Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Thema: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Ich habe grad ein Massives Problem mit Vater meines Sohnes. Der möchte kein Unterhalt bezahlen, weil er der Meinung ist, ich mach mir damit ein schönes Leben. Nach heftigen Diskussionen hat er mich jetzt überall blockiert und setzt unseren Sohn unheimlich unter Druck. Sein Vater möchte, dass er auszieht in eine eigene Wohnung. Er ist 15... Er hat sich all die Jahre sehr sporadisch um ihn gekümmert, dazu kommt, dass er seit 2 Jahren ein Drogenproblem hat/ hatte und starke psychische Probleme die Folge davon sind. Er ist 8h entfernt von uns, der Kontakt beschränkt sich also auf whatsapp und 1-2 im Jahr sehen. Den Kontakt verbieten kann ich ihm nicht... Ich bin wirklich verzweifelt und weiß einfach nicht, wie ich ihn davon abhalten kann, dass er unseren Sohn in unsere Probleme nicht mit reinzieht. Er leidet sehr unter diesem ganzen Stress und will seinen Vater auch nicht vor den Kopf stoßen..

von Mopli am 21.11.2019, 09:56



Antwort auf Beitrag von Mopli

Was bei manchen Männern im Kopf vorgeht möchte ich gerne mal wissen. Er soll ausziehen? Mit 15?? Und der Vater denkt, dass es dann günstiger für ihn wird?? Sei froh über die Blockade am Handy und setz dich schnellstmöglich mit dem Jugendamt in Verbindung. Auch aufgrund des Drogenkonsums dieses Mannes. Wer weiß wozu der Typ in der Lage ist. Das Jugendamt wird sich mit ihm in Verbindung setzen wegen des Unterhalts. Reagiert er nicht, gehst du zum Anwalt. Diesen musst du am Ende nicht mal selber zahlen, da du ja aufgrund des Verhaltens des KV gezwungen warst einen Anwalt aufzusuchen. Letztendlich ist es so: Er kann vielleicht jetzt die Zahlungen einstellen, du wirst aber alles zurück bekommen, denn er hat nun mal eine Unterhaltspflicht seinem Sohn gegenüber. Sämtliche Diskussionen mit ihm bringen nichts, er ist in der PFLICHT! Lass dir nicht zu lange Zeit alles in die Wege zu leiten. Und rede mit deinem Sohn darüber, was du machen wirst. Wenn ihm das alles zu viel ist, dann soll auch er den ohnehin nur sporadischen Kontakt zu diesem Mann auch einstellen wenn er das möchte und dann habt ihr beide wieder eure Ruhe. Liebe Grüße und alles Gute.

von robinsmama2009 am 21.11.2019, 10:26



Antwort auf Beitrag von robinsmama2009

Was ich machen würde: ich würde einen Termin beim Jugendamt ausmachen, zu dem auch der KV eingeladen wird. Dort wird unter Moderation des Jugendamts besprochen, welche Art der Kommunikation zum Kind zu führen ist und was man als verantwortungsbewusster Elternteil vom Kind fernhält. Wenn er nicht kommt: dann eben nicht, aber Du hast es versucht. Deinem Sohn kannst Du nur beistehen, es liegt NICHT in Deiner Macht was der KV bein Kind ablädt. ich hatte das auch, einer meiner Söhne konnte besser damnit umgehen, der andere GAR NICHT. Das tat mir leid, war aber so und ist eben nicht zu ändern. Ich habe dem KV klar erklärt dass er damit nicht MICH trifft, sondern das Kind. Und wenn ihm dieser "Kollateralschaden" egal ist, zeigt das ja wie verantwortungsvoll er mit seiner Aufgabe als Vater umgeht. LG D

von desireekk am 21.11.2019, 19:22



Antwort auf Beitrag von Mopli

Ähmmm - wer hat denn das Sorgerecht, ich nehme an du alleine bzw. zumindest das ABR alleine. Da kann er schon mal gar nicht einfach bestimmen, das euer Sohn ausziehen soll. Schon gar nicht mit 15. Aber davon ab: der Unterhalt steht eurem Sohn zu. Ob er den zahlen möchte oder lieber nicht, interessiert eigentlich nicht. Geh zum JA und besprich das mit denen. Er kann sich nicht einfach drücken. Rede mit deinem Sohn und erkläre ihm, was da lost ist. Er ist 15 und da kann man schon auch solche Gespräche führen. Natürlich ohne den Vater jetzt schlecht zu machen und dadurch euren Sohn noch mehr zu belasten.

von cube am 21.11.2019, 13:02



Antwort auf Beitrag von Mopli

Ab zum Jugendamt und den Unterhalt einklagen lassen. SOFORT! Sollte es wirklich vor Gericht gehen, ist der Tag, an dem du den Antrag gestellt hast, wichtig. Und: rede mit deinem Sohn! Mit 15 ist er ja kein kleiner Junge mehr, der mit staunenden Augen den Vater für einen Superhelden hält. In dem Alter weiß er auch schon, was Leben kostet (wenn nicht, darfst du es ihm in dem Alter auch gerne vorrechnen), und ihm auch gerne reinen Wein über seinen Vater (bzw. seine Absichten) einschenken. Schließlich sollte dem Jungen auch klar sein, WARUM der Vater will, dass er auszieht.

von Limayaya am 21.11.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von Limayaya

Mein Sohn will nicht ausziehen, dass steht fest.. Und wie schon erwähnt, geht das auch nicht, da ich das Sorgerecht habe. Darüber mach ich mir auch keine Sorgen.. Und um den Unterhalt auch nicht, den zahl er ob er will oder nicht.. .. Ich finde es einfach nur so traurig wie man seinem eigenen Kind sowas antun kann und alles nur weil er der Meinung ist, dass das tota unfair ist mit dem Unterhalt Dieser Mensch ist wirklich sehr krank, leider will mein Sohn das noch nicht wahrhaben. Ich weiß auch nicht wozu er in der Lage ist, wenn es weiter eskaliert.. Mein Sohn hat sich immer einen Papa gewünscht der immer für ihn da ist.. Das das in manchen Fällen nur Wunschdenken ist.. Ist mir auch klar, aber soweit ist mein Sohn noch nicht und er hofft und hofft und hofft.. Ich danke euch für eure Antworten und wünsche eine schöne restwoche

von Mopli am 21.11.2019, 13:47



Antwort auf Beitrag von Mopli

Hab erst weiter unten gelesen, dass du ja offensichtlich einen Titel gegen den Vater schon hast....dann ist ja alles soweit geklärt. Sohnemann will gar nicht ausziehen, Vater wird trotzdem zahlen..... Leg dir ein dickes Fell zu und versuch immer mal wieder geduldig deinen Sohn in die Wirklichkeit zu holen. Mehr kannst du nicht tun.

von Limayaya am 21.11.2019, 17:24



Antwort auf Beitrag von Mopli

Und all die Jahre, in denen er sich sporadisch um euren Sohn gekümmert hat, hat er keinen Unterhalt bezahlt? Bitte gehe sofort zum Jugendamt. Unterhalt ist keine freiwillig oder gönnerhafte Zahlung, sondern eine Pflicht! Das Jugendamt setzt sich mit dem Vater auseinander, du musst das nur anleiern, mehr nicht. Ansonsten sprich mit deinem Sohn über die offensichtlichen Probleme seines Vaters. Mit 15 Jahren ist er doch schon verständig und reflektiert. Und auf die lächerliche Forderung, des Ausziehens, würde ich gar nicht eingehen.

von Miamo am 21.11.2019, 14:48



Antwort auf Beitrag von Miamo

Das ist erst seit knapp 2 Jahren so schlimm geworden...die Jahre davor hatte es ja geklappt.. Mit Titel und allem was dazugehört. Es ist ja alles dukomentiert beim JA. Ich bin nur so verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich ihn davon abhalten kann, dass er unseren Sohn fertig macht.

von Mopli am 21.11.2019, 16:00



Antwort auf Beitrag von Mopli

Gibt`s günstig mit Laufzeit 30 Tage ;-)

von Garnele08 am 21.11.2019, 17:09



Antwort auf Beitrag von Mopli

Ich verstehe nicht recht, wie man bei 8h entfernung und 2maligem kontakt im jahr soviel druck ausüben kann!!??? Dein junge geht doch sicher noch zur schule, da ist ein auszug völlig absurd. Ich würde auf alle fälle parallel zur beistandschaft unterhaltsvorschuss beantragen. Der mann hat kein geld, bis 18 kannst du dann wenigstens 280€ bekommen.... Gsd hast du noch die unterhaltsfäden in der hand. Wenn der junge leidet, würde ich kontakt mit einem therapeuten aufnehmen.

Mitglied inaktiv - 22.11.2019, 06:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ohhhh das geht auch über 6.000 km! Und ja, bei und mündete es schlussendlich in Therapie... Gruß D

von desireekk am 22.11.2019, 12:02



Antwort auf Beitrag von desireekk

Na ja, aber deine söhne lebten auch eine ganze weile mit dem vater zusammen, man kennt sich. Unter "all die jahre nur sporadischer kontakt" stelle ich mir was anderes vor.... Ich will das leid nicht kleinreden, aber deswegen so verzweifelt zu sein???

Mitglied inaktiv - 22.11.2019, 15:27



Antwort auf Beitrag von Mopli

ihn auf dem andy deines sohnes blockieren( das recht würde ich mir auch bei einem 15 jährigem rausnehmen , wenn dieser kontakt ihm nicht guttut) anrufen kann er dann auf dem festnetz oder deinem handy und mit sohnemann sprechen , wenn du dabei bist. alles andere würde ich übers jugendamt oder besser noch anwalt laufen lassen und mich nicht weiter drüber aufregen ...sei doch froh ,das er dich blockiert hat, somit bist du doch raus und musst nicht mehr mit ihm reden

Mitglied inaktiv - 22.11.2019, 12:23