Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 14.12.2014, 21:07 Uhr

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist.

Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" in den Ferien. Dazu muss ich sagen, dass eine Vereinbarung vom JA besteht, an die er sich die letzten Jahre nicht hielt, weshalb ich, wie immer, meinen Urlaub einfach eingereicht habe. Absprachen sind mit ihm ohnehin nicht möglich, da er sich an die nicht mehr erinnern kann.
Er nahm bisher die Kinder in den Ferien immer so, wie es ihm gerade in den Kram passte und das meist sehr spontan, was in der Vergangenheit immer für ziemlich viel Chaos sorgte. Insgesamt aber hatte er sie schon immer zur Hälfte. Diesmal hat er sich aber was neues ausgedacht. Er hat exakt den gleichen Urlaub eingereicht wie ich auch und fordert nun eine für mich absolut viel zu komplizierte Aufteilung der Ferien. Er besteht dennoch darauf sie in ALLEN Ferien jeweils zur Hälfte zu nehmen. Nun hat er beispielsweise eine Woche in den Osterferien, ich hab die gleiche Woche Urlaub. Seine Forderung ist nun, dass er sie zur Hälfte in der urlaubswoche bekommt und zur Hälfte in der Woche, in der wir beide arbeiten müssen. Ebenso die Sommerferien. Ich habe die letzten drei Wochen Urlaub und er die letzten zwei. Nun war meine Bitte dass ich die Kinder gerne während meines Urlaubs in den Sommerferien wenigstens 10Tage am Stück Haben möchte, damit wir eine Urlaubsreise planen können. Er "stimmt dem ganzen auf keinen Fall zu" und möchte, dass ich sie ebenso nur für die Hälfte meines Urlaubs haben darf und da er ja nur zwei Wochen hat, darf ich sie keine 10 Tage am Stück haben, er hat in seiner ellenlangen Beleidigungsmail beschlossen, dass ich die sechs Wochen so stückeln muss, dass ich sie insgesamt dann drei Wochen habe, aber eben nur so tageweise. Das bedeutet, die Kinder müssen also in den Sommerferien alle naslang hin und her pilgern.

Sein Anliegen dahinter ist natürlich in keiner Weise,weil er das Beste für die Kinder will, sondern er rechnet sich aus, dass ich mit meinen Diensten ins Schleudern komme und nicht weiss wohin mit ihnen, bzw wird die Dienstplanung ein Desaster für mich, denkt er. Dem ist nicht so, da meine Kinder alt genug sind und viele Freunde haben, bei denen sie unterkommen. Blöd ist es trotzdem!

Kann mir jemand sagen wie das rechtlich ist? Wegen mir kann er die Kinder ja auch gerne komplett die drei Wochen haben, in denen ich Urlaub habe, denn dann könnte ich mit meinem Partner alleine und billig-chillig endlich mal in den Urlaub fliegen. Ich gehe aber davon aus, dass er das genau ebenso verhindern wird in dem er mich zu so einem Mist wie dieser Ferienregelung aufzwingt. Was kann ich tun?

 
14 Antworten:

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von KKM am 14.12.2014, 21:15 Uhr

Ich glaube, ich würde die E - Mail ausdrucken und sie dem Jugendamt mit der Bitte um Umgangsregelung vorlegen.

Der spinnt ja! Natürlich darfst Du mit den Kindern verreisen! Wohin Du willst ohne seine Zustimmung, soweit es keine gefähliche Ziele mit Reisewarnung oder dergleichen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von Limayaya am 14.12.2014, 21:19 Uhr

Schreib ihm doch ein nettes Briefchen:

"Lieber Einstein-Vater, deiner Planung wann die Kinder in den Ferien bei dir oder mir sind, stimme ich nicht zu. Ich hätte folgenden Gegenvorschlag....(auflisten, wie du dir die Aufteilung wünschst....OHNE Rechtfertigung....).
Bitte gib mir bis zum soundsovielten schriftlich Bescheid, ob du mit der Planung so einverstanden bist. Solltest du nicht einverstanden sein, müssen wir wohl erneut das JA um Vermittlung bitten. Bitte bedenke aber, dass Ferien, die vor diesem Termin lägen eben gar nicht geklärt wären, was soviel heißt, dass die Kinder bei mir bleiben.

Gruß
Einstein-Mama"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2014, 21:20 Uhr

Du, mittlerweile seh ich das so, dass ich versuche aus all dem das Beste für mich rauszuholen. Und wenn es ein Pärchenurlaub wird, dann soll es mir recht sein. Allerdings wird es weder das eine, noch das andere werden.
Was ich fies finde, denn die letzten 5 Jahre hatten die Jungs immer Urlaub mit UNS, während er mit seiner Frau alleine reiste. Wegen mir hätte das auch so bleiben können. Aber GAR kein Urlaub ist echt mies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2014, 21:22 Uhr

Der wäre gut! Hab ihn aber um eine genaue Datierung seiner Wünsche gebeten, für alle Ferien, bis Freitag. Damit dürfte er genug beschäftigt sein.

Diesen Ausdruck bekommt dann das JA, das reicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von fsw am 14.12.2014, 23:29 Uhr

Er wird das sooo lange mit dir machen,wie du es mit dir machen lässt.Das ist blanke Schikane.Sag ihm klar,wie es laufen soll und fertig!Ohne Diskussion.Es muss für ihn langweilig werden,dann wird es vermutlich ruhiger.Ja,er hat einen Knall.Sorry!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von Pinky2 am 14.12.2014, 23:51 Uhr

Wir haben das beim Jugendamt so geregelt. In dem einen Jahr bekommt der Vater in der ersten Hälfte der Ferien die Kinder und ich die letzte HÄlfte. Im nächsten Jahr ist es andersrum. So kann man prima planen. Den Vorschlag würde ich dem Jugendamt vorlegen. Ich denke, damit wären die einverstanden und der KV muss sich dann daran halten.

Bin aber gespannt welche Termine sich der KV für dich ausdenkt ;-)))

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von shortie am 15.12.2014, 8:26 Uhr

Hier will KV die Kinder jetzt plötzlich um/zu Weihnachten haben. Das ganze Jahr über hat er gerade fünf Umgänge geschafft.
Theoretisch soll er sich auch an den gleichen, gerichtlichen Umgangsplan halten, wie wir. Er tut es nicht. Wir fühlen uns dann dementsprechend auch weniger daran gebunden. Und planen für uns, ohne Rücksicht auf seine Witzchen inzwischen. KV droht und warnt. Und kann leider nicht mehr machen. Verpufft im Nirvana.
Nach Jahren macht es mir kein Kopfzerbrechen mehr, dass er seinen wertvollen Anteil an der Erziehung nicht so leisten kann, wie er sich das erträumt.

Ich wünsche dir Gelassenheit, lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von Einstein-Mama am 15.12.2014, 8:40 Uhr

Ja, das kenn ich. Zwischendrin hat er sich Null gekümmert, jetzt geht's grad wieder ums Geld, da wird er fuchsig und meint austeilen zu müssen.
Ich hätte nach fünf Jahren gerne endlich meine Ruhe.

Würde ja gerne das GANZE Desaster erklären, ist mir aber zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von shinead am 15.12.2014, 8:43 Uhr

Frag' doch mal einfach Deine Kinder (die sind ja alt genug) ob sie der Regelung so zustimmen und entwirf mit ihnen zusammen die Ferienregelung für das nächste Jahr.

Die Ferien sollen ja kein Wanderzirkus für die Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang in den Ferien

Antwort von luiesee am 15.12.2014, 9:03 Uhr

jetzt mal ganz blöd frag.
wenn du ihm schreibst das du vom 1.6-14.6 mit den kindern in den urlaub fährst, was will er dagegen tun?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was besagt denn die Vereinbarung vom JA?

Antwort von Petra28 am 15.12.2014, 9:29 Uhr

Bzw. geht diese mit Deiner Ferienplanung konform?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagt denn die Vereinbarung vom JA?

Antwort von Einstein-Mama am 15.12.2014, 16:59 Uhr

Dass sich die Eltern gegenseitig den Jahresurlaub mitteilen und die Ferien je zur Hälfte aufgeteilt werden.
Das sieht er halt nun beamtenmässig sehr penibel und kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagt denn die Vereinbarung vom JA?

Antwort von shinead am 15.12.2014, 17:27 Uhr

Dann muss eine neue Vereinbarung her.

So wie er sich das vorstellt geht das nicht. Ruf' doch schon mal beim Sachbearbeiter im Jugendamt an und kündige an, dass da was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besagt denn die Vereinbarung vom JA?

Antwort von Petra28 am 15.12.2014, 17:46 Uhr

Finde auch, da muss eine neue Vereinbarung her. Und zwar so, dass die Umgangsplanung steht, bevor die Urlaube eingereicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Aufteilung der Betreuung in den Ferien

Hab das bei Frau Bader gepostet, vielleicht kann mir hier auch jmd weiterhelfen? Hallo Frau Bader, gibt es eine allgemeingültige Regelung, wie getrennt lebende Eltern sich die Betreuung der Kinder in den Schulferien aufteilen oder wird dieses immer in Abhängigkeit von ...

von Henriette 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Umgang in den Ferien hälftig - wer entscheidet welche Hälfte ?

Mein Bruder rief mich gerade an. Sein Sohn ist 9, mit seiner neuen Frau hat er noch zwei Mädchen ( 6 und 3 ) Beide arbeiten um Unterhalt + Betreuungsunterhalt und ihr eigenes Leben finanzieren zu können. Passt soweit auch. Umgang musste er vor Jahren einklagen. Nun ist ...

von Sternenschnuppe 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Notfallbetreuung in den Ferien und das von heute auf morgen?

guten morgen muß euch mal fragen, vielleicht hat ja jemand noch eine zündende idee. nach den katastrophalen 2 wochen praktikum/probearbeit/maßnahme(?) hat der AG täglich seine meinung geändert. beim arbeitsamt bekomme ich erst anfang januar einen termin (war gestern da, ...

von 32+4 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Schulwechsel in den Ferien / zum Beginn des Schuljahres

Hallo ! Wollte mal fragen, ob hier jemand schon einmal vor dem Problem stand, sein Kind während der Ferien an einer anderen Schule anmelden zu müssen. Soweit mir die Infos der Schule vorliegen, müßte das Kind am ersten Schultag in die "alte" Schule und man dann in der ...

von Keldana 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Was macht ihr mit den Kids in den Ferien ?

Heute ist ja sozusagen der 1. Ferientag... es ist zwar noch früh am Morgen, aber die Mädels sitzen schon wieder mies gelaunt u. gelangweilt rum... wir wollten nachher auf den Spielplatz, nun kommen ständig dunkle Wolken mit Gewittern... dementsprechend sauer sind sie (weil ich ...

von susafi 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Mein Sohn ist für 10 Tage beim Papa in den Ferien und ich bin sooo traurig

klar er freut isch ist ja auch schön beim Papa Papa freut sich auch es sind ja nur 10 Tage ABER MEIN SOHN FEHLT MIR SOOOOOO!!!!!!!!!!! Ich habe mir meinen Temrinkalender voll gepackt mit Arbeit ich werde mal endlich wieder ausschlafen durchfeiern usw. doch wißt ihr ...

von Ostfriesenmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in den Ferien

Umgang in den Ferien

Hallo zusammen. wie macht ihr das mit dem Umgang in den Ferien, z.B. Sommerferien? 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch oder 3 Wochen komplett beim Vater und 3 Wochen bei euch, aber die Umgangswochenenden des Vaters finden trotzdem statt Viele ...

von Speedy78 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Brauche mal eure Meinung,zum Umgang in den Ferien!

Hallo zusammen, Bei meiner Freundin ist gerichtlich festgelegt worden,das ihr Nochehemann jedes We die Kinder sieht. An einem We hat er sie von Freitag auf Samstag und das nächste We dann von Samstag auf Sonntag.Und bei den Ferien ist es so geregelt,das er sie immer in der ...

von krabbe27 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in den Ferien, Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.