Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sascha1811 am 22.02.2011, 21:50 Uhr

Schlafenszeit!

Dazu hätte ich mal gerne eure Meinung!

Mein Sohn(8) muss abends um 20.00uhr zum Matratzenhorchdienst. Wie das so ist, fällt ihm dann ein das er noch hunger hat, auf Toilette(30minütige sitzungen) muss und so weiter. Da ist er ja Kreativ, so wie alle Kinder, denk ich mal. Also, das konnte ich jetzt mitlerweile mal abstellen. Er geht also um 20.00uhr ins Bett und egal wie ich was mache, ob ich ihm vorlese, nur neben ihm liege zum kuscheln oder sonst etwas, er schläft vor neun nicht. Also erlaube ich ihm zur zeit, das er noch liest. Er liest gerne Kinderbücher und ich find das auch toll! Allerdings sollte er um die uhrzeit ja schlafen. Das komische ist, das er morgens um sechs auf der Matte steht, selbst wenn es mal etwas später wird. Meine Ex-Frau wirft mir nun vor, das ich ihm solche Dinge erlauben würde, damit er bei mir wohnen bleiben will. Bei ihr hätte er das nie dürfen, so lange wach bleiben und sie würde das auch nicht erlauben.
Er zeigt auch am tag keine müdigkeitserscheinungen, oder ähnliches. Was glaubt ihr, ist das genug schlaf für einen achtjährigen von 21.00uhr bis 6.00uhr früh, oder sollte ich da was ändern und wenn ja, wie?
LG Sascha

 
19 Antworten:

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Anjaunddavid am 22.02.2011, 21:56 Uhr

Ich höre bei solchen Situationen immer auf mein Gefühl und nicht darauf, was andere meinen;-))
DEIN Gefühl sagt dir, dass der Schlaf für ihn ausreichend ist und wenn er nicht vor 21.00 schläft, wird es so sein.
Sonst würde er wohl eher einschlafen.
Ich würde das einfach so lassen, das hört sich doch alles recht entspannt an -vor allem ist er morgens nicht müde, ich kenne das SO gut- und darauf kommt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von berita am 22.02.2011, 21:59 Uhr

Ist bei meiner Tochter ähnlich.. und was soll man da machen, wenn das Kind einfach noch nicht müde ist? Klar kann man das Lesen verbieten, aber erstens ist Lesen eine gute Sache und zweitens liegt das Kind dann eben stattdessen im Dunkeln und wartet, bis es müde wird.. ob das nun besser ist? Wenn dein Sohn sich abends schon totmüde die Augen reiben würde, wäre es was anderes, aber er ist ja noch fit. Da er morgens ausgeschlafen ist, würde ich mir an deiner Stelle kein schlechtes Gewissen einreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von susafi am 22.02.2011, 22:05 Uhr

Im Alter von 8 Jahren sind Kinder in Höchstform und brauchen nicht mehr wie 9 h Schlaf... sagte mir damals unsere Psychologin... gut für meine Große traf das nun nicht zu, sie lag 19 Uhr schlafend im Bett... bis vor kurzem... nun geht sie erst 20 Uhr...

wenn es für dich ok ist, lass ihn... ich hätte allerdings nicht gleich auf 21 Uhr erhöht, sondern erstmal auf 20:30 Uhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Seerose85 am 22.02.2011, 22:06 Uhr

Ich würde es auch nach Gefühl machen, denn jedes Kind braucht unterschiedlich viel Schlaf.

Meiner ist sechs und schläft sogar vor 23 Uhr nicht ein. Zuerst ging er um 19 Uhr ins Bett und jetzt probiere ich es mit 20Uhr. Es hilft aber nix...
problematisch wird es, wenn er in die Schule geht.

Konzentation ist so wichtig...wie lange oder oft hast du ihn denn?
Beobachte es doch, wenn sich nach einiger Zeit nix tut und er immer noch fit ist, dann ist es doch ok.
Natürlich sollte es schon mit dem andern. Elternteil abgesprochen werden, denn wenn das Kind bei dem um 19 und bei dem ander. um 21 ins Bett geht, ists ach nicht ganz förderlich.

LG

Es gibt Tage, da ist er evtl. schon mal früher im Bett und an anderen Tagen brauch er halt nicht so viel Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Sascha1811 am 22.02.2011, 22:08 Uhr

Ich danke euch!! Bin ich schon erleichtert jetzt. Hab mir das nicht anmerken lassen, aber solche aussagen verunsichern dann doch ein wenig. Möchte ja auch das Beste für meinen sohn.
vielen dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von shinead am 22.02.2011, 22:08 Uhr

Wenn das Kind am Tag fit ist und nicht in der Schule mit dem Kopf auf dem Pult einschläft sondern Leistung bringen kann, finde ich 21 Uhr vollkommen ok.

Guck mal hier: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/schlafen/schlafen1/statistik-wie-viel-schlaf-braucht-mein-kind/

Da steht, dass 8-jährige durchschnittlich 10 Stunden und 15 Minuten Schlaf benötigen.
Von 21 Uhr bis 6 Uhr sind *grübel* 9 Stunden, also m.E. voll im Rahmen.

Die letzte Stunde ist ja auch schon eine "ruhige" Stunde. Lesen ist toll! Es gibt so tolle Bücher... *schwärm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Sascha1811 am 22.02.2011, 22:09 Uhr

Er wohnt ja bei mir. Anfangs hat er bei ihr gewohnt und ihrem neuen Partner, hat aber nicht funktioniert und natürlich bin ich daran schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Seerose85 am 22.02.2011, 22:12 Uhr

Klar, nicht verwirren lassen.

Du solltest mal mit ihr darüber sprechen. Ihr solltet das mal beide beobachten und vielleicht kommt ihr zu einer gemeinsamen Einigung.

Bei meinem Sohn war es mal so, wenn er beim KV nächtigte, durfte er am nächsten Morgen nicht vor 7 Uhr aus dem Kinderzimmer kommen.
Seine Ehefrau und er wollten noch was vom Wochenende haben und länger schlafen...naaaaaajjjjjaaa
Damit kam mein Sohnemann gar nicht klar.

Mein Sohn darf aufstehen wann er möchte



Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 22:13 Uhr

Meine beiden sind 7 und 8, gehen 20:30Uhr ins Bett und schlafen tatsächlich binnen Minuten ein. Freiwillig wach sind sie 6 Uhr nicht, 7 Uhr eventuell, 7:30Uhr aber ziemlich sicher. Am WE dürfen sie auf bleiben bis sie fast umkippen, wird auch gern mal 23Uhr. Deshalb schlafen sie aber nicht länger.
Das ist bei ihrem Vater anders, sie gehen am WE früher zu Bett aber schlafen länger. So ist das nunmal und jemandem was unterestellen ist doch Kinderkacke.
Wie man das ändern soll? Ich habe keinen Plan.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Anjaunddavid am 22.02.2011, 22:14 Uhr

Zieh dir den Schuh bloß nicht an! Ich ziehe mir neuerdings überhaupt keine Schuhe mehr an, die mir nicht passen;-) und mache das so, wie ich es für richtig halte.
Wenn es mir UND meinen Kindern dabei gut geht, ist das das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Anjaunddavid am 22.02.2011, 22:15 Uhr

Aber man muss ja gar nichts ändern-oder? Wenn es ihm gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Sascha1811 am 22.02.2011, 22:21 Uhr

Ihr seid echt toll!!
Auf jedenfall werd ich heut gut sclafen....

Danke euch!
Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Sienna221 am 22.02.2011, 22:22 Uhr

also da sind eure ja musterkinder wenn die mit 8 um 21.00 ins bett gehen...meiner ist 2,5 jahre alt und schafft es irgendwie jedes mal nicht vor 20.30 schlafen zu gehen-er macht am tag 1-1,5 std mittagsschlaf und schmeißt mich morgens aus dem bett indem er mich anschreit HALLO MAMA AUFSTEHEN . wenn er dann abends mal schläft dann schnarcht der ab 21.00 fürchterlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht echt gar nicht!

Antwort von Curly-Cat am 22.02.2011, 22:24 Uhr

Das das Kind abends im Bett noch liest, wirklich, was bist Du denn für ein Vater!?



Sorry, ich sehe das Problem nicht, Menschen haben eben unterschiedliche Schlafgewohnheiten. Wenn man sich diesen anpassen kann, und das kann Dein Sohn ja lt. Deiner Beschreibung, dann ist das doch bestens. Ich kann es nicht und mich belastet das. Mein Körper schläft am liebsten von 2 Uhr nachts bis morgens um 10 Uhr. Dummerweise findet das aber mein Chef blöd. Also zwinge ich mich gegen Mitternacht ins Bett, liege dort noch ewig blöd rum, morgens um 6 Uhr, wenn ich dann raus muss, bin ich völlig erledigt und komme meist erst zu mir, wenn ich unter der Dusche stehe. Mein Kind dagegen schläft schon immer gerne, wenns da mal abends halb acht ist, ist das schon spät und morgens muss ich sie wecken.

Lesen bildet übrigens und abends vorm Einschlafen hat man dazu auch die nötige Ruhe. Mal so als Tipp: Meine Mama hat jedesmal wenn ich ein Buch ausgelesen hatte, ein Neues auf mein Kopfkissen gelegt. Ich fand das toll und habe dadurch unglaublich viel gelesen als Kind und kann heute noch völlig in ein Buch versinken, wenn es mich fesselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von bobfahrer am 22.02.2011, 22:26 Uhr

Bei uns war um 8 das licht aus, manchmal -aber eher selten war es auch mal halb neun - und ich denke das wäre ein Deal - 20Uhr ins Bett - lesen bis halb neun und dann ist das Licht aus und Ende Gelände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Pamo am 22.02.2011, 22:26 Uhr

Klingt voellig okay. Wenn er ausgeschlafen ist, ist er ausgeschlafen. Das Schlafbeduerfnis ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von Pedilein am 22.02.2011, 22:40 Uhr

so einen strategen von sohn habe ich auch, er ist jetzt 12, aber in dem alter wie deiner war er auch schon so. ich habe ihn dann eben länger auf gelassen und er durfte sich dann müde lesen, das hat immer funktioniert und tut es auch heute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit!

Antwort von JeeKayLou2009 am 22.02.2011, 23:12 Uhr

Meine kleine ist 2 jahre alt und geht zwischen 20-21 uhr ins bett weil ich sie vorher nicht ins bett bekomme, habe aber erfahren das sie besser schläft wenn sie in der zeit ins bett geht...Ich muss mich eh mit ihr zusammen hinlegen sonst pennt sie nicht ein braucht noch sehr viel nähe habe ich das gefühl, was auch in ordnung ist für mich...sie liegt neben mir im bett, bin ja alleine...Schläft aber noch nicht durch,ist öfters mal nachts wach oder ähnliches...Meine schläft auch nicht soviel höchstens 10 std....
und eine std mittagschlaf oder auch nur mal ne halbe std,kommt immer drauf an...Na ja das dazu ;-) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeit! -- das kenne ich auch

Antwort von Mucki+Ninchen am 23.02.2011, 10:36 Uhr

Hallo,

ich kenne das von meiner Tochter. Um 20 Uhr ins Bett, an Schlafen vor neun, halb zehn war nie zu denken.

Jetzt geht sie um 19 Uhr ins Bett - und zwar konsequent - und schläft bis spätestens 20 Uhr auch immer ein.

Um 20 Uhr war der müde Punkt einfach überwunden....

Tagsüber war sie so oder so nie müde und sie muss auch um kurz nach 6 Uhr aufstehen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.