Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 11.01.2010, 11:51 Uhr

und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

hallo nochmal...

und zwar nervt anna's vater schon seit einigen wochen/monaten damit, dass er ihr einen laptop (ist es eigentlich der oder das laptop? *grübel*) schenken will.

aber nochmal gaaaaaaaaanz von vorn. im märz hat mein bruder (anna's patenonkel) mal erwähnt, dass er anna sein altes laptop geben würde, wenn er sich ein neues kauft. er hat einen iMac, insofern würde sich das warten lohnen, lach - aber das steht jetzt wohl nicht mehr so wirklich zur diskussion.
jedenfalls kam dann anna's vater auf die idee, ihr doch zu weihnachten eins schenken zu wollen. schließlich sei er jetzt im irak und dann könne er immer mit seiner tochter chatten *gähn*. wir haben hin und her diskutiert, am ende meinte er, er schickt mir geld und ich solle ihr dann eines kaufen.
geld habe ich keines gesehen, dafür hat er anna ein paket mit irgendwelchem krempel geschickt: haarreifen, kaugummis, lipgloss, mädchenkram eben. anna wusste zwar, dass ein laptop im gespräch war, hat aber eigentlich nie mehr danach gefragt, lediglich meinen bruder angesprochen, wann sie denn nun sein laptop "erben" würde (und er hat sich natürlich an gar nix mehr erinnert...).

naja, jedenfalls hab ich mit anna's vater dann gestern kurz gechattet, er hat anna an MEINEM laptop an der eingebauten kamera kurz gesehen - anna hat gewunken und dann war ihr interesse eigentlich auch schon wieder erloschen. und dann kam wieder von ihm: was schenken wir anna zum geburtstag? äh, ich weiss ja nicht, was ER anna zum geburtstag schenkt, aber von mir wird sie nur was kleines bekommen. ggf. fliege ich statt geschenk mit ihr für ein verlängertes wochenende nach irland zu meinem bruder...
naja, ich solle mal nach einem laptop gucken, er schickt mir dann das geld. ich hab übrigens nicht richtig verstanden, ob er meint, dass ich da in vorlage trete. und mit ihm zusammen möchte ich sowas auch nicht kaufen.
nicht, weil ich mit ihm grundsätzlich nix kaufe, wir verstehen uns ja eigentlich auch ganz gut (auch wenn ich gelegentlich mal die brauen runzele oder mit den augen rolle, aber das tut er im gegenzug vermutlich auch), aber es ist einfach rausgeschmissenes geld.

meine tochter glotzt mit leidenschaft in den fernseher. zu meinem leidwesen. sie wollte unbedingt einen DS, den hat sie vorletztes jahr auch zu weihnachten bekommen. gelegentlich wird er bespielt, aber es ist nicht so, dass sie da tag und nacht dran sitzt.
sie wollte uuunbedingt ein handy, hat auch eines bekommen (eins von meinen alten). das fliegt da rum, die karte hat immer noch 10 euro guthaben, sie telefoniert nicht damit. gelegentlich wird mal von ihr drauf hingewiesen, dass das IHR handy ist.
gelegentlich sitzt sie an meinem rechner, guckt auf kinderseiten, macht dort spiele. aber eher selten. manchmal möchte sie sich auf ihrer wkw-seite einloggen. dabei muss ich ihr dann helfen, sie hat ganz rudimentäre computerkenntnisse, aber weit kommt sie damit nicht.
dass sie sich da dran setzt und chattet, oder musik runterlädt oder irgendwas in der art, ist alles noch zukunftsmusik.
sie spielt lieber noch mit ihren puppen, mit ihrem neuen littlest pet shop tierheim, und findet mit knapp 10 prinzessinnen, rosa, glitzer und flimmer noch gar nicht soooo doof.
ich habe den eindruck, der kv - weil er sein kind ja so gut wie gar nicht kennt - macht sich da ein völlig falsches bild von ihrer reife und von ihrem entwicklungsstand. aber das einem amerikaner zu verklickern ist irgendwie verlorene liebesmüh.

wie würdet ihr das handhaben? was meint ihr dazu?

liebe, aber ratlose grüße,
martina.

 
9 Antworten:

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von bobfahrer500 am 11.01.2010, 14:07 Uhr

Also ich verstehe das ganze nicht, ist doch prima. Frag ihn was er ausgeben möchte, mach dich schlau - laß dir das Geld dafür geben und kauf es. Ist doch schön wenn sie die mgl.hat mit ihm per webcam zu chatten. Sie ist evtl noch nicht ganz bei der Sache, aber spätestens in ein zwei Jahren wird das Teil sehr wichtig werden - auch zu deinem leidwesen - aber so ist das heute eben. Bei uns waren es lange Haare und Hard Rock Bands, heute sind es eben moderen Medien die uns Eltern Sorgen machen. Ich wäre froh H.´s Mum würde ihm einen PC egal in welcher Form kaufen, so bleibt auch diese Anschaffung um die man heute auch nicht mehr rumkommt weil die Schulen das ja auch lehren wohl an mir hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob *grummel*

Antwort von spiky73 am 11.01.2010, 14:19 Uhr

... das alles ist ja schön und gut.

aber wieso sollte ich HEUTE einen computer kaufen, der in 2 jahren, wenn er interessant ist, schon wieder schnee von gestern ist?

wir haben hier einen pc (gut, der ist nach dem umzug noch nicht angeschlossen, weil mir mein läppi irgendwie reicht), einen laptop, 3 fernseher (davon einer mit dvd player), 2 separate dvd player, 3 stereoanlagen, einen nintendo ds.

was unterhaltungstechnik angeht, sind wir in meinen augen bestens ausgestattet, meine tochter kann jederzeit meine dinge mitbenutzen (eine der anlagen sowie der fernseher mit dem dvd-dingens gehören eh ihr), wieso muss da immer noch krempel dazu kommen?
auch das mit dem computerwissen etc. ist ja schön und gut, aber sie wird bis auf weiteres nicht so mit ihrem vater via computer kommunizieren, wie er sich das erträumt, nicht zuletzt wegen der sprachbarriere (er englisch, sie deutsch). dass sie nicht mit ihm reden kann, dafür hat er mit seiner trennung ja hinreichend gesorgt, und ich muss DAS ganz sicher nicht ausbügeln. und einen pc hinzustellen, das macht das ganze ganz sicher nicht wett.
ich weiss, meine tochter freut sich, wenn er anruft. aber jedesmal läuft die kommunikation folgendermaßen ab (auf der seite meiner tochter): "hello daddy! - how are you? - i love you! - mamaaaaaa, kannste mal das telefon nehmen, ich weiss nicht mehr, was ich sagen soll!".
und dann soll sie ihm in nicht vorhandenem englisch via messenger auch noch was vortippen? da kann er das geld doch sparen und sich das ganze in 2-3 jahren nochmal überlegen. oder ihr dann ein flugticket schicken und sie in den ferien zu sich nehmen. DAS wäre mal was sinnvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von desireekk am 11.01.2010, 14:21 Uhr

Mei, wenn er meint...

er soll bei ebay-Deutschland (wg. der Stecker!) einen Laptop kaufen und ihn an Euch schicken lassen. Zahlen kann er mit paypal und seiner CC völlig problemlos.

Er muß Dir kein Geld vorstrecken
DU musst Dich für nix rechtfertigen.

Ich habe diesen neuen (wg. garantie) Läppi an dem ich sitze auch bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob *grummel*

Antwort von bobfahrer500 am 11.01.2010, 14:24 Uhr

Also ein PC ist zwar in der Theorie in zwei Jahren alt, aber ich sitz hier mit Windows XP und bin sehr zufrieden. Das der keine Deutsch spricht konnt ich ja nicht wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von +emfut+ am 11.01.2010, 14:36 Uhr

Meine Eltern wollten Fumi (immerhin schon 13) einen Laptop zu Weihnachten schenken. Ich habe sie gebeten, das nicht zu tun.

Ich möchte nicht, daß meine Kinder unkontrolliert in ihren Zimmern online gehen können. Der einzige online-fähige Computer in diesem Haushalt steht im Wohnzimmer - wenn Fumi chattet oder Temi sein Fußballmanagerspiel online spielt, dann kann ich ihnen jederzeit über die Schulter schauen.

Bisher hat Fumi durch diese "Einschränkung" weder soziale noch schulische Nachteile gehabt. Wenn sie IT-Hausaufgaben hat, dann kann sie den Rechner jederzeit benutzen und dann sorge ich auch für Ruhe (also daß Temi sie nicht nervt). Ansonsten ist mir, wie oben gesagt, die optische Kontrolle wichtig - und nebenbei ist es in meinen Augen eine Übung in Kommunikation und Konfliktverhalten, daß wir drei (!!!) uns über die Benutzung von PC, Fernseher und Wii (alles in einerm Raum, Wii und Fernseher sind nicht parallel nutzbar, da man eines für das andere braucht) einigen müssen.

Insofern kann ich Deine Einstellung verstehen.

Was ich machen würde: Deine Überzeugungen für Dich durchziehen. Wenn er ihr einen Laptop schenken will, dann würde ich ihm das nicht verbieten - aber dabei unterstützen brauchst Du ihn auch nicht. Wenn er es wirklich will, dann findet er eine Lösung - wie Désirée vorschlug z.B. über ebay oder einen anderen (deutschen) Versand.
So würde ich es machen, wenn mein Ex Fumi plötzlich einen Laptop kaufen wollen würde. (Wobei wir an der Stelle - was selten genug ist - ausnahmsweise mal einer Meinung sind.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von Speedy78 am 11.01.2010, 15:02 Uhr

Hallo Martina!

Und wenn du ihm vorschlägst, dass er das Geld schicken soll, du legst es vorerst an und kaufst ihr dann einen Läppi wenn es an der Zeit ist?!

Ich denke auch, dass es noch zu früh ist, wenn sie doch viel lieber mit ganz anderen Sachen spielt. Das wird noch kommen!

Liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von berita am 11.01.2010, 15:34 Uhr

Hallo,

naja, ich finde einen Computer sinnvoller als TV-Gucken und wenn deine Tochter noch nicht gut damit umgehen kann, lernt sie es vielleicht dadurch. Damit meine ich nicht, dass man in dem Alter schon ein eigenes Notebook braucht, aber schaden tut es aus meiner Sicht auch nicht. Von daher würde ich den Vater es ruhig schenken lassen... Wobei ich ganz sicher nicht in Vorleistung gehen würde. Und was Modell angeht, kann ER sich informieren, z.B. in den diversen deutschen Onlineshops. Dann würdest du es nur noch kaufen und gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von kikipt am 11.01.2010, 15:42 Uhr

also
wenn er kreditkarte hat
kann er ihne problem das ding online kaufen und eure adresse angeben
wenn er das will soll er sich auch darum kuemmern.

sein geschenk, sein problem.
auch wenns fuers kind sicher lustig ist
addy programme gibts die noch?
da gibts auch ein englisch programm fuer den pc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage: der kindsvadder... nervt. (laptop fürs kind)

Antwort von amadeus_hates_music am 11.01.2010, 17:23 Uhr

Ich seh' das wie Elisabeth.

Eigener Puter mit I-net Anschluß frühestens im fortgeschrittenen Teenageralter. Das könnte finanzieren wer wollte, es fällt aus wegen "is nich" (aus denselben Gründen, die Elisabeth angeführt hat).

LG, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.