Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuselchen am 06.05.2016, 10:28 Uhr

laufgitter

habt mir schon ne menge tipps unten gegeben. Dank euch. Hab da gleich noch ne frage . Sind am überlegen für unsere maus ein laufgitter zu kaufen . ist das sinnvoll oder überflüssig ? Lg

 
17 Antworten:

Re: laufgitter

Antwort von Conny Sunshine am 06.05.2016, 11:38 Uhr

Wie haben ein laufgitter und ich bin zufrieden damit. Wenn ich mal das Zimmer verlasse, zum Wäsche aufhängen oder Frühstück machen etc. lege ich meinen Sohn dort rein. 20 Minuten beschäftigt er sich da völlig selbstständig mit seinen Spielsachen. :)
Wenn ich ihn auf der Krabbeldecke lassen würde, würde er mir sämtliche Schubladen und Regale leer räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Nicole_Meyer am 06.05.2016, 22:35 Uhr

Wir hatten keins und hätten auch nie eins gebraucht. Unser Haus hat im EG alles Wohnräume, im Keller (Keller, Arbeitszimmer, Heizung, Waschküche) und da gibt es eine Schiebetür. Die haben wir gesichert, aber meistens war sie auf. Er hat frühzeitig gelernt, dass er fast alles darf, aber wenige bestimmte Dinge eben verboten sind (wie die Kellertür).
Sonst gibt es nichts, was er anstellen könnte. Kochtöpfe ausräumen oder Backsachen (Schüsseln etc) sind ja nicht schlimm. Bücherregal von uns ist auch tabu. War aber auch nie ein Problem. Sogar der Gläserschrank war meistens unabgeschlossen, weil er einfach nicht dran ist. Eine kurze Phase mit konsequentem NEIN und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von angi159 am 07.05.2016, 19:26 Uhr

Ich finde es vom Gefühl her einfach nicht so schön ein Kind irgendwo einzusperren. Mir fällt auch nicht ein, wozu ich das gebraucht hätte. Man kann sein Kind doch überall mit hin nehmen und dort ein Auge drauf werfen. Ich würde wohl eher die Umgebung kindersicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von EarlyBird am 07.05.2016, 21:38 Uhr

Hi, also unseren Laufstall hätte ich die ersten Monate nicht missen wollen.
Wir haben einen mit Rädern dran (super praktisch) und die ersten Monate hat mein Kleiner immer tagsüber drin geschlafen.
Selbst heute noch (1 Jahr) liegt er gerne mal drin oder er muss auch mal kurz rein wenn ich kurz angebunden bin oder ich z.B. Einkäufe nach oben tragen muss, Müll runter bringe oder ein größeres Paket entgegen nehmen muss.

Wir haben einen 8-eckigen mit Nestchen. Ein Nestchen würde ich immer wieder dazu kaufen. Insbesondere für die ersten Monate dient es einer Begrenzung bzgl. der äußeren visuellen Reize, ist wärmend + hat eine angenehme Dicke und es schützt zudem davor, das sich die Babybeine bei den ersten Drehversuchen nicht zwischen die Gitterstäbe verheddern (also nicht stecken bleiben) oder auch die Babyrassel, Schnulli o.Ä. nicht hinausfällt.

Für den Laufstall haben wir auch ein Mobile besorgt, welches in Nullkommanix dran- oder abmontiert ist.

Bei meinem ersten Kind war das anders. Er hat den Laufstall gehasst und musste daher nur sehr selten rein. Aber selbst da, war dieses "selten" praktisch.
Allerdings wurde der Laufstall schließlich schnell umfunktioniert ;)
Vorallem weil unser erstes Kind überaus flott hinsichtlich der Motorik war. Mit 5,5 Monaten freies Sitzen, freies Laufen mit 10-11 Monaten.

Schließlich verstauten wir dann gerne das herumliegende Spielzeug, Babydecken und Kuscheltiere darin und das war auch super.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von jeyla82 am 08.05.2016, 1:57 Uhr

Finde es auch super!!! Da sind sie einfach sicher wenn man kurz Flasche fertig machen will,kochen,aufs Klo usw.Wenn sie mobiler werden ist es schwer mit kurz mit Kind machen.Außerdem ist es auch gut zum Schläfchen machen.Man tut sie ja nicht ständig rein.Mir hat es schon oft den altag erleichtert. Aber muss jeder selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von jeyla82 am 08.05.2016, 2:00 Uhr

Was vergessen...finde die laufgitter besser als in Maxi Cosi oder wipper zu setzen.So können sie sich wenigstens bewegen und lernen gleich das es nicht schlimm ist wenn Mama/Papa kurz den Raum verlassen.Denke das es auch gut ist da sie sich dann auch mal selbst beschäftigen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Nachtwölfin am 08.05.2016, 20:12 Uhr

Ich fand den auch oft praktisch, Kind spielt drinnen, ohne von Geschwistern oder Katzen umgerannt zu werden. Auch toll, wenn Katze Maus oder Vogel rein bringt, den man dann in Ruhe entsorgen oder einfangen kann ohne Kind auf dem Arm.
Die Kleine hat den Laufstall oft als Schlafplatz benutzt und hat sich über die gute Sicht gefreut. Am Boden ist es bei uns eher zugig, der Laufstall war schön warm, als mit Einhängeboden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Conny Sunshine am 09.05.2016, 9:10 Uhr

Bitte nicht böse verstehen... aber überall? Nimmst du dein Kind mit auf's WC oder unter die Dusche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von EarlyBird am 09.05.2016, 11:02 Uhr

So gesehen wäre ein Gitterbett auch ein "einsperren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von angi159 am 09.05.2016, 12:41 Uhr

Ja, habe ich gemacht. Mein Sohn war nie alleine. Er hat immer geweint, wenn er mich nicht mehr gesehen hat. Deswegen war das die einfachste Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von angi159 am 09.05.2016, 12:42 Uhr

Ja genau. Das finde ich auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Nicole_Meyer am 13.05.2016, 14:13 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch mit ins Bad genommen. Er lag oft vor der (offenen) Dusche auf einer Krabbeldecke; eine Zeit war er so anhänglich, da musste ich ihn auf dem Klo auf dem Arm halten...nervig, aber war nicht anders machbar.

Und ich habe gestillt; aber auch sonst (Päckchen annehmen, Kochen) habe ich keinen Laufstall gebraucht und auch keine schreckliche Wippe. Da hatte ich ihn im Tuch, oder er hat geschlafen wenn ich gekocht habe.
Und wenn es total wichtig war, dann kam er für 2 Minuten in sein Bettchen.

Muss jeder selbst wissen, aber für uns wäre das nur unnötiger Plunder gewesen, der Platz wegnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Sunshine1993 am 14.05.2016, 7:15 Uhr

Laufgitter habe und hatte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von EarlyBird am 14.05.2016, 9:36 Uhr

Ja stimmt, mit älterem Geschwisterkind zusätzlich praktisch.

Das mit dem Vogel reinbringen hatten wir auch schon mal und Federn überall verteilt...

Ich bin froh das meiner seinen Laufstall eigentlich recht gerne mag. Auch wenn mal Kiga-Freunde zu Besuch sind und somit viel los, mag der Kleine manchmal da rein und spielt mal 10-15 Minuten in seiner save-area ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von LanaMama am 14.05.2016, 20:27 Uhr

Also ich finde das eine gute Sache. Unserer ist meistens auf der Spieldecke, aber 1-2 Mal am Tag auch im Laufstall. Er mag das gerne, weil er da mehr Übeblick über den Raum hat. Wenn die Kinder größer werden und die Ebene dann unten montiert wird, können die da drin sehr gut gefahrlos hochziehen üben. Die Kritik mit dem Einsperren kann nich nicht gut verstehen, weil da was reininterpretiert wird, was ein Baby so gar nicht empfindet. Im Beistellbett/Stubenwagen etc. sind ja auch Stäbe. Und klar kann und sollte man im ein Auge auf die Kleinn haben und die Wohnung sollte gesichert und der Laufstall nicht der permanente Aufenthaltsort sein. Aber es ist gut, einen Ort zu haben, wo das Kind im Fall der Fälle 100% sicher ist.

Wichtig ist, dass Du Dein Kind nicht nur da rein legst, wenn Du kurz raus musst. Sonst lernt es Laufstall=Mama weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Nachtwölfin am 15.05.2016, 22:12 Uhr

Safe area ist ein guter Begriff. Das umfasst eigentlich alles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufgitter

Antwort von Nachtwölfin am 15.05.2016, 22:26 Uhr

PS: Ich hatte meine auch die meiste Zeit im Tuch, aber die ganze Zeit hätte die Kleine nicht gewollt, die WOLLTE sogar auch mal wo liegen und vor sich hinstrampeln und auch mal ihrem Mobile zujauchzen, später dort ihre Drehübungen veranstalten usw. Und die Große hat es als Krabbelkind geliebt, so hoch zu sein mit mir auf dem Sofa nebendran, Puzzle oder Bauklötue drinnen und Kuckuck durchs Gitter machen. Unserer war recht groß, da hatten 3 liegende Babys nebeneinander Platz und zwei davon konnten sich sogar noch umdrehen.

Ich sehe das auch nicht als Einsperren, eher als "safe area", wie es Earlybird so passend beschrieben hat.
Wenn ein Kind raus wollte, dann habe ich es natürlich nicht drinnen weinen lassen, außer es trat der besagte Fall des Maus- oder Vogel entsorgens ein. Das geht nämlich mit Baby im Tuch weder vorne noch hinten gut. Da muss man schnell und beweglich sein, v.a. Bei Springmäusen. Und wenn ich das Kind gerade eh nicht im Tuch habe, macht es ja keinen Sinn, erst mal entspannt zu binden, während die Katze freudig den blutigen Vogel im Zimmer verteilt ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.