Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3 am 16.06.2005, 21:44 Uhr

Einschlafen

Hallo,

unser Sohn (10 Monate) schläft seit seiner Geburt auf unserem Schoß bei Schlafliedern ein. Wir haben das so gemacht bisher, weil wir es alle geniessen.

Trotzdem überlege ich jetzt, ob und wann er wohl soweit ist, alleine in seinem Bettchen einzuschlafen. Momentan würde er das niemals tun.

Hat damit eine von Euch Erfahrung?

Danke!

Laura

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von Shitara am 17.06.2005, 9:08 Uhr

unser Kleiner (8 Mo) hatte auch so seine Einschlafmarotten. Ich hatte auch keine Lust mehr in jedesmal fast ne Stunde in den Schlaf zu schaukeln. Also hab ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Das kann ich nur empfehel, kauf es Dir!!! Es wirkt. Da ist von einem Plan die Rede, wie man den Kleinen diese Dinge abgewöhnen kann -

Unser Kleiner kann jetzt jedesmal alleine Einschlafen und vor Allem, fast immer ohne sich zu beschweren. Ich hätte es auch nie geklaubt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloß nicht!!!!

Antwort von ayshe am 17.06.2005, 12:28 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nahc ist diese Buch der letzte Schrott

Immer wieder werden Babys damit gebrochen und stillgelegt.

Hier, meine Meinung ist hier schon komlpett enthalten und schreckliche Berichte auch:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=179124



Vllt, kannst Du Dein Kind immer wacher ins Bett legen.
Also ich warte z.T. nicht ab bis meine Tochter (14 Mon) sooooo tief schläft, sondern lege sie schon kurz vorher ins Bett (nach dem Einschlafstillen).
dann macht sie nur kurz die Augen auf, vergewissert sich sozusagen, Augen zu, schläft.
Schlief sie nicht, schnell wiedr in Mamis Arm.


LG
Ayshe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Newlife I am 21.06.2005, 14:51 Uhr

Hallo,

von Geburt an können(!) Babies alleine einschlafen. Eltern bringen sie nur durch rumtragen und tüddeln dazu, das zu vergessen.
Tagsüber ist es o.k. wenn der Zwerg geschuggelt wird, aber wenn man später Mal kein Theater will, sollte man von Anfang an das wache(!) Kind ins Bettchen legen, vieleicht ein kleines Abendritual (z.B. singen) einführen, aber dann das kleine allein einschlafen lassen.
Ein bischen Vertrauen und nicht gleich beim ersten Nörgeln hinrennen, und warscheinlich fällt dem kleinen bald wieder ein, wie man einschläft ;-)


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Ayshe am 21.06.2005, 20:50 Uhr

lebst du noch im 18. jh ???
lies mal sears oder largo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss auch mal...

Antwort von wickie71 am 22.06.2005, 10:24 Uhr

... meinen Senf dazugeben!
Finde es immer wieder Wahnsinn, wie manche Leute das Schlafenlernen-Buch verteufeln. Ich bin auch der Meinung, dass JEDES Kind von geburt an allein einschlafen kann, natürlich gibt es Situationen, in denen das nicht zutrifft (z.B. Krankheit, Wachstumsschübe etc.), aber prinzipiell geht das schon, das bestätigen auch sehr viele Hebammen. Und man muss nicht im 18. Jahrhundert leben, Ayshe, um konsequent zu sein. Im gegenteil, glaube ich, dass man nicht immer jeden Trend mitmachen muss.
Zu deiner urpsrünglichen Frage: Such dir doch einige nette Rituale, die du am Kinderbett mit dem Kleinen machen kannst und bringe es so dazu, die zeit am Abend im Bettchen zu genießen. Sollte das gar nicht funktionieren, bin ich der Meinung, dass auch keinem Kind bisher etwas nölen geschadet hat.
Wir haben Zwillinge, sind nicht unbedingt komplett, dennoch aber konsequent beim Einschlafen verfahren, unsere Kinder schlafen super.
Im Bekanntenkreis sind einige Kinder, bei denen sich die Mütter (vielleicht wie im 21. Jhd. gefordert?!?) komplett nach den Kindern richten - und die schlafen am schlechtesten!!!
Sorry, etwas lang geworden, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen,
LG und viel Glück,
Wickie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafen

Antwort von Laura3 am 23.06.2005, 22:10 Uhr

Hallo,

ich bins nochmal. Also ich denke auch, dass sich ein Baby antrainieren lässt, alleine in seinem Bettchen einzuschlafen, wenn man das von Anfang an so gemacht hat. Aber das ist wirklich nicht in meinem Sinne, und erst recht nicht im Sinne eines Babys denke ich. Da bin ich ganz der Meinung von Biggi Welter und anderen, dass Babys nicht dazu gebaut wurden von der Natur, alleine einzuschlafen; bei den Urvölkern war das viel zu gefährlich, seine Babys einfach wegzulegen.
Babys wollen gerade in der Nacht und beim Einschlafen die Nähe ihrer Mutter haben. Das fühle ich auch so bei meinem Sohn.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich meinem Sohn die Füsse massiere, und dazu singen wir ein paar schöne alte Lieder. Er freut sich einfach so sehr darüber und kommt dabei gut runter nach der Hektik vieler Tage und schläft super ein!
Damit fühlen sich bei uns alle wohl. Meine Überlegung war nur, ob er irgendwann einmal wenn er dazu bereit ist, auch alleine in seinem Bettchen einschläft. Nicht gemeint war aber, dass ich es ihm antrainieren will.

Liebe Dank trotzdem.
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.