten Vor-und Nachteile.
Der jetzige Name ist halt der Familienname, so heißen auch meine Kinder, wobei die Kinder aber ganz klar dafür sind, dass ich wieder meinen Geburtsnamen annehme. Sie finden es zum einen cool, gut die Frage ist, inwieweit sie die Tragweite überblicken, zum anderen ist es für sie klar, dass wir nach wie vor eine Familie sind und das verschiedene Namen nichts ändern.
Mir persönlich hat der Name meines Mannes nie wirklich gefallen, ich hab ihn halt einfach angenommen, weil es eben so war...
Auf der anderen Seite, war ich so jung bei der Hochzeit, dass ich mich mit meinem Geburtsnamen auch nicht mehr richtig identifiziere.

Ein weiterer Aspekt, würde ich nochmal ein Kind bekommen und lasse meinen Namen so wie er jetzt ist, dann würde das "neue" Kind möglicherweise den Namen meines Ex-Mannes tragen. Nehme ich meinen Mädchennamen wieder an, dann heißen in diesem Fall vielleicht alle anders, die Kinder wie jetzt, ich Mädchenname, das neue Kind, wie ich oder der Vater. Ich werde nicht mehr heiraten und auf gar keinen Fall mehr meinen Namen wechseln, das als Voraussetzung.

Den Mädchennamen wieder anzunehmen verursacht natürlich auch viel Aufwand. Und die Frage ist, wie lernfähig die Umgebung ist. Und, heißen die Kinder anders wie ich, wirft das wahrscheinlich immer Fragen auf und man präsentiert auf den ersten Blick, ups, da ist schon mal was schief gelaufen...

Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge, Anregungen?

Vielen Dank

 
12 Antworten:

ich habe es nur wegen des "neuen" Kindes gemacht

Antwort von mf4 am 15.08.2011, 23:02 Uhr

Ich behielt meinen (Ehe)Nachnamen, weil ich nicht anders heißen wollte als die Kinder. Sie waren erst 4 und 6.

Ich nahm später meinen Mädchennamen zurück. Die Kids waren im Teeniealter, behielten den Nachnamen des Vaters, es war okay und verständlich aber das Baby, welches ich von einem anderen Mann erwartete sollte nicht den Nachnamen eines Wildfremden tragen.

Als die Großen einen anderen Nachnamen hatten als ich interessierte es keinen, es fragte auch nie einer und peinlich erklären mußte keiner etwas. So selten ist das nicht.

Ich bin schon lange geschieden, ob ich jemals nochmal heirate... wer weiß... Kinder gibt es definitiv keine mehr... eine KV Nr.3 und Kind Nr.5 als AE großziehen muss ich nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von nociolla am 15.08.2011, 23:22 Uhr

Denke auch wie in etwa schon geschrieben .
Ich bin auch geschieden habe aber den Namen behalten da meine Kinder so heißen und ich nicht anders wie sie heißen wollte .
Es gibt da ja kein Zeitrahmen ich kann immer noch wenn die beiden außer Haus sind oder ich noch mal ein Baby bekomme meinen Mädchennamen wieder annehmen .
Lieber würde ich den gleichen Namen tragen wie meine Kinder statt meinen Mädchennamen mit den ich mich nicht identifiziere .
Alles andere wenn es so weit ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von Pamo am 16.08.2011, 4:45 Uhr

Nimm deinen Geburtsnamen wieder an ("Maedchenname" ist ein Wort bei dem sich mir die Naegel aufrollen) und feddisch. Namensaenderungen machen keinen Sinn, sonst wuerden es auch Maenner tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von cke04 am 16.08.2011, 6:23 Uhr

hallo

ich hab den namen behalten,ist ein allerweltsname und ich habe kein problem damit!
falls du nochmal ein baby bekommen solltest muss das nicht deinen nachnamen annehmen,also den des exmannes,es kann auch ohne he den namen des vaters tragen!

du kannst deinen namen ohne probleme ändern,jetzt oder auch erst später.
eure kinder können das jedoch nicht so einfach,da muss der vater zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von Sif am 16.08.2011, 8:25 Uhr

Huhu! also für mich liest sich das so,als ob du dich schon entschieden hast ;) ich werde meinen Geburtsnamen auch wieder annehmen.meine Kinder wissen beschehr und heißen es gut. und so oft wird das in der Öffentlichkeit nicht zur Sprache kommen.wenn doch erklärt man es und Punkt. lg sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von biggi71 am 16.08.2011, 8:42 Uhr

hallo,
es muss ja nicht immer etwas schief gelaufen sein, wenn man unterschiedliche namen trägt es kommt ja mitlerweile häufig vor.
unsere kinder haben den nachnamen des vaters. wir sind nicht verheiratet. meine freundin hat ihren mädchennamen einfach bei der hochzeit behalten. wir hatten noch nie probleme oder wurden komisch angeschaut nur weil wir einen anderen nachnamen tragen. es kommt natürlich häufig vor, das ich mit dem nachnamen unserer kinder angesprochen werden (gibt schlimmeres).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von montpelle am 16.08.2011, 11:12 Uhr

"sonst wuerden es auch Maenner tun."

Es gibt viele Männer, die bei der Heirat den Nachnamen der Frau annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name nach Scheidung

Antwort von Dreierbande am 16.08.2011, 12:56 Uhr

Ich habe bei meiner zweiten Heirat meinen Mädchennamen wieder angenommen und die schon vorhandenen Kids wurden sozusagen einbenannt, mein zweiter Mann (Ex2) nahm meinen Namen an.

Ex1 hat nun den Namen seiner zweiten Geschiedenen, Ex2 hat seinen Jungsnamen wieder angenommen, die Kids heißen wie ich (und ich werd nicht nochmal nen andern Namen annehmen), Ex2 möchte allerdings, daß unser Sohn auch seinen Jungsnamen annimmt - womit ich nicht einverstanden bin, der Junge lebt bei mir und will gar nicht Papas Namen annehmen, sondern seinen behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 16.08.2011, 14:57 Uhr

Dann bin ich wohl fehlinformiert. Ich kenne nur 3 Maenner, die das getan haben, aber unzaehlige Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Morla72 am 16.08.2011, 15:44 Uhr

Hm, ich kenne einen persönlich (der ist aber wieder geschieden) und zwei vom Hörensagen, sprich, aus dem sehr sehr weiten Bekanntenkreis.
Ansonsten kenne ich auch nur die Frau-nimmt-seinen-Namen-an Variante.
Oder eben gar nicht erst heiraten. Kommt auch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Anjaunddavid am 16.08.2011, 16:01 Uhr

mein Mann hatte damals auch meinen Namen angenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von kikipt am 16.08.2011, 16:16 Uhr

meiner hat meinen namen angenommen
somit heisst die ganze familie gleich (sohn war ja vorher da und hatte meinen namen)
nun kennst du nummer 4 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Scheidungsunterlagen sind da und Frage zu Namensänderung!

Hi Mädels, endlich sind meine fehlenden Unterlagen für die Scheidung beim Gericht eingetroffen. Kann sich also nur noch drum handeln einen Termin für die Scheidung zu bekommen. Das geht hier ziemlich schnell (höchstens 4 Wochen). Würde gerne nach der Scheidung meinen ...

von Morphiste 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Name

Namensänderung nach Scheidung?

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung :-) Ich war mit meinem Ex 12 Jahre zusammen, er hat sich dann letztes Jahr getrennt, hat sich eine jüngere Freundin gesucht und war weg! Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. So - jetzt ist das Trennungsjahr rum und die Scheidung wird ...

von Nadi77 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Name

Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Hallo, an alle! Ich würde einfach gern mal wissen, wie es die Betroffenen unter euch mit dem Nachnamen gehandhabt haben. Habt ihr nach der Scheidung euren Mädchennamen wieder angenommen? Welchen Namen haben dann die Kinder? Betrifft mich im Augenblick zwar noch nicht und ...

von Ulrike1970 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Name

Nach Scheidung alten Namen annehmen

Ich überlege eigentlich schon seit dem Scheidungstermin im Sept 07, ob ich meinen alten Namen wieder annehmen soll. Ich würde es liebend gerne, nur stört mich daran, dass mein Sohn dann wie der Vater heißt und nicht wie ich. Ein gemeinsamer Nachname gibt schon mehr ...

von Traumfänger 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Name

Genervtes ratloses Posting betreffend Scheidung und allem drum und dran

Ich will nun nicht zu weit ausholen und nur die Fakten nennen. Ich hab mich vor über einem Jahr von meinem Mann getrennt weil seine Drogensucht aufgrund unserer Kinder einfach nicht mehr tragbar war. Nun hab ich mir da das Trennungsjahr rum ist einen Anwalt genommen und die ...

von MamavonLucas 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung? Soll ich oder soll ich nicht?

Hallo! Ich hab mit meinem Mann 3 süße Kinder. Aber zwischen mir und meinem Mann ist echt der Ofen aus! Es ist einfach sch... mit ihm! (Wären zu viele Details!) Wie lange habt ihr gebraucht einen Schlussstrich zu ziehen? Seid Ihr oder der Mann ausgezogen? Wie ist das ...

von Geli81 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo ihr Lieben! Ihr könnt einem ja immer so gut weiter helfen. Vielleicht auch hierbei? Wenn alles glatt geht werde ich Anfang nächstes Jahr geschieden sein :) Die Kinder können ja weiterhin über den KV versichert sein,aber ich muß mich ja dann allein ...

von Sif 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung....

So ich habs geschafft, Scheidung ist rechtskräftig heute sind die Unterlagen eingetrudelt. Meine Frage hierzu ist grade, muss ich das eigentlich jemanden mitteilen, also zb der Krankenkasse? Die kam mir in den Sinn weil ich jetzt erst im KH war und die das zb wissen ...

von luckysun 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Unterhaltskrieg und Namensänderung?

Hallo, zum einen hab ich mich jetzt endlich überwinden können auch die Krallen auszufahren, ja. Ich hatte immer gehofft, mein Nochmann und ich könnten uns friedlich einigen. Nachdem er aber seit Monaten gar keinen Kindesunterhalt bezahlt, sondern "nur" die Raten fürs Haus, ...

von Susanne&Hannah 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Name

Ehevertrag kurz vor Scheidung

Hallo! ich "gehoere" eigentlich nicht hier her, haette aber mal eine Frage, was ihr von folgendem Fall haltet... A und B wollen sich scheiden lassen (keine Kinder). Sie waren 14 Jahre lang verheiratet, A hat sich um Haushalt und Papierkram, Unterstuetzung von Bs Arbeit zu ...

von Paulista 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.