Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit73 am 01.11.2004, 13:58 Uhr

Ab wann Babies Gesicht waschen und eincremen?

Hallo,
meine Hebi meinte, mann solle Babies Gesicht am Anfang nicht waschen und auch nicht eincremen.
Jetzt ist Jonah fast 10 Wochen alt. Würde ihn schon gerne im Gesicht waschen, da er auch oft spuckt. Wie macht ihr das? Kann ich die Weleda Babycreme oder die Weleda Wind- und Wettercreme nehmen?

Grüße Birgit

 
5 Antworten:

Re: Ab wann Babies Gesicht waschen und eincremen?

Antwort von aextertal am 01.11.2004, 15:28 Uhr

Entschuldige, aber was ist denn das für eine Hebamme? Selbstverständlich kann man, ja sollte man sogar, das empfindliche Gesicht reinigen und mit einer milden Creme pflegen.

Hat man mir übrigens im Krankenhaus auch so gezeigt.

Vor allem würde ich sagen, immer das tun, was Dir Dein Herz sagt, dann ist es sicher richtig.

Was alles neuerdings in Mode kommt, regt mich schon langsam auf! Wahrscheinlich werden Babys demnächst kopfüber gebadet, weil sie zurück in den Mutterlaib wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babies Gesicht waschen und eincremen?

Antwort von katzenmami24 am 01.11.2004, 15:48 Uhr

Hi,

Gesicht waschen kann man von Anfang an sagt auch meine Hebi. Nur bei den Augen aufpassen immer von aussen nach innen drüber fahren.
Sonst ist das kein Thema. Mein kleiner wird täglich gewaschen und mit Wind und Wetter Creme eingecremt im Gesicht. Er ist jetzt 12 Wochen alt.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babies Gesicht waschen und eincremen?

Antwort von Schwoba-Papa am 01.11.2004, 16:45 Uhr

Waschen ja, unbedingt. aber mit dem Eincremen ist das so eine Sache. Ist eigentlich nur nötig wenn die Haut dies benötigt (trocken ist). Ansonsten kann es passieren das die Haut sich zu sehr daran gewöhnt (Labello-Effekt).
Wir cremen unseren Kleinen bisher nicht ein (16 Wochen alt)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Babies Gesicht waschen und eincremen?

Antwort von baloo am 01.11.2004, 18:36 Uhr

bin voellig deiner meinung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das genau so wie Schwoba-Papa

Antwort von mozipan am 04.11.2004, 23:21 Uhr

Haben bei beiden Kindern von Anfang an gewaschen und nicht gecemt. Trockene Haut haben beide nicht.

Im Sommer gibts natürl. Sonnenschutzcreme drauf und im Winter bei Minustemperaturen eine Fettceme. Aber ansonsten nichts.

Wir benutzen auch keine Badezusätze. Höchstens mal ein Schuss Mandel- oder Olivenoel.

Im ersten Lebenshalbjahr hatten meine beiden entweder Muttermilch oder Gänseblümchentee im Badewasser.

Gänseblümchentee im Badewasser benutzen wir noch immer. Auch wir Erwachsenen manchmal. Ist super für die Haut und beugt Hautirritationenen vor und hilft heilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.