Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

gereizte Haut durch Sabbern

Thema: gereizte Haut durch Sabbern

Hallo, mein Sohn sabbert im Moment wieder unheimlich viel (die nächsten Zähne kommen..). Die Haut am Kinn ist dadurch gereizt, gerötet und leicht pickelig. Er nuckelt gerne mal am Schnuller, dadurch kann die Haut nicht gut trocknen. Ich schmiere ihm etwas Penaten-Creme auf´s Kinn, so ist es etwas besser. Was kann ich noch tun, um die Haut zu beruhigen?

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, man kann sich reines Lanolin preiswert in der Apotheke abfüllen lassen (z.B. in 50 g-Dose). Lanolin ist natürlichen Ursprungs und schützt Babyhaut optimal vor Nässe und Wundsein beim Sabbern und Schnullertragen. Ich tue es meinem Sohn (der viel spuckt und sabbert) mehrmals täglich sehr dünn drauf. Er hat keine Pickelchen und Rötungen mehr, man muss aber konsequent am Ball bleiben. Grüßle, Bonnie-B

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das problem haben wir auch immer wieder, unser kinderarzt empfiehlt zur prophylaxe penatenpaste (die feste) und wasserundurchlässige lätzchen/ tücher (h&m!)so dass das dekolltee trocken bleibt. bei akuter entzündung (pickelchen, rötung, rauh) creme aus der apotheke mit korticoid und antibiotikum (heisst fucicord). das ganze ist dann eine akute entzündung und nennt sich "wattenmeerdermatitis", der name deshalb, weils da genauso wie an babies hals abwechselnd nass und trocken ist.

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 14:31