Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manja84 am 25.07.2012, 14:08 Uhr

mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Hallo!

Ich möchte euch um Hilfe bitten. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich weiß nichts mehr, was ich mit ihr spielen soll :-( Es ist auch so, dass sie wirklich gar nichts allein macht. Am liebsten ist sie bei mir auf dem Arm oder will was mit mir machen. Ich bin schon oft mit ihr auf der Krabbeldecke, aber langsam gehn mir die Ideen aus, was man mit ihr spielen kann, es wird alles langsam langweilig. Außerdem komm ich im Haushalt zu nichts. Vielleicht mach ich auch was falsch...? Keine Ahnung, irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Sorry. Ich bin heut irgendwie schlecht drauf und so planlos. Ich kenn mich mit Babys doch einfach nicht aus und ich weiß keinen den ich fragen kann.
Hat eine von euch nen Rat?

Wäre dankbar.
Manja84

 
7 Antworten:

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von Tülin86 am 25.07.2012, 14:57 Uhr

Hast du keinen Spielbogen für sie? Dann kannst du deine Arbeiten in Ruhe erledigen, wenn es ihr natürlich gefällt.
Meine Tochter hat total gerne unter ihrem Spielbogen gespielt. Ist zwar garnicht so lange her aber ich kann mich nicht mehr erinnern was ich mit ihr gespielt habe. Aber in dem Alter hat sie sich meistens alleine beschäftigt so viel ich mich erinnern kann.
Oder eine Schaukel??
Vielleicht kannst du mal im Forum "spielen und basteln" nachfragen!

LG
Tülin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von Princess01 am 25.07.2012, 19:17 Uhr

Ich würde sie nicht immer bespielen, sie muss auch mal meckern können etc. Decke auf den Boden, Ball dazu, kleine Bücher, Stehaufmännchen, Greifring und Spieltrapez. Später findet sich auch oft Küchenzubehör was gern bespielt wird. Meine ist jetzt 17 Monate und spielt nur mit wenigen Dingen gern(Puppen, Pappbücher, Tut Tut Autos, Stapelpyramide).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von glückskinder am 25.07.2012, 20:41 Uhr

Du musst sie nicht ständig bespielen. Lege sie bei der Hausarbeit neben dich und erzähle ihr, was du machst. Da fühlt sie sich nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von MamaJonathan am 25.07.2012, 21:34 Uhr

Hallo,
Mein Sohn fing erst mit 11 Monaten an, allein zu spielen. Davor musste ich immer dabei sein oder ihn tragen. Jedes Kind ist anders. Manche beschäftigen sich schon ganz klein alleine, manche brauchen länger, so wie meiner. Ich versuchte immer, ihm neue unbekannte Sachen zu geben und dann schnell etwas Hausarbeit oder Essen machen, aber das hielt meist nur 1 Minute an, dann fing er an zu meckern. Entweder musste ich ihn dann tragen oder mich zu ihm setzen und spielen. Ich habe ihm dann immer irgendwelche Haushaltsgegenstände gegeben, die fand und findet er spannender als sein Spielzeug und davon gibt es einen unerschöpflichen Vorrat:-) Nimm Deine Kleine doch in die Manduca und mach mit ihr zusammen Hausarbeit. Dabei erzählst Du was Du so machst. Oder Du besuchst eine Krabbelgruppe oder triffst Dich mit anderen Mamis?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von Missy27 am 26.07.2012, 14:12 Uhr

Ich würde auch ein Tragetuch/Bauchtrage empfehlen. Kann mich nicht dran erinnern, dass sich meine Tochter in dem Alter groß alleine beschäftigt hat. Ein paar Minuten vielleicht unterm Spielebogen oder mit einem Knisterbuch. Oder in der Wippe (BB Babysitter), da konnte sie alles und mich besser sehen. Gibt halt Babys, die den ganzen Tag alleine auf der Decke spielen oder so und andere sind halt lieber bei Mama auf dem Arm und wollen überall dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von Zafon am 26.07.2012, 16:06 Uhr

Hallo,
Tragetuch und den Alltag erleben find ich auch toll und hab es viel bei meiner Maus gemacht (bis sie mir jetzt echt zu schwer wird beim Vornüberbeugebewegungen).
Meine Kleine kann sich schon ganz gut selbstbeschäftigen und war manchmal schnell "gelangweilt". Spielebogen/ Activitybogen ist klasse, immer mal was anderes dran hängen (bunte Geschenkbänder, Spielzeug, selbstgemachte Perlenketten mit Glöckchen etc.).
Ich hab ihr verschiedene Gegenstände in Stoffbeutel genäht, damit es knistert mit Frühstücksbeutel eingepackt, Klopapierrollen mit Reis und Folie drüber geklebt
oder Actimelfläschchen mit Bohnen, Reis etc. gefühlt. Die schüttelt sie wie wild und findet es klasse
Waschlappen mit Knöpfen benäht und Glöckchen und Watte rein, war griffiger.
Hauptsache es ist bunt, geräuschvoll, wenn möglich zum Aufhängen und passt in beide Hände .
Ach ja und alles was aus der Küche oder sonst aus dem Haushalt möglich ist geb ich ihr in die Hände.
Aller zwei Wochen tausche ich immer mal die Spielsachen aus, damit es "neu" ist und erforscht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir gehn die Ideen zum Spielen aus...

Antwort von steffi186 am 26.07.2012, 19:54 Uhr

Hallo,

mir ging es genauso wie Dir. Habe mir dann von GU das Buch 'PEKiP Babys spielerisch fördern' geholt. Dort sind viele Spiele für die jeweiligen Altersgruppen aufgeführt sowie Bastelideen für Spielzeug. Aber mehr Zeit für Haushalt habe ich dadurch erst recht nicht. Könnt ne Putzfrau gebrauchen....

LG
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.