Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

KV will in Urlaub mit Kind

Thema: KV will in Urlaub mit Kind

Hallo, der KV möchte (soweit mir das mein Sohn sagt, von ihm selbst kam noch nix) mit unserem Sohn (4J) nächstes Jahr in sein Heimatland Tunesien reisen. Wir sind geschieden, haben aber geteiltes Sorgerecht. Meine Frage: Darf er ihn mitnehmen auch wenn ich dagegen bin? was habe ich für rechte? das problem ist, dass in Tunesien das gesetz gilt, dass kinder (vorallem arabische) nicht ohne die einwilligung ihres vaters das land verlassen dürfen. da kann sich die mutter noch so sehr auf den kopf stellen, bringt nix!! er wird mir natürlich sagen, dass er ihn nur für den urlaub mitnehmen möchte, er lebt auch in D u hat hier seine arbeit, freundin usw.. aber das risiko ist mir einfach viel zu gross, man weiss ja nie. und dann ist er dort drüben und ich bekomme ihn nicht aus dem land raus.. dazu kommt, dass mein sohn eigentlich auch ein richtiges mamakind ist u ich ihn nicht länger als 2-3 tage irgendwo lassen würde, erst recht nicht 1800km entfernt!! er weiss zwar dass er sein vater ist, aber nur weil wir es ihm sagen, er mag ihn auch, aber eine richtige feste bindung haben sie nicht, da der KV die ersten 2jahre nicht wirklich da war, danach auch nicht. kann ich es verhindern?? danke im vorraus

von louli.a am 07.05.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von louli.a

wende dich ans jugendamt

von fake01 am 07.05.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von louli.a

Das wuerde ich aus den von dir genannten Gruenden auf keinen Fall zulassen. Er braucht deine Zustimmung, um das Kind ins Ausland in Urlaub mitzunehmen. Schliesse den Pass des Kindes gut weg. Allerdings mach dir klar, dass er wahrscheinlich ohne deine Unterschrift einen tunesischen Pass ausstellen lassen kann. Daher wuerde ich mich vorbeugend an die Polizei wenden und das Kind als potenziell entfuehrungsgefaerdet auf die betreffende Liste der Flughaefen setzen lassen. (Ich habe gehoert diese Liste existiert)

von Pamo am 07.05.2012, 15:09



Antwort auf Beitrag von louli.a

Wüsste nicht was dagegen spricht, dass Euer ! Kind das Heimatland seines Vaters kennen lernt. Du hast ihn geheiratet, mit ihm ein Kind bekommen, die Ehe scheiterte, ums Kind kümmert er sich nun. Er ist hier verwurzelt, hat hier Arbeit und Freundin etc. Auch er hat das Sorgerecht und das Recht mit auch seinem Kind Urlaub zu machen. Immerhin liegen die Wurzeln des Kindes auch in diesem Land. Du kannst versuchen mit ihm zu sprechen, ihn bitten noch 1-2 Jahre damit zu warten und mit Deutschlandurlauben zu starten, die näher sind. Legt er es aber darauf an und geht vor Gericht mit seinem Urlaubswunsch, dann musst Du schon belegen können dass eine Kindesentführung kurz bevor steht und Deine Ängste begründet sind ! Wurde neulich erst gerichtlich auch woanders entschieden. Multi-Kulti Ehen , da muss man auch damit rechnen und ich unterstelle ihm einfach mal, dass er auch dem Rest der Familie das Kind vorstellen will.

von Mogli18 am 07.05.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von louli.a

Hallo! Deine Angst kann ich gut verstehen, ich denke aber,dass dir außer Diplomatie nix bleibt. Er hat seine Wurzeln hier,Arbeit,Freunde,Freundin ect. Nur weil er im Ausland geboren ist,heißt es ja nicht gleich,dass er das Kind entführen wird. Versuch es diplomatisch. Er müsse erst einen innigeren Kontakt aufbauen,Kind hat Angst ohne Mama. Eine Vertrauensbasis muß erstgeschaffen werden... Ich wünsch dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! LG Sif

von Sif am 07.05.2012, 15:47



Antwort auf Beitrag von louli.a

Nein würde ich nicht.Und zwar nicht wegen der Gefährdung, sondern weil Dein Kind zu klein ist und Du selbst schreibst das er ein Mamakind.Mein Kleiner ist auch ein richtiges Mamakind und war mit meinem Ex in den Bergen (also nur 600km von Mama enfernt) und hat sich dort mit seinen damals 1 1/2 Jahren nicht wohl gefühlt und dort dann endlich Mama das erste mal gesagt.Und das obwohl er da seinen Papa noch rund um die Uhr hatte. Gruss Chrissie Ich denke mit 10 Jahren würde ich ihn fliegen lassen

von Aprilscherz2000 am 07.05.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von louli.a

nein ich würde das nicht erlauben. Er wird auch von Dir die Reisedokumente benötigen, wenn Du sie ihm nicht gibst, kommt er mit ihm eh nicht weg am Flughafen.

von Heidschnucke am 07.05.2012, 16:19



Antwort auf Beitrag von Heidschnucke

ich hätte auch bedenken aber du kennst den vater am besten. andereseits kan ner dir damit genauso einen strich durch die rechnung machen und ich woltle auch dass mein kind mit zu meiner familie kommt. ich denke 1,5 und 4 jahre kann man nicht vergleichen, was sagt dein sohn dazu?

von Savanna2 am 07.05.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von louli.a

Wenn du jetzt Angst hast,er könne das Kind in seinem Land lassen,hast du dir solche Dinge nicht überlegt,bevor du von ihm schwanger wurdest?Solche Gedanken mache ich mir vorher.

von fsw am 07.05.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von louli.a

@Pamo: zu den passkontrollen am flughafen kann ich dir nur sagen, dass es lachhaft ist. sind letztes jahr ausserhalb europas in den urlaub geflogen, da mein kind einen anderen namen hat als ich habe ich natürlich geburtsurkunde u einverständnis des KV dabei, hat keiner nach gefragt. also kann man sich da im zweifelsfall gar nicht drauf verlassen :( @mogli: naja kümmern ist zuviel gesagt, ne richtige bindung haben die, wie erwähnt, nicht. wenn es ihm halt grad nicht passt, oder er besseres zu tun hat(4wochen urlaub+1woche umzug), dann sieht er ihn halt auch mal 5wochen am stück nicht. u wenn wirklich interesse da wäre, könnte die family auch her kommen! @savanna2: da hast du allerdings recht, da ich auch die unterschrift brauche (rein theoretisch s.o.), wenn ich ausserhalb europas mit ihm reisen möchte. @fsw: was ein blödsinn, wie oft hat sich jeder schonmal in einem menschen getäuscht, wenn man immer vom schlechtesten ausgehen würde, dann gäbe es wohl sehr sehr wenige kinder auf dieser welt! ich habe es mir auch anders vorgestellt, sonst hätte ich ihn weder geheiratet noch ein kind von ihm bekommen! dass er mich während der schwangerschaft betrügt u belügt hätte ich mir nicht träumen lassen, ganz zu schweigen von allem was danach noch kam.. es gibt leider für keine partnerschaft eine garantie, den wahren charakter eines menschen lernt man leider oft erst nach einer trennung kennen! aber schön für dich wenn du jeden menschen von anfang an richtig einschätzen kanst, felicitations!!

von louli.a am 08.05.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von louli.a

Dann erkundige dich wie du das Kind auf die Liste der von Entfuehrung gefaehrdeten Kindern setzen lassen kannst.

von Pamo am 08.05.2012, 15:15



Antwort auf Beitrag von louli.a

@savanna: da sie ihm immer tolle geschichten erzählen was er dort alles machen kann, will er natürlich mit. aber er denkt dass ich da dann auch dabei bin. wenn ich ihm sage, dass er dann schon mind 1-2 wochen ohne mich wäre, kann er das nicht verstehen,da er das zeitverständnis noch nicht hat. aber dass ich mitkomme ist ausgeschlossen, das kann u will ich nicht. ausserdem würde es nix bringen im ernstfall, wenn KV sich weigert bekomme ich ihn auch nicht aus dem land raus..

von louli.a am 08.05.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von louli.a

Unterbindest du es, stachelst du erst recht das Ego des KV in puncto "mein Kind" an. Lässt du es mitfliegen, siehst du es vll nie wieder. Mein Ex ist ebenfalls gebürtig aus dem Ausland, und in meinem Umfeld wurden letztes Jahr vier Kinder ins Ausland entführt vom Vater. Allerdings ein Deutscher, der Fall ging durch alle Medien. Ich bin da ein sehr gebranntes Kind und rate dir, erst noch ein paar Jahre Schonfrist rauszuhandeln, weil eurem Kind so eine Trennung jetzt noch schwer fiele ... Viel Erfolg!

von shortie am 08.05.2012, 14:42