Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutter66 am 01.03.2011, 18:08 Uhr

Sorgerecht abgeben

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Freundin. Sie hat im Moment sehr seelische Probleme und fühlt sich nicht in der Lage um ihr 3 Kinder (Alter von 10 -3 1/2) zu kümmern. Nun möchte sie das Sorgerecht abgeben. Kann sie denn das so einfach? Und selbst wenn, zurück bekommt sie es dann doch nicht só leicht, oder? Ich helfe meiner Freundin, wo ich nur kann, bin beruflich jedoch sehr stark eingeschrenkt, denn meine Kinder sind volljährig und bin dadurch 10 - 12 Std arbeiten.
Der KV zieht demnächst aus, möchte jedoch nicht das ganze SR. haben bzw er hat ja noch nicht mal welches.
Sie braucht psycchologische Hilfe, die sie demnächst in Anspruch nehmen möchte. Was wird jetzt aus den Kindern, wenn die Freundin es jetzt ernst meint.

Liebe Grüße
Laila

 
8 Antworten:

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von mf4 am 01.03.2011, 18:34 Uhr

Sie soll sich helfen lassen, den Ex mit einspannen so viel wie nötig aber deshalb das SR abgeben?
Wenn sie nervlich so am Ende ist, dass sie meint nichts mehr für ihre Kinder tun zu können/wollen frage ich mich, wie der Ex drauf ist, dass er das SR auch nicht will... die beiden sollten sich mal darüber im Klaren werden, daß es IHRE KINDER sind und kein Gegenstand, den man zur Seite legt, wenn es schwer wird.
Soll der Ex doch die Kinder zu sich nehmen, sie betreuen, wenn sie nicht in der Lage dazu ist.
Weißt du, wie der Ex das sieht? Ist ihm egal, ob seine Kinder betreut sind, wenn die Mutter schlapp macht?


lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von safrarja am 01.03.2011, 18:36 Uhr

Sie kann das Sorgerecht ans Jugendamt abgeben aber wie Du schon geschrieben hast , so schnell wird sie es dann bestimmt nicht wiederbekommen .
Die Kinder kommen dann in eine Pflegefamilie oder werden , wenn möglich bei Verwandten ( evtl dem Vater ) untergebracht .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von Anjaunddavid am 01.03.2011, 18:46 Uhr

Das würde ich mir an ihrer Stelle auch gut überlegen, eines Tages bereut sie das wahrscheinlich ganz furchtbar!
Sie sollte zu ihrem Hausarzt gehen, der sollte sie an einen Psychologen überweisen, von dem sie sie wiederum vielleicht in eine Therapie geschickt werden kann, wo ihre Kinder extra betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von mf4 am 01.03.2011, 18:49 Uhr

Wenn es ihr seelisch so schlecht geht, daß sie sich nicht kümmern kann frage ich mich warum sie DEMNÄCHST Hilfe bekommt. Dann sollte sie sich einweisen lassen oder einfach auf der Matte stehen und sich selbst einweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von Omi1965 am 01.03.2011, 18:54 Uhr

Hallo ,
Echt traurig in erster Linie steht aber das wohl der Kinder an erster Stelle . wichtig wäre nun das judendamt zu Informieren und sich die Möglichkeiten einer familiehilfe aufzeigen zu lassen . Das Problem ist bei einer Abgabe des SR das sie keinen Einfluss mehr darauf hat was mit den Kindern passiert . Sicher würden sie getrennt werden und in Pflegefamilien oder im Heim untergebracht . Was das für ein Kind bedeutet erst die Eltern zu verlien und dann noch von den Geschwistern getrennt zu werden kann sich ja wohl jeder Lebhaft vorstellen - Es ist aller ehrenwert das du dich um deine freundin kümmerst aber hier ist sicher Professionelle Hilfe ANGESAGT - DU ALLEINE KANNST DAS NICHT AUFFANGEN VIEL GLÜCK für deine Freundin und die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von susafi am 01.03.2011, 19:12 Uhr

Ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll... mir tun die Kinder unheimlich Leid... die wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glück... der Gedanke sie werden da einfach aus ihrem Leben gerissen... der würde mich als Mutter sehr verletzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von Mutter66 am 01.03.2011, 20:00 Uhr

Hallo nochmal,

ich komme gerade von meiner Freundin und sie ist jetzt in einer psychatrischen Klinik. Ich habe sie selbst dort hingefahren. Die Kinder sind jetzt fürs erste bei dem Vater. Und am Tage kümmern sich wohl die Oma und Tante. Es kommt auf die Schicht der Oma an, die auch noch Berufstätig ist. Also ich habe sie wohl missverstanden, was es mit dem SR angeht. Sie meinte wohl, sie hat angst es abgeben zu müssen, weil sie ja im Moment nicht in der Lage ist. Also freiwillig, keines Falls !! Nur nochmal zur Info


Lg Laila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht abgeben

Antwort von mf4 am 01.03.2011, 20:32 Uhr

Das hört sich doch gut an. Schön, daß sie sich jetzt Hilfe sucht. Mit Oma und anderen wird der KV das doch hinbekommen sich zu kümmern. Immerhin sind es ja auch seine Kinder.
Sie muß keine Angst haben, keiner nimmt ihr die Kinder oder das SR weg, weil sie krank ist und Hilfe braucht.
Ich hoffe ihr gehts bald wieder besser und sie kann nach hause. Alles Gute!
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.