Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 10.06.2008, 19:30 Uhr

"giftige" textvorschläge

der vater meines mannes hat schon vor jahren den kontakt zu ihm abgebrochen. die gründe dafür bleiben mir verschlossen, wir kennen uns 8 jahre, ich habe diesen mann noch nie gesehen. es scheint, als wäre es eine rache an der mutter, die es wagte sich zu trennen ( da war mein mann 18 ).
so, kurz nach selina´s geburt haben wir ihm sehr schöne bilder made by profi geschickt mit ein paar zeilen aus selina´s perspektive und er bitte um meldung. nie kam was. zu geburtstagen hat mein mann ihn immer angerufen, zu seinen ( hasi´s) geburtstagen und weihnachten kam kommentarlos geld ( 150 euren ).

jetzt habe wir grad wieder superputzelige bilder aus dem kiga auch vom fotografen, ich würde diesem mann gerne eines schicken mit einem bissigen kommentar. schließlich heiße ich wie er, selina auch und er ignoriert dieses kind einfach.
mir fällt aber nichts richtig bissiges ein....

sehr geehrter herr x,
das ist ihre enkelin.

mfg

s.x.

wer hat eine idee???

sämtliche kontaktversuche sind gescheitert, mein mann litt, aber mittlerweilen kann er darüber hinwegsehen....

 
18 Antworten:

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von engelchen_lpz am 10.06.2008, 19:34 Uhr

ich würd es lassen..... oder wenn es unbedingt sein muss bitte ihn doch um kinderfotos von ihm....

so nach dem Motto

Sehr geehrter Herr X,

anbei ein Foto ihrer Enkelin. wir würden uns freuen auch ein vergleichfoto aus Ihrer kindheit zu bekommen, damit ich wenigstens mal weiß wie Sie überhaupt aussehen"

so nach dem motto zumindst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von ka.tharina am 10.06.2008, 19:34 Uhr

wie wär's denn mit...
"hier ein bild von jemandem, der ihren namen trägt." ?

*käthe*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von Anjaunddavid am 10.06.2008, 19:35 Uhr

Oder, was ich dann meistens in soner Situation mache, springe über meinen Schatten und bin sch.....freundlich.(So nach dem Motto" jetzt erst recht" und würde ihm ne zuckersüße mail schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von TanjaYP am 10.06.2008, 19:37 Uhr

Genau,dieses Kind trägt IHREN Namen und IHRE Gene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von +emfut+ am 10.06.2008, 19:38 Uhr

Ich bin eher der Typ für Ironie. Also würde ich irgendwie schreiben:
"Da Sie ja immer so freundlich auf meine Post antworten, sollen Sie auch in den Genuß des letzten Bildes Ihrer superniedlichen Enkelin kommen. Ich finde ja, sie kommt so gar nicht nach Ihnen, aber das können Sie sicher besser beurteilen.
Ansonsten geht es uns - wie immer - gut und ich freue mich schon auf ein nettes Gespräch beim nächsten Treffen."

Übrigens habe ich Dich bei den Lokis angemailt - ich verstehe da was nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von Cat74 am 10.06.2008, 19:44 Uhr

Ich würde es auch lassen, zum einen ist Dein Mann (scheinbar!) drüber weg und zum anderen lauf ich nie jemandem nach, wer nicht will der hat schon! Dich hatte ich auch so eingeschätzt, oder belastet es Dich? Was versprichst Du Dir davon? Willst Du eine Reaktion oder ihn einfach nur ärgern?
Wenn Du schreibst, kannst Du ihn sicher besser treffen, wenn Du freundlich bleibst, das weckt eher ein schlechtes Gewissen als Bissigkeit, darauf wird er höchstens selbst bissig oder er wird das Ganze ignorieren!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der grund

Antwort von vallie am 10.06.2008, 19:52 Uhr

ist simpel und wird jede mutter verstehen.
a) habe ich schon ein kind, bei dem ich nicht nachforschen kann, von wem hat sie das, von wem hat sie das??? noch nicht mal beim erzeuger.
b) ist in meinen verklärten mutteraugen selina gerade ein sausüßes kind, ich würde meinen stolz gerne mit den genen teilen. meine schwiegermutter ist kaum hier, meine eltern tot, da liegt es doch nahe??? nein???

ich finde es einfach SCHADE.

mein mann kennt meinen plan, bat mich nur, ihm zu sagen, WAS ich schreibe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grund

Antwort von Cat74 am 10.06.2008, 19:57 Uhr

Ja, da hast Du recht, es ist sehr schade, ich bin ja in ähnlicher Situation zumindest was den Vater und die anderen Großeltern betrifft und habe auch manchmal Gelüste ihnen zu schreiben oder einfach mal anzurufen. Einmal habe ich es gemacht, es kam sofort Reaktion, es gab von ihrer Seite Tränen, Geschenke für die Maus und einen wunderbaren Nachmittag. Sie haben sich seither nie wieder gemeldet!

Trotzdem bleibe ich dabei, bleib freundlich eher mehr als das, da wirst Du eher sein Herz erreichen - sofern er eins hat!

Alles Gute und Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grund

Antwort von Möhrchen am 10.06.2008, 19:58 Uhr

Kann ich gut verstehen!!! Mein Ex hat ja auch so ein Exemplar an leiblichem Vater, der sich seit der Scheidung nicht mehr gekümmert hat...Unterhalt gezahlt - für den Bruder auch sehr sehr lange, da dieser studiert hat...

Habt ihr ihn schon mal konkret eingeladen? Nicht um Meldung bitten, sonder einen ganz konkreten Termin??

Daß er Geld schickt, heißt doch irgendwie, daß er schon dran denkt, daß er einen Sohn hat?!?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grund

Antwort von Speedy78 am 10.06.2008, 20:00 Uhr

Ich kann das sehr gut nachvollziehen! War bei meinem Ex damals nicht anders. Er und sein Vater hatten sich auch Jahre nicht "gekannt". Selbst auf der Straße nicht! Aber er (der Opa) erzählte JEDEM hier in der Stadt das er Opa wird und soooo stolz *lach* Er hatte den Wurm ja nie gesehen - geschweige denn mich gekannt!

Und da nahm ich dann auch mal die Zügel in die Hand und hab ihm ne Karte geschrieben und Bilder beigelegt! UND auch im Namen vom Kleinen geschrieben: Hallo Opa, mein Name ist .... Ich würde dich sehr gerne kennenlernen und meine Mama auch! Wenn du magst melde sich doch mal. Tel: 01234/5678 usw.

Er hat sich tatsächlich gemeldet! Und heute ist er wieder im Geschäft vom Ex dabei! Also er hilft wieder mit! Mein Ex kotzt zwar weil er ihn tierisch auf die Nüsse geht, aber gut! *lach*

Ich würde es jederzeit wieder so machen! Ich wollte damals auch wissen woher der Kleine ist... Also Verwandschaft usw. Ist ja beim Ex auch nicht ohn. Du kennst ja die Geschichte mit der Mutter!

Vielleicht schreibst du nochmal so was in der Art! Ein Versuch ist es wert!

Drück dir die Daumen und Grüße an Daheim an ALLE!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von amadeus_hates_music am 10.06.2008, 20:00 Uhr

Sehr geehrter Herr XY,

es ist sonst nicht meine Art, Bilder unserer kleinen Tochter an fremde, ältere Herren zu versenden. In ihrem Fall mache ich jedoch gerne eine Ausnahme, da das Kind ja bekanntlich Ihre Gene trägt.

Ich verbleibe unbekannter Weise, mit freundlichen Grüßen.
Seit XX Jahren Ihre Schwiegertochter,

Jane Doe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von lilliblue am 10.06.2008, 20:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Nur bei mir ist es ja so, das ich von der Schwester meines Ex erfahren habe, wie die Familie ist und da muß ich ganz ehrlich sagen, kann ich nur beten, das Valentin von seinem Vater nicht viele Gene abbekommen hat !!

Was du schreiben sollst? Waren aber schon ganz gute Vorschläge dabei :-).
Ich würde sagen, wenn nochmal Kontakt bestehen soll, dann normal schreiben, ansonsten meldet er sich erst recht nicht
wenn kein Kontakt mehr sein soll, dann Ironie...

Viel Glück !

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von Suka73 am 10.06.2008, 20:30 Uhr

ich kann dich auch gut verstehen - würde es aber nicht machen! ich habe ähnliches mit den großeltern väterlicherseits probiert und ist nach hinten losgegangen. wer keinen kontakt möchte, der wird schon wissen warum. wenn ihm daran läge, hätte er sich schon längst mal gemeldet. wenn schon nicht bei egon dann bei dir, die nummer ist ja sicherlich bekannt...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grund

Antwort von +emfut+ am 10.06.2008, 20:32 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Wirklich!

Aber manchmal ist es einfach so.

Bei meinen Kindern ist es so:
Mein Ex hat mich die ersten Jahre unserer Ehe glauben lassen, sein Vater wäre tot. Erst als wir zusammen in Nigeria waren, um seine Mutter zu besuchen, hat er mir "gebeichtet", daß sein Vater sehr wohl lebt. Da war Fumi fast 3 Jahre alt. Sein Vater hat seine Mutter "verstoßen", das ganze ist sehr verworren. Seine Mutter wahr "nur" eine Nebenfrau und konnte daher ohne weitere Konsequenzen "ausrangiert" werden. Dann gab es einen wohl sehr häßlichen Streit um die beiden Kinder aus der Ehe, während des Streits wurden die beiden Kinder zwischen den beiden Omas hin- und hergeschoben. Entgegen aller Wahrscheinlichkeiten zu der Zeit "gewann" die Mutter den Sorgerechtsstreit - wohl auch, weil ihr Bruder inzwischen eine recht einflußreiche und vermögende Person geworden war - was der Vater nicht gut verschmerzen konnte, so daß er den Kontakt komplett abbrach. Die ganze Zeit wohnte er nur ein Dorf weiter als seine Ex-Frau und seine beiden Söhne.

Im Grunde wiederholen wir die Geschichte meines Ex-Mannes. Er hat seiner Familie jeglichen Kontakt mit mir verboten. Dabei fand ich seine Mutter unglaublich toll und stark, und wir hatten einen sehr guten Kontakt, trotz der Sprachprobleme. Ich glaube, seine Mutter hat frühzeitig Zusammenhänge erkannt, die ich inzwischen auch sehe, die mein Ex aber nicht sehen kann oder will.

Meinen Kinder "fehlt" also auch ein Teil ihrer Geschichte, ihrer Gene. Sie sehen hin und wieder ihren Vater (gestern - zu Fumis Geburtstag - hat er sich seit 6 Monaten das erste Mal wieder telefonisch gemeldet), aber ihr Vater existiert im "luftleeren Raum", denn er wird ohne Familie, Freunde, Umgebung, Kollegen, Beruf, Wohnung.... wahrgenommen. Er taucht in München auf, trifft die Kinder irgendwo, im Park, auf dem Spielplatz, bei McDoof oder bei meiner Tante - und versinkt wieder im Nichts. Das ist nicht wirklich Kontakt mit den "Genen" oder mit der "anderen Hälfte des Ichs". Aber es ist einfach so.

Was ich tue: Ich erzähle viel und gerne die Dinge über die Familie meines Ex, die ich weiß. Wie wir dort waren, wie Granny-Oma (so nannte Fumi meine Ex-SchiweMu) Fumi und später auch Temi immer im Tragetuch hatte, wie sie einen Freudentanz gemacht hat, als sie ihre Enkel das erste Mal sah, wie sie mir einen ganzen Korb voll hartgekochter Eier schnekte, damit ich besser stillen kann - das erzähle ich den Kindern, damit sie es nicht vergessen. Vielleicht werden diese Geschichten zu ihren Geschichten - ich denke, daß das schon passiert.

Schick ihm das Foto, aber wenn Du den Kontakt ermöglichen willst, mache den Kommentar dazu freundlich, das erleichtert es ihm. Und wenn dann nichts kommt, dann soll es einfach so sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "giftige" textvorschläge

Antwort von tigerlili 1 am 10.06.2008, 20:37 Uhr

liebe vallie,
ich verstehe nicht das der vater deines mannes keinen kontakt zu seinem sohn mag, aber dennoch seines sohnes 150 euro schickt.
dieses geld würde ich auch nicht haben wollen nur weil...
ich würde vorschlagen dieses geld nicht mehr anzunehmen und wenn er im reifen alter also dein schwiegervater nicht kapiert das er eine zuckersüße enkelin hat dann vergiß es bzw. ihr.
aufdrängen nein, dein schwiegervater soll verstehen und wenn er seinen sohn liebt, dann auch sein enkelkind und er sollte sich bei euch melden. ich würde nichts tun, klingt hart aber der mensch will in meinem sinne nur sein schlechtes gewissen beruhigen indem er euch geld schickt...
lg. sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird keinen kontakt geben :-(

Antwort von vallie am 10.06.2008, 20:47 Uhr

freundlicher als nach sellis geburt hätte man nicht schreiben können, telefonnummer, adresse, kannte er ja alles nicht....nicht mal meínen namen...
mein mann hat ihn auch drei monate nach der geburt nochmal angerufen und gefragt, willst nich mal, kömm nich mal....??? angebettelt fast schon ( hab mitgehört! )

also das habe ich mir abgeschminkt.
was mir aber für meinen mann am meisten wehtut ist das, daß gestern meine schwägerin ( seine schwester ) geburtstag hatte und der "alte" JEDES jahr dort ist und auch noch an weihnachten dort feiert, so als hätte er nur EIN kind????!!!!!
nicht daß ich ihr neidig wäre...du lieber gott, nein, aber ich merk scho wie mein schöner schluckt....

ich muß meinem herzen luft machen und wenn der mann nur zu seiner tochter sagt: was hat der yx nur für einen gifthafer geheiratet???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der grund

Antwort von Leena am 10.06.2008, 20:50 Uhr

...ich bemühe mich ja auch immer wieder um Kontakt zu den Großeltern väterlicherseits vom leiblichen Vater meines Ältesten. Die Großeltern sind seit bald 20 Jahren geschieden, total verstritten, und den Großvater habe ich überhaupt erst letztes Jahr kennen gelernt - und er hat erst letztes Jahr erfahren, dass er Enkel hat.

Tja, und jetzt hatte mein Nachwuchs schon zweimal eine Aufführung, jedes Mal versprach der "neue" Großvater zu kommen - beim ersten Mal sagte er dann kurzfristig ab, beim zweiten Mal hat er's ganz vergessen. Mein Nachwuchs war enttäuscht. Tja, jetzt erwähne ich irgendwelche Planungen seinerseits erst gar nicht mehr vor meinem Nachwuchs...

Dafür schickt er mir in regelmäßigen Abständen endlos lange Mails, in denen er immer sehr ausführlich von seinem Leben erzählt, oder sich Gedanken macht, was wir machen sollten - aber so die richtige, erkennbare, engagierte Anteilnahme am Enkel kann ich nicht so richtig sehen... Nun ja, ich kann es nicht ändern... und schicke auch regelmäßig nette Bilder und so... ich bemühe mich halt...

Ach ja, die Großmutter lässt noch weniger Interesse erkennen, sie ruft alle Jahre vielleicht zweimal an, hat den Nachwuchs in gut 9 Jahren vielleicht fünf Mal gesehen, wenn's hoch kommt, aber auch das kann ich nicht ändern. Auch hier bemühe ich mich brav und schicke immer wieder Bilder und alles... so optimal ist es halt nicht...

"Nur" weil es das eigene Enkelkind ist, ist die innere Nähe nicht zwingend gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hinterherrennen?

Antwort von Mrs. Chocolate am 10.06.2008, 21:35 Uhr

Die Schwiegereltern haben nach meiner Trennung von ihrem Sohn den Kontakt zu uns abgebrochen. Eine Zeit lang ist der Herr Papa noch an den BesuchsWEs mit unserem Sohn bei denen aufgekreuzt, aber das war auch schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr der Fall, weil der Herr Papa auch immer mehr das Interesse an seinem Sohn verliert.

Oft habe ich mich gefragt, warum Oma und Opa nix mehr von ihrem Enkel wissen wollen, schließlich ist nie etwas zwischen uns vorgefallen! Das einzige, ich habe ich von ihrem Sohn getrennt, mehr nicht.

Lange habe ich überlegt, ob ich ihnen mal einen Brief schreibe oder Fotos schicke. Aber, sie haben sich nie (!) wieder gemeldet, nicht mal zum Geburtstag ihres Enkels...Und ich verstehe es bis heute nicht. Zumal es gebildete Menschen sind, viel verreisen, etc. Ich für mich habe beschlossen, dass ich ihnen nicht hinterlaufe/schreibe usw. Wer so wenig Interesse am einzigen Enkel hat, bzw. gar kein Interesse für den sind mir 55 Ct. für die Briefmarke bereits zu teuer, geschweige vom Zeitaufwand und dem Aufwand meinen Bregen anzustrengen.

LG
Choci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.