Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Wie macht ihr das, wenn Kind krank und ihr auch krank seid?

Thema: Wie macht ihr das, wenn Kind krank und ihr auch krank seid?

Hallo liebe alleinerziehende Foren-Mitglieder, da ich diese Situation gerade habe, würde mich interessieren, wie ihr das handhabt. Meine Tochter, 2 Jahre alt, hatte einen Infekt mit hohem Fieber und ich habe mich auch angesteckt. Zum Glück geht es uns mittlerweile wieder besser und habe auch Hilfe von meiner Mutter. Aber wenn wir jetzt wirklich alleine wären, wie würde das funktionieren, wenn man sich selbst so krank fühlt dass man kaum in der Lage ist, zuhause was zu tun? Es gibt ja Hilfen über die Krankenkasse, dass da jemand kommt, der Dinge abnimmt wie einkaufen, putzen etc. Aber es ist trotzdem schwierig.

von Jana120 am 03.08.2023, 12:54



Antwort auf Beitrag von Jana120

Wenn wir krank sind/waren, bleiben wir im Bett. Essen ist immer ausreichend vorhanden und dafür reicht die letzte Kraft. Wäsche und putzen müssen wir dann nicht. Besorgungen wie Medikamente laufen über das Nachbarschafts Netzwerk per Whatsapp.

von Lena_1922 am 03.08.2023, 14:31



Antwort auf Beitrag von Jana120

Hier auch so, wenn alle krank wird im Bett geblieben. Haushalt bleibt liegen und essen aus dem Gefrierschrank (da ist immer was vorgekochtes drin) oder meine Eltern springen ein. Meine Kids sind zum Glück älter und der Grosse (20) fast nie krank, der kann uns gut versorgen :-). VG Kathrin

von 22Kathrin22 am 03.08.2023, 21:31



Antwort auf Beitrag von Jana120

…..nicht nur bei krank sein. Hatte ich Gott sei Dank nur 1x. Da war ich so richtig krank (echte Grippe). Damals haben mir Freundinnen abwechselnd die Kinder versorgt, Essen vorbeigebracht, Wäsche gewaschen. Die Kinder waren damals glücklicherweise fit.

von Zwergenalarm am 03.08.2023, 22:01



Antwort auf Beitrag von Jana120

Als Alleinerziehende brauchst du vor allem eins: Ein gutes, belastbares Netzwerk. Nicht nur Eltern ä/Familie, falls vorhanden, sondern auch weitere Freunde/ AEs. Das muss man sich ggf. zusammensuchen und zusammenbasteln, aber es ist wirklich wichtig! Gute Besserung D

von desireekk am 07.08.2023, 00:08



Antwort auf Beitrag von desireekk

Ein Netzwerk hätte ich auch gern. Bin mit zwei kranken Kindern ( 2,5 Jahre / 12 Wochen) allein. Seit über 2 Wochen bin ich "erkältet" dann wird das Rsv Virus aus der Kita eingeschleppt. Urplötzlich musste ich mit meinem säugling ins KH. Die Oma konnte kurzfristig ein paar Tage auf den "Großen" aufpassen. Im KH ging es mir immer schlechter...wir sind nach einigen Tagen wieder nach Hause. Prompt war die Oma auch krank. Nun war ich wieder allein mit den beiden....mitlerweile haben sie sich gut erholt. Ich bin nach 27 Tagen immer noch krank. Das ist wirklich bitter, wenn man alleinerziehend krank ist!

von Mama2Zauberbären am 29.01.2024, 22:07



Antwort auf Beitrag von Jana120

Wenn die Kinder ein klein bisschen älter sind, lass ich auch einfach Mal fünfe gerade sein: dann darf zur Not auch Mal lange vorm Fernsehen gehangen werden. Selbst wenn "nur" ich richtig krank bin und die Kinder "nur" etwas kränkeln. So komme ich zur Ruhe und bin hoffentlich schneller wieder fit und kann mich dann eben auch schneller wieder besser kümmern. Die Standardmedikamente habe ich eigentlich immer im Haus. Essen und Getränke genauso. Geputzt oder wäsche gewaschen wird in solchen Tage eben mal nicht. Aber wie schon geschrieben wurde, ein gutes Netzwerk ist unheimlich wichtig. Es könnte ja auch sein, dass man Mal ins Krankenhaus müsste. Da ist es natürlich ein Segen, wenn jemand da ist, der den Kindern so vertraut ist, dass sie dort möglichst problemlos ein paar Tage unterkommen.

von MamaLausemaus am 07.08.2023, 09:05