Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Trennung und Umzug

Thema: Trennung und Umzug

Hallo ihr Lieben.... mein Sohn ist nun 15 Monate alt und ich war mit dem KV während der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr getrennt.. Wir haben uns wieder zusammengerauft und wurden wieder ein Paar. Wir sind bei ihm eingezogen aber ich merke immer mehr dass es einfach nicht funktioniert und ich auch keine Gefühle habe für ihn. Ich hab mir eingeredet dass alles gut läuft.. Habe gehofft, dass wir eine Familie sein können. So, nun bin ich aktuell noch bei meinen Eltern gemeldet. Das sind 50km entfernt vom aktuellen Wohnort des Vaters. Ich würde gerne in die Nähe meiner Eltern ziehen weil ich mich hier einfach nicht wohlfühle... Der Ort.. Die Menschen usw. Zudem mache ich gerade eine Weiterbildung über das Arbeitsamt was auch in dem Ort meiner Eltern stattfindet (jedoch die meiste Zeit online). Ich habe jetzt nur Bedenken wegen meines Sohnes... Wieder ein Umzug.. Weg vom Vater... Weg von seinen Großeltern.. Ich habe ein schlechtes Gewissen und Angst dass ihm das zu viel wird. Andererseits bin ich psychisch echt fertig weil ich einfach nur noch hier raus will.. Ich habe zwei Wohnungsbesichtigungen die 40min entfernt sind. Ich will dem Vater ja nicht unseren Sohn "entziehen" aber ich muss einfach hier weg. Wir haben auch gemeinsames Sorgerecht. Wie seht ihr so die Lage?

von Lou_isa am 18.01.2023, 08:04



Antwort auf Beitrag von Lou_isa

Wo ist euer Sohn gemeldet?

von misses-cat am 18.01.2023, 08:19



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Mit mir zusammen bei meinen Eltern.

von Lou_isa am 18.01.2023, 08:20



Antwort auf Beitrag von Lou_isa

Wo man gemeldet ist - ist im Zweifelsfall egal. Zur Zeit lebt ihr zusammen. Stellt sich die Frage welcher Lebensmittelpunkt für dich und das Kind in Zukunft am besten ist. Da müßt ihr euch einigen - vielleicht gibt es einen Mittelweg? Für Kinder und auch für die Eltern ist es schon praktisch wenn alle in einer Stadt wohnen und schnell erreichbar sind - so können auch Papa oder Großeltern das Kind bei Berufstätigkeit oder Krankheit betreuen und beide Elternteile können an Hobbys und Veranstaltungen (Sport, Kindergarten, Schule) teilnehmen. Wo siehst du dich ? Wo gibt es einen Arbeitsplatz? Zeihst du 40 Minuten oder 50 km weit weg - wirst du die nächsten 17 Jahre fast alles alleine schultern müssen. Bei der Entfernung ist keine starke Bindung zu erwarten.

von Lena_1922 am 18.01.2023, 08:57



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

Finde ich überhaupt nicht! 40min sind echt nicht die Welt das kann man ruhig mal fahren!!ich muss pro Strecke zur Kira z.B auch ne halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen wie viele andere auch u auch um innerhalb der Stadt woanders hinzukommen, dauert es auch mal…finde ich kein Grund die 40min Fahrtzeit. Zieh ruhig um der Kleine ist bestimmt noch nicht im Umfeld so gefestigt wie es sein wird wenn er Freundschaften festigt u versuche einen wirklich guten Kontakt mit dem Vater herzustellen und bei zu behalten, sodass ihr euch evt auch freut euch zu sehen, selbst wenn es für eine Partnerschaft nicht reicht! Dann könnt her auch mal zu dritt Zeit verbringen u was machen, das entlastet und nimmt Stress;) Alles gute

von Likian am 21.01.2023, 06:08



Antwort auf Beitrag von Lou_isa

Bei einem so weiten Umzug des Kindes wirst du die Zustimmung des Kindsvaters benötigen. Ist er einverstanden? Dann zieh mit Kind um.

von Pamo am 19.01.2023, 22:44



Antwort auf Beitrag von Lou_isa

vor corona war mein täglicher arbeitsweg auch 40 km pro strecke. das ist für mich jetzt nicht mega weit weg. mit 15 monaten ist dein kind noch so klein, dass es sich schnell an den neuen ort gewöhnen kann. es hat ja noch kein eigenes soziales umfeld wie freunde in der kita und co. darüber würde ich mir echt wenig gedanken machen.

von Rachelffm am 02.02.2023, 08:35