Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridHenk am 11.06.2021, 9:50 Uhr

Babypuder erlaubt?

Bei mir hat bei Hautproblemen immer ganz gut Babypuder geholfen. Darf ich das auch bei meiner Kleinen nehmen, ich habe gehört, das soll man nicht machen warum auch immer.
lg Astrid

 
3 Antworten:

Re: Babypuder erlaubt?

Antwort von sunnydani am 11.06.2021, 12:14 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern überhaupt kein Puder verwendet.
Wenn dein Kind Hautprobleme hat, dann würde ich das vom Kinderarzt oder einem Hautarzt abklären lassen, was es ist und dann ein, vom Arzt verschriebenes, Medikament verwenden.
Wenn es nur zur trockenen Haut etc. neigt, dann sind oft Cremen, die wenige schädliche Inhaltsstoffe haben, gut anzuwenden.

Mein Frühchen bekommt für seine Haut z.Bsp. eine eigens angerührte Salbe aus der Apotheke, die nur aus Doritin und Sonnenblumenöl besteht. Und mit der cremen wir den Körper ein. Denn gerade bei empfindlicher Haut richten die Zusatzstoffe in allen möglichen Pflegeprodukten mehr Schaden an, als dass sie helfen.
Als Badezusatz verwenden wir bei ihm Balneum-Hernal, das ist auch ein etwas hochwertigere Badezusatz ohne schädliche Inhaltsstoffe bei trockener, empfindlicher Haut.
Den Großen, der keine Hautprobleme hat, habe ich immer in klarem Wasser gebadet und gar nicht gecremt, bis auf den Windelbereich.

Ansonsten kann ich die Weleda-Produkte empfehlen, die habe ich auch viel verwendet (vorallem für den Windelbereich) und die haben meinen Kindern auch immer gut getan.
Und weniger ist oft mehr, also bei gesunder Haut brauchen Kinder gar nichts, bei empfindlicher Haut so viel wie nötig und so wenig wie möglich verwenden.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder erlaubt?

Antwort von Maroulein am 13.06.2021, 7:38 Uhr

Puder ist eher deshalb out weil zum einen der Staub beim Baby Atemprobleme verursachen kann,zum anderen steht Talkum im Verdacht ähnlich wie Aluminium für Krebserkrankungen verantwortlich zu sein.


Für das erste Problem gäbe es bei Rossmann alternativ einen Puderstick,da ist der Puder in gepresster Form ähnlich wie ein Deostick,für zweiteres Talkum freien Puder benutzen,findet sich aber kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypuder erlaubt?

Antwort von Pinguini am 19.06.2021, 20:06 Uhr

Weil es lebensgefährlich ist. Die Puder-Flaschen müssen nur ein mal in Baby Hände gelangen, oder sonst wie über das Gesicht geschüttet werden und die Lunge ist kaputt. Waren unschöne Geschichten vom Sanitäter bei der Baby Erste Hilfe Schulung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Babypuder für rote Stellen

Hallo, eine Frage zu rote Stellen unter den Armen. Mein Sohn (9Wo alt) hat 2 kleine rote Stellen und ich habe noch Babypuder was ich geschenkt bekommen habe. Kann ich das drauftun? Bisher hatte ich es noch nicht benutzt. Wofür kann ich das Puder noch nehmen? ...

von 12kruemel 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypuder

Babypuder

Hi ihr lieben! Wir haben zur Geburt unseres Sohnes Babypuder geschenkt bekommen. Dies steht jetzt noch ungebraucht im Schrank, einfach, weil ich es nicht auf meiner Liste der Dinge die ich brauche hatte. Ich weiß, als ich geboren wurde, wurde Babypuder noch verwendet, aber ist ...

von Blackmail 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babypuder

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.