Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Angst vorm Baden

Thema: Angst vorm Baden

Hallo, Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und Rat. Mein Baby, 6 Monate alt, hasst baden. Situation: Wir haben eine kleine Babywanne mit Ständer, da wir selber nur eine Dusche besitzen. Die ersten Male war baden ok, aber dann (kann nicht mehr genau sagen seit wann, denk seit dem 4. Monat) hat sie plötzlich ganz arg geweint sobald der Fuß im Wasser war. Haben sie schnell wieder rausgeholt (nach kurzem Versuch, wurde aber dramatischer) Und seitdem sind drei weitere Versuche passiert. Sind dazwischen auf Waschlappen umgestiegen, fragen uns aber natürlich, ob das auf Dauer ausreicht und vor allem wie wir ihr die Angst nehmen können. Heute Abend hatten wir den letzten Versuch und sie innerhalb von 5-10 Sekunden wieder rausgeholt, weil sie so panische Angst hatte. Mein Mann denkt, es ist so schlimm, weil wir nicht darauf bestanden und sie trotzdem regelmäßig gebadet haben. Jetzt kennt sie es nicht ausreichend und hat eben Angst. Ich dagegen möchte sie nicht einfach mit ihrer Angst konfrontieren. Hätten wir eine Badewanne, würde ich es mit gemeinsamen Baden probieren, Aber das geht eben nicht. Deshalb: 1) Reicht mit dem Waschlappen? 2) Wann und wie würdet ihr sie wieder mit dem Baden konfrontieren? Vielleicht hat jemand Tipps und Erfahrungen mit Babys, die Baden hassen...

von Ruto am 31.01.2021, 19:26



Antwort auf Beitrag von Ruto

Also mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat maximal 1x die Woche gebadet. Morgens und abends wird der Intimbereich kurz gewaschen. Mein Sohn hasst beispielsweise den Lappen im Gesicht. Mein Kind riecht immer gut und ist sauber, warum auch nicht? Kein Baby muss baden um sauber zusein - der Körper besitzt erstens Mechanismen zur Selbstreinigung und Wasser ist sogar bevor die Pubertät eintritt völlig aus. Wir übertreiben es hier also nicht. Ganz im Gegenteil. Körperpflege muss und soll Spaß machen in dem Alter. Ich würde das Baden erstmal ganz lassen. Den Intimbereich muss man natürlich regelmäßig waschen, Gesicht und Füße auch... macht das spielerisch. Und irgendwann versucht ihr es wieder, vllt dann mal im Schwimmbad oder zu Hause gemeinsam unter der Dusche. Meiner Erfahrung nach ist alles andere völlig unnötig!

von JakobsMutti am 31.01.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von JakobsMutti

Danke für deine Rückmeldung. Deine Meinung deckt sich da mit meinem Gefühl. Denk, das kann ich auch meinem Mann gegenüber vertreten und vorerst beim Waschlappen bleiben.

von Ruto am 01.02.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von Ruto

Wir hatten auch so eine Phase (Vielleicht nicht ganz so extrem) vom 3. Bis zum 4. Monat. Ich denke auch, dass mit Waschlappen waschen reicht. Wir haben es mit etwas kühlerem oder auch mal mit weniger Wasser probiert. Im Endeffekt hat es sich nach ca. 4 Wochen plötzlich von selber erledigt. Jetzt ist sie beim Baden entspannt und lacht sogar manchmal. Ich würde es nach Gefühl einfach mal zwischendurch ohne Stress probieren. Sobald man merkt, es stresst das Kind, würde ich wieder abbrechen.

von Daimiangirl am 01.02.2021, 10:32



Antwort auf Beitrag von Ruto

Habt ihr eventuell mal probiert mit ihr zusammen zu duschen? Keine große Waschaktion unter der Dusche veranstalten, einfach die Kleine aufrecht im Arm halten und mit ihr unter die Dusche stellen (natürlich erst Hände, dann Füße und Rücken usw, Kopf auslassen). Mein Kleiner, 5 Monate, liebt es zusammen auf dem Arm zu duschen und entspannt total.

von LaHQ am 02.02.2021, 13:23



Antwort auf Beitrag von Ruto

Bei uns war das genauso. Meine Kleine wird jetzt bald 6 Monate. Sie hat richtig gezittert und geschriehen wenn sie mit den Füßen ins Wasser kam. Mein Sohn hat sie dann abgelenkt und gamz viel quatsch gemacht dann gi gs. Gestern hab ich sie zum ersten mal ohne Geschrei gebadet. Sie leicht hingestellt und dann hingesetzt und bisschen geplantscht. Sie war entspannt und hat mitgeplantscht...also es scheint einfach irgendwann besser zu werden.

von Mika82 am 06.02.2021, 15:17



Antwort auf Beitrag von Mika82

Das beruhigt mich. Bin gespannt wie das hier laufen wird.

von Ruto am 13.02.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von Ruto

Huhu Meine Tochter fand Baden auch grausam. Ich hab sie gelassen Wir waren gemeinsam duschen, das ist schneller vorbei und sie war die ganze Zeit an mir dran. Irgendwann ging es, wir haben eine große Wanne und waren anfangs zusammen drin, das fällt bei euch halt weg. Aber sauber wird es auch mit Waschlappen. Lediglich bei Windelexplosionen hab ich sie schnell unter fließend Wasser gewaschen, das musste halt sein. Liebe Grüße

von Käthi am 14.02.2021, 19:11