Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RED05 am 29.04.2008, 9:45 Uhr

Neu hier. Bitte um Rat. (laaaang!)

Hallo

bin neu hier und schon seit langem dankbare stille Leserin von Euch! und habe jetzt einfach auch mal das dringende Befürfnis nach Eurem Rat. Irgendwie drehe ich mich nämlich im Kreis.

ALSO: Bin AE (eh klar!) und Mama von einem Sohn (3). Lebe erst seit etwa 1.5 Jahren wieder in Deutschland. Der Vater (1000km entfernt) hat sich kaum gekümmert, die Geschichte (Schwangerschaft, Babyzeit etc. erspare ich Euch) und auch jetzt nur sporadisch per eMail. Die anderen Großeltern (1300 km entfernt) kümmern sich in Form von wirklich netten Päckchen an den Kleinen und kurzen Anrufen. Überhaupt sind sie eigentlich ganz o.k.

vor einem Jahr haben wir mal Urlaub im Süden Deutschlands gemacht und die Großmutter war zufällig in der Nähe und hat uns mal für 3 Stunden besucht.

Und jetzt werde wir dauernd und dringlich eingeladen (in den Telefonaten geht es um nichts anderes mehr).wir sollen doch Urlaub machen (ZWEI Wochen!), ich könnte den Kleinen dochdann "abliefern" (würde ich eh nicht machen) und mich anderweitig "vergnügen", meine alten Freunde besuchen... und überhaupt hätten doch alle (die andere Verwandtschaft) mehr davon, wenn wir kämen (ich lade sie natürlich auch immer sehr herzlich hier her ein. sie waren aber noch nicht da)...

Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich tun soll. fühle mich irgendwie verpflichtet hin zu fahren (äh, fliegen), mir grausts aber auch davor, vor den alten Erinnerungen und der Vorstellung mein Kind "vorführen" zu müssen. ich mag auch nicht in dem Bett schlafen, wo ich früher mit dem Vater... überhaupt will ich so viel Nähe zur Vergangenheit eigentlich nicht mehr. Für einen kurzen Tripp von hier aus wäre ich früher offen, aber mit kleinem Kind ist das doch so ANSTRENGEND... Muß ich es dennoch tun? weil wir damals weggegangen sind? mich zusammenreißen??? es für den Kleinen tun??? ist es so wichtig für ihn -so weit entfernte Verwandte- zu besuchen??? muß ich es tun, weil doch schon der Vater im Leben des Kindes keine große Rolle spielt??

Irgendwas ist aber so "schräg" an der ganzen Sache und ich finde einfach keine gute Lösung.

früher hat mir mal eine Therapeutin gesagt, als alleinerziehende Mama solle man wirklich nur Dinge tun, die Spaß machen oder einem etwas bringen, für alles andere fehle wirklich die Energie (ist auch so, wenn man nicht AE ist :-)). Daran muß ich nun die ganze Zeit denken.

Was meint Ihr? Für euren Rat bin ich sehr dankbar

lg Red

 
4 Antworten:

Re: Neu hier. Bitte um Rat. (laaaang!)

Antwort von Möhrchen am 29.04.2008, 10:00 Uhr

Guten Morgen Red,

puh, da ist guter Rat teuer :-)) Die Aussage der Therapeutin ist interessant, aber ich denke, daß man sicher auch Dinge tun muß oder sollte, die keinen "Spaß" bringen...oder hab ich da bloß die falsche Einstellung und mach es mir zu schwer *grübel*??

Also MÜSSEN tust Du sicher nicht...aber es sind die Großeltern und wenn sie sich schon kümmern und interessieren...würde ich es ganz ehrlich machen! Vorführen klingt sehr negativ...so ein Besuch ist sicher erst mal etwas komisch...aber Du führst ihn doch nicht vor...

Ich selbst habe keine Großeltern gehabt - waren alle schon gestorben - und ich finde es deshalb sehr wichtig, auch Kontakt zu haben bzw. es dem Kind zu ermöglichen...wer weiß, wie lange sie noch da sind...

Daß es für Dich eine Überwindung ist, kann ich sehr gut verstehen...aber sie wollen ja ihren Enkel in erster Linie sehen...und es ist doch auch wichtig für ihn, Kontakt zu ihnen zu haben und zu sehen, wo er herkommt...da finde ich, könntest Du schon mal über Deinen Schatten springen...

Könnt ihr denn nicht in der Nähe unterkommen und sie dann halt tagsüber besuchen aber woanders schlafen bzw. der Kleine, wenn er möchte auch gerne dort, aber wird er wohl erst mal nicht...und die Dauer von 2 Wochen ist vielleicht auch erst mal etwas lang...außer Du könntest es halt kombinieren und erst ein paar Tage in der Nähe oder bei den Großeltern verbringen und mit ihm dann zusammen deine alten Freunde oder so besuchen oder ein paar Tage Urlaub mit ihm anhängen...wäre das nichts???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier. Bitte um Rat. (laaaang!)

Antwort von Anjaunddavid am 29.04.2008, 10:08 Uhr

Moin und welcome:-)
Also das ist ja ne schöne Einstellung "nur tun, was einem Spass macht";-)))) war sicher nicht ihr Ernst.....

Also pass auf, ich finde dein Posting sehr interessant und gut geschrieben, aber ich bin jetzt mal ganz ehrlich, denn du fragst ja nach unseren Meinungen;-)
Ich finde den Vorschlag der Großeltern SO toll und SO genial, hey, sobald ich frei hätte, würde ich mein Kind schnappen und los!!!
Und geniessen ohne Ende!!!!
Es ist NICHT anstrengend, warum auch?

Ich glaube (ich bin auch so *g*), du machst dir viel zu viele Gedanken!
Und dein Kind hat es dort sicher auch verdammt gut.

LG von anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier. Bitte um Rat. (laaaang!)

Antwort von Fröschli am 29.04.2008, 10:18 Uhr

Hm, so ganz verstanden hab ich das jetzt nicht.
Du bist dort wo die Großeltern wohnen aufgewachsen, richtig?
Hast du noch Kontakt zu damaligen Freunden?
Dann hättest für dich ja auch einen Grund mal hinzufahren.
Wobei das natürlich auch eine Zeit und Geld frage ist.
Könntest dir das leisten? Oder wollen die Großeltern den Flug zahlen?
Das dort nicht übernachten wollen versteh ich. Bestände die Möglichkeit sich dort ein Zimmer zu nehmen?
Evtl nur für eine Woche statt zwei.

Sonst sei doch ehrlich zu ihnen und sag, das es dir zuviel Nähe wäre und es dir lieber wäre sie würden erstmal zu euch kommen.

Zum Vorführen, meiner hat es die paar Mal genossen. Die väterliche Familie machte alles für ihn, er wurde bedient, betüddelt und alles was er machte war toll. Er war also der Mittelpunkt der Familie, das fand er klasse und es tat ihm auch gut.


Bei uns ist es so, dass sich die anderen Großeltern nicht melden, aber immer froh sind, wenn wir es tun.
Sie waren ein Mal hier, wohnen aber nur 20km entfernt.

Meiner ist jetzt 4 und er erwähnt sie schon ab und zu. Er ruft dann an und das reicht meist, bei der Entscheidung zu Oma und Opa oder mit seinen Freunden auf der Strasse spielen, verlieren Oma und Opa immer.
Ihm wäre es lieber sie würden kommen.

LG
Becky
die mal wieder völlig wirr schreibt und hofft trotzdem verstanden zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier. Bitte um Rat. (laaaang!)

Antwort von berita am 29.04.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

ich kann dich verstehen, hab auch keine Lust zu den Eltern meines Ex zu fahren. Zum Glück wohnt mein Ex in der Nähe und kann selbst mit seinem Kind hinfahren.

Deine Situation ist schwierig. Ein Grund gegen die Dringlichkeit der Reise wäre für mich, dass die Grosseltern ihrerseits nicht zu dir kommen. SO wichtig scheint es dann auch wieder nicht zu sein.. Hätte ich nur Verständnis für, wenn sie schon alt und krank sind etc. Andererseits ist so ein kleiner Urlaub ja auch mal nicht schlecht. Aber wenn du zustimmst, dann zu DEINEN Konditionen. Überleg dir, wie lange du dort bleiben möchtest, wo schlafen (muss ja nicht bei denen sein) und ob und ob/wie lange du dein Kind bei ihnen abgeben willst. Ich persönlich würde es nicht allein dort lassen, da sie sich ja kaum kennen.

Wenn überhaupt, würde ich in der Nähe Urlaub machen und dann immer mal vorbeikommen, das reicht. Wenn ihnen das nicht passt, dann eben nicht. Kontakt zu den Grosseltern ist schon schön, aber keine zwingende Notwendigkeit. Und ein wirklich inniges Verhältnis zum Kind lässt sich bei der Entfernung sowieso nur schwer aufbauen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.