Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 18.07.2016, 19:31 Uhr

Termine vom Kind

Ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das hier gerade mehr ein Auskotzposting wird, aber ich muss einfach irgendwo hin mit meinen Sorgen....
Mein Ex war noch nie einfach.
Eines unserer gemeinsamen Kinder lebt aufgrund äußerst dramatischer Profilierungsbestreben anderer bei ihm, was noch nie einfach für alle Beteiligten (nicht mal für meinen Ex selbst!) war.
Jedes 2. Wochenende hole ich meinen Sohn ab, das ist gerichtlich auch so geregelt (zumal die Kinder sich ja auch gegenseitig sehen wollen und sollen).
Das läuft seit einem Jahr vollkommen aus dem Ruder. Mein Ex hat unseren Sohn nun Freitags Abends im Sportverein angemeldet und so sehe ich ihn nun so gut wie gar nicht mehr :'-(
Entweder ist er so lange im Training, dass ich ihn erst spätabends abholen kann und dann fällt er bei mir auch nur noch schachmatt ins Bett, oder er hat einen Wettkampf und "kann" sowieso das ganze Wochenende nicht zu uns.
Mich macht das völlig traurig und zermürbt.
Inzwischen empfinde ich es als etwas Besonderes, wenn es überhaupt klappt, dass ich ihn abholen "darf"´.
Für mich ist das eine Art von Kindesentzug und ich bin mir auch sehr sicher, dass das Ganze System hat.
Und nein, ich mache das nicht umgekehrt genauso- mir ist der Kontakt unserer Kinder zueinander viel wichtiger als dieser falsche Stolz, mich "rächen" zu wollen.
Traurige und nachdenkliche Grüße

'''Angry***

 
10 Antworten:

Re: Termine vom Kind

Antwort von jamelek am 18.07.2016, 20:26 Uhr

Wie alt ist dein Sohn mittlerweile?
Sofern hinter dem Training nicht nur "Mutterentzugssystem" seitens des Vaters steckt, sondern ein wirkliches Interesse des KIndes, würde ich versuchen die Mamatermine neu auszuhandeln.
Wenn er bereits ein Teenie ist, dürfte er da ja auch selbständig ein Wörtchen mitreden.

Wie sind denn bei euch die Gegebenheiten? Wohnt ihr weit auseinander oder besteht die Möglichkeit auf andere Termine auszuweichen? Warum kannst du ihn nicht zu den Turnieren am Wochenende begleiten?

Wenn da wirklich nur väterliches "IchwischderExeinsaus" hintersteckt, hmm so ganz klein dürfte dein Sohn doch auch nicht mehr sein, dass er sich gegenwehrlos einen Sport soweit aufzwingen lässt, dass er sogar Tuniere drin bestreitet. Wenn dem so ist, auf jeden Fall das KInd bestärken für seine Interessen einzutreten.

Ach Angryme ist wirklich schwer ohne das Alter vom Kind zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine vom Kind

Antwort von spiky73 am 18.07.2016, 20:44 Uhr

Mischd. Ich hatte eine Antwort geschrieben, die sich mit der von Jamelek in etwa deckt - dann hat der PC protestiert - und dann war sie weg.

Mein erster Gedanke war naemlich auch, dass der Sohnemann inzwischen pubertieren muesste - und ich das nicht unbedingt dem Vater als Schikane anlasten wuerde...

Ich finde es auch gut und richtig, wenn die Kids anfangen, eigene Wege zu gehen, sich Hobbies suchen, Freunde treffen. Meine Grosse ist das Gegenteil, sie fuehlt sich in der Komfortzone auf der Couch sehr wohl und verlaesst sie nur sehr selten - DAS finde ich dann bedenklicher als ein Kind, dass einen zeitintensiven Sport ausuebt... Die grosse Tochter meine Sandkastenfreundin wurde im Maerz achtzehn, hat ihr Abitur in der Tasche und wird jetzt ausziehen, weil sie woanders studieren wird. Das fuehrt auch mir vor Augen, dass wir langsam alt werden - meine Grosse ist von der Volljaehrigkeit nur noch zwei Jahre weg...

Eine Loesung habe ich leider nicht parat - ich finde dieses "Kinder auf's Turnier begleiten" genauso gruselig wie Eltern-Bastelnachmittage im Kindergarten oder Eltern-Kind-Ausfluege in der Grundschule. Von daher ist das nur die zweitbeste Option, zumal es ja auch zu Lasten der anderen Kinder geht, die garantiert nicht jubeln werden, wenn sie den Bruder zum Turnier begleiten sollen, damit SIE an diesen Tagen auch noch was von der Mama haben... Schwierig, die Situation...

Fuehl dich mal ganz lieb gedrueckt,

Martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine vom Kind

Antwort von angry.me am 18.07.2016, 21:27 Uhr

Danke, Ihr beiden
Das Kind ist 10 und total unterwürfig. Das sind aber alle Kinder, die bei ihm aufgewachsen sind (seine Kinder aus erster Ehe ja auch schon). Er findet den Sport so lala, er sagt halt, ist besser als alleine daheim zu sitzen, weil der Papa ja nicht vor sechs abends heim kommt.
Und nein, ich bin nicht so die "ich sitze beim Sportfest neben dran"- Mama, war ich noch nie...
Ausweichen ist auch nicht drin- mein Ex wohnt inzwischen 56 km weiter (auch so ne Aktion : ich hab ne Auflage vom Gericht bekommen, nicht weiter als 45 km von meinem Sohn weg zu ziehen und mein Ex ist jetzt von unserem anderen Kind 56 km weg gezogen )
Und wir arbeiten beide Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine vom Kind

Antwort von Sternenschnuppe am 18.07.2016, 21:52 Uhr

Gerichte entscheiden dass der Umgang da vorgeht.
Wäre anders wenn das Kind noch in der Paarzeit zum Fußball geht. Man sich nach langer Zeit dann trennt, der Vater / die Mutter wegzieht und der Sohn das dann aufgeben soll.

Bei Euch komplett anders, so geht das nicht.

Die Frage ist : Was willst Du machen ?
Wie genau ist der Umgang denn gerichtlich geregelt, welche Zeiten ?

Da kann der Vater nicht einfach mal den Sportverein dazwischen setzen.

Wie weit willst Du jedoch gehen deswegen ?

Sind denn längere Ferienzeiten geplant ? Da läuft ja meist nix in den Vereinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum Sportangebot

Antwort von Keksraupe am 19.07.2016, 7:37 Uhr

evtl kannst du dich ja einfach mal umhören, ob der Verein auch andere Trainingszeiten hat, oder mal ganz dreist das Kind bei EUCH im Sportverein anmelden (in Rücksprache mit dem Kind) und dem Ex sagen "ach, übrigens, Sonntags abends ist jetzt immer Ballett, da musst du ihn dann alle 2 wochen hin bringen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Sportangebot

Antwort von angry.me am 19.07.2016, 19:17 Uhr

Ich bin längst nicht mehr rachsüchtig oder angry
Die, die mich kennen (Keksraupe, Speedy etc.) wissen, dass wir einen langen, steinigen Weg hinter uns haben, auf dem ich viele Tränen, Angst, Wut hinter mir gelassen habe. DAS ist vorbei. Jetzt stehe ich hier und wünsche mir einfach nur noch Vernunft auf beiden Seiten und glückliche Kinder. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte ihm keins auswischen oder so. Ich frage mich einfach nur, ob ich alles mittragen muss, oder ob es nicht Alternativen gibt, mit denen jeder von uns dann zufrieden da steht. Die Alternativen Trainingszeiten zu erfragen, halte ich für eine sehr gute Idee. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Sportangebot

Antwort von angry.me am 19.07.2016, 19:17 Uhr

Ich bin längst nicht mehr rachsüchtig oder angry
Die, die mich kennen (Keksraupe, Speedy etc.) wissen, dass wir einen langen, steinigen Weg hinter uns haben, auf dem ich viele Tränen, Angst, Wut hinter mir gelassen habe. DAS ist vorbei. Jetzt stehe ich hier und wünsche mir einfach nur noch Vernunft auf beiden Seiten und glückliche Kinder. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte ihm keins auswischen oder so. Ich frage mich einfach nur, ob ich alles mittragen muss, oder ob es nicht Alternativen gibt, mit denen jeder von uns dann zufrieden da steht. Die Alternativen Trainingszeiten zu erfragen, halte ich für eine sehr gute Idee. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Sportangebot

Antwort von angry.me am 19.07.2016, 19:17 Uhr

Ich bin längst nicht mehr rachsüchtig oder angry
Die, die mich kennen (Keksraupe, Speedy etc.) wissen, dass wir einen langen, steinigen Weg hinter uns haben, auf dem ich viele Tränen, Angst, Wut hinter mir gelassen habe. DAS ist vorbei. Jetzt stehe ich hier und wünsche mir einfach nur noch Vernunft auf beiden Seiten und glückliche Kinder. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich möchte ihm keins auswischen oder so. Ich frage mich einfach nur, ob ich alles mittragen muss, oder ob es nicht Alternativen gibt, mit denen jeder von uns dann zufrieden da steht. Die Alternativen Trainingszeiten zu erfragen, halte ich für eine sehr gute Idee. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine vom Kind

Antwort von LaLeMe am 20.07.2016, 9:09 Uhr

Naja was heisst extra? Denke dein Kind ist in einem Verein und fühlt sich sicher so? Wird ja nix gegen dich sein.

Meine Kids spielen Eishockey 4×die Woche Training 2×die Woche Spiel.

Da ist das ganze Wochenende hinüber. Geh doch einfach deinen Sohn zuschauen , danach essen und dann gemütlich auf die Couch . Muss ja kein Trubel sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von Keksraupe am 20.07.2016, 11:23 Uhr

ich hatte mehr gedacht, das würde ihn evtl aufwecken... (deshalb habe ich Ballett als beispiel genommen, lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.