Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annemarie@Alexander am 01.10.2004, 21:36 Uhr

Blähungen bei Neugeborenen

Hallo@all!

Unsere Annemarie ist nun heute zwölf Tage alt. Meine Frau stillt die meiste Zeit, nur wenn es mal absolut wehtut füttern wir eine PRE-Milch zu (körperwarm, aller 10-15ml Pause für ein Bäuerchen). Seit drei Tagen aber schläft unsere Maus nachts auf dem Rücken nur noch unruhig und schreit wie eine Große. Auch tagsüber bekommen wir sie manchmal nur sehr schwer wieder ruhig. Meine Vermutung ist, dass sie Blähungen hat und ihr der kleine Bauch dadurch wehtut. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kennt ein anderes Mittel als Bauch massieren? Für Fencheltee will ich sie nämlich noch nicht so recht begeistern - ich glaub, da ist sie noch zu klein...

Danke im voraus und
ciao

Alex

 
12 Antworten:

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von miham am 02.10.2004, 0:34 Uhr

Hi,Blähungen hatte unsere Kleine auch zu Anfang-als ich gestillt habe und nachher mit der Flasche auch noch.Und unsere hat auch keinen Fencheltee gemocht...Wir haben ihr dann auf Anraten unserer Hebamme und des Arztes Sab-Simplex Tropfen gegeben(ist sowas wie Lefax fürs Baby).Vor jedem Stillen 15 Tropfen mit einem kleinen Löffelchen-und Schluß ist mit Blähungen:-))Die gibts Rezeptfrei in jeder Apotheke und hilft in solchen Fällen Wunder!Ist auch nicht schädlich für die Kleinen,weil der Wirkstoff nicht aufgenommen wird sondern nur im Darm die Gase zusammenfallen lässt sagt Pachungsbeilage und Kinderarzt.Also wir und auch viele unserer Bekannten mit Kindern sind echt zufrieden...Schönen Gruß von mia901

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von elfe76 am 02.10.2004, 9:11 Uhr

hallo,

wir hatten die ersten drei monate auch sehr mit blähungen zu kämpfen, haben auch sab tropfen gegeben hatt bei lukas nichts gebracht, haben dann lefax probiert und es wurde besser. versuchtes mal mit einer wärmflasche am bauch ober mit dem vier wind öl bauch massieren oder hatt bei uns auch geholfen die zehen massieren.

viel erfolg r.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von SonneWB am 02.10.2004, 15:34 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat mir Kümmelzäpfchen empfohlen.
Da ich auch gestillt habe und meine Kleine nur einmal in der Woche eine volle Hose hatte, gab es mächtig Bauchschmerzen.
Die Zäpfchen haben schon nach kürzester Zeit ihre Wirkung gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von Annemarie@Alexander am 02.10.2004, 19:47 Uhr

Na gut, soweit sind wir noch nicht. Volle Hosen haben wir ca. vier-fünf mal am Tag. Was heißt denn das WB in Deinem Namen? etwa Wittenberg? Da wohnen wir nämlich...

Dankeschön für den Tip,

Alexander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von katrin255 am 02.10.2004, 21:22 Uhr

Kann mich nur anschließen. Wir haben unserer Tochter auch Lefax gegeben. Das hat funktioniert. Jetzt (8M) bekommt sie ab und zu Windsalbe (auf Kümmelölbasis) um den Nabel massiert, finde ich richtig gut, weil äußerliche Anwendung.
Aber sollte euch nicht noch eine Hebamme zu Seite stehen, die bei den Fragen eigentlich sofort Rat und Abhilfe haben müsste?

Gute Besserung,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von SonneWB am 02.10.2004, 21:31 Uhr

Ja, ich wohne in Wittenberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst auch..

Antwort von Kriegerin am 02.10.2004, 21:33 Uhr

kümmelkörnchen mit ins wasser für die flasche geben und mit abkochen..

abseihen, milchpulver rein- fertig...

übrigens ist fencheltee kein problem für die ganz kleinen.

wenn es zu arg wird, kannst du statt pre milch Comformil von Aptamil nehmen.
ist für bachweh-babies..das eiweiß ist hydrolysiert - also aufgespalten- und daher leichter verdaulich.


ich hab auch zwiemilch ernährung gemacht, also beim stillen zugefüttert.
julian hatte ab dem zeitpunkt dan keine probleme mehr..
LG stef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von Sandra+Debora am 02.10.2004, 21:55 Uhr

Meine Hebamma hatte mir damals den Tip gegeben, wenn meine Tochter unter Blähungen leidet, dann soll ich Fencheltee trinken. Das geht dann in die Muttermilch mit über. Meine Tochter hat am anfang auch keinen Fencheltee getrunken. Ich habe etwas Tee mit in die Milch getan und das hat sie gutrunken ohne zu murren.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von summbienchen am 03.10.2004, 13:08 Uhr

Hallo,

mein 1 Monate alter Sohn LUIS fing die letzten 2 Wochen erst an mit Blähungen zu kämpfen. Meist immer in der Zeit von 18-20 Uhr. Am besten Windsalbe nach dem Zurechtmachen fürs Bett verwenden. Oder je nach Bedarf bei jedem Wickeln. Wirkt super da äußerliche Anwendung.
Am besten hilft auch ein Kirschkernkissen auf deinen Bauch legen und das Baby mit seinem Bauch oben drauf - Liegend auf deinem Oberkörper. In dieser Position die wehenartigen Blähungen zärtlich mit dem Baby wegstreicheln und reden. Wirkt super beruhigend und das Kleine findet Erholung+Genesung in deiner Nähe und Zärtlichkeit.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben über 4 Monate damit gekämpft

Antwort von Ayshe am 04.10.2004, 10:12 Uhr

Hallo,

wir haben alles durchprobiert:

Bäuchleinsalbe und Massage,
Gymnsatik,
Fliegergriff,
Badewanne,
Kümmel-Anis-Kamillen-Fencheltee,
Wärmen,
Lefax,
Colozynthis D6,
Chamomilla und dann Magn. Phos.
Fieberthermometer in Po (manchmal funktioniert es),
Lullababy (Federwiege)

also bei uns hat gar nichts geholfen, leider.

Letztlich haben wir uns die Süße auf den Bauch gelegt und geschlafen.

Ansonsten kann man nur immer für das Baby da sein, trösten, wiegen, schmusen.

LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen bei Neugeborenen

Antwort von Tobiasmama am 04.10.2004, 13:33 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Bei meinem hat Baucheinreiben mit Windsalbe- oder Öl geholfen, da ist Kümmel drin. Ausserdem haben wir wenn es ganz schlimm war ein Kümmelzäpfchen (z.B. Carum carvi) aus der Apotheke gegeben. Wir hatten auch noch Camomilla Globuli aber das sollte man mit dem Arzt oder der Hebamme absprechen, da die nicht für jede Art von Blähungen geeignet sind. Gruss Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausser dem genannten ...

Antwort von wurmi&david am 11.10.2004, 15:30 Uhr

gibts auch noch blähungsglobuli - die haben uns gut geholfen ...

lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.