Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 01.09.2020, 15:34 Uhr

Update

Hallo,

ich melde mich mal wieder. Wie ein paar hier wohl mitgekriegt haben, hat sich mein Ex wirklich umgebracht.
Ich war heute wieder im Haus drin, begleitet vom Ordnungsamt, zumindest einige Sachen herausholen. Meine Schlüssel waren noch da, mein Pass und meine Ersparnisse sind weg, zumindest die meisten anderen Papiere sind noch da. Aber auch von den Kinderpapieren fehlen mehrere, und dazu noch die wichtigsten: Krankenversicherten-Kärtchen, eins der U-Hefte, beide Impfpässe, beide Ausweise. Also alles beantragen, zusätzlich zu den anderen Problemen.

Ich war auch so froh, da wieder raus zu sein, da nicht mehr leben zu müssen. So viele Erinnerungen, so viele Gefühle... So viele Fragen, die er mir nicht mehr beantworten kann. Aber auch, dass ich es wirklich geschafft habe, da herauszukommen...

 
25 Antworten:

Re: Update

Antwort von lilly1211 am 01.09.2020, 16:19 Uhr

Es tut mir sehr leid was passiert ist.

Wie haben es denn die Kinder aufgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erzählst Du so nebenbei...?

Antwort von Hexhex am 02.09.2020, 8:44 Uhr

Ich finde es seltsam, wie beiläufig Du erzählst, Dein Ex habe sich nun tatsächlich umgebracht. Die Nachricht vom Tod Deines Ex als „Update“ zu bezeichnen, ist wirklich total daneben.

Falls die Sache überhaupt stimmt: Ich kaufe es Dir nicht ab, dass Du so emotionslos damit umgehst. Es muss ein Schock gewesen sein, zumal er ja früher schon damit gedroht hatte. Auch wenn man getrennt ist, lässt einen so etwas doch nicht kalt. Er ist ja außerdem der Vater Eurer Kinder.

Die normale Reaktion wäre Schock, Schuldgefühle (auch wenn sie unberechtigt sind), Sorge um die Kinder, Betroffenheit. Das heißt nicht, dass Du etwas dafür kannst, es ist seine Entscheidung und sein Leben gewesen.

Trotzdem... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas nicht ganz stimmt. Auf welche Art auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erzählst Du so nebenbei...?

Antwort von Windpferdchen am 02.09.2020, 8:52 Uhr

Find‘ ich auch alles komisch. War die Beerdigung schon? Wenn nicht: Wie bereitest Du die Kinder darauf vor? Oder geht Ihr gar nicht hin...? Hast Du Dir schon kinderpsychologische Hilfe für die Kinder gesucht? Wie haben die Verwandten Deines Mannes seinen Tod aufgenommen, wie hat Deine eigene Familie reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fasset euch wieder!

Antwort von kravallie am 02.09.2020, 9:24 Uhr

bei nc hatte sie berichtet, bzw um rat gefragt.
seltsam finde ich das nur bedingt, im schock macht man komische dinge...
man ist ja auch nicht verpflichtet dem Forum immer rede und antwort zu stehen.
was da auf einmal auf einen einprasselt....vor allem finanziell ist das oft eine Katastrophe.


(schade finde ich nur, dass meine pn nicht beantwortet wurde, da ich einiges zum Thema zu melden hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von Hase67 am 02.09.2020, 10:18 Uhr

Was ist "nc"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emotionslos

Antwort von Ivdazo am 02.09.2020, 10:23 Uhr

Emotionslos... Kommt es so rüber? Ich trenne gerne Fakten und Gedanken und Gefühle voneinander.
Was soll ich sonst schreiben? Dass ich Angst hatte, er wäre immer noch da, und nicht tot? Dass ich kaum glauben kann, dass der Alptraum endlich vorbei ist? Dass ich erleichtert bin, dass er mich nie wieder anfassen wird? Dass ich nicht mehr die perfekte (oder sonst irgendeine) Hausfrau für ihn spielen muss? Was geht es euch an? Was hat es mit dem Thema zu tun? Wozu muss ich das hier erzählen? Soll ich euch auch erzählen, wie es dazu gekommen ist? All den Schmerz, all die Probleme, all die Wunden, die da sind? Ich bin nicht so geboren, ich war auch nicht immer so. Ich musste lernen, meine Gefühle, Gedanken, alles, ALLES, für mich zu behalten, und nur die perfekte Person nach außen zu zeigen. Ich musste. Wart ihr damals da für mich? Nein? Was habt ihr dann für ein Recht, mich JETZT so anzugehen, jetzt, wo ich so geworden bin, wie ich bin? Ich zeige nicht alles nach außen. Ich schreibe hier nur, wenn es zu viel wird, wenn ich nicht mehr weiter weiß, wenn ich will, dass mir zumindest JEMAND zuhört. Wenn schon nicht im Realen Leben, dann zumindest hier. Und hier... ich gebe nur das preis, was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Kinder

Antwort von Ivdazo am 02.09.2020, 10:31 Uhr

Die Kinder wissen es noch nicht. Ich habe erst am Montag einen Termin mit einer Psychologin bekommen, die mir einige Tipps gegeben hat, wie ich es den Kindern am besten beibringe. Am besten so, dass alle Bezugspersonen versammelt sind. Das sind 3, und eine davon wird erst am Wochenende da sein können, weil sie in einer anderen Stadt arbeitet und wohnt.
Beerdigung.. scheint gewesen zu sein, konnte mir die Frau vom Ordnungsamt nicht wirklich sagen. Oder auch, wenn ich eine andere Beerdigung haben will, für die Kinder, dann muss ich das Ganze bezahlen, etwa 2000. Das Geld habe ich nicht, weder für die Beerdigung, noch für sonst etwas. Nicht mal einen Teil davon. Also muss ich mich mit dem zufrieden geben, was ich bekomme, anonyme Urnenbestattung, Friedhof bekannt. Da kann ich mal mit den Kindern hinfahren, damit sie Abschied nehmen können, trauern können, ihn gedenken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht ärgern...

Antwort von ZoeSophia am 02.09.2020, 10:56 Uhr

Du musst dich, meiner Meinung nach, hier für gar nichts rechtfertigen! Ich denke, viele die dir einen Vorwurf machen über Emotionslosigkeit wissen gar nicht, wie es ist wenn Angehörige Selbstmord begehen....
mein Bruder hat auch diesen Weg gewählt. In so einer Situation bricht so viel auf einen ein, da muss man „Prioritäten“ setzen, für sich schauen, wie man am besten damit umgeht. Und dein Weg ist eben so! Du hattest eine schwere Zeit, hast dich glücklicherweise Rechtzeitig von deinem Ex gelöst. Und ja klar ist es schlimm für die Kinder, aber, du hast dir professionelle Hilfe geholt, dich erkundigt wie du es ihnen Am besten erzählst. Bleibe bei deinem Weg, denn wenn die Mamma Stärke ausstrahlt (Trauer darf und soll sein) ist es „einfacher“ für die Kinder, weil du ihnen den Halt gibst die sie jetzt brauchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von lilly1211 am 02.09.2020, 11:21 Uhr

Was es uns angeht?

Sorry aber nun hast du mich verärgert!

Du hast hier die Geschichte mehrfach berichtet und viele haben sich Gedanken und Sorgen gemacht.

Dann frage ich hier zuallererst wie es den Kindern damit geht und du sagst das ginge niemanden was an?

Aber ob du die Waschmaschine rausholen kannst, DAS war so extrem wichtig dass jeder sich dazu äußern sollte?

Nach den Kindern die ihren Vater verloren haben zu fragen ist dir zu persönlich?

Ja weißt, dann lass es halt uns mir solchen Problemen zu behelligen. Wenn sich ein Mensch suizidiert der Kinder hatte, dann denke ich halt dran wie es denen geht. Und nicht daran ob die Mutter der Kinder nun die Waschmaschine aus der Wohnung holen kann.

Ich wünsche dir und den Kids alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von spiky73 am 02.09.2020, 11:27 Uhr

Guten Morgen,

Da das Thema auf den Tisch kam - unter anderen Umständen hätte ich nicht geantwortet, sondern mir meines dazu gedacht.
Aber so schreibe ich einfach das, was mir durch den Kopf gegangen ist: ich werde dir nicht kondolieren (das tue ich normalerweise nur bei Personen, die ich persönlich gut kenne/kannte und zu denen ich selbst einen persönlichen Bezug habe/hatte) und finde, dass die biologische Lösung, die dein Ex selbst herbei geführt hat, für alle Beteiligten nicht die schlechteste für dich und deine Kinder ist.
Du bist frei, ohne ständig mit dem Wissen leben zu müssen, dass du mit ihm kommunizieren und kooperieren musst, und sei es nur der Kinder wegen.
Und bitte mach dir selbst keine Schuldgefühle. Du hast mit seiner Entscheidung, sein Leben zu beenden, am allerwenigsten zu tun.

So, und jetzt dürfen alle anderen mir die Ohren lang ziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 13:46 Uhr

Vallie meint das Rechtsforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dich nicht ärgern...

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 13:56 Uhr

In so einer Situation funktioniert man nur. Man schaltet die Emotionen aus und richtet den Fokus auf das was wichtig ist. In ihrem Fall Schadensbegrenzung und die Kinder.
Ich hab ähnlich reagiert, als sich mein bester Freund das Leben nahm(mein Mann ist sein jüngerer Bruder, damals waren wir aber noch nicht verheiratet). Emotionen aus, vorübergehend bei meinen Schwiegereltern eingezogen und mich dort um die jüngeren Geschwister und den Haushalt gekümmert. Schwiegermama war dazu nicht in der Lage, mein Schwiegervater kümmerte sich um die anderen Dinge. Kündigung der Wohnung, Beerdigung, Ausschlagung des Erbes u.w.
Die Wohnung wurde vom Ordungsamt geräumt, die waren so nett und haben einige sehr persönliche Dinge von ihm in einen Karton gepackt, damit wir nochmal drüber schauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von Hase67 am 02.09.2020, 14:05 Uhr

Ah, danke. Hieß die Frau nicht mal Baader?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 14:07 Uhr

Ja, Nicola Bader. Gehe davon aus, dass Vallie NB schreiben wollte, aber verrutscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von pauline-maus am 02.09.2020, 14:25 Uhr

so schlimm das ganze ist, ich sehe es ebenso und hatte gleich den gedanken" hoffentlich waren sie nicht schon geschieden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von Hexhex am 02.09.2020, 14:32 Uhr

Es ging ja nicht darum, dass hier Rede und Antwort stehen oder sich erklären muss. Muss sie nicht, ist ja Quatsch. Aber wenn man vorher über einen längeren Zeitraum hinweg sehr ausführlich alles schildert – und das mit dem Selbstmord dann mal eben so im Nebensatz erzählt, kommt das echt schräg.

Ich denke aber auch, dass man sich da nicht wirklich hineinfühlen kann. Von daher ein ehrliches Sorry an die AP.

Trotzdem noch etwas: Nee, Du MUSSTEST Dich nicht Deinem Mann zuliebe verstellen und verschließen oder ihm etwas vorspielen. Sondern Du hast das so gewählt. Mach‘ einfach nicht denselben Fehler nochmal. Das passiert leider leicht, wenn man es gewöhnt ist, sich anzupassen, nie die Stimme zu erheben oder seine Gefühle nicht wahrzunehmen (wie Du es selbst von Dir sagst). Ab jetzt immer gut auf den Bauch hören, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke zwergchen!

Antwort von kravallie am 02.09.2020, 15:53 Uhr

….

unfassbar, dass man bei so einem Thema wegen einem simplen Buchstaben nachtarockt.

passiert auch inselprinzessinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke zwergchen!

Antwort von zwergchen84 am 02.09.2020, 18:47 Uhr

Ich gebe zu, ich musste zweimal nachdenken. Beim zweiten Mal hat es dann "klick" gemacht. So haben auch Inselprinzessinen ihr "Personal" im Heimatland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von Ivdazo am 02.09.2020, 18:48 Uhr

Reg dich bitte ab. Ich habe 2 Beiträge geschrieben. Einen, in dem ich deine Frage nach den Kindern beantwortet habe. Und einen, wo ich erklärt habe, ansatzweise, wie es mir geht. Fragen nach den Kindern beantworte ich gerne, Fragen nach mir lieber nicht.

Nochmal: den Kindern geht es im Moment ganz gut, sie sind aber jetzt schon durch den Wind, zuerst mein längerer Krankenhausaufenthalt, dann Zeit bei der Oma, dann eine Pflegefamilie. Man merkt schon, dass sie sehr viel Angst haben, dass ich wieder krank werde, und auch den Papa vermissen. Ich hoffe, dass sich bald meine Situation zumindest ansatzweise stabilisiert, damit die Kinder wieder wissen, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von pauline-maus am 02.09.2020, 21:25 Uhr

Ich glaube inwieweit sich hier jeder nackt macht, sollte man doch selber entscheiden können.
Fragen darf man stellen aber nicht erwarten ,das eben auch alles beantwortet wird, dazu ist man nicht verpflichtet.
Mir scheint der posterin geht es eher um sich, wenn sie hier berichtet, die kids sind erstmal aussen vor und das ist absolut OK so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionslos

Antwort von Meyla am 03.09.2020, 10:56 Uhr

Ich habe das Thema nur am Rqnde mit bekommen und kann zu vielem nichts sagen.

Aber was den Umgang mit dem Tod angeht.... das muss schon jeder für sich entscheiden. Nicht jeder Mensch hat sich im Leben so wertvoll gemacht, dass er eine Trauergemeinde verdient hätte. Ist einfsch so.

Mein Vater hat meine Mutter körperlich und seelisch misshandelt, was sie meistens gut verbergen konnte vor uns. Nach der Trennung jahrelange Tyrannei, bis er ein neues "Opfer" an seiner Seite hatte. Er behauptete zwar, uns Kinder geliebt zu haben, hat aber nie von sich aus Kontakt gesucht, Unterhalt bezahlt oder maö drauf verzichtet unsere Mutter mit hässlichen Worten zu verunglimpfen. Oder uns, weil wir schlechte Kinder waren die sich eh nie melden.

Als man mir dann sagte, er habe sich umgebracht und noch versucht seine Next mit zu nehmen.... habe ich nur nach ihr gefragt. Ist über 10 Jahre her und ich habe bis heute keinen seelischen Schmerz verspürt. Er war ein schlechter Mensch und erspart mit seinem Abdanken vielen Menschen unnötiges weiteres Leid.


Wenn jemand in so einer Situation abgeklärt wirkt hat es in der Regel schon seine Gründe.... da muss man weder nachbohren noch verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fasset euch wieder!

Antwort von Ivdazo am 03.09.2020, 12:53 Uhr

Nein, ich musste leider schon viel viel viel früher lernen, mich zu verstellen, ich erinnere mich nicht an eine Zeit, wo ich mal mich nicht verstellt habe, und habe es erst vor ein paar wenigen Wochen gelernt, mich NICHT zu verstellen. Bzw. mit einigen Menschen klappt es immer noch nicht, insbesondere bei meinen engsten Verwandten ist es furchtbar schwierig. Bei "neuen" Menschen fällt es mir leicht (mittlerweile), auch ich zu sein und das auszusprechen, was ich wirklich denke.

Übrigens, meine Gefühle wahrgenommen habe ich von Anfang an, nur habe ich sie nicht nach außen gezeigt.

Und dass ich es so beiläufig erzähle mit dem Selbstmord, ohne meine Gefühle zu erwähnen - ganz ehrlich, ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, dass es jemanden interessiert, was ich fühle. Ich habe einfach nicht gedacht, dass es zum Beitrag dazugehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - Kinder

Antwort von Einstein2.0 am 03.09.2020, 21:42 Uhr

Ich kann dich verstehen! Lass dir nix einreden, du hast sicher einiges durch und brauchst erstmal die Luft zum Atmen, die dir jahrelang gefehlt hat.

Ich schätze das war ein übler Narzisst und es kommt selten vor, aber manchmal erlösen sie sich halt doch selbst!

Kopf hoch und ich hoffe du findest jemanden, der das Ganze mit dir aufarbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine Schock-Situation

Antwort von Leena am 06.09.2020, 11:30 Uhr

...und da finde ich es eigentlich nur sehr normal, dass man auf "Funktionsmodus" geht, Gefühle und Emotionen ausschaltet und einfach nur funktioniert, tut, was getan werden muss. Ich glaube, so ist das einfach, wenn man Kinder hat und für die die Welt weiterdrehen muss.

Ivdazo, ich wünsche Dir und Deinen Kindern von ganzem Herzen alles Gute!!!
Und ich hoffe, Du hast ein paar Menschen, die jetzt auch für Dich da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von luna8 am 06.09.2020, 14:44 Uhr

Oh krass, wie schrecklich. Gut, dass dir und den Kindern nix passiert ist ..

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.