Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 21.06.2014, 15:22 Uhr

Tips ?

Ich arbeite alle 14 Tage die Mittwoche im Wechsel mal bis 18.30 mal bis 13.30.
Nun habe ich in den Plan wo wir einschreiben sollen ob etwas zu beachten ist beim Dienstpläne schreiben vermerkt das ich den einen Mittwoch wenn möglich nicht bis 18.30 sondern nur bis 18.00 arbeiten würde da um 19.00 Uhr Elternabend ist und zwar der erste für die Weiterführende Schule .

Da wird alles geklärt und muss alles abgegeben werden, Info Kennenlernfahrt,
Landkreis Schüler Karte , erster Schultag , welche Klasse ... .

Nun sagt mein Chef heute nein das geht nicht ich muss sogar bis 19.00 Uhr arbeiten da er da nicht da ist.

Auf meine Anmerkung das ich aber wenn schon nicht 18.00 dann um 18.30 los muss da ich bis zur Schule mindestens 30 Minuten brauche und ich mittwochs nie bis 19.00 arbeite .
Kam geht nicht anders er ist nicht da und nur zwei im Laden bis 19.00 Uhr geht nicht .
( wie ich mitbekam weil er an diesen Tag ein Golfturnier hat und wir sind oft die letzten 30 Minuten nur zu zweit im Laden )

Dazu soll ich die Woche davor und danach an meinen beiden 13.30 Mittwochen auch bis 19.00 Uhr arbeiten .
Und in der letzte Woche war ich auch schon bis 18.00 am arbeiten.

Diesmal habe ich jetzt gesagt das ist mein kurzer Mittwoch laut Plan da kann ich nicht .
Doch sie müssen.
Ich nein ist mein Kurzer Tag ich bin in der Woche mit 40 Stunden eingetragen ich arbeite aber nur 34 und Minustunden zum ab arbeiten habe ich auch nicht mehr im Gegenteil 7 Plus habe ich.

Aber was mache ich jetzt mit den Elternabend ?
Einen normalen würde ich sausen lassen wäre nicht nicht so schlimm aber so

Lg
Noci

 
9 Antworten:

Re: Tips ?

Antwort von bleibcoolMama am 21.06.2014, 16:13 Uhr

Liebe Noci,

ich würde das auch extrem ärgerlich und unfair finden, das hilft dir aber nicht wirklich.

Gibt es keine andere Mutter, die dich über alles wichtige informieren könnte? Habe ich hier öfter gemacht, wenn meine Bekannte arbeiten musste.

Sonst versuche einfach mit dem zuständigen Lehrer zu sprechen, erkläre ihm deine Situation und bitte ihn um eine schriftliche Zusammenfassung der wichtigen Dinge.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von spiky73 am 21.06.2014, 16:22 Uhr

hallo,

habe hier ein ähnliches problem: elternabend für die einschulung ist an einem abend, an dem ich ab 16 uhr arbeite. wenn ich die einladung eine woche früher bekommen hätte, dann hätte ich noch schnell urlaub einreichen können.

so geht es nicht, der dienstplan ist geschrieben, schicht mit jemand tauschen funktioniert bei uns grundsätzlich nicht, und so werde ich wohl um ein persönliches gespräch mit der rektorin bitten müssen, da - so wie ich es verstanden habe - an dem auch die listen ausgegeben werden mit den noch zu besorgenden unterrichtsmaterialien. schnauf...

davon abgesehen ist es aber ärgerlich, wenn du gezwungen wirst, mehr zu arbeiten als vertraglich vereinbart und du dich nicht auf den dienstplan und deine kurztage verlassen kannst. auf dauer belastet das doch das betriebsklima ernorm (vor allem, wenn nicht absehbar ist, wann du da einen ausgleich bekommen wirst...) - bei uns ist auch der wurm drin. aber aus anderen gründen...

einen guten rat habe ich allerdings auch nicht...

lg, martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von Patti1977 am 21.06.2014, 18:12 Uhr

hast jemand anderen zum schicken? oder kurze telefonische info mit lehrer an anderem tag?

ich kann deinen ärger sehr verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von mf4 am 21.06.2014, 19:10 Uhr

Elternabende sausen lassen finde ich mit wichtigem Grund kein Drama.
Die wichtigen Infos, die ich in 2h da bekommen hätte hole ich mir in 10min vom Klassenlehrer. Das mache ich oft, da ich nicht an 2 Elternabenden gleichzeitig sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von Franke am 21.06.2014, 21:35 Uhr

Ärgerlich, aber von 19.00 bis 19.30 Uhr wirst hoffentlich nicht so viel verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von ungewohnt am 22.06.2014, 8:55 Uhr

Dein Chef sitzt am längeren Hebel, blöd, aber nicht zu ändern.
Dem Lehrer mitteilen, dass du aus beruflichen Gründen erst um 19.30 da sein kannst. Vielleicht geht eine kurzfristige Verlegung des Beginns auf 19.30?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von mf4 am 22.06.2014, 13:03 Uhr

Ich finde die Verlegung wegen 1 Person völlig übertrieben... würde für mich bedeuten ich bin dann 21:30Uhr oder später zu hause und meine Kinder sind dann noch 1/2h länger abends allein und später im Bett, weil es wegen 1 Person geändert worden ist.
Oder ich bitte um Beginn 21Uhr, weil dann meine Kinder schlafen?

Ich kann mich in Zig Jahren mit Schulkindern an keinen Elternabend erinnern, an dem ALLE Eltern da waren. Sehe absolut kein Problem, wenn eine Person MAL fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von Sunny76 am 22.06.2014, 13:37 Uhr

Ich kann Deinen Ärger total gut verstehen. Mir wäre der Eltern-Abend auch wichtig.
Kannst Du nicht mit einer Kollegin tauschen? Denn grundsätzlich kann es dem Chef doch egal sein, WER an dem Abend im Laden steht, wenn Ihr das intern regeln könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips ?

Antwort von ungewohnt am 22.06.2014, 21:15 Uhr

Vielleicht trauen sich andere Eltern nicht zu fragen?!
Bei uns beginnt der Elternabend um 19.30 - klar sind nicht alle Eltern da. Aber am 1. Wichtigen an der neuen Schule waren 90 % vertreten. Und das finde ich auch wichtig, die anderen - naja, bei mehreren Kindern schon eher entbehrlich.

LEIDER! Aber das ist ein Gesellschaftsproblem, was mir seit vielen Jahren auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.