Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von riut46 am 26.09.2005, 1:07 Uhr

Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Hallo Väter und Mütter,

ich bin noch relativ neu hier deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt und habe 5 Kinder, davon leben die zwei kleinen ( 3 + 6 Jahre alt ) jetzt seit 1 Jahr bei mir.

Mich würde interressieren ob ich hier der einzige bin oder ob es noch mehr von meiner Sorte gibt. Mir geht es nämlich oft so das ich mir ziemlich deplaziert vorkomme. So zum Beispiel im Kindergarten oder beim Mutter/Kind-Turnen, welches jetzt ein Eltern/Kind-Turnen ist. Man könnte noch mehr Beispiele anführen.
Zweifelsohne bekomme ich viele positive Rückmeldungen von meiner Umgebung, aber oft fehlen mir meine früheren sozialen Kontakte da ich wegen der Kinder meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Und die Arbeitsstelle mit vätergerechten Arbeitszeiten in meinem Job, muß wahrscheinlich noch gebacken werden. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Roland

 
10 Antworten:

Re: Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Antwort von max am 26.09.2005, 8:11 Uhr

Hi!

Also, ich kenne keine AE Väter. Allerdings verstehe ich nicht warum du nicht arbeiten kannst. Ich meine mit 3 und 6 sind die Kinder doch sicher in Kiga und Schule oder? Ich arbeite vollzeit seit meine Tochter 2 ist und es gibt keine Probleme. Wenn in deinem jetztigen Job keine geregelten Arbeitszeiten bis 17.00 z.b. drin sind dann würde ich mir einen anderen Job suchen, wirst ja noch einige Jahre lang brauchen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Antwort von salsa am 26.09.2005, 9:21 Uhr

hi,
warum du nicht arbeiten kannst ist mir auch ein rätsel ... ich arbeite auch *grübel*. erst hatte meine einen ganztags-kita platz und jetzt nach der schule einen ganztags-hort (zwar schwer erkämpft, aber war hier machbar)... ich war gestern hier beim vamv und da sagte mir ein ae-papa, dass ca. 10 % der ae väter wären und damit 90 % mütter ...
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Detail

Antwort von Richie am 26.09.2005, 9:45 Uhr

Hallo max,

in den meisten, überwiegend von männlichen Arbeitnehmern geprägten Berufsfeldern, gibt es kaum Möglichkeiten, arbeitszeitreduzierte
Anstellungen einzunehmen.
Einen ''anderen Job'' zu suchen und zu finden sind zweierlei Schuh, zumal heutzutage :-)

Ich arbeite in (fast) freier Arbeitszeiteinteilung, d.h. ich habe eine feste Anstellung auf 20 Std.,
den Rest verplane ich in freier Tätigkeit.
Ich bin auch nicht wirklich alleinerziehend, denn Mama betreut
etwa zu einem Drittel bis Fünftel.
Alltägliches liegt eher bei mir.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Antwort von ghostrider am 26.09.2005, 10:15 Uhr

Kann man wohl so sagen.
Mein Ex-Mann ist ein halber Vollzeit-Papa. Wir teilen uns die Erziehung der Kids, 2 wochen sind sie bei ihm und zwei wochen bei mir.
Aber er schafft das beruflich ganz gut. Legt sich seine Termine halt so dass er am nachmittag nicht so spät heimkommt, und früh gehen die kids eh in die Schule/Hort.
Mittlerweile hat sich unser Umfeld daran gewöhnt, so das es auch keine blöden Bemerkungen oder ähnliches gibt. Und da wir zu Elternabenden o.ä. trotzdem meist gemeinsam gehen, fühlt er sich auch nicht deplaziert. Was ich übrigens bei dir nicht verstehe.... warum fühlst du dich deplaziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Antwort von MelanieW. am 26.09.2005, 11:45 Uhr

Also mein Vater ist alleinerziehender Papa einer fast 7 Jährigen, die gerade eingeschult wurde und er geht ganztags arbeiten!
Also von 7.45 - 16.45
Als sienoch im KIGa war, brachte er sie eine halbe Std. vor regulärer Zeit hin und holte sie 1 Std nach regulärer Ganztags-Kiga-Zeit wieder ab, sie war also von 7.30- 17.00 Uhr im KIGa..Der Platz war dementsprechend teuer und er musste 220 Euro dafür zahlen aber immerhin konnte er weiter arbeiten gehen....Ja, viele meinten, das Arme Kind (und mir tut sie auch oftleid), aber im Kiga bzw jetzt Hort gefällt es ihr, sie hat dort Freunde, jemanden der ihr bei denHausaufgaben hilft und auch dort ihre Bezugspersonen.....

Also ich finde, das ist ein Extramfall, aber eine Halbtagsstelle sollte in dem Alter echt kein Problem sein !
Er ist übrigens Lagermeister bei einer großen Spedition..und da haben ebenfalls normalerweise keine "AE-freundlichen" zeiten ;-)

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind AE- Vollzeitväter eine seltene Rasse?

Antwort von Loona25 am 26.09.2005, 13:08 Uhr

Hallo,

ich verstehe zwar auch nicht, warum Du nicht arbeiten kannst, aber das kann ja auch einige Gründe haben. Bei uns z.B. gibt es keinen Hort, keinen Ganztags-Kiga, Tagesmütter gibt es zwar, aber sehr wenige, deswegen sind alle ausgebucht. Bei mir ist es so, wenn ich meine Mutter nicht hätte, könnte ich nicht arbeiten gehen. Und das wäre für mich unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle

Antwort von LoveMum am 26.09.2005, 14:38 Uhr

Mal ganz abgesehen davon,ob man arbeiten gehen kann oder nicht:Lest ihr alle keine Zeitung oder seht fern?ES GIBT IM MOMENT FAST KEINE ARBEIT.Ich suche jetzt schon ewig krampfhaft nach nem lächerlichen 400€-Job.Nicht einmal sowas ist zu kriegen weil viel zu viele Bewerber auf eine Stelle kommen.Bei euch hört es sich so an,als lägen die Jobs vor der Haustür.Schön wär's....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle - yo nu komm mal wieder runter! o.T.

Antwort von Suka73 am 26.09.2005, 14:54 Uhr

aber LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LoveMum

Antwort von max am 26.09.2005, 14:56 Uhr

schon klar. Aber bei ihm hörte es sich so an, ich kann nicht arbeiten wegen der Kids. Und das ist einfach nicht richtig. Zumindest bei uns in Ö ist es (noch) so, wenn man Arbeit sucht, dann findet man auch welche, viell. nicht so gut bezahlt oder nicht das was man sich vorstellt aber das ist in dem Fall egal denke ich.

Und wenn gar nichts mehr ging (nach Schule) hab ich in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet die mich vermittelt haben an div. Firmen als Aushilfe, mal für eine Woche, mal für 3 Monate. Je nachdem. Und da werden Leute mit Erfahrung sicher mit Handkuss genommen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LoveMum

Antwort von LoveMum am 26.09.2005, 19:02 Uhr

Also hier in Niedersachsen ist es überhaupt nicht einfach,Arbeit zu finden.Und ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht,daß die Arbeitgeber sagen:Alleinerziehend,ah ja.Sie hören von uns.Darauf warte ich heute noch.Außerdem ist es nicht für jeden so einfach zu organisieren.Was ist,wenn man bis 13.30 arbeiten soll die Kids aber nur bis 13Uhr in der Schule sind und niemanden hat,der sich in der Zeit um sie kümmert?Was macht man in den Ferien wenn man niemanden hat?Ja,es gibt Ferienhorte die aber so teuer sind,daß sich das kaum einer leisten kann.Ich vertrete auch den Standpunkt das ich mir niemals eine Vollzeitstelle suchen würde so lange meine Kinder keine Teens sind.Ich habe die Kinder nicht auf die Welt gebracht um sie von anderen Menschen erziehen zu lassen und ich sie nur abends zu Gesicht bekomme.Dann lebe ich eben weiter von Hartz4 aber meine Kinder haben wenigstens noch ihre Mutter wenn der Vater sie schon verlassen hat.
Hier in Deutschland müsste mehr für Alleinerziehende getan werden(mehr kostenlose Betreuungsangebote mittags,Plätze für die Ferien)dann könnten auch mehr auf Teilzeit arbeiten gehen.
Gruß LoveMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.