Baby- und Kleinkindpflege

Forum Baby- und Kleinkindpflege

Frage wegen Vitamin D

Thema: Frage wegen Vitamin D

Ich wollte mal hier nach Meinungen fragen... Hab vorhin auf dem Spielplatz eine Mama getroffen, die hat den ganzen Sommer hindurch, also auch in den letzten Monaten Vitamin D gegeben. Ich selbst hab eine Pause gemacht und wollt eigentlich ab Oktober wieder anfangen... Weil unsere Kleine(25Mo) eh viel draußen war, auch wenn die Sonne nicht immer schien und unsere Große (4,3J) bekommt so etwas gar nicht mehr... Aber nach dem Gespräch bin ich total verunsichert... Wie ist das bei euch? Wie lang, also bis zu welchem Alter habt ihr Vitamin D gegeben? Auch im Sommer? Schöne Grüße

von Barbarina3 am 06.09.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Ich habe es bis zum 2. Geburtstag Sommer wie Winter gegeben. Aber nur pures Vit. D (Vigantol Öl) LG tippi3

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Wir geben D-Fluoretten (Vit D und Fluor) bis zum 2. Geburtstag. LG

von dennethw am 06.09.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Bis zum 2. Geburtstag Vitamin D und Fluor ganzjährig.

von rabbit80 am 06.09.2011, 19:37



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Habe ein Sommerkind und da war das die ersten Wochen nicht nötig. Nachdem sie die beiden Male wo sie eine Vigantolette bekommen hat, Bauchschmerzen hatte, haben wir gar keine mehr gegeben, auch nicht im Winter. Jetzt (14 Monate) tue ich alle paar Tage eine Tablette in ihren Trinkbecher. Laß dich nicht verunsichern, die Dinger werden nur prophylaktisch gegeben. Im Sommer und vorallem wenn du jeden Tag draußen bist, sind die unnötig! Rachitis tritt vor allem bei Mangelernährung auf und wenn die Kinder nicht viel ans Tageslicht kommen.

von Missy27 am 06.09.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Auf Empfehlung unserer KiÄ haben wir das komplette 1. Jahr D-Fluoretten gegeben. Jetzt von April bis September gibt es nur Fluor und danach dann bis zum 2. Geburtstag (April2012) wieder D-Fluoretten. Die Gabe von Fluor und Vitamin D ist nun mal Ansichtssache. Lass dich da nicht verunsichern. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, viele Eltern geben es auch gar nicht. Hoffentlich bring ich es noch richtig zusammen... unsere KiÄ meinte: täglich 10 min. Sonne auf ca 3-5% der Körperoberfläche (das entspricht: Gesicht, Hände und Unterarme) - allerdings ohne Sonnenschutz - reichen aus, um genügend Vitamin D selbst zu bilden. LG D.

von dee1972 am 06.09.2011, 22:07



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

Mein Kleiner (7 Wochen alt) bekommt auch die D-Fluoretten. Vom Krankenhaus wurde uns empfohlen sie bis zum ersten Geburtstag auf jeden Fall zugeben und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Aber wie die anderen schon sagten, kann man sich über diese extra Nährstofftabletten sowieso streiten. Ich denke bei deiner Großen musst du dir da gar keine Sorgen machen. Sie bekommt sicher genug Sonne beim spielen ab.

von Larona am 07.09.2011, 09:09



Antwort auf Beitrag von Barbarina3

also wir haben es am ANfang auch oft wirklich vergessen. Ich stehe dem insgesamt auch skeptisch gegenüber. Wir sind täglich draußen und jetzt im Sommer habe ich es schon öfter nicht gegeben. Im Herbst und Winter werde ich das aber machen. Nur Vitamin D allerdings die Vigantoletten oder wie die Dinger heißen.

von kleines_elfchen am 28.09.2011, 14:17