Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Ausschlag Hinterkopf

Thema: Ausschlag Hinterkopf

Hallo liebe Mami‘s, mein kleiner 6 Monate hat nur am Hinterkopf seit kurzer Zeit einen Ausschlag. Ich denke Kopfgneis ist es nicht aber Milchschorf irgendwie auch nicht? Seit kurzem dreht er nachts auch den Kopf öfter mal schnell nach links und rechts und weint dann im Schlaf...schwer zu beruhigen... Tagsüber habe ich aber nicht das Gefühl dass ihn was juckt oder stört. Man könnte das abkratzen was ich natürlich nie tuen würde. Außenrum ist es etwas gerötet. Fettig ist es aber nicht, eher trocken. Und am Nacken am Haaransatz hat er eine rote Stelle. Liebe Grüße

von Junibaby2020 am 14.01.2021, 20:20



Antwort auf Beitrag von Junibaby2020

Gibt es Neurodermitis in der Familie? Versucht er mit den Händen dran zu gehen, also hast du das Gefühl es juckt ihn oder tut ihm weh? Schwierig zu beurteilen, was es ist. Aber wenn du das Gefühl hast es stört ihn sehr, würde ich- auch am WE - zum Kinderarzt gehen.

von nulesa am 16.01.2021, 21:13



Antwort auf Beitrag von nulesa

Hallo :) Wir behandeln mit Kamillentee und ich habe das Gefühl es wird etwas besser. Er schläft viel ruhiger und nein kratzen will er nicht oder dran gehen :) Neurodermitis gibt es in der ganzen Familie nicht nein. Wir haben Dienstag zum Glück einen Hautarzt Termin. Mal sehen ob was raus kommt. Danke für deine Antwort

von Junibaby2020 am 16.01.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von Junibaby2020

Bei uns sag der Milchschorf so aus. Ausschlag lässt sich je eher nicht ablösen, es sei denn es verschorft. Aber nach Schorf sieht es auch nicht aus.

von wolfsfrau am 18.01.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von Junibaby2020

Das sieht nach gewöhnlichem Kopfgneis aus, nicht weiter schlimm. Du kannst es ja mal bei Gelegenheit dem KiA zeigen. Wenn es dich stört, kannst du es mit Babyöl einweichen und vorsichtig mit einem Kamm ablösen. Ist aber eine ziehmliche Schweinerei. Das verschwindet mit der Zeit von alleine. Die rote Stelle könnte ein Storchenbiss sein (wäre eine typische Stelle). Hat er das schon länger?

von die_ente_macht_nagnag am 21.01.2021, 04:01