Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 06.02.2006, 16:05 Uhr

UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Ich muss Euch mal fragen, wie es bei Euch so ist, wie reagiert Euer Umfeld (Familie, Freunde, Kollegen) auf Euer evt. längeres Alleinerziehenden-Dasein wirklich ganz ohne Partner??

Ich werde zunehmend schief angesehen (nunja ist manchmal mein Eindruck, obs stimmt??), man rät mir, mal abends auszugehen (Männer kennenlernen), hab ich aber keine Lust, ausser vielleicht mal Kino oder Essen gehen. Naja, mal ein schönes Ballett oder Musical würd mir auch gefallen... Aber Disko und Männer aufreissen, tschuldigung, bin 38, hab echt keine Lust mehr dazu. Abends bin ich froh, wenn ich meine Ruh hab. Ich geniesse meine Abende auch alleine. Gehts Euch auch so? Im übrigen stimme ich den meisten im Thread unten zu. Ich weiss nicht, wo ich einen Mann noch "unterbringen" soll. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur manchmal fehlt mir was (Reparaturen *ächz, oder wenns mal Schwierigkeiten gibt, wäre ich über Unterstützung glücklich, aber wozu hat man Freunde, Familie??? hihi) Naja... Aber im grossen und ganzen komme ich gut allein zurecht. Ist doch schön, keinen Stress mit irgendeinem "Egon", keiner, der einem im die Erziehung "reinredet" und überhaupt....*lach

Würde mich freuen, über Eure Erfahrungen zu lesen. Was ist daran schlimm, ohne Partner zu sein??? Ist man irgendwie nicht ein vollwertiger Mensch, wenn man alleine mit Kind lebt? Ich finds schön, so kann ich mich voll und ganz auf meinen Sohn konzentrieren und er hat eine behütete Kindheit... Oder red ich mir was ein???

LG Ilona

 
35 Antworten:

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von tachpost am 06.02.2006, 16:18 Uhr

Also schief angesehn werd ich deshalb von niemandem.
Aber vielleicht ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen.
Diese guten Ratschläge hör ich ab und an mal....Geh doch mal raus,mach Dir mal nen schönen Abend.
Suuuuuuuper Vorschlag.
Mit mir alleine,oder wie ?
Die die dann so Sprüche bringen,gehn selbst kaum mehr vor die Türe,weil sie wegen Familie und kleiner Kinder selbst vorrübergehend den Kontakt nach draussen abgebrochen haben.
Denen gehts wie mir....fallen auch abends tot ins Bett.
Seeeeehr witzig,von denen solche Ratschläge zu bekommen.Hahaha....

Aber alles in allem muss ich sagen,mir geht es ganz gut.Und da ich es nicht anders kenne,und meinen Sohn von Beginn an alleine erziehe,ist das für mich auch keine besondere Situation.
Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht,wie das so ist....als Familie.
Und hätte vermutlich arge Probleme damit.

Aber wie Du schon sagtest....die Reparaturen im Haus.....Jaaaaa,ich glaube ich will doch nen Mann....*lach*
Hab am Samstag nen Grosseinkauf bei Ikea gestartet,und weiss gar nicht so recht wie ich das alles aufgebaut bekomme....ohweh !
Und dann der Boden der noch verlegt werden muss....ne ich glaub ich bin gar nicht emanzipiert*g*.

Was soll´s,wird schon...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von horrend am 06.02.2006, 16:32 Uhr

Ja, ich bin auch fast seit Geburt des Kleinen AE. Das sind jetzt 3,5 Jahre. Zwischendurch hatte ich mal "Bekanntschaften". Die wurden dann aber ganz schnell wieder abgeschafft.*gg War mir einfach zuviel, war wohl noch nicht Mr. Right dabei... Und die dann alleine wieder loszuwerden, ist schon eine Sache für sich. Hört sich vielleicht ein bisschen herablassend an, ist aber bisher manchmal wirklich so gewesen. Man sagt freundlich, dass es nicht mehr geht usw., und "die andere Seite" sieht das einfach nicht ein. Da kann es durchaus schon ein wenig schwierig werden. Es hat mich einfach genervt, wenn der Mann nach seiner Frühschicht z. B. täglich (!) ab halb drei bei mir auf der Couch herumgelegen hat...*neerv... Allerdings, wenn ich mich richtig verguckt habe in jemanden, dann war er verheiratet oder aus anderen Gründen nicht "zu haben"... :((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von horrend am 06.02.2006, 16:39 Uhr

Naja, Reparaturen, Malern, das lass ich jetzt erstmal, ist zum grössten Teil noch ganz okay. Aber wenns dran ist, dann muss mein Ex ran... ER ist schließlich gegangen, also kann er sich jetzt auch kümmern, dass hier mal was gemacht wird. Er hat schon zugesagt, dass er, falls ich mal Hilfe brauche, was organisiert. Ich nehme mal an, dass das dann auch klappt. Ansonsten muss sich mein Kind immer ganz dolle vorsehen, dass nichts mutwillig oder zu schnell beschädigt wird, damits eben lange hält und gut aussieht...:))

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von bikermouse66 am 06.02.2006, 16:46 Uhr

*lach,
vielleciht liegt es ja am Alter. Ich bin 39 und hab echt keine Lust wie ein Teenie auf Baggertour in der Disko oder Kneipe. Brauch ich wirklich nicht. Dazu kommt ebenfalls noch der Pumkt, raus ja eigentlich gern, aber mit wem????
Babysitter ist eben auch nicht immer parat, denn Fluse ist ja nicht so willkommen bei meinen Eltern.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von diezweinetten am 06.02.2006, 16:51 Uhr

Das schlimmste sind "Verkuppelungsversuche" von Freunden und Arbeitskollegen. Wenn da eine anfängt zu Nerven, dann läßt man halt mal seine schlechten Seiten raus beim ausgehen, z.B.
mit anderen unterhalten,
Türe nicht aufhalten,
nicht bis vor die Wohnung fahren (natürlich nur, wenn der Eingang in keiner dunklen Gasse ist),
einfach mal für 10 Minuten verschwinden,
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von diezweinetten am 06.02.2006, 16:53 Uhr

Wegen Raparturen, da gibt's bei uns einen netten Nachbarn, der jede Gelegenheit nutzt, um von seiner alten wegzukommen :-)

Grüsse
handwerklich unbegabter Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von Suka73 am 06.02.2006, 16:57 Uhr

also ich schreib mal aus der Zeit ohne Partner, wobei ich mich ja immer noch als alleinerziehend betrachte und es ja auch noch bin, wir leben ja nicht zusammen. Er ist zwar öfter da, aber es ist nun mal nicht SEIN Kind und die Verantwortung/Erziehung liegt auf/an mir...

Das einzige, was mir hier manchmal in der Firma übel aufgestoßen ist, war, dass ich nie gefragt wurde ob ich irgendwo hin mitgehen möchte, weil alle davon ausgegangen sind, ich habe niemanden, der aufs Kind aufpaßt in der Zeit. Aber was Freund suchen und so angeht hat eigentlich keiner was gesagt. Die, die mich hier nicht näher kennen, also praktisch wirklich nur Kollegen sind, haben zwar immer mal gefragt wies bei mir läuft, aber Empfehlungen oder "du mußt doch mal... geh doch mal... mach doch mal... " kamen nie. Auch aus dem Freundeskreis nicht. Das wurde so hingenommen, dazu kam aber auch, dass ich schon indirekt auf Partnersuche war. Zum Teil natürlich auch direkt übers Inet aber da kamen nur Idioten bei raus.

ABER meine OMA ging mir wahnsinnig auf den Zeiger. Ich soll doch endlich wen für das arme arme Kind finden, einen Papa, der ihn miterzieht, einen Mann im Haus blablabla.

Ansonsten fand ich nichts "schlimm" an meinem "Zustand" - im Gegenteil. Ich habe ihn lange Zeit sehr genossen.

Vielleicht machst Du auf Deine Umwelt einen unzufriedenen oder unglücklichen Eindruck. Schau, ich denke alle meinen es nur gut mit Dir und wollen Dein Bestes :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von Anjaunddavid am 06.02.2006, 17:25 Uhr

Nee, im Gegenteil;-) Die meisten sehen und meinen, dass ich gut zurecht komme, so, wie es ist. Stimmmt ja auch.

Und es ist auch WIRKLICH schwierig, wie einige schon schrieben, ich will mich ja nicht abends allein in die City setzen und warten;-)

LG!anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von Papi-Ralf am 06.02.2006, 17:36 Uhr

Die Gründe die Ihr aufführt warum Ihr vielleicht einen Mann im Haus brauchen könntet sind ja ganz toll... grins... da würd ich auch net einziehen wollen oder ähnliches...Arbeit habe ich genug zuhause und in der Firma... :)))
Ich möchte momentan auch niemanden bei mir in der Wohnung wohnen haben, jemand der meint alles besser zu können oder ähnliches...
Was mir persönlich fehlt ist das abendliche zusammen sitzen oder am Kinderfreien WE mal das WE zu geniesen...
Meine Familie hält sich da soweit raus, sind ja auch alle relativ weit weg von uns...
Der Freundeskreis ist zwar gewaltig geschrumpft, aus Zeitmangel usw...

Naja... mal sehen was die Zeit bringt...
Bewerbungen können ja an meine eMail geschickt werden... kennt ja mittlerweile eh jeder... grins :)))
LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von horrend am 06.02.2006, 17:40 Uhr

Also kann mir nicht vorstllen, dass ich einen unglücklichen Eindruck hinterlasse, woher soll der kommen, wenn ichs (meistens jedenfalls) nicht bin? Aus den verschiedensten Gründen fühlt sich jeder mal phasenweise unglücklich, ob mit oder ohne Partner. Manche (!) denken vielleicht, dass man in so einer Situation unglücklich SEIN MÜSSE, und das ärgert mich ein bisschen. Wie gesagt, so frei nach dem Motto, ohne Partner sei man nur ein halber Mensch... und den ganzen Abend alleine, wie schrecklich, find ich aber gar nicht :)). Schliesslich bedeutet alleinerziehend ja nicht, dass man nun jeden Abend alleine zu Hause herumsitzt und die Wände anstarrt... *gg

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Ralf

Antwort von horrend am 06.02.2006, 17:43 Uhr

Genau Ralf. Und übrigens, ich hab da so'n Test. Vielleicht haste Interesse??? Einfach mal so ausfüllen... Is nich schlimmm....*gggg Ein Schelm, der böses dabei denkt.... Aber, wo wir schon beim Thema sind. Ich hatte es ganz vergessen: Stimmt, Männers kann man auch zu was anderem gebrauchen, als nur zum renovieren ;)). Hatt ich grad vergessen...*lach

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Nachtrag @ Suka

Antwort von horrend am 06.02.2006, 17:49 Uhr

Sicher, kann sein, dass es viele liebe Menschen gibt (gnaaa), die es ja nur gut mit mir meinen. Allerdings bin ich von jeher auf sowas allergisch. Ich werde nämlich nicht so gerne als das arme Hascherl angesehen... das jeder mitleidig betrachtet. Da geht mir die Krempe hoch. Weiss auch nicht. Ich war immer eine taffe Frau und bin es noch... Bestimmt mit ein Grund, warum ich eben mit meinem Sohn alleine lebe....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @einen von den beiden Netten ;))

Antwort von horrend am 06.02.2006, 18:02 Uhr

Ach, Du bist also einer von den unhöflichen....soso...*grins Ganz schön fies... Aber diese Verkuppelungsversuche, das kenn ich auch. Bin eine Zeit tapfer und auch mit Lust und Laune zu solchen Dates gegangen. War aber nüscht dabei. Aber unhöflich bin ich dabei nicht gewesen. War sogar teilweise lustig, aber es hat leider net "gefunkt"....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schief angeguckt ? - Neeee

Antwort von Ursel66 am 06.02.2006, 18:03 Uhr

Hallo,
ich bin mittlerweile seit 13 Jahre allein erziehend.
Ich habe schon öfter gehört, dass ich äußerst zufrieden mit meiner 1/2 !!!Familie wirke! Ich fühle mich auch so.... Ich glaube aber auch, dass es viele nicht verstehen können. Für sie gehört einfach die "heile" Familie dazu. Am besten sind die kinderlosen, die einem empfehlen, in die Disko zu gehen (ich werde bald 40).
Klar, manchmal wäre es schöner mit Partner, aber wenn ich die Partnerschaften in meinem Bekanntenkreis erlebe; NEEEEEEEEEE! Dann lieber Single.
Keiner redet mir rein oder so. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

Ich genieße mein Leben auch ohne Mann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schief angeguckt ? - Neeee

Antwort von horrend am 06.02.2006, 18:12 Uhr

Nein, hast recht, ab einem bestimmten Alter hat man keine Lust mehr, sich in irgendwelchen Läden zum Horst zu machen. Ich habe auch WIRKLICH keine Lust mehr dazu. Eine Freundin von mir (23!) versucht immer, mich mitzuschleppen. Von mir kommt immer ein Nada... Ich sehe zwar ein bisschen jünger aus und müsste mich da nicht verstecken, aber nee. Da mach ichs mir lieber zu Hause gemütlich. Das einzige, was mich stört, sind manche Wochenenden, wo alle auf Familie machen und dann keine Zeit für mich haben. Das ist dann ungünstig... Ansonsten, ist scho okay... Aber wer 13 Jahre alleinerziehend ist, da kommt auch dem "wohlmeinendsten" Familienmitglied vielleicht die Idee, dass Du das so haben WILLST....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von matiz am 06.02.2006, 18:27 Uhr

Also schief angeschaut werde ich hier nicht!
Auch bei den Kiga-Müttern habe ich nicht das Gefühl, das man mich als ae meidet oder ähnliches ...

Meine Familie: naja, die sagt nix, das Thema wird tunlichst vermieden *g*, aber insgeheim denken sich alle, daß ich wahrscheinlich eh keinen Mann mehr finden werde, weil ich nicht schlank bin und teilweise halt eine ziemlich gegensätzliche Meinung habe, was das Zusammenleben von Mann & Frau betrifft ;-)

Ich persönlich bin es nach fast 3 Jahren als ae & Single ehrlich gesagt satt :-(((
Würde sehr gerne wieder eine Beziehung eingehen; aber nicht, weil ich einen Mann brauche für den Haushalt oder fürs heimwerken, sondern für das abendliche zusammensitzen, reden, gemeinsam das WE verbringen, kuscheln & Co :-))))

Aber ich find ja keinen ...:-/

lg, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt.....

Antwort von Anjaunddavid am 06.02.2006, 18:30 Uhr

das war ja mal was.........kuscheln usw...ja, das fehlt schon.

LG! anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von AstridKN am 06.02.2006, 18:49 Uhr

Naja, ab und zu wäre ein Mann in unserem Weiberhaushalt nicht schlecht, zumal dann, wenn ich mich mal wieder an Reparaturen elektrischer Teile begebe, wie z. B. Herd und dann denn Strom im ganzen Haus lahmlege:-)))))

Dann gibt es ja noch die "netten" Freundinnen, die meinen einen unbedingt wieder an den Mann bringen zu müssen und meine Telefonnummer an gerade verlassene Männer weitergeben:-(

Und die liebe Mutter, die meint fürs Töchterchen einen Mann per Anzeige suchen zu müssen:-(

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen, als mein Exmann sich von uns trennte, war ich zwar Gesprächsthema Nr. 1 im Ort, aber das hat sich nach 3 Jahren gelegt und ich werde nicht mehr schief angeschaut bzw. habe nicht mehr das Gefühl, das hinter meinem Rücken geredet wird.
Und für etwaige Reparaturen haben sich jetzt die Nachbarn angeboten....die trauen mir anscheinend nicht mehr so recht:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Ralf

Antwort von Papi-Ralf am 06.02.2006, 19:06 Uhr

Warum Du wohl AE bist???

Manches hat schon so seine gründe... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Ralf

Antwort von horrend am 06.02.2006, 19:29 Uhr

Lieber Ralf, falls Du mich meinst, danke für den Hinweis, obwohl ich danach ja gar nicht gefragt hatte, aber ich glaube auch, das hat so seine Gründe... ;))

Vielleicht bin ich für Dich ein bisschen verquer rübergekommen, das wirkt manchmal vielleicht ein wenig befremdlich für Männer, aber man kann sich täuschen, glaub mir....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von geiz_ist_geil am 06.02.2006, 19:39 Uhr

Hallo,

ich bin ja nun noch nicht so lange AE, aber schief angeguckt wurde ich deswegen nun überhaupt noch nicht, eher das Gegenteil, komme auch aus einer Kleinstadt die was das Tratschen betrifft eher einem Kuhdorf ähnelt und da ist mir bisher nur zu Ohren gekommen, das viele der Meinung sind das es ja zeit wurde, das ich den Kerl vor die Tür gesetzt habe.

Nun ja, einen Mann direkt brauche ich zur Zeit nicht, mir würden auch schon mehr Freunde helfen, die sich auch gerne mal abends mit mir auf die Couch setzen und Fernsehen oder Monopoly spielen und was man sonst noch so machen kann, wenn man keinen Babysitter hat um weg gehen zu können.

Was die Handwerklichen Sachen betrifft, da kann ich zum Glück alles selber und verlasse mich eh nicht mehr auf Männer, mein Ex hatte es in 3 Jahre nicht geschafft eine Lampe im Schlafzimmer an die Decke zu bringen. Und wenn wir neue Möbel (Kleiderschränke, Bett usw.) gekauft haben, hat er die Kartons nur ins entsprechende Zimmer gestellt und gesagt mach ich morgen wenn ich wach bin, da habe ich das immer selbst gemacht.

Für die wirklich schwierigen Fälle rufe ich dann meinen Opa, der "springt" wenigstens wenn ich Hilfe brauche.

Aber soweit bin ich eigentlich ganz froh darüber allein zu sein, ich kann tun und lassen was ich will und brauch niemanden was hinterher räumen. Das Kuschelbedürfnis ist zwar da, aber nicht dringligst zu befriedigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Ralf

Antwort von Papi-Ralf am 06.02.2006, 19:46 Uhr

Lieber Ralf???

Ich habe das Gefühl, das Du es nicht sein lassen kannst auf etwas rumzutreten, was eigentlich als erledigt bezeichnet gehört.
Ich habe, hauptsächlich für Dich, eine Erklärung dazu abgegeben. Glaubst Du es, ist es gut. Glaubst Du es nicht ist es aber auch gut.
Du hast mich in diesem Beitrag von vorhin (@Ralf), meiner Meinung nach, darauf hingewiesen das Dich meine Meinung nicht sonderlich interessiert. Auf eine Art die mir nicht ganz gefallen hat.
Sollte Dich meine Meinung nicht interessieren oder solltest Du wünschen das ich aufhöre hier zu schreiben müßte ich Dich enttäuschen. Jedoch kann ich Dir den Vorschlag machen meine Beiträge einfach zu ignorieren.

Ich bin, nochmals gesagt, ein Mensch der gerne Spaß hat, auch Verantwortungsbewußt mit seinem Umfeld umgeht. Ebenso suche ich lediglich Leute die ähnliches wie ich durchgemacht haben, zum Austausch, rat geben oder auch zur unterstützung... emotional und mit ratschlägen...

Nicht mehr und nicht weniger... Ich hoffe Du kannst dies verstehen und wir lassen es jetzt ruhen.

Sollte ich mich getäuscht haben, was auch nicht unmöglich ist, so tut es mir leid. Da ich keinen beleidigen oder gar verletzen möchte.

LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Ralf

Antwort von horrend am 06.02.2006, 19:53 Uhr

Nach wie vor: Lieber Ralf!
Du hast mich ganz eindeutig missverstanden. Es sollte ein ganz kleines Pieksen sein, keinen Deut bös gemeint. Und wenn Du meine Postings von gestern zum "Thema" gelesen hast, konntest Du dort bestimmt nichts finden, was von meiner Seite irgendwie verärgert klang. Deine Posts sind mir wie vielen anderen auch selbstverständlich und nach wie vor sehr willkommen. Ich wollte Dich auch nicht beleidigen oder verletzen.

Liebe Grüsse Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Nachtrag: Ralf

Antwort von horrend am 06.02.2006, 19:57 Uhr

Bitte nochmal mein vorletztes Posting genau durchlesen und am besten das, was Du vorher schriebst....

Mit meinem Kommentar "das hat so seine Gründe" meinte ich selbstverständlich meinen AE-Status...

Ich hoffe, wir verstehen uns gegenseitig wieder, ja...??? *hoffnungsvollguck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von max am 06.02.2006, 19:58 Uhr

bin zwar "erst" 28 aber meine Familie denkt sich sicher insgeheim ich kriege keinen mehr ab und ende als alte Jungfer (na ja nicht ganz *grins*).

Tja, irgendwie hab ich die Hoffnung auch schon fast aufgegeben. Männer würde es ja genug geben (bin ja nicht so ganz hässlich sag ich mal), aber mir ist keine gut genug, es funkt einfach nie.

Gelegenheit zum Weggehen hätte ich auch, mein Ex passt oft auf wenn ich ihn brauche. Nur, z.Zt. hab ich so gar keine Lust auf irgendwelche öden I-Net Dates. Und sonst nicht mehr so viele Freunde die auch wirklich noch weggehen.

Von meinen Freunden sagt übrigens niemand etwas, was sie sich denken weiß ich nicht. Na ja, zumindest letzten Sommer meinte meine frühere beste Freundin und jetzt Nachbarin, es ist jeden Tag ein anderer Mann bei mir (waren genau 2 in 1 Woche und beides platonische Freunde haha).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von horrend am 06.02.2006, 20:08 Uhr

Ja, bei mir ist es auch eindeutig die Familie, bei der mich manchmal so ein seltsames Gefühl beschleicht, wenn diese mir rät, mal "auszugehen".... Ich finde Familie ist sowieso eine Sache für sich, Freunde kann man sich aussuchen, ein EINDEUTIGER Vorteil...*lach. Eine Freundin von mir sagt mir immer, wie sehr sie mich in der Hinsicht bewundere, wie ich das aushalte, sie könne keinen Moment alleine sein. Nun, jeder ist anders. Viel gibts da nicht mehr auszuhalten, ausser die erste Zeit nach der Trennung, die war schlimm...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Nachtrag: Ralf

Antwort von Papi-Ralf am 06.02.2006, 20:43 Uhr

Liebe Ilona ;)

Gut, gebe mich geschlagen... habe ich vielleicht auch nicht so sehen wollen wie Du es gemeint hast... Sorry

LG
Ralf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von Ursel66 am 06.02.2006, 20:54 Uhr

Vielleicht können wir ja mal eine "Kuppelbörse" eröffnen... (Gut, Single-Plattformen gibt es genug - oder anscheinend nicht genug...)
so in der Art:
Mann / Frau zum Kuscheln gesucht, oder renovieren u.ä.....
Sicher gibt es immer Gründe für das allein sein, aber
- heute sind Frauen meist zu selbstbewusst, um manches lange mitzumachen.
- nicht mehr finanziell abhängig vom Mann und
- ganz wichtig, es ist auch keine "Ächtung" mehr durch Nachbarn o.ä. vorhanden....
Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht schreiben!
Und was ich auch sehe, Männer können manchmal mit dieser Emanzipation nicht umgehen (bitte nicht erschlagen!!!!!)
Das sind in meinen Augen einige Gründe für die immer häufiger auftretenden Single.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: @ Nachtrag: Ralf

Antwort von horrend am 06.02.2006, 20:59 Uhr

:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von LoveMum am 06.02.2006, 21:42 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin ja nun auch schon seit sieben Jahren Ae und wenn ich das jemandem sage, heißt es immer: "Waaaaaaaaaaaaaas????????? SIEBEN Jahre? Willst du keinen Mann mehr oder kriegst du keinen?"

Es hat natürlich alles Vor- und Nachteile. Einerseits fühle ich mich ganz wohl (immer noch) so ganz unabhängig zu sein. Und es wird auch immer schwieriger, sich wieder auf einen Partner einzulassen je länger man alleine ist. Ich bin in diesen ganzen Jahren auch um einiges egoistischer geworden und tue mir viel Gutes. Ich glaube, ein neuer Partner hätte es zumindest in der ersten Zeit ganz schön schwer.

Andererseits vermisse ich natürlich auch (hauptsächlich) abends eine Schulter an der ich mich mal ausjammern darf.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf und denke, irgendwann kommt mir mein Deckel über den Weg gelaufen ;-)

Was mein Umfeld über mich denkt, ist mir übrigens ziemlich wurscht. :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von Sabri am 06.02.2006, 21:50 Uhr

Ich bin mittlerweile zwar nicht mehr so ganz alleinerziehend, antworte aber trotzdem mal.
Ich hatte nie das Gefühl, als AE blöd angesehen zu werden. Das hängt aber sicherlich vom Umfeld ab. Hier in der Großstadt ist es glaube ich als AE ziemlich okay. Es hat auch nie jemand versucht, mich zu verkuppeln. Mein Freundeskreis besteht aber auch zu einem großen Teil aus Singles, die finden es vielleicht eher normal. Ich kenne garnicht so viele klassische Familien.
Was mir am AE-Dasein am meisten gefallen hat, ist, das dich fast alle Leute bewundern. Kinderlose sowieso, aber auch Familienmuttis. Ständig bekommst du Lob und Anerkennung, wie du Kind, Job und Privates unter einen Hut kriegst (ist ja auch schwierig genug). Ständig wurde mein nettes Kind gelobt, im Job hab ich jede Menge Anerkennung von Kolleginnen bekommen (wie machst du das nur, ich hab noch nicht einmal ein Kind und...). Ich fürchte, das ist nun vorbei. Mit Mann ist es wohl eher selbstverständlich, wenn alles klappt.
Am meisten hat mich am AE-Dasein gestört, dass ich oft abends in meiner Wohnung praktisch eingesperrt war, weil meine Tochter schlief und ich nicht weggehen konnte.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von riut46 am 07.02.2006, 2:27 Uhr

Hallo Ilona,
mein AE-Status ist unverändert mit 2 Kids w 4 + m 6. Besonderheit = derzeit ohne Job (arbeitssuchend) abgesehen von Familie und Haushalt. :-))
Seit November 2003 getrennt lebend.
Mit dem Umfeld gibt es keine Probleme, da ich natürlich den AE-Vollzeitpapa-Bonus habe.
Den Alltag haben wir normal (mal gut, + auch mal stressig) im Griff, dafür brauchen wir derzeit keine Ersatzmama.
Ich bin jetzt seit über zwei Jahren solo und an sich nicht unglücklich, aber Abends oder am WE währe ein weibliches Wesen zum reden, spazieren gehen und zum in den Arm nehmen sicherlich erstrebenswert.
Es ist nur so, das die eigenen Erfahrungen eine Partnersuche erschweren. Dazu kommt das verschobene Altersspektrum bei uns. Lerne ich eine Frau in meinem Alter kennen, hat sie mit kleinen Kindern meistens nichts mehr am Hut. Und Frauen mit kleinen Kindern sind eben im Schnitt mindestens 10 - 20 Jahre jünger als ich. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und wenn ich meine Lebenserwartung mit ca. 80 Jahren veranschlage, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit und kann es ruhig angehen. :-)))

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Euer AE-Status und Euer Umfeld

Antwort von salsa am 07.02.2006, 8:49 Uhr

hi,
ich bin seit der schwangerschaft alleine ... also kenne ich es garnicht, dass jemand hier mit uns zusammen wohnt ... ich habe mir gleich ein "soziales" netz augebaut, sodass es realisierbar war, trotz berufstätigkeit und ehrenamtlichem arbeiten ... mein umfeld besteht also grösstenteils aus alleinerziehenden ... und aus den leuten von meiner salsa-gruppe ... ich habe 3 enge freundinnen und einen platonischen guten freund ... grundsätzlich habe ich das gefühl, dass mein leben "rund" ist ... meine ursprungsfamilie kennt es nicht anders als so ... nur ... im moment hätte ich schon gerne jemanden zum rücken massieren ;-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von diezweinetten am 07.02.2006, 8:53 Uhr

Ach, Du bist also einer von den unhöflichen....soso...*grins Ganz schön fies... Aber diese Verkuppelungsversuche, das kenn ich auch. Bin eine Zeit tapfer und auch mit Lust und Laune zu solchen Dates gegangen. War aber nüscht dabei. Aber unhöflich bin ich dabei nicht gewesen. War sogar teilweise lustig, aber es hat leider net "gefunkt"....

LG Ilona


Ich will nicht verkuppelt werden, leider geht das aber nicht in die Köpfe meiner Kollegen und Freunde. Ich geniesse momentan Freiheiten, die ich noch nie gehabt habe. ich bin keinem Rechenschaft schuldig, wenn ich erst am nächsten morgen heim komme (außer vielleicht meiner Mutter :-)) und muß mich auch nicht jeden Tag bei jemandem melden, weil es sich eingebildet wird. Ich kann unkompliziert und unverkramft mit dem anderen geschlecht umgehen, weil ich nicht auf der "Jagd" bin, sondern einfach nur einen schönen Abend/Tag/Nacht verbringen will. Mit diesem "Nicht-Jagd-Trieb" ist man einfach lockerer und das merken auch andere.

Am Samstag gehe ich mit der Bedienung vom Italiener und deren Sohn zum baden (meine kleine ist natürlich auch dabei), ganz unkompliziert, hätte ich mir auch nie träumen lassen. Ist ein nettes Mädchen, Sie nicht meine Traumfrau, ich nicht ihr Traummann.

Am Sonntag gehen wir brunchen, mal gucken wer da noch so ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @horrend

Antwort von horrend am 07.02.2006, 9:43 Uhr

Ich versuche auch, das so zu machen und ganz normal und locker an alles heranzugehen. Das ist eigentlich das Beste, was man machen kann, nicht wahr? Das mit den Verkuppelungsversuchen hat mich nicht unbedingt gestört, aber richtig was gebracht hats auch nicht... Da sehe ich das dann so, dass es die Freunde einfach mal versuchen, ist ja auch interessant.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.