Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hexemama am 28.08.2010, 20:49 Uhr

Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Hallo,
ich bin jetzt mal total neugierig, müßt ja nicht antworten!
Ich meine, wenig Geld, alles alleine machen, Probleme mit der Kinderbetreuung...ist schon klar.
Mich nervt es am meisten, dass viele Frauen (die in einer Beziehung sind,) jetzt anscheinend von mir denken ich stürze mich auf jeden Mann .
Dabei bin ich weder an einer Beziehung, noch an einer Bettgeschichte interessiert.
Der einzige Mann der in mein Zuhause kommt, ist mein Hund.
Also was ist es bei Euch?
LG
Silke

 
23 Antworten:

Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von spiky73 am 28.08.2010, 20:53 Uhr

bei mir ist es, ohne mann leben zu muessen.

ich war noch nie wirklich ueberzeugter single - es gab phasen, da konnte ich mit maennern wenig bis ganz wenig anfangen, aber seit etwa 3 jahren bin ich bereit fuer eine neue beziehung und das "warten auf den richtigen" einfach leid.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Ima am 28.08.2010, 20:57 Uhr

Ich überlege gerade und stelle fest: gerade nervt mich nichts wirklich.
Klar, ich schlafe nicht gerne alleine ein und würde gerne mehr teilen, aber das belastet mich nicht wirklich.

Wenn, dann dieses pseudohilfsbereite "du bist ja ae, das muss so anstrengend sein und wenn wir was tun können...und wir haben da ja auch noch das und das, brauchst du das?!"
Ja, es ist anstrengend, aber da ich von beginn an ae bin, ist es eben so und ich kenne es nicht anders und ich brauche nicht ständig abgelegte dinge.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von meusel80 am 28.08.2010, 21:07 Uhr

also mich nervt nichts.... nur bin ich ein mensch der gern die zweisamkeit genießt und jemanden zum reden und alles was zu zweit spaß braucht. ich bin einfach nicht gern alleine. die kinder sind zwar mein lebensmittelpunkt, doch habe ich immer das gefühl das da was fehlt.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Christine-HH am 28.08.2010, 21:35 Uhr

Manchmal nervt es mich, in Krisensituationen alles alleine entscheiden zu müssen, also z.B. bei Unfällen mit den Kindern, Frage: Krankenhaus ja oder nein.
Sonst nervt mich, dass man nicht mal sagen kann: übernimm Du mal eben, ich muss mich kurz rausziehen.
Und klar, die Zweisamkeit mit Gesprächen, Kuscheln etc. fehlen mir auch.
LG Christine



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Mack4 am 28.08.2010, 21:35 Uhr

An meinem AE Zustand nervt mich nichts wirklich. Mich nervt, wenn halt Fremde (wie im Urlaub) vorraussetzen, dass ein Papa vorhanden sein muss. Beispiel: Fahrrad meiner Tochter ging kapuut, kam ein Wanderer des Weges und sagte: das muss der Papa aber reparieren . Solche Erlebnisse haben wir oft und meine Tochter ist dann immer sehr traurig, denn sie wünscht sich ja einen "richtigen" Papa. Ansonsten glaube ich nicht, dass es mir mit Mann besser gehen würde, zumindest nicht mit denen die ich bisher als "Traupartner" erwählte.

LG



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Angelina123 am 28.08.2010, 21:47 Uhr

mich nervt dieses ständige mitleid das andere irgendwie ganz automatisch signalisieren...von wegen wie schlecht es mir doch gehen muss.sie sprechen es zwar nicht aus aber signalisieren tun es viele.das nervt mich einfach...



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von hexemama am 28.08.2010, 21:48 Uhr

Hallo,
also ich bin auch nicht total gegen Beziehungen, oder Zweisamkeit. Aber da ich gerade mal 8 Monate wieder alleine bin, noch nicht an irgendeiner Geschichte interessiert. Allerdings gibt´s halt die einen im Bekanntenkreis, die meinen mich mit irgendeinem alleinstehenden Bekannten verkuppeln zu müssen und dann gibt es die, die mir den Eindruck vermitteln, dass sie "Angst" um Ihre "bessere" Hälfte haben, wenn ich da bin.
So war das gemeint. Natürlich ist das meiste zu zweit (bzw. mit Kind zu dritt) viel schöner und ich bin auch nicht wirklich gerne alleine, aber das nervt mich total, weil alle mich da falsch einschätzen.
LG



Re: hexemama..

Antwort von spiky73 am 28.08.2010, 21:55 Uhr

... das hatte ich schon richtig verstanden. allerdings hatte ich selbst noch nie damit probleme, dass die verheirateten frauen da mit mir probleme gehabt haetten. oder ich hab es nicht mitbekommen, weil ich eh so ein schnellmerker bin, lach.

allerdings reden wir mal in 10 jahren wieder darueber, ob es nicht doch schoener zu zweit ist. so lange bin ich naemlich schon solo. am anfang ist man sehr mit sich selbst beschaeftigt, aber irgendwann kommt dann der punkt, wo man doch eben gerne wieder jemanden an seiner seite haette. so war es jedenfalls bei mir, seufz.

lg,
martina.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Curly-Cat am 28.08.2010, 21:58 Uhr

Der Spruch 'Naja, iiiirgendwann wirst Du auch nochmal den Richtigen finden', der nervt mich wirklich. Oft von Müttern ehem. Schulfreundinnen verwendet, die mich einmal im Jahr an der Dorfkirmes sehen. Und das eben seit Jahren immer ohne männliche Begleitung. Dann fragen sie erst nett, wie es mir geht, ob alles gut läuft, wie alt die Kleine denn jetzt ist und dann kommt immer irgendwann dieser Spruch... ...obwohl ich überhaupt gar nicht auf der Suche nach dem Richtigen bin!?

Ob ich mir mal ein T-Shirt drucken lassen zur Kirmes?
'Nein, ich suche nicht den Richtigen?' oder so!?



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von hexemama am 28.08.2010, 22:03 Uhr

@ Curlycat: Klasse, dann lasse ich mit ein machen mit: Nein, ich suche keinen Mann, mein Bedarf ist erstmal gedeckt. Oder so...



@cat

Antwort von Ima am 28.08.2010, 22:05 Uhr

Also eine t-shirt sammelbestellung



Re: @cat

Antwort von Curly-Cat am 28.08.2010, 22:09 Uhr

Ohja, aber wir brauchen einen wirklich guten Spruch, meinen finde ich nicht so prickelnd und der von Hexesmama klingt mit dem Nachsatz auch schon wieder verzweifelt. Vielleicht einfach nur 'Nein, ich suche keinen Mann!'!? Damit wären dann auch die 'glücklich' verheirateten Damen beruhigt, die immer so Angst haben, dass ich ihnen ihre Liebsten doch irgendwann ausspannen könnte!



Re: @cat

Antwort von Ima am 28.08.2010, 22:14 Uhr

Bin nicht mehr so richtig kreativm, aber ich versuchs mal:

"ein erfülltes leben braucht keinen mann"

" du darfst deinen behalten" ...

keine ahnung.



Re: @cat

Antwort von Mack4 am 28.08.2010, 22:19 Uhr

ich nehm auch eins. Kreative Ideen habe ich um die Zeit nicht mehr.



noch gar nichts

Antwort von shortie am 28.08.2010, 22:29 Uhr

Mich nervt noch gar nichts, bin auch noch nicht so lange getrennt, ein Jahr ca.
Nichts hat sich geändert, gar nichts.
Der KV war eh nie bei uns, Pendlerehe.

Ich werde nach wie vor in der Regel behandelt, "als ob ich alleinerziehend wäre", nur: jetzt bin ich es auch. :-))))

Weil ich wenig Zeit habe für Dönnekens, fühle ich mich manchmal von Cliquen ausgeschlossen, ABER: ich leb auf dem Land, und viele hier kennen sich aus bestimmten Umständen seit ca. 10 Jahren, die haben zusammen gebaut und Kinder bekommen.
Klar, dass die sich in ihrer eingeschworenen Gemeinschaft auch ohne andere, speziell mich, wohl fühlen und ich mir außen vor vorkomme, das würde ich aber auch mit Mann!
Darunter leide ich gar nicht, es ist bloß das passendste Beispiel von hier um zu verdeutlichen, dass man manche unschöne Situationen auf das AE Dasein schiebt. Dabei liegt es gar nicht daran. ;o)



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von berita am 28.08.2010, 22:55 Uhr

Ich mags nicht, wenn ich, nur weil AE bin, für bemitleidenswert oder hilfsbedürftig angesehen werde. Ich verdiene mein eigenes Geld und bin auf keinen "Ernährer" angewiesen. Oder bei der Einschulungsuntersuchung, kaum hörte die Ärztin, dass ich AE bin, hat sie mir gleich eine Kur empfohlen, ohne mich zu kennen oder untersucht zu haben. Hallo? Am liebsten hätte ich geantwortet, dass ihr eine Kur auch gut tun würde, hätte genauso viel Sinn oder Unsinn gemacht. Sowas regt mich auf.

Und was nun konkret den fehlenden Mann angeht: mir fehlen dabei vor allem Kuscheleinheiten und Sex. Allerdings will ich weder ONS noch jemanden, der bei mir lebt bzw. ständig etwas von mir will. Eher so einen "friend with benefits". Aber den muss ich mir wohl erst backen.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von faya am 29.08.2010, 7:09 Uhr

Zugegeben - ich war nicht sehr lange wirklich alleinerziehend ohne Mann. Allerdings wohne ich ja immer noch allein und bin in einer Fernbeziehung.

Ich war früher jahrelang alleinerziehend MIT Mann - der eher mein 3. Kind war. DAS ist anstrengend.

Die anderen Probleme kenne ich nicht wirklich. Ich hatte nie das Gefühl, daß andere mich als Gefahr für ihre Männer sehen und das Gefühl von Mitleid hatte ich nie.

Ich habe immer schon alle Entscheidungen alleine treffen müssen.

Nein, mir ging es immer gut alleinerziehend und das wäre sicher auch noch lange so geblieben. Allerdings habe ich auch viel Zeit, gute Freunde und ein gutes soziales Netz, was mich unterstützt.

Die meisten von euch haben meinen ehrlichen Respekt für das , was sie alles allein schultern müssen. Zeitlich, arbeitsmäßig , stressmäßig und finanziell !



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Birgit22 am 29.08.2010, 7:47 Uhr

Das jeder meint, ich sei als AE überfordert.

Fand ich eine absolute Frechheit, als das letzt die Klassenlehrerin meines Sohnes meinte.
Sie weiss, das mein Sohn ADHS hat und unter einer Angststörung leidet.
Letzteres nimmt sie aber in keinster Weise ernst, ich schätze das sie damit selbst überfordert ist.

Sicher ist unser Leben nicht gerade einfach, aber ich gehe davon aus, das mit den Problemen meines Kindes auch andere Eltern zeitweise überfordert wären.

Das sie das behauptet, ohne mich überhaupt zu kennen, und gerade einmal mit mir gesprochen hat, finde ich schon sehr anmaßend.

Aber inzwischen ist ja bekannt das sie Problemkinder lieber von hinten sieht. Und ihr da jedes Engagement zu viel ist.
Glaube die ist wirklich überfordert mit ihren 20 Kindern in der Klasse.

Birgit



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von susafi am 29.08.2010, 9:00 Uhr

was ich als Ae anstrengend finde (nicht nerven) das ich immer stressige Situationen alleine durchstehen muss... das ich immer alle schweren Entscheidungen alleine treffen muss... das ich für mein Recht und das Recht der Kinder immer alleine kämpfen muss und das in schweren Situationen halt keiner hinter mir steht und mich unterstützt...



ich ergänze: dass viele Leute meinen, ich lebe sehr gut von Ehegattenunterhalt ...

Antwort von shortie am 29.08.2010, 9:59 Uhr

Als ich noch nicht AE war, meinten die lieben Mitmenschen, ich bekäme einen Batzen Geld von meinem Gatten.
Jetzt bin ich AE und alle Welt meint, ich würde sicher sehr gut versorgt von meinem Ex, finaziell, und wie schön, dass der Stress endlich vorbei sei, den man habe, wenn sich in einer Trennungsphase befände ...

Muhahahahaaa!

Manchmal habe ich es gesagt, das es immer, stets und ständig andersrum war.
Hier zumindest kann man sich anscheinend nicht vorstellen, dass man sich ohne Streit, dennoch nicht in Freundschaft, trennt, und dass dabei nicht mal Unsummen an Geld geflossen sind.
(Etliche Ex-Partner scheinen sich gegenseitig auszuzahlen?!)

Liebe Sonntagsgrüße,
shortie



Re: garnichts

Antwort von HellsinkiLove am 29.08.2010, 12:19 Uhr

ich hab nichts was mich am AE nervt...habe mich ja auch bewusst dazu entscheiden AE zu sein.

gut inzwischen ist mein kind auch schon groß...villeicht gehts dann nochmal besser



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Joni76 am 29.08.2010, 12:31 Uhr

Mich nerven eigentlich 2 Sachen besonders. Zum einen, dass man sich die Kinderbetreuung nicht mit einer 2. Person teilen kann. Einfach mal abens in die Disco mit Freundinnen oder ein Hobby, das man 2- oder 3mal wöchentlich macht - das ist einfach (noch nicht) drin. Und zum anderen das Finanzielle. Es fehlt einfach das 2. Einkommen, das merke ich momentan ganz besonders bei der Wohnungssuche. An ein Haus mit Garten ist ja als AE im Normalfall nicht zu denken.



Re: Umfrage:Was nervt euch als AE am meisten?

Antwort von Keks10 am 29.08.2010, 14:03 Uhr

ich stimme dir zu @Joni76.....

* Kinderbetreuung
* Einfach mal abens in die Disco mit Freundinnen oder ein Hobby, das man 2- oder 3mal wöchentlich macht - das ist einfach (noch nicht) drin. Und zum anderen das Finanzielle. Es fehlt einfach das 2. Einkommen.....



Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.